Neue Apple AirPods Max

  • Das mit dem Telefonieren habe ich noch nie gehört! Die Teile haben eine sehr große Reichweite aber ganz ohne Telefon via Direkteinwahl ins WLAN wäre mir neu.
    Kann das jemand bestätigen?

    Zu meinen Lieblings-Features an den AirPods Pro:
    - das Pairing geht über mehrere Geräte automatisch
    - man kann eigene Audioprofile (Hörtest) hinterlegen und so ggf. Hörschwächen/Frequenzen ausgleichen
    - die Stöpsel kann man finden sofern verloren (GPS)
    - ein Transparenzmodus (Mikros am Stöpsel), den man konfigurieren kann (wie laut, welche Frequenzen werden durchgelassen/verstärkt)
    - man kann testen, ob die Stöpsel richtig im Ohr sitzen (die Stöpsel messen den Klang im Ohr)
    - stoppen automatisch, wenn man sie aus dem Ohr nimmt. Laufen weiter, wenn man sie wieder einsteckt
    - 3D-Audio (am besten selbst googlen)
    - smartes Aufladen der Akkus (Akkuschonung)
    - Lautstärke im Ohr wird getracked und ein Protokoll erstellt. Ist es zu lange zu laut, bekommt man einen Hinweis (schont ggf. vor Hörschäden)
    - Akkuanzeige von jedem Stöpsel und dem Case an iDevices
    - Hinweis am iDevice wenn Laden beendet/Akku voll

  • @hi2hello
    Habe jetzt mal bissl gegoogelt und glaube das mein Kollege da was falsch interpretiert hat.

    Meine Vermutung:
    Wenn er sich vom Handy entfernt und weiter telefonieren kann über seine Airpods, dann liegt es daran dass er über seine Apple Watch dann telefoniert.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Meine Vermutung:
    Wenn er sich vom Handy entfernt und weiter telefonieren kann über seine Airpods, dann liegt es daran dass er über seine Apple Watch dann telefoniert.

    Das macht Sinn und geht auch genau so, da Watch und iPhone im gleichen WiFi sind (oder auch eine Bluetooth-Verbindung haben, was aber in diesem Fall unerheblich ist, da Watch und AirPods bei zu großer Entfernung etwa zur gleichen Zeit die Verbindung mit dem iPhone verlieren).
    Hat die Watch noch LTE, wird ein laufendes Gespräch automatisch vom iPhone an die Watch übergeben und die AirPods nehmen ohne Unterbrechung die Verbindung mit der Watch auf, sollte das iPhone außer Reichweite sein.

  • @hi2hello Falls du damit meine Frage beantworten wolltest, hast du meine Frage, glaube ich, falsch verstanden.

    Habe Deine Frage nochmals gelesen und würde sie genauso wie oben wieder beantworten.

    Meine Antwort bezog sich auf konkrete Beispiele für eine nahtlose Integration von Apple-Kopfhörern an Apple-Geräten, wie iPhones, iPads, Laptops, Desktops, Apple TVs, Apple Watches etc. (Fast) alles von mir erwähnte funktioniert so mit AirPods Pro und Max an allen (neueren) Apple-Geräten.

    Ein Post weiter oben steht nun übrigens auch noch ein weiteres konkretes Anwendungsszenario, wie versch. Devices. u.a. auch AirPods zusammen arbeiten und z.B. Verbindungen aneinander übergeben. Von allem bemerkt man als Benutzer nichts.

    Noch ein Beispiel, diesmal ohne AirPods: Mal angenommen, Du kaufst Dir ein Apple TV. Normalerweise ist für die Einrichtung erst mal Daten eingeben angesagt (Nutzername, Passwörter). Danach folgen ziemlich viele Einstellungen, die Installation von Apps etc. Hat man ein iPhone, erkennt das Apple TV dies und bittet den Nutzer, es auf den Deckel der Box zu legen. Alles weitere geht nun automatisch und nach 2 Minuten ist das neue Gerät fertig eingerichtet. Hatte man zuvor bereits ein älteres Modell, so ist der alte Stand auch der des neuen Gerätes. Apps, Benutzer, Smarthome-Einstellungen, etc.: alles wieder vorhanden. identisches Prinzip übrigens auch beim Einrichten einer Apple Watch.

    Der große Vorteil: Convenience und super-smoothe UX.
    Auf Deutsch: Zeitersparnis und keine keine grauen Haare (zugegeben: Nicht immer aber meistens).

  • Habe Deine Frage nochmals gelesen und würde sie genauso wie oben wieder beantworten.
    Meine Antwort bezog sich auf konkrete Beispiele für eine nahtlose Integration von Apple-Kopfhörern an Apple-Geräten, wie iPhones, iPads, Laptops, Desktops, Apple TVs, Apple Watches etc. (Fast) alles von mir erwähnte funktioniert so mit AirPods Pro und Max an allen (neueren) Apple-Geräten.

    Ein Post weiter oben steht nun übrigens auch noch ein weiteres konkretes Anwendungsszenario, wie versch. Devices. u.a. auch AirPods zusammen arbeiten und z.B. Verbindungen aneinander übergeben. Von allem bemerkt man als Benutzer nichts.

    Noch ein Beispiel, diesmal ohne AirPods: Mal angenommen, Du kaufst Dir ein Apple TV. Normalerweise ist für die Einrichtung erst mal Daten eingeben angesagt (Nutzername, Passwörter). Danach folgen ziemlich viele Einstellungen, die Installation von Apps etc. Hat man ein iPhone, erkennt das Apple TV dies und bittet den Nutzer, es auf den Deckel der Box zu legen. Alles weitere geht nun automatisch und nach 2 Minuten ist das neue Gerät fertig eingerichtet. Hatte man zuvor bereits ein älteres Modell, so ist der alte Stand auch der des neuen Gerätes. Apps, Benutzer, Smarthome-Einstellungen, etc.: alles wieder vorhanden. identisches Prinzip übrigens auch beim Einrichten einer Apple Watch.

    Der große Vorteil: Convenience und super-smoothe UX.
    Auf Deutsch: Zeitersparnis und keine keine grauen Haare (zugegeben: Nicht immer aber meistens).

    Das mit dem Apple TV ist korrekt, hatte vor zwei Wochen mein neues Apple TV4k erhalten, iPhone daneben gelegt und es wurde komplett eingestellt und das Backup des Vorgänger ATVs wiederhergestellt.

  • ich sehe noch ganz woanders einen Vorteil von Apple gegenüber Android: der Umgang mit den persönlichen Daten und auch die Tatsache, dass man ein Gerät in seinem Account anmeldet und es dann für andere / Diebe unnutzbar wird. Selbst Apple selber kann dieses Gerät nicht wieder freigeben. Wenn es geklaut wird oder mal verlegt wurde, kann man sein Gerät tracken per GPS. Ist auch ein riesen Vorteil, wenn alle in der Familie solche Geräte haben, inkl. Kinder und man dann gucken kann, wo sie gerade sind.
    Am iPhone finde ich die Kamera am besten. Da muss man einfach sagen, dass sie in vielerlei Hinsicht die schönsten Fotos macht.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • falls es noch nicht erwähnt wurde:

    mein top feature ist (Airpods Pro Besitzer) - man schaut was auf dem iPad oder Mac -> Anruf kommt und mit einem klick: switch auf das iPhone zum telefonieren -> Telefonat fertig -> switch zurück

  • Wurde schon erwähnt, aber hier kann man sehr schön die Lagerbildung beobachten.

    Einige Personen, zu denen ich mich zähle, verneigen sich vor der Magie und Leichtigkeit die Apple in den IT Alltag einziehen lässt.

    Andere Personen haben andere Präferenzen wie maximale Kompatibilität und Megapixel oder Gigawatt.

  • Das ist kein Feature sondern standart... meine güte, was der abgebissene Apfel für ein hype einfährt, furchtbar..

    Die Tochter meines Chefs hat ein Jahr in kanada vor sich, die schreiben Apple Laptop vor, ein Unding wie ich finde.
    Scheiss Lobby.

    *edit
    Musste jetz mal gesagt werden [ca]

  • ich fahre nach diesem Motto :

    wenn es mir gefällt -> ich freue mich
    ich muss niemand anderen umstimmen und um so weniger damit rumrennen -> dann hat es halt nicht “jeder” :)

    viele hypen Netflix, Amazon und wie sie alle heißen -> viel Spass …..
    ich hasse es weil ich unmengen an Euros für ne Atmos Anlage ausgegeben habe und nun alles en EAC schauen muss…..oder warten bis eine gescheite bitrate als BD released wird

  • Das ist kein Feature sondern standart... meine güte, was der abgebissene Apfel für ein hype einfährt, furchtbar..

    Die Tochter meines Chefs hat ein Jahr in kanada vor sich, die schreiben Apple Laptop vor, ein Unding wie ich finde.
    Scheiss Lobby.

    *edit
    Musste jetz mal gesagt werden [ca]

    und wenn Du schon sagst “standart” dann ist es nach meiner Meinung nicht die Qualität die andere Firmen liefern….
    Standart-Funktion bei Dacia -> Fahre mich von a nach b … Standart Mercedes …..-> A nach B aber wenn mir einer reinfährt bin ich safe….viel extras uswusf…guter klang im Auto, service usw - ich finde es zu kurzsichtig pauschal auf Apple motzen

    Wenn eine Firma Apple Geräte vorschreibt denkt diese Firma bestimmt auch an nicht vorhandene Viren ….
    ……vielleicht denkt apple auch mehr an die Umwelt wie Huawai * schreibt man das so oder irgendweldche WilliPhonesLaptops oder was

  • Das ist kein Feature sondern standart...

    Achtung Meinung!

    Schön wär‘s!!!
    Leider nein. Was Apple bietet, ist kein Standard. Was würde ich mir das wünschen!!!

    Ich bin (u.a. UX-)Designer. Mal abgesehen davon, dass UX seit max 10 Jahren überhaupt ein Thema bei Consumer Goods ist, schafft es leider immer noch keine einzige damn Company, auch nur ansatzweise an die Benutzererfahrung heranzukommen, die Apple bietet. Was ich im Detail damit meine, habe ich hier im Thread an einigen konkreten Beispielen geschildert.
    Es ist nicht alles toll, bei weitem nicht, vor allem und auch nicht bei Apple. Schon gar nicht die Preise. Aber unter uns: Der Markt macht es Apple aber auch sowas von leicht. Das Gros der Produkte wirkt gegen die Benutzerführung der Produkte aus Kalifornien wie billiger und nicht fertig gedachter Ramsch aus der Vorschule.

    Einzelne Produkte stechen hier und da mal positiv hervor, keine Frage. Und auch in der Breite wird es besser. Aber bis das Gros der Gadgets dort ankommt, wo Apple seit Jahren ist …

    Und falls dem nicht so sein sollte: Wo ist denn das tolle System mit seamless UX? Lasse mir gerne Beispiele aufzeigen. Bestenfalls vielleicht nicht von einem einzigen Gerät, sondern einem „System“.

    Das Benutzerführung für (uns) Frickler und Bastler nicht die oberste Priorität hat und wir ggf. auch nicht bereit sind, dafür entsprechende Extrascheine auf den Tisch zu legen, kann ich sehr gut verstehen. Auch das man nicht „eingesperrt“ oder eingeschränkt sein möchte, kann ich mehr als gut nachvollziehen.

    Diese Präferenzen und das dahinterstehende dafür erforderliche technische Verständnis (dass sich die meisten jahrelang angeeignet haben), hat aber nichts(!) mit der objektiven Beurteilung von Apples UX zu tun.

    Man muss Apple nicht mögen. Dafür gibt es sehr viele gute Gründe. Aber deren UX ist ziemlich unantastbar. Vielleicht sollte der Markt endlich mal den Arsch hochbekommen, um (normalsterblichen) Kunden (ohne Technikstudium oder IT-Background) einfach zu bedienende Alternativen zu bieten.

    Just my 2 Cents ;)

  • @hi2hello Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Jetzt habe ich es verstanden. ;)
    Das Beschriebene ist für mich aber nur "nice to have" und kein "must have". Technisch gesehen interessant, aber auch nicht mehr. Meine Präferenzen liegen da auf anderen Dingen.

    Kann Dich verstehen.
    Dass meine Frau richtig geil kochen kann, ist auch kein „Must have“, ich freue mich aber trotzdem sehr darüber.
    (Schade halt, dass sie oft keinen Bock hat und sich lieber von mir bekochen lässt).

    ;)

  • Das ist kein Feature sondern standart... meine güte, was der abgebissene Apfel für ein hype einfährt, furchtbar..

    Die Tochter meines Chefs hat ein Jahr in kanada vor sich, die schreiben Apple Laptop vor, ein Unding wie ich finde.
    Scheiss Lobby.

    *edit
    Musste jetz mal gesagt werden [ca]

    Dass irgendwer eine Marke vorschreibt ist mir völlig unverständlich und sowas darf es nicht geben.
    Apple hin oder her - mir gefällt einfach die Wertigkeit und die Funktionalität. Ich argumentiere das auch gar nicht, ich beschreibe nur warum ich das für mich entschieden habe. Ich bin aber auch der Meinung, dass es gar keine "Hype" um Apple (mehr) gibt. Das war mal irgendwann in den 80ern und kam 2006 mit dem ersten iPhone wieder, aber auch nur ne Zeit lang.
    Man sieht halt Apple häufig(er) in der TV Werbung, vielleicht sogar eindringlicher/markanter, als es Mitbewerber tun würden. Aber Hype.... nee, das glaub ich nicht. Hab 2 Pubertiere zu Hause, kriege viele Gespräche mit. Hab noch nie davon gehört, dass es irgendeinem im Freundeskreis wichtig wäre undbedingt Apple-Produkte zu haben. Da fällt mir eher auf, dass die Hühner alle mit den gleichen Schuhen rumrennen. :D

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Kann Dich verstehen.Dass meine Frau richtig geil kochen kann, ist auch kein „Must have“, ich freue mich aber trotzdem sehr darüber.
    (Schade halt, dass sie oft keinen Bock hat und sich lieber von mir bekochen lässt).

    ;)

    Das Sie gut kochen kann ist eben das "nice to have". Das Sie eine Frau ist das "must have". [ab]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!