Mehrere Geräte mit Kodi - wie zentralen Server einrichten bei vorhandenem NAS?

  • Hallo zusammen,

    ich hab nun schon seit vielen Jahren ein Zyxel NSA325 v2 und bis dato immer auf einem FireTV Stick Kodi installiert.

    Nun sind wir in ein Haus gezogen und insgesamt fünf Geräte haben Kodi auf Google Chromecast, FireTV Stick oder AndroidTV installiert. Nun hab ich aber kein Bock, wenn ich jedes Mal was neues auf den NAS ziehe, bei jedem Kodi ein Update der DB zu machen.

    Gibts hier eine elegante Lösung um das ganze Zentral vom NAS zu machen? Ich wäre hier bereit evtl. aufzurüsten oder meinen Rechner dauerhaft als Server laufen zu lassen.

    Vielen Dank und Gruß aus Köln

  • Gibts hier eine elegante Lösung um das ganze Zentral vom NAS zu machen? Ich wäre hier bereit evtl. aufzurüsten oder meinen Rechner dauerhaft als Server laufen zu lassen.

    Beide Lösungen sind genannt worden. Das sind die einzigen, die ich auch empfehlen könnte. Beide haben Vor- und Nachteile. By MySQL liegt ganz klar der Nachteil, dass du auf allen Geräten die gleiche Kodi Version haben muss. Es ist nicht schlimm, wenn du auf einem ein 18.6 und auf dem anderen ein 18.7 hast. Was aber nicht geht ist, dass du auf einem ein Kodi 18.x hast und auf dem anderen Client ein Kodi 19.
    Dein NAS kann wohl von Haus aus eine MySQL laufen lassen. Somit bräuchtest du kein anderes Gerät mehr. Wenn du bei allen Kodi Clienst Quellen angibst und diese zusätzlich mit der MySQL verknüpfst, ist auch jeder Client fähig die MySQL zu updaten (Datenbankupdate beim Boot würde sich da anbieten).

    Das ist bei Emby anders. Da kannst du, wie schon erwähnt wurde, verschiedene Kodi Versionen verwenden. Nachteil bei Emby ist, dass Emby ein eigener Server-Dienst ist den du (vorzugsweise) 24/7 laufen lassen solltest. Dafür würde sich auch ein RaspberryPi eignen, wenn du nicht den vollen Funktionsumfang von Emby mit transkodieren etc nutzen möchtest. Das würde auch Strom sparen. Ich habe kurz gegooglet, konnte aber keine Infos finden, ob es dir möglich wäre ein Emby-Plugin direkt auf dem NAS zu installieren. Bei manchen geht das, bei deinem wohl nicht. Also bedarf es mindestens eines weiteren Gerätes um Emby laufen zu lassen.
    Wenn du einen PC hast, der ohnehin schon 24/7 läuft, dann bietet sich dieser PC dafür an.

    Fazit:

    Beide Lösungen bedürfen etwas Einarbeitungszeit. Emby ist mit Sicherheit flexibler, MySQL ist die "schlankere" Lösung.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nach einem groben Googlen kann das NAS anscheinend kein Docker, ansonsten hätte man Emby/Plex über den Weg installieren können.

    Einzig gib es wohl die Möglichkeit OMV auf dem NAS zu installieren, wobei ich denke das dies hierfür ein übertriebener Aufwand wäre und daher würde 8ch,auch wenn ich es unschöne finde, zur MySQL Lösung tendieren, sollte sich an der vorhandenen Hardware nichts ändern.

    Nur deswegen jetzt einen Desktop PC 24/7 laufen lassen fände ich ökologisch übertrieben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hier haben wir schon einen Thread mit seinem NAS aber Emby scheint dafür kein Installationspaket zu haben.

    Hier im Forum


    Alternative wäre du besorgst dir einen Raspberry Pi und installierst darauf Emby, der frisst kaum Strom daher ne günstige Alternative zu nem permanent laufendem Desktop PC oder vergleichbar..

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ich danke allen für die Antworten. Werde mich da einlesen und schaue welche Lösung die beste wäre. Raspberry Pi klingt denke ich am besten. Der Zyxel NSA325 ist recht in die Jahre gekommen. Da läuft über Umwege JAVA mit Jdownloader drauf und das frisst schon genug Ressourcen

  • Lässt du beides dann 24/7 laufen? Wie hoch ist den der Stromverbrauch? Hätte es da nicht Sinn gemacht gleich einen kleinen Nas Server zu bauen?

    Ist eine ernste Frage , grade wenn man an den Verbrauch denkt.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Hi, also hab nen NAS Selbstbau auf J4150 Basis 24/7 laufen der meine Kodi Clienten über Plex versorgt. Denke Emby ist das gleiche. Funktioniert problemlos.
    Man muss unter Kodi halt nur das KodiPlexConnet Addon laden.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!