TVHeadend belegt höhere Downloadrate als üblich

  • Hi,

    mit meinem TVHeadend-Server habe ich bei einem Stream (10 Mbit/s) das Problem, dass dieser beim Abspielen ruckelt.
    Ich hatte es zuerst auf die DSL-Leitung geschoben, nachdem ich leider in meiner Region nur max. DSL 16.000 erhalten kann.
    Allerdings läuft der gleiche Stream über den PVR Client oder VLC Player hingegen ohne Probleme.

    Ein Blick in das Webinterface von meiner Fritzbox offenbart ein (für mich) merkwürdiges Verhalten.

    Auslastung meiner DSL-Leitung, wenn der Stream über TVheadend abgespielt wird:
    --> Die Leitung ist auf Anschlag.
    --> Stream buffert.

    Auslastung meiner DSL-Leitung, wenn der Stream über PVR Client oder VLC abgespielt wird:
    --> Es werden im Schnitt exakt die 10 Mbit/s belegt.
    --> Stream läuft flüssig.

    Woran kann das liegen? Ist dafür irgendeine Einstellung im TVHeadend Backend verantwortlich?

  • mit meinem TVHeadend-Server

    Interessant.
    Mit Welcher Serverversion?,
    Auf was installiert? Umgebung?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hi :)

    nutze aktuell folgende Version:
    Build: 4.3-1941~g817a8d4e4 (2021-03-12T04:43:37+0100)

    Der TVH läuft im Docker-Container (von linuxserver.io) auf einem Raspberry 4 mit 4GB Ram.
    Als OS verwende ich Raspian Buster --> Kernel version: Linux 5.10.17-v7l+ armv7l

  • Bei mir läuft TvHeadend 4.2 in CoreELEC auf der TX3. Unauffällig.
    Da wird wahrscheinlich nur jemand mit ähnlicher Config Erfahrungen teilen können.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hi :)

    nutze aktuell folgende Version:
    Build: 4.3-1941~g817a8d4e4 (2021-03-12T04:43:37+0100)

    Der TVH läuft im Docker-Container (von linuxserver.io) auf einem Raspberry 4 mit 4GB Ram.
    Als OS verwende ich Raspian Buster --> Kernel version: Linux 5.10.17-v7l+ armv7l

    Ich habe mal eine bitte. Ich würde das auch gerne auf meinem Raspberry 4 mit einem Docker Container realisieren. Da TVHeadend direkt unter Buster installiert nicht sehr gut läuft. Hast du eine gute Anleitung wie ich das mit TVHeadend im Docker umsetzen kann. Bin mit Docker echter Anfänger.

  • Geht relativ simpel, sofern docker bereits installiert ist.
    Einfach über SSH/Terminal dann folgenden Code copy+paste ausführen:

    docker run \
    -d \
    -e PUID="1000" \
    -e PGID="1000" \
    -e TZ="Europe/Berlin" \
    -p 9981:9981 \
    -p 9982:9982 \
    --name=tvheadend \
    --net="bridge" \
    linuxserver/tvheadend:latest

    PUID/GUID auf deine ID abändern. Dazu einfach den ssh-befehl "id" ausführen und schauen, welche ID dein User hat.
    Entweder deinen jetzigen TVH-Server vorher beenden (da dieser i. d. R. bereits den 9981-Port nutzt), oder aber einen anderen Port für deinen Docker-Container vorgeben.

    Theoretisch könntest du über -v noch Volumes hinzufügen, wenn du z. b. deine Recordings wo anders hinspeichern möchtest oder deine config-Dateien wo anders liegen sollen.

  • Erstmal Danke.
    Hat geklappt.
    Kannst du mir noch einmal Hilfestellung geben wie ich ein lokales Verzeichnis Bsp: "/mnt/usb-WD_Elements_25A1_575835314443374C53364B56-0:0-part1" in das Docker Image einbinden kann?

  • Verzeichnisse fügst du einfach über -v hinzu.
    Bitte noch VERZEICHNISNAME entsprechend abändern.
    Damit ist deine externe HDD dann im Container über den von dir definierten Verzeichnisnamen eingebunden.

    Bevor du den neuen docker run Befehl allerdings wieder ausführen kannst, musst du den laufenden Container stoppen und löschen.

    sudo docker stop tvheadend
    sudo docker rm tvheadend

    docker run \
    -d \
    -e PUID="1000" \
    -e PGID="1000" \
    -e TZ="Europe/Berlin" \
    -p 9981:9981 \
    -p 9982:9982 \
    -v /mnt/usb-WD_Elements_25A1_575835314443374C53364B56-0:0-part1:/VERZEICHNISNAME \
    --name=tvheadend \
    --net="bridge" \
    linuxserver/tvheadend:latest

  • Ich habe nun auch TVH frisch im Docker installiert bekommen. Ich kann nur bestätigen das der Internettrafik alle 20 Sekunden bis auf Endanschlag (100Mbit) hochgeht. Deaktiviere ich TVH ist wieder Ruhe. Auch ich wäre um Hilfe dankbar.

    [fn][/fn]

  • Ihr könnt mal in den Einstellungen überprüfen:
    Netzwerk -> Mux Leerlaufsuche -> aus
    -> Skip Startupscan -> an
    EPG -> Sender -> bearbeiten -> Benutze EPG laufend Status: Ist das aktiviert?

    Ich entsinne mich noch an eine allgemeine Einstellung, die für alle Sender gilt: Sowas wie dauerhaft/zyklisch im Hintergrund/Leerlauf EPG erneuern (was bei IPTV normalerweise eh nix bringt). Könnte auch unter Stichwort EIT gewesen sein.

    Nachtrag: auch mal in den Logbereich von tvh reinsehen - ggf. muss man den erst unten rechts im Fenster durch Klick auf den Doppelpfeil nach oben darstellen. Dort kann man Hinweise auf die Ursache vermuten.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (3. April 2021 um 10:29) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ihr könnt mal in den Einstellungen überprüfen:
    Netzwerk -> Mux Leerlaufsuche -> aus
    -> Skip Startupscan -> an
    EPG -> Sender -> bearbeiten -> Benutze EPG laufend Status: Ist das aktiviert?

    Ich entsinne mich noch an eine allgemeine Einstellung, die für alle Sender gilt: Sowas wie dauerhaft/zyklisch im Hintergrund/Leerlauf EPG erneuern (was bei IPTV normalerweise eh nix bringt). Könnte auch unter Stichwort EIT gewesen sein.

    Danke dir sehr. Unter DVB-Inputs/Netzwerke für alle Netzwerke Mux Leerlaufsuche deaktiviert und der Traffic ist nun beseitigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!