Cover zuweisen

  • @mod´s:

    wenn der post hier falsch ist, bitte verschieben - ich hab keinen passenden Eintrag gefunden. Dankeschön.

    Hallo Leute,

    Ich hab einen Receiver (Typ, Marke tut nix zur Sache) - der vom Hersteller mit einem Feature versehen wurde, was sich Internetradio nennt ... jedenfalls geht das schon lange nicht mehr, weil der Bereitsteller des Services sich mit dem hersteller 8auch anderen Herstellern) streitet über Lizenzgebühren für die nutzung - selbstverständlich wie wie (fast) immer auf dem Rücken der Endverbraucher. Jedenfalls habe ich das Problem gelöst, indem ich mir auf meiner Fritzbox eine Liste mit meinen LieblingsInternetRadiostationen angelegt habe. Somit funktioniert das Feature über den Receiver wieder ! In Kodi sieht es allerdings besser aus, bzw. soll besser aussehen !

    Nun dachte ich mir ich lege mir über die Skin Konfiguration in "MUSIK" ein Untermenü an mit "Internetradio" als Bezeichnung und verbinde das mit der (vorhandenen) Quelle auf der Fritz!box (UDP Quelle). Das funktioniert auch hervorragend. Sogar das Fallback, für Discart mit der jeweils aktuellen Beschriftung (Edding Nachbildung *zwinker*) des Songs aus dem Stream funktioniert mit entsprechendem Skin. Nuuuur ein Cover / Folder (in dem Fall nicht für ein Album, sondern für die Internetradiostation lässt sich nicht zuweisen.

    Wie aber kann ich dem Stream (also der Radiostation) ein Cover / Folder Image zuweisen ? Auf der Fritz!Box geht das nicht, die akzeptiert nur URL´s. Über "Information" bzw Musik OSD hab ich leider auch keine Möglichkeit gefunden. Fanart kann ich über die Skineinstellung zuweisen. Hat vielleicht jemand eine Idee dafür ? Vielen Dank im Voraus.

    Bei dem Skin Estuary (Standard) konnte ich der Radioquelle eine Grafik zuweisen - da wird eine Internetadresse verlangt. Testweise hab ich ein Folder Image hochgeladen und diese Adresse übernommen, nach ok öffnet sich der Einstellungsdialog für "lokale" Grafiken, dort ebenfalls das korrekte Image ausgewählt - aber es wird beides nicht übernommen bzw. angezeigt. Entweder muss ich das noch im Skin einstellen ? oder ich weiß nicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von pritt (21. März 2021 um 16:41)

  • ich höre nicht viel Radio, wenn dann Radio Paradise.

    der Ordner mit den streams liegt bei mir unter Favoriten.

  • Was auf jeden Fall funktioniert:
    1 Ordner je Radiosender und dort eine passende *m3u und eine folder.jpg hinein.

    Ähm .... ok, Danke - dann muss ich das anders machen. Warum ? Also ich nutze für den Receiver den (eingebauten) Mediaserver der Fritzbox. Bedeutet ich trage auf der Fritzbox (Heimnetz > Mediaserver > Internetradio) die einzelnen Stationen (Links) ein. Der Mediaserver der Fritzbox stellt diese dann als UDP Quelle bereit. Ergo, ich kann nur Links eintragen, keine Ordner anlegen und damit auch keine Cover in den Ordnern ablegen, zumindest nicht auf der Fritzbox. Ich muss also direkt in Kodi einen Ordner anlegen mit den Stationen und den Covern, dann sollte das klappen.

    @don
    Natürlich könnt ihr die Liste bekommen, sind aber nur ganz normale m3u Links bzw. Streamadressen - wovon auch nicht alle funktionieren (abgeschalten, geändert usw.)

    @skjblipo
    Danke Dir ... so werde ich das vermutlich dann auch lösen ... WO der Ordner dann liegt, sollte egal sein, oder ? Auch ob ich den zu den Favouriten nehme oder eben als "Quelle" für Kodi angebe ? (Ich würde das gern mit dem Untermenü für Musik bzw. Radio machen)

    Einmal editiert, zuletzt von pritt (22. März 2021 um 18:14)

  • Ich hab jetzt mal (mit @don s Hilfe) meine "absonderlichen" Links entfernt und die *.m3u angelegt. Das ist wirklich lustig, weil jetzt gehen die Streams aber das Logo im selben Ordner wird wieder nicht angezeigt - in der Vollbildansicht und der verkleinerten Play Ansicht ...

    In der Übersicht der Quelle jedoch funktioniert das ! (siehe Bilder) Ich finde aber nix um die in der Vollbildansicht anzuzeigen bzw. zuzuweisen. Da gibt es auch keinen Dialog, kontextmenü für informationen etc. um es eventuell darüber zu machen ...

    Ich hab dann noch im offiziellen Kodi Forum das gefunden, bzw. bin drauf gestubst worden. Ich verstehe das zwar, aber das ist wiederum doof, weil die Logos ja "lokal" da sind. Ein URL Link für die Logos ist doof. Ich könnte die Dateiliste mit den Streamadressen höchstens auf mein NAS legen, dann hätte ich einen Link für smb://xyz/folder.jpg - allerdings müsste ich dann wieder einen gültigen "fake link" angeben um in den Einstellungsdialog zu kommen. Das muss doch einfacher gehen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von pritt (23. März 2021 um 19:30)

  • Hallo Leute,

    Ich kapiere es nicht ...

    Kodi 19 auf Windows 10 + Skin Aeon Nox Silvo:

    Ordner auf dem NAS mit Radiostationen (Internet / Stream) angelegt, in jedem Ordner eine *.m3u mit genau einer Station + selbsterstelltes Logo. In Kodi auf Windows wird es exakt so dargestellt, wie ich das möchte. Also folder / Cover wird die Radiostation gezeigt (Normal / Vollbild), die discart ändert je nach Titel die Beschriftung, Fanart im Hintergrund, Lyrics funktioniert. (Images siehe Post #6) Streams werden geöffnet & abgespielt. Funktioniert - gut !

    Auch in der Vorschau / Auswahl zur Quelle (Ordnerübersicht) funktioniert die Anzeige meiner selbsterstellten Logos.

    Kodi 19 auf (vdr) Ubuntu + Skin Aeon Nox Silvo:

    Kodi 19 auf Linux greift auf exakt die gleiche NAS Quelle zu. In der Ordnerübersicht / Auswahl werden die Logos noch angezeigt, in der Musikansicht (normal / Vollbild) werden die Logos NICHT angezeigt. Es wird nur Discart angezeigt. Die Streams werden geöffnet & abgespielt. Lyrics, Discart, Fanart funktioniert wie in Windows auch.

    Ich weiß echt nicht warum !? Die Einstellungen für Aeon Nox sind auf beiden Rechnern identisch, was Fanart, bzw. Artwork anbelangt. Ebenfalls sind alle Hilfsscripte auf beiden Rechnern auf dem selben Stand. Auch der testweise Betrieb des Skins in Linux mit der Skin settings.xml von dem Windowsrechner bringt das Ergebnis, dass die Logos auf Linux in der Musikansicht nicht angezeigt werden. Wer zum Teufel will mich hier in den Wahnsinn treiben ? (alle Bilder von dem Linux PC)

    Beim abspielen "normaler" Musik, also Alben funktioniert die Cover- / Folderanzeige auf beiden Rechnern, wie sie soll.

    WO kann ich anfangen zu suchen, welche Einstellung ist bei Streams dafür erforderlich bzw. zuständig. Wo und was kann ich prüfen ?

    Vielen Dank im Voraus

  • Wie >> hier << bereits beschrieben brachte eine Deinstallation von Kodi, nebst dem löschen des UserdataOrdners mit nachfolgender Neuinstallation und Neueinrichtung von Kodi 19 den ersehnten Erfolg. Jetzt geht das auch auf dem Linux System so wie ICH das will !

    Danke Euch für Ideen & Hilfe
    Pritt

    Einmal editiert, zuletzt von pritt (6. April 2021 um 16:26)

  • Hey Leute,

    Alle gesund ? Guuut ... Ich habe (k)ein Problem. Es ist eher ein Rätsel.

    Nachdem das mit der "Coveranzeige" für die Internet Stream Radiostationen nun klappt, habe ich meine Liste der Stationen etwas erweitert ... Mit den Angeboten von Deluxe Radio. Das ging leicht von der Hand, auch das "nachbauen" der einzelnen Logos (wegen zu geringer Auflösung) mit AI & PS eine kleine Fingerübung. Wer die Logos kennt, weiß, dass diese die Form eines Polygons haben, die Coveranzeige für Alben und somit auch für die Radiostationen hat allerdings die Form eines Quadrates. Wegen "Altlasten" auf meinem NAS habe ich in den Skineinstellungen bereits "cover.png" und "folder.png" als "erlaubte Formate" zugelassen. Mit einem *.jpg lässt sich das ja auch nicht umsetzen.

    Meine Idee war nun, die Logos für Deluxe Radio in eben dieser Polygon Form als folder.png oder "cover.png" abzuspeichen, mit dem Ziel, dass eben nur das Polygon angezeigt wird. Nun, angezeigt wird das Image, allerdings mit einem schwarzen Hintergrund, der leicht transparent ist. (siehe Foto)

    Spannende Frage an die Skinner & die die sich im Code von Kodi auskennen: Gibt es eine Möglichkeit, den schwarzen Hintergrund wegzubekommen ? Tranzsparenz auf 100% oder so ? Das wäre echt g... ! (enial !)
    (Ähm ... Die Logos sind mit 100% Transparenz im Hintergrund angelegt)

  • Hey Leute,

    mein "Held des Samstags" ist heute @PvD mit seinem Estuary Mod V2 ! (siehe Bild) Soo hatte ich mir das vorgestellt !

    Natürlich müsst Ihr für dieses Gimmick etwas tun:

    - (Cover, Folder) Images als *.png erstellen und in die entsprechenden Ordner speichern
    - Estuary Mod V2 aktualisieren bzw. installieren -->Version 3.0.7+ matrix.16
    - mit dem Standard Estuary Skin unter:
    Einstellungen - Medien - Musik - Artwork - Bilddateien für Vorschaubilder - "cover.png" oder "folder.png" hinzuzufügen.
    (Dieser Punkt fehlt bei dem Estuary Mod V2 derzeit noch) Das geht jetzt auch mit / bei dem Estuary Mod V2 von PvD !

    - Estuary Skin Mod V2 auswählen / starten
    - Unter Einstellungen / Skins - Allgemein - Zeige Medien mit Rahmen - deaktiviert (Auch Unterpunkt: Auch auf Logos von Radiostatione und Internetstreams anwenden)
    - Kodi Neustart / Skin Neustart

    Nun werden auch Cover / Folder Images angezeigt, die nicht der herkömmlichen quadratischen Form der Albumcover entsprechen, also "shaped Images". Derzeit "verschwindet" das Logo nach ein paar Sekunden, mit dem Aktualisieren der Stream Metadaten (neuer Titel) ist es wieder da - für ein paar Sekunden. Es ist also noch nicht ganz perfekt, aber fast ! *zwinker*

    Nachtrag: Taste "i" für Information lässt das Logo / Image dauerhaft eingeblendet. Funktioniert bei mir für die Linux Kiste, derzeit noch nicht für Kodi auf dem Windows PC

    Angenehmes Wochenende !
    pritt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!