Suche "USV" für Raspberry Pi!

  • Moin!

    Ich bin auf der Suche nach einer USV für einen Raspberry Pi 4, also ein Gerät, das geladen wird und gleichzeitig die benötigten 5,2V mit 3A (ich denke es reichen auch 2A) zur Verfügung stellt. Bei einem Stromausfall soll die Spannung zum Pi eben nicht unterbrochen werden, sondern er soll einfach weiterlaufen können (wie lange ist erst einmal nebensächlich).
    Nach dieser Anleitung: http://raspi-ups.appspot.com/de/index.jsp habe ich die dort verlinkte Powerbank: https://www.amazon.de/dp/B01422TC14?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] genommen, aber die aktuelle Version taugt nicht mehr, da nur ca. 4,9V am Ausgang herauskommen, wenn die Powerbank geladen wird.
    Diese Powerbank: https://www.amazon.de/gp/product/B08BPJ9QW3?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] habe ich auch noch ausprobiert, da sie Passthrough auch unterstützen soll. Aber immer wenn der externe Strom weggeht oder wiederkommt, geht die Ausgangsspannung auf 0V, was sich auf den Pi nicht so günstig auswirkt. Außerdem geht hier beim Laden die Ausgangsspannung auch auf 4,99V herunter.

    Ideal wäre eine USV für zwei Pi 4, da zwei vor Stromausfall geschützt werden sollen. Ich benötige auch jeweils einen USB Ausgang, da die Pi beide in Argon One Gehäusen stecken und somit der Einsatz eines Moduls zum Aufstecken nicht wirklich möglich ist.

    Hat hier jemand eine Idee, was man da nehmen könnte?

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • was spricht gegen die vorhandenen USV Lösungen?

    https://www.rasppishop.de/Stromversorgung

    Da gibt es viele tolle Möglichkeiten, auch zur Erweiterung des Akkus oder sogar Solar Module zum anschließen :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Das gibt's doch auch was von R... Wer gerne bastelt: Spezialisierte Powerbank

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • was spricht gegen die vorhandenen USV Lösungen?

    Das schrieb ich doch. Beide Pi stecken in einem Argon One Gehäuse und da kann man oben eine solche Karte nicht aufstecken, zumindest nicht so, das es schön aussieht.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Eine ganz normale Online USV reicht hier. Steckt man halt das Netzteil dort ein.

    Das wäre ja total übertrieben für zwei Raspberry Pi. Eine Eaton USV für meine zwei NAS und den Home Assistant Pi habe ich schon hier, da ist es aber auch angebracht.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Das schrieb ich doch. Beide Pi stecken in einem Argon One Gehäuse und da kann man oben eine solche Karte nicht aufstecken, zumindest nicht so, das es schön aussieht.

    Wer lesen kann und so ... :D Tschuldige :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wie schon geschrieben. Ein Powerbank. Die sollte lange genug reichen.

    Bisher habe ich fünf verschiedene ausprobiert, nur leider ist bei denen , die definitiv Passthrough (also Laden und Betreiben gleichzeitig) anbieten zum einen die Spannung zu niedrig (4,9V bei gleichzeitigem Laden und Betreiben, 5,1V bei nur Betreiben) und zum anderen wird die Spannung am Ausgang kurz abgeschaltet wenn man das Ladekabel zieht oder eben der Strom ausfällt. Somit ist das als USV nicht brauchbar.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!