Planung HTCP / Media-TV Server

  • Hallo zusammen,

    ich bin von den Schwiegereltern beauftragt worden einen Media/TV-Server für sie zu planen.

    Folgendes soll laufen:

    TvHeadend
    Oscam
    DVB-S2 Stick/PCIe Karte

    Als Hardware hatte ich überlegt:

    Lenovo ThinkCentre M900 Tiny
    8GB Ram
    1TB SSD
    1TB HDD extern - Backup

    Gibt es Vorschläge für DVB-S2 USB Sticks die sauber laufen und gerne einen freien Treiber im Linux Kernel verwenden?


    Zum abspielen sollen dann FireTV/Nvidia Shield verwendet werden.

    Bin aber auch für alternativen offen :)

    Freue mich über einen regen Austausch.


    kleines Update:

    da es wohl nichts brauchbares an USB-DVB-S2 Sticks zu geben scheint

    folgende Idee:

    Lenovo Thinkcenter M900 SFF
    Hauppage WinTV-HVR-5525HD oder TBS 6902

    Einmal editiert, zuletzt von Freeway92 (22. Februar 2021 um 17:23) aus folgendem Grund: Update Hardware

  • +1 für den Digibit R1.

    Hat man einmal so ein Ding dann will man sich nicht mehr mit den Linux Treibern der TV Karten rumärgern.

    Und bevor du nen FireTV Stick nimmst dann nimm lieber sowas wie nen Tanix TX3, oder wenn es eine zertifizierte Android Box sein soll ne Xiaomi Mi Box oder ne Shield. Obwohl die Shield dann in einer ganz anderen Preisklasse spielt.

  • Alternative ist ein Digibit R1 :) oder respektive die Octupus Reihe von DD.
    Also zu den Tunern. Rest ist ok.


    Sowas dachte ich auch da ging aber schon das gute Thema los :P

    Benötigt wird nur 1 Tuner es soll natürlich auch Stromsparend sein..... Die Verkabelung von der SAT Schüssel geht mit einem Kabel ins OG (Ferienwohnung) und ein Kabel ins EG Wohnzimmer. Hier soll keine Änderung vorgenommen werden..... sonst wäre das auch meine Idee gewesen.... Deshalb der Weg über einen DVB-S2 Stick am Minipc.

    Ich selbst betreibe eine WinTV Quad-HD mit DVB-C bin damit auch super zufrieden.... Da aber nur SAT fällt das raus.

  • +1 für den Digibit R1.

    Hat man einmal so ein Ding dann will man sich nicht mehr mit den Linux Treibern der TV Karten rumärgern.

    Und bevor du nen FireTV Stick nimmst dann nimm lieber sowas wie nen Tanix TX3, oder wenn es eine zertifizierte Android Box sein soll ne Xiaomi Mi Box oder ne Shield. Obwohl die Shield dann in einer ganz anderen Preisklasse spielt.

    siehe Antwort oben bzgl. Digibit.


    FireTV 4k Stick ist da.

    Erfahrung mit dem Ding habe ich selbst auch mit Kodi als Frontend im Schlafzimmer :) Shield ist nen Super Gerät habe ich auch im Wohnzimmer am laufen aber erstmal klein anfangen damit Schwiegereltern den Mehrwert auch verstehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!