Raspberry Pi Pico

  • Jetzt spielen die Jungs von der Raspberry Pi Foundation schon in der MicroController Liga ala Arduino und Co. mit:
    https://heise.de/-5030624

    Wo jetzt aber der Vorteil gegenüber z.B. einem ESP32 liegt der auch schon Wlan und BT mitbringt will mir nicht so ganz einleuchten.

    Specs:
    https://www.raspberrypi.org/documentation/…etting-started/

  • hi,

    wenn man böse wäre, könnte man sagen: Kohle machen !
    RPI's haben einen bekannte und guten Ruf und en wollen sie zu Geld machen.
    Neutral gesehen, passt es zu ihrem Portefolio. Ihr Anspruch ist es, den Anwendern das Programmieren näher zu bringen und das möglichst günstig. Somit ist der Pico eine Ergänzung zu ihrem Angebot.
    Positiv kann man anmerken, das die Foundation einen sehr guten und langfristigen Support gibt, hinzu kommt natürlich die riesige vorhandene Community und möglicherweise andere (Hardware-)Hersteller, die sich speziell auf Raspberry's ausgerichtet haben und dafür produzieren.

    Ob ein Raspberry - Einplatinencomputer oder Microcontroller - besser ist als andere Hersteller, sei dabei dahin gestellt. Ich kann mir aber vorstellen, das durch dieses Angebot sich nun mehr Leute mit Microcontrollern beschäftigen.

    Tschau nepo

  • Der ist schon fett, wenn man spezielle Interessen hat.
    Und dieses drag&drop Coding ist mMn einzigartig.
    MicroPython können die anderen zwar auch, der ist aber dafür gemacht worden.
    Der läuft von 1.8 bis 5V. Das ist auch schon mal was feines.
    Es gibt einen "Rettungsknopf" - damit kann man das Teil als USB-Gerät am PC lesen.
    Vorteil ist: es ist ein kompletter Re-Flash inkl Bootloader darüber möglich. Ohne Programmierer. Einfach Copy&Paste.
    Dürfte schwer werden, den ins Nirvana zu programmieren.
    Man kann sogar den RAM erweitern, wenn man es sich zutraut.

    Das Teil ist schon cool. Ich habe aber derzeit auch keinen Verwendungszweck.
    Und in meiner "für später" Schublade schlummern noch einige SOC-Teile in OVP.

  • Ich bin ja nicht soooo sehr im Elektronik-Basteln drin, hab nur mal einen ESP32 beackert. Aber ohne WLAN und BT ist das doch schon bisschen langweilig, oder?

    Das Teil ist schon cool. Ich habe aber derzeit auch keinen Verwendungszweck.

    So sehe ich das auch; zum Basteln und Programmieren lernen, testen usw, wahrscheinlich ein tolles Teil. Für mich zum produktiven Einsatz -> Smart Home ohne Wlan (im Moment) nicht zu gebrauchen, vielleicht dafür auch nicht konzipiert.

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!