S905X und Matrix?

  • Ich habe mir Gestern diese Kiste bestellt (S905X3).

    Wird vermutlich ein Tanix Clone sein und kein Original.

    Im Coreelec Forum gibt es nur positive Berichte darüber, dass alles gut funktionieren soll und viele berichten sogar von Gigabit LAN, obwohl 100M auf dem Karton steht. :D

    Wollte mir erst nen C4 holen, aber für das Geld, was ich da mit Gehäuse, Netzteil und EMMC los bin, bekomme ich drei von den Tanix Teilen und habe sogar 32 GB EMMC. ;)

    Ich werde mal berichten, wie das Teil läuft, wenn ich damit fertig bin. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe mir Gestern diese Kiste bestellt (S905X3).

    Wird vermutlich ein Tanix Clone sein und kein Original.

    Im Coreelec Forum gibt es nur positive Berichte darüber, dass alles gut funktionieren soll und viele berichten sogar von Gigabit LAN, obwohl 100M auf dem Karton steht. :D

    Wollte mir erst nen C4 holen, aber für das Geld, was ich da mit Gehäuse, Netzteil und EMMC los bin, bekomme ich drei von den Tanix Teilen und habe sogar 32 GB EMMC. ;)

    Ich werde mal berichten, wie das Teil läuft, wenn ich damit fertig bin. ;)

    Hi

    Interessantes Teil ! Wenn man sich die Hardware anschaut und das zu solch einem Preis, da kann man nicht viel falsch machen.
    Wie kommst du darauf, daß es sich um ein Clone handelt ? Zumindest habe ich auf der Tanix Homepage auch dieses Produkt konkret nicht gefunden, am nächsten kommt dieses Produkt.
    Wenn es im Coreelex Forum positiv besprochen wird, gehe ich mal davon aus, daß es ein passendes Image/dtb-File gibt ?!?
    Vielleicht muß bei mir auch mal etwas neues her, von daher wäre es super, wenn du nach Erhalt etwas zu der Box schreiben könntest.

    Tschau nepo

  • Interessantes Teil ! Wenn man sich die Hardware anschaut und das zu solch einem Preis, da kann man nicht viel falsch machen.

    Sehe ich genauso. Ein Odroid C4 würde das 3 bis 4-fache kosten und als reiner Mediaplayer soll das wohl dicke in Ordnung gehen.

    Wie kommst du darauf, daß es sich um ein Clone handelt ?

    Das haben die User im Coreelec-Board gemutmaßt

    Wenn es im Coreelex Forum positiv besprochen wird, gehe ich mal davon aus, daß es ein passendes Image/dtb-File gibt ?!?

    Yep! Es soll wohl alles super funktionieren. Bluetooth, WLAN etc. Spannend wird wieder die Harmony einzurichten. Mal sehen, ob ich die Config von meiner alten Kiste nehmen kann. ;)

    Vielleicht muß bei mir auch mal etwas neues her, von daher wäre es super, wenn du nach Erhalt etwas zu der Box schreiben könntest.

    Mein Chinaknaller mit S905X müsste jetzt an die drei Jahre einwandfrei bei mir laufen. Hatte damals Libreelec erst laufen und als dann Coreelec kam, einfach per Update drüber - hat dem nicht geschadet.

    Früher hatte ich immer irgendwelche Lösungen mit Intel CPU, aber diese Android Dinger laufen echt rund und kosten quasi nix. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe mir Gestern diese Kiste bestellt (S905X3).

    Wird vermutlich ein Tanix Clone sein und kein Original.

    Im Coreelec Forum gibt es nur positive Berichte darüber, dass alles gut funktionieren soll und viele berichten sogar von Gigabit LAN, obwohl 100M auf dem Karton steht. :D

    Wollte mir erst nen C4 holen, aber für das Geld, was ich da mit Gehäuse, Netzteil und EMMC los bin, bekomme ich drei von den Tanix Teilen und habe sogar 32 GB EMMC. ;)

    Ich werde mal berichten, wie das Teil läuft, wenn ich damit fertig bin. ;)

    Moin @b0mb

    ich denke, bei dem Preis und den technischen Daten, da kann man nix verkehrt machen. Nutzt du die Box dann unter Coreelec? Feedback wenn die Box da ist, ja das wäre schön. :)

    Grüße
    Emsbürener

  • ich denke, bei dem Preis und den technischen Daten, da kann man nix verkehrt machen. Nutzt du die Box dann unter Coreelec? Feedback wenn die Box da ist, ja das wäre schön.

    Ich werde kurz das Android booten und prüfen, ob die Box 1G oder 100MB LAN hat und dann werde ich direkt Coreelec auf den EMMC schieben. ;)

    Das Update bekomme Ihr dann zeitnah von mir - hoffe, dass die Kiste am Montag geliefert wird, da der Versand aus Deutschland erfolgt und ich heute Morgen um 0700 schon eine Versandbenachrichtigung erhalten habe.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ihr könnt mittels ceemmc-Tool auch ein Dualboot von Android und CoreElec realisieren. Diese Variante wird bevorzugt und Support gibt's bei der Box ohnehin nicht.

    Ich weiß, aber ist für mich keine Option. Wenn die Dinger einmal laufen, dann laufen Sie und das Android da drauf braucht ja kein Mensch. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das Android frisst kein Brot. Spätestens dann, wenn eine zukünftige CoreElec-Version einen Bootloader einer spezifischen Android-Version voraussetzt, wünscht du dir, Android draufgelassen zu haben.

    Alle die, die eine olle S905x-Box auf Matrix hieven wollen, werden sich umgucken, wenn ihr Android max. 6 war und CoreElec per installtointernal in den internen Speicher geschrieben wurde. Das endet dann in spontanen Neustarts.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Das Android frisst kein Brot. Spätestens dann, wenn eine zukünftige CoreElec-Version einen Bootloader einer spezifischen Android-Version voraussetzt, wünscht du dir, Android draufgelassen zu haben.

    Gut! Ich bin ja lernfähig.... wie läuft das in der Praxis?

    Ich kann ja das Coreelec parallel zu Android auf den EMMC installieren, richtig?

    Kommt dann beim Start so ein Menü mit Timer, oder wie habe ich mir das vorzustellen?

    Mit dem "frisst kein Brot" hast Du ja Hinblick auf freien Speicher definitiv Recht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ja, du kannst CoreElec und Android nebeneinander installieren, dass ist ja der Clou. Vom Android merkst du direkt nichts. Es kommt kein Menü oder Timer oder sonstwas. Es wird direkt in CoreElec gestartet.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ja, du kannst CoreElec und Android nebeneinander installieren, dass ist ja der Clou. Vom Android merkst du direkt nichts. Es kommt kein Menü oder Timer oder sonstwas. Es wird direkt in CoreElec gestartet.

    Lässt sich das mit den Chinaboxen denn problemlos umsetzen?

    Ansonsten hätte ich auch noch ne 128GB Sandisk MicroSD Karte hier rumfliegen, die übrig ist. Soll sich ja vom Speed her nicht viel tun, oder?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das Android frisst kein Brot. Spätestens dann, wenn eine zukünftige CoreElec-Version einen Bootloader einer spezifischen Android-Version voraussetzt, wünscht du dir, Android draufgelassen zu haben.

    Alle die, die eine olle S905x-Box auf Matrix hieven wollen, werden sich umgucken, wenn ihr Android max. 6 war und CoreElec per installtointernal in den internen Speicher geschrieben wurde. Das endet dann in spontanen Neustarts.

    Kann natürlich nichts direkt zu der Box sagen oder anderen China-Krachern mit 905x Chip, aber bei meiner Khadas Vim kann ich jederzeit wieder Android auf emmc aufspielen (ist kein ding). Der emmc Speicher bei diesen Boxen ist auch begrenzt, also warum sollte man es mit etwas (Android) füllen, was nicht genutzt wird.
    Wenn @b0mb eine ng Version (z.b.Leia von Corelec ) auf emmc aufspielen kann, so sehe ich kein Problem, später Matrix entweder durch update oder ceemc-Tool aufzuspielen. Bin aber auch kein Fachmann.

  • Lässt sich das mit den Chinaboxen denn problemlos umsetzen?
    Ansonsten hätte ich auch noch ne 128GB Sandisk MicroSD Karte hier rumfliegen, die übrig ist. Soll sich ja vom Speed her nicht viel tun, oder?

    Die Box muss ceemmc zulassen. Tun auch nicht alle. Meine Y8 max hat's genommen. Nein, das sollte sich vom Speed nichts tun. Die Größe ist vielleicht etwas zu viel des guten. Aber wenn die Box die Größe akzeptiert, steht dem auch nichts entgegen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Das sowieso. Trotzdem akzeptieren es einige Boxen einfach nicht. Das weiß man halt erst, wenn man es probiert. Gab's bei den S905x ja auch. Da wurde dann mit slowemmc gearbeitet. Einige Boxen hatten zudem NAND, kein emmc. Da ging es dann gar nicht.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • So, die Box ist gestern gekommen und ich habe sie dann heute auch direkt mal geschrottet.

    Aber erst mal das Gute....

    Box lief soweit gut, coreELEC konnte problemlos neben Android auf EMMC installiert werden.

    Die Kiste hat auch 1GIG Lan.

    Ich habe das gute Stück leider geschrottet, als ich versucht habe den Remote Wake Up Code via Injection zu implementieren.

    Wenn ich schlau gewesen wäre, hätte ich gelesen, dass das bei der Box nicht funktioniert.

    Jetzt geht sie auf jeden Fall nicht mehr an. Ist so richtig tot.

    Habe sie jetzt mal reklamiert - DOA.

    Die wird auch kein anderer an bekommen... :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!