Der SATA/SAS Controller Thread

  • Die SATA ports auf dem MoBo werden prima sein wenn Du die Plattenhaltung alle in Software machen willst (ZFS oder so). Wuerde auch immer empfehlen, sich nicht mehr von irgendwelcher RAID hardware abhaengig zu machen.

    Aber wieviele platten willst Du maximal einbauen koennen ? Wenn das mehr als 8 sind brauchst Du noch einen HBA zusaetzlich.

    Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie der 9211 abgeschnitten hat. Das Referenzvideo zum angucken ist ja das hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=hTbKzQZk21w

    Ich habe ja einen 2308i, und da wurde ja auch in dem Video clip auf den hoeheren Stromverbrauch hingewiesen. Bei mir lief der mit 95 grad C bevor ich einen noctua luefter draufgeklemmt habe. Aber jetzt braucht er 2 slots. Lies nochmal ueber den 9211 ob das waeremetechnisch in einem hoffentlich leisen home-server ohne server-power-lueftung gut kommt. Oder ob Du dann platz fuer einen slot fuer den luefter hast. Ansonsten halt einen der viel guenstigeren <= 5 port non-LSI HBA kaufen die wir hier im thread diskutiert haben. Die ohne eingebauten port multiplier sind IMHO genauso gut fuer den geplanten einsatz wie die teureren LSI, vielleicht sogar besser wegen weniger funktion == evtl. niedrigerem strmverbraucht. Wenn ich mich recht erinner wurde in dem obigen Video eh darauf hingewiesen das die neueren (9200 glaube ich) eigentlich bloss fuer SSD Durchsatz gebraucht wird.

    IT-Firmware scheint es fuer 9211 zu geben, aber lies das lieber nochmal nach.

    MoBo mit Fernwartung wuerde ich auch sofort empfehlen. Als Alternative zu den teureren Server Motherboards kann man auch intel >= i5 mit VPro support (so ab Mittelklasse i5 ueberlicherweise) und dem passenden MoBo mit VPro support nehmen. Da habe ich eins davon, das tut auch recht gut fuer fernwartung. War allerdings nur experimentierrechner, ich habe damit also nicht soviel Erfahrung wie mit IPMI, aber zumindestens habe ich auch VPro client unter MacOS zum laufen gebracht.

    Welches MoBo und welche CPU in so einem server ist schwierig. Die CPUs fuer das MoBo was Du dir ausgesucht hast haben ziemlich hohe grundlast (Watt). Allerdings finde ich jetzt auf Anhieb auch kein ATOM MoBo mit IPMI das ich mir blind kaufen wuerde. 2000 Passmarks haette ich schon gerne auf der CPU, aber die Atom Server MoBo die ich auf Geizhals finde sind alle deutlich langsamer. Am besten, Du nimmst Dir vor, die CPU dauernd am gluehen zu halten, z.b. weil Du dauernd umcodieren willst. Dann macht das MoBo mit relativ schneller CPU viel Sinn. Wobei die 7500 Passmarkt von dem XEON halt auch ein Witz sind im Vergleich zu aktuellen Ryzen Preisen. Aber Ryzen ist halt nicht gut fuer Fernwartung.

    Sorry wenn ich mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet habe...

  • Da Du dich schon so gut in die Dateisysteme einliest, kannst Du dir ja auch noch ReFS mit Speicherpools (Edit: Storage Space) anschauen. Ich denke das geht bei Win 10 pro mittlerweile auch. Wenn ich mich richtig erinnere ist das fast so Safe wie ZFS.

    ReFS und Win10 Pro habe ich probiert. Geht nicht. Dazu brauchts du "Win10 Pro for Workstations".
    Ich habe das so verstanden, dass Win10 Pro ReFS zwar lesen kann, aber keine Festplatte mit ReFS formatieren oder einen Speicherpools einrichten kann.

    Und Win10 Pro for Workstation kostet ca. 250€ ... Link

    Ein Update bei Microsoft ist auch nicht billig. Da langt Mircrosoft voll zu ....

    Falls Du nicht den Xeon einsetzt, schau noch ob der I3 alle Mainboard Funktionen unterstützt. Ich habe da irgendwas vom IPMI bzw. ECC im Hinterkopf. Aber ist schon wieder (zu) lange her.

    Danke, guter Hinweis muss ich mal recherchieren...

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Aber wieviele platten willst Du maximal einbauen koennen ? Wenn das mehr als 8 sind brauchst Du noch einen HBA zusaetzlich.

    nicht mehr als 8. Ich möchte mir neue 8/10/12TB-Platten kaufen. Da habe ich schon ein paar in engerer Auswahl, nein ... kein WD RED Plus/Pro ... da gibts bessere für weniger Geld.
    Besser heißt MTBF 2Mio und Fehlerrate eine 10er-Potenz besser also bei 10^15!
    z.B. WD UltraStar HC300-Serie oder HC500-Serie, sowie Seagate EXOS X16-Serie
    --> alles Enterprise Platten für NAS

    Vorerst würde ich mal 4 einbauen und diese mit ZFS in einem Pool laufen lassen. Dabei würde ich 2 vDevs machen, wobei jede vDev ein Mirror ist. Ist dann quasi ein RAID10.
    Bei 4x10TB habe ich also 20TB netto zur Verfügung.
    Bei einer Erweiterung könnte ich dann einen weiteren Mirror in den Pool. Dann 30TB ... usw. Und das kann auch erst in einem Jahr machen:)
    Und bei 10TB müssen 8 Ports reichen!


    Ich habe ja einen 2308i, und da wurde ja auch in dem Video clip auf den hoeheren Stromverbrauch hingewiesen. Bei mir lief der mit 95 grad C bevor ich einen noctua luefter draufgeklemmt habe.

    Ok ... Wärmeentwicklung. Das habe ich auch schon gelesen. Ich werde mal die Onboard SATA-Port des Supermicros MB ausprobieren. Dann spare ich mir das Geld für den LSI-Controller. Außerdem die Firmwareaktualisierung... da habt ihr recht. Ich glaube nicht, dass ich dadurch Performance gewinne.
    Und was keine Wärme macht muss auch nicht gekühlt werden.


    IT-Firmware scheint es fuer 9211 zu geben, aber lies das lieber nochmal nach.

    ja gibt hier bei Broadcom.
    Der große Trick dabei ist, und ich habe ewig gesucht bis ich das herausgefunden habe, dass man bei
    ProductGroup "Legacy Products"
    Product Family "Legacy Host Bus Adapters"
    eingibt.

    Jetzt kann man bei ProductName die alten Controller aussuchen. Dann mit "search" abschicken.
    Dann bekommt man alles für das Produkt: Firmware, Dokus, Datenblätter

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



    Einmal editiert, zuletzt von Crazyjoe (18. Februar 2021 um 19:10)

  • Noch was ist mir aufgefallen.
    Soweit ich mich erinnere, ist die VGA Funktion Onboard. Das heißt, du brauchst keinen Prozessor mit Grafik. Braucht nur Leistung.
    Aber schau Dir das noch mal an.

    Selbst wenn dem nicht so ist, ich hab seit einigen Jahren 3 Server im Keller, da war noch nie ein Bildschirm dran, soweit ich mich erinnere. Das geht alles über IPMI.


    P.S. Mir hat das Forum damals sehr geholfen. Und mein SSD Server (8 SSDs) braucht ca. 25W mit drei laufenden VMs (Quasi Standby - ohne das halt sich viel tut).
    Neuer Multiserver/Datenspeicher

  • Soweit ich mich erinnere, ist die VGA Funktion Onboard. Das heißt, du brauchst keinen Prozessor mit Grafik. Braucht nur Leistung.

    Da bin ich mir auch noch unsicher. Ich habe das so gelesen, dass die Onboard VGA Funktion auch nur am VGA rauskommt und diese Grafikeinheit nur für den IPMI-Betrieb ist.
    Aber sicher weiß ich das nicht. Weiß das jemand?


    Selbst wenn dem nicht so ist, ich hab seit einigen Jahren 3 Server im Keller, da war noch nie ein Bildschirm dran, soweit ich mich erinnere. Das geht alles über IPMI.

    Genau so habe ich mir das vorgestellt. Ist doch eine tolle Sache.
    Dazu braucht man dann nur noch das richtige Powermanagement auf der Kiste. Also ich meine, dass sich der Server per WOL wecken lässt und dass er solange anbleibt wie er benötigt wird. Ich habe auf meinem bisherigen Server (Win10) ein Programm namens SmartPower drauf. Das überprüft dann z.B. ob mein HTPC an ist und schaltet so dann nicht aus.
    Wie das allerdings unter TrueNAS zu realisieren ist weiß ich noch nicht.

    Den Beitrag "Neuer Multiserver/Datenspeicher" schau ich mir auch noch an. Danke.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Da bin ich mir auch noch unsicher. Ich habe das so gelesen, dass die Onboard VGA Funktion auch nur am VGA rauskommt und diese Grafikeinheit nur für den IPMI-Betrieb ist.Aber sicher weiß ich das nicht. Weiß das jemand?

    Dazu braucht man dann nur noch das richtige Powermanagement auf der Kiste. Also ich meine, dass sich der Server per WOL wecken lässt und dass er solange anbleibt wie er benötigt wird.


    Es funktioniert maximal nur der VGA Ausgang. (Bei meinen Boards ist das ein eigener Grafik Chip, aber ich hab nicht nachgesschaut ob der bei Deinem drauf ist). Die anderen Ausgänge funktionieren sicher nicht ohne entsprechende CPU.

    Du kannst auch über IPMI die Kiste hochfahren.

  • Bei IPMI ist immer ein eigenes VGA mit drin. Das steckt auf dem ASPEED chip. Der nennt sich BMC (Baseboard Management Controller). Inzwischen funktioniert fuer diese ASPEED chips wohl auch XWindows, aber natuerlich grottenlahm. Da sollte man nicht drauf setzen das man auf dem Teil Kodi laufen lassen kann. Wobei ich halt gerade ein altes gebrauchtes X8 MoBo gekauft habe (40 Euro inklusive CPU/memory), da war noch Matrox drauf. Das war sogar noch besser.

    Wenn man eine weitere GPU hat, egal ob das CPU graphik ist, oder diskrete Graphikkarte, dann wird die NICHT ueber IPMI zugaenglich gemacht, weil der BMC halt nur seine eigene VGA digitalisieren kann und damit fuer Fernwartung zur Verfuegung stellt. Das ist dann eine Frage wie man das System konfiguriert. Bei meinem IPMI server z.b. starte ich normalerweise den XServer nicht, so das ich dauernd per fernwartung zugreifen kann. Wenn ich da mal lokal vor Ort bin, dann kann ich xserver starten, da wird dann halt die VGA des BMC schwarz. Nicht wirklich anders als ohne IPMI wenn man zwei graphikkarten hat.

    Wenn man per Fernwartung auf intel iGPU zugreifen will nimmt man halt nicht IPMI sondern wie oben erklaert eine kombination aus Intel CPU und MoBo die beide VPro unterstuetzen. da steckt dann wirklich der BMC in der intel CPU und ein bissl im chipsatz (northbound oder so, weiss nicht genau). Das ist auch die Kombination, die immer wieder durch die Presse gegangen ist weil darueber angeblich besser spioniert werden kann.

    Fernwartung auf diskrete GPU halt externes Internet KVM.

  • Habe jetzt endlich mal in einem Server den LSI Controller gegen einen ASM116 Controller ausgebaut, alleine weil ich vermutet hatte, da der LSI Controller zuviel Strom verbraucht. Der LSI Controller hatte 8 ports ueber 2 x SFF8087 Verbinder, die platzsparend erlauben SATA ueber Kabelpeitsche anzuschliessen, also habe ich auch einen vergleichbaren 8-port ASM116 controller gekauft. Weiss gar nicht mehr genau wo, das Teil lag ewig rum, im Moment sehe ich auf ebay.de z.b. sowas hier.

    MIt Shelly am Server gemessen waren es dann auch tatsaechlich mit allen Platten schlafend mit dem neuen controller 10W weniger als mit dem alten LSI controller. Auf den hatte ich ja extra noch Luefter drauf packen muessen. Und der ASM1166 wird nur so heiss, das man Finger dauernd an Kuehlkoerper lassen kann (< 60 grad glaube ich).

    Bei 48cent fuer 1 KwH in 2023 hat man einen Preis von 40 Euro fuer so eine Karte stromtechnisch in einem Jahr wieder raus.

    Da der ASM1166 nur 6 ports hat muss da intern einer der 6 ports ueber Port Multiplier angeschlossen sein. Ich konnte mit Lesezugriff auch sehen, das 3 meiner 12TB Platten nur 135 MByte/sec abliefern, die anderen 200MByte. SSD bringt 500MByte (an den 5 nicht port-multiplier ports).

    Im Prinzip voll ausreichend fuer Datengrab, allerdings hat sich auch mal was weggehaengt als ich angefangen habe, an den Port multipliert ports platten rauszuziehen und reinzustecken. Evtl. meinem alten Linux Kern zu verdanken, aber das war schon meine Erfahrung aus der Vergangenheit, das Port multiplier ports nicht wirklich gut fuers hot-swap sind, auch wenns haeufig gut geht.

  • Okay ich habe jetzt zwei ASM1166 Karten hier gehabt, aber beide wollen nicht mit meinem GIgabyte B460M D3H zusammenspielen.
    Immer wird eine Disk aus dem Array geworfen, mit UDMA CRC Errors.

    Die Disk funktioniert am Adaptec Conrtroller aber einwandfrei. Kabel, cage etc. sind also in Ordnung. Die zweite Karte geht jetzt auch zurück an Amazon und das Experiment mit der neuen Controller Karte ist für mich erstmal vorbei.

  • Okay ich habe jetzt zwei ASM1166 Karten hier gehabt, aber beide wollen nicht mit meinem GIgabyte B460M D3H zusammenspielen.
    Immer wird eine Disk aus dem Array geworfen, mit UDMA CRC Errors.

    Die Disk funktioniert am Adaptec Conrtroller aber einwandfrei. Kabel, cage etc. sind also in Ordnung. Die zweite Karte geht jetzt auch zurück an Amazon und das Experiment mit der neuen Controller Karte ist für mich erstmal vorbei.

    Gleiches Problem bei mir auch, aber nur in Verbindung mit Powertop. Ohne läuft alles wie geschmiert. (Gleiches Board)

  • Also hat da nu mal jemand eine Idee wie ich ohne neue Software zu installieren ausprobieren koennte, ob sich bei meinem Controller auch solche Probleme rauskitzeln lassen ? Ich habe ja nur einzelne disks, kein RAID (oben drauf halt SnapRAID). Koennte das einfach schon bei parallelem sequentiellen lesen von mehreren Platten gleichzeitig passieren ?

  • Ich gehe bei mir erstmal von einer inkompatibilität aus. Vor allem da es bei zwei Karten und zwei HDD's immer den gleichen Slot bei mir erwischt hat. Also ziemlich komisch.
    Klar kannst von den Platten lesen lassen und dabei den UDMA Error Count bei den Smart Werten der HDD's überwachen.

    Ich habe das Thema erstmal abgehakt. Sinnigerweise habe ich gestern auch noch mal kurz in meinem eigenen Blog was gelesen. Nämlich das ich schon zwischen 2013 und 2016 nen ASM1061 Controller im Server hatte der ab und zu bei Sleep Probleme gemacht hat.
    Aber das war halt noch mit nem anderen Board CPU etc.

    Ich glaube die Asmedia Controller und ich werden keine Freunde mehr.

  • Ich habe jetzt den :
    Marvell Technology Group Ltd. 88SE9215 PCIe 2.0 x1 4-port SATA 6 Gb/s Controller (rev 11)von @justray2k drin. Läuft bisher einwandfrei. Nur das Ding hat eine blaue LED, die hier und da an ist. Ist blicke noch nicht durch, warum. Gerne abends, damit sie schön auffällt [ac]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!