Fire tv 4K verliert Einstellungen

  • Hallo.
    mein Fire TV 4K verliert dauernd die Einstellungen.

    Abgeschlossen ist der Stick direkt am Fernseher und von dort bekommt er auch Strom.

    Wenn ich den Fernseher aus macht und länger vom Strom trenne (1 Tag) dann startet Kofi mit dem Standard Skin und alles ist resetet.
    englische Sprache eingestellt. Bild Wiederholfrequenz falsch usw.

    Jemand vielleicht einen Tipp? Aktuellste offizielle Version ist installiert (18.9).

  • Was ist wenn du den FireTV Stromanschluß nicht an den Fernseher anschließt, sondern über das Netzteil an eine Steckdose?

  • Also mein Fire TV Stick 4k bekommt seinen Strom über das mitgelieferte Netzteil, da die meisten Anschlüsse am Fernseher keine 2A liefern können (am Fernseher sind meist nur 500mA zur Verfügung). Ich trenne den Fernseher immer mit einer Funksteckdose vom Stromnetz. Auch das Netzteil vom Fire TV Stick ist dort angeschlossen und wird somit vom Stromnetz getrennt. Auf die Einstellungen von Kodi hat dies keine Auswirkung - auch nicht nach Tagen ohne Strom, da die Einstellungen nicht im flüchtigen Speicher hinterlegt sind, sondern in xml-Dateien unter z.B. /Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/.
    Wie skjblipo schon sagt: Benutze mal das mitgelieferte Netzteil und berichte!

    P.S.: Mein Fire TV Stick sowie Kodi werden automatisch mit TV-Stromzufuhr gestartet, auch wenn ich den Stick gar nicht benutze. Da also Kodi während der späteren Stromabschaltung läuft, hat das keine Auswirkung auf die Einstellungen.

  • Ich hab jetzt mal die BETA drauf gemacht und bei der hab ich das Problem nicht.

    Interessant - ich verwende KODI seit November auf dem Fire TV Stick 4k (vorher schon etliche Jahre auf dem Mac Mini) und hatte diesen Verlust der Konfiguration zum ersten mal nach dem Update des Sticks von Fire OS 6.2.7.6 auf 6.2.7.7.

    Seit ein paar Tagen habe ich das quasi täglich... dabei nicht unbedingt nachdem der Stick stromlos war sondern auch wenn dieser den Bildschirmschoner angeworfen hatte.

    Vielleicht sollte ich auch mal die Beta aufspielen. Ist bei Dir das Problem seither nicht mehr aufgetaucht ?

    Ich spiele zwar mittlerweile einfach immer ein Backup via ADBLink ein, das geht auch schnell ist aber doch nervig.


    Welche Beta hast Du genau aufgespielt ? v19 Beta 2 ?

  • Sehr schön... hab die jetzt auch installiert. Läuft bis jetzt gut und hoffentlich bleibt es nun auch so.

    Was mir optisch nicht gefällt ist dass beim Vorwärts-/Rückwärts-Springen sowie schnellem Vor-/Rücklauf der Fortschrittsbalken am oberen Bildrand eigeblendet wird anstatt unten. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man das ändern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!