Raspberry Pi 4 und 2 Sat TV Tuner

  • wer kann mir bitte helfen?, habe Raspberry Pi 4 und 2 gleiche Sat Tuner ( USB ), hat eigentich paar Wochen funktioniert und seit Heute wird nur ein Tuner erkannt, beide sind in Ordnung weil jeweil wenn ich nur einen anschliesse funktioniert es. Noch eins wenn ich an Raspberry alle 4 USB Ports benutze startet er nicht, muss ich einUSB Stecker rausziehen und dann beim starten wieder reinstecken. Wo soll ich eigentlich die beiden Sat Tuner anschliessen? an USB2 oder USB3?

  • Noch eins wenn ich an Raspberry alle 4 USB Ports benutze startet er nicht, muss ich einUSB Stecker rausziehen und dann beim starten wieder reinstecken.

    Ich vermute mal, dass die vier usb Anschlüsse dann zuviel Strom ziehen... Wenn wirklich so viele gebraucht werden im Zweifelsfall mal mit nem aktiven usb Hub probieren.

  • hi. Ich weiß gerade nicht wohin mit der Frage und hoffe jemand liest das und hat die Antwort parat.

    Will einen Pi mit tvheadend als tv server Einrichten. Alles soll möglichst effizient, d.h. stromsparend laufen. Er bekommt alle Sender per m3u von der Fritzbox. Es geht sich darum, dass der gute Pi nur "angehen" soll wenn eine aufnahme geplant ist ODER wenn ein Client live tv anfragt.

    Kann man einen Raspi dazu bringen "herunterzufahren" bzw möglichst wenig Strom zu verbrauchen bis eines dieser Ereignisse ansteht?

    Bin dankbar für jede Hilfe.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • wahrscheinlich lohnt sich die mühe nicht :)

    Vielen Dank! dann lass ich den durchlaufen, wusste nicht dass er SO wenig braucht.

    Dann soll er neben dem tv server auch ein pihole Adblpocker ausführen, damit sich der dauerbetrieb auch lohnt :))

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!