Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • Nein Emby spielt DV ab.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe mir gestern mal den Emby Server auf mein Synology geklatscht und quasi unagetastet gelassen, da mir die Bedeutung vieler Einstellungen nicht bewusst ist. Jedoch, mein mit Ember gescrapter Filmordner wurde perfekt eingelesen, alle Cover, Artworks und Beschreibungen stimmen überein, auch die nfos werden unangetastet gelassen laut Dateidatum, dh Emby schreibt mir da nichts rein - sehr gut. Heute probiere ich mal die Serien.

    Da ich ja noch keine Shield habe und quasi nichts unter realen Bedingungen testen kann, könnte nochmal jemand für mich erklären bzw zusammenfassen:

    1) Es gibt Emby for Android TV und es gibt Emby for Kodi. Wo liegen die Unterschiede/Vorteile?

    2) Was kostet das jetzt genau? Der Server scheint gratis zu sein, dieses Emby Premiere kostet 119 USD lifetime bzw 5er monatlich. Aber man braucht es nicht unbedingt wenn ich den Post von @upD8R so deute? Was kosten die Clients? Keine Ahnung warum die Seite das nicht genau auflistet. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, Emby for Kodi sei kostenlos?

    3) Wenn die DV Kodi Builds jetzt Probleme machen, was macht Emby, dass es nicht ruckelt bzw die Filme problemlos starten?

    4) Sollte ich Emby for Kodi nehmen, brauche ich dann eine spezielle Kodi Version? Warum nehmen manche Kodi 18.8 oder 18.9 und nicht 19.0/19.1?

  • Emby für Kodi hilft dir aus meiner Sicht nicht. Habe das nie genutzt aber aus meiner Sicht, agiert Emby in dem Fall nur als Backend? Man möge mich korrigieren ...

    Richtig, du benötigst kein Abo. Ein paar Features fehlen dann, zB HW beschleunigtes Transcoding oder Cinema Mode. Aber du benötigst ohne Abo einen Einmalkauf pro Plattform. Es war definitiv weniger als 10 EUR als ich das gemacht habe ...
    Preise siehst du aber nach der Installation im Play Store.

    Emby nutzt einen anderen Player als Kodi. Deswegen funktioniert es hier, aber bei Kodi noch nicht ganz.

  • 1) Es gibt Emby for Android TV und es gibt Emby for Kodi. Wo liegen die Unterschiede/Vorteile?

    Eins wird direkt auf der Shield aus dem Store installiert, kein Kodi notwenig. Nummer 2 ist nur ein Addon für Kodi, provat entwickelt.


    2) Was kostet das jetzt genau? Der Server scheint gratis zu sein, dieses Emby Premiere kostet 119 USD lifetime bzw 5er monatlich. Aber man braucht es nicht unbedingt wenn ich den Post von @upD8R so deute? Was kosten die Clients? Keine Ahnung warum die Seite das nicht genau auflistet. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, Emby for Kodi sei kostenlos?

    Du zahlst nur für den Server, das Addon in Kodi greift nur auf die Daten zu, sonst nix.

    3) Wenn die DV Kodi Builds jetzt Probleme machen, was macht Emby, dass es nicht ruckelt bzw die Filme problemlos starten?

    Emby kann das alles abspielen, und die Frequenzanpassung klappt auch sehr gut. Die Kodientwickler haben/machen das noch nicht mit DV(Lizenz). Bei den Maven Builds hat eben Maven das mit DV angepaßt.

    Wenn du es einfach willst, nur Emby auf der Shield installieren, dann läuft alles. Kodi wird dann nur für Live-TV benötigt, oder wenn man alles unter einem Hut haben will. Da die meisten BD´s "nur" HDR haben, geht das auch in Kodi. Welche Kodiversion, wenn du alles in Kodi haben willst? Die von Maven Kodi 19.1

    Maven's Kodi-Builds für Android

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Emby kann das alles abspielen, und die Frequenzanpassung klappt auch sehr gut. Die Kodientwickler haben/machen das noch nicht mit DV(Lizenz). Bei den Maven Builds hat eben Maven das mit DV angepaßt.
    Wenn du es einfach willst, nur Emby auf der Shield installieren, dann läuft alles. Kodi wird dann nur für Live-TV benötigt, oder wenn man alles unter einem Hut haben will. Da die meisten BD´s "nur" HDR haben, geht das auch in Kodi. Welche Kodiversion, wenn du alles in Kodi haben willst? Die von Maven Kodi 19.1

    Maven's Kodi-Builds für Android

    Sorry, umreiße es noch nicht so ganz. Also dass der native Shield Emby Client einwandfrei funktioniert habe ich nun verstanden - immerhin - aber das mit Kodi doch noch nicht.

    Also ich möchte definitiv nur eine Oberfläche für meine Medien am NAS nutzen, d.h. es muss eine sein in der DV absolut perfekt läuft, weil alles andere ja sowieso läuft. Ich möchte nicht DV Medien in einen extra Ordner packen und zu einem anderen Programm wechseln müssen etc.

    Wenn ich jetzt Mavens Build installiere, scheint es ja dann die angesprochenen DV Probleme zu geben (Film startet nicht immer gleich oder es kommt zu Tonaussetzern - letzteres ist ein absolutes KO Kriterium für mich). Wenn ich nun Maven + Emby for Kodi installiere, dient dann Emby als Player und die DV Probleme sind weg, oder ists lediglich eine Datenbankintegration in Kodi?

    Also kurz:

    a) Nativ Emby for Shield TV (hier scheint alles zu laufen wie ich möchte)
    b) Offizielles 19.1 Build + Emby for Kodi
    c) Maven 19.1 Build + Emby for Kodi

    Sorry für die Fragerei, möchte nur nicht eine Shield bestellen, Apps kaufen und dann wieder zurückschicken müssen weils nicht so läuft wie ich mir vorstelle.

  • Das Addon ermöglicht lediglich einen Zugriff auf deine Filme, sonst nichts! Alles andere regelt Kodi! Mit allen kleinen Problemen bei DV!

    Du hast doch bei Emby alles unter einer Oberfläche, außer sonstige Addons wie YouTube, Netflix, Prime Video usw.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bischen Bilder zu Emby, hier am Tablett:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nabend @ All,

    Umstieg von Mein Samsung TV Q9 (65 Zoll) auf LG OLED83C17LA OLED TV (83 Zoll)
    LG TV wird Samstag Geliefert,der Samsung Q9 wird noch verkauft.

    Nun zur meiner Frage,habe ja Nvidia Shield Tv Pro,und endlich kann ich Dolby Vision auch Abspielen Dank des neuen LG Tv.
    Wie ist der Stand Heute mit Dolby Vision und Nvidia Shield Tv (MKV)? Spielt es Problemlos ab oder gibst da noch Probleme?


    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Hallo Leute,

    habe @Maven gerade gebeten uns mal ein neues Testbuild zu erstellen:

    Maven's Kodi-Builds für Android

    @fritsch hatte einen Fix für AESinkAudioTrack bereitgestellt:

    https://github.com/xbmc/xbmc/pull/20127

    @supertoto1977 aus dem Kodi Forum hatte den Fix in ein weiteres eigenes Build integriert:

    https://www.swisstransfer.com/d/69ef89d6-677…ba-76a44264c119

    Mit dem Build konnte ich die Mikroruckler nicht nachstellen. Allerdings fehlen da die DV Erweiterungen.

    Mal sehen, wie es weiter geht…

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Thema Mikroruckler geht hier weiter:

    Nvidia Shield mit Kodi Matrix führt zu Mikrorucklern (LG C9, evtl. weitere TV Modelle betroffen?)

    Maven hat ein neues Build bereitgestellt.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Gibt es zum Thema Dolby Vision und Windows eigentlich was neues?
    Wie sieht das beim zukünftigen Kodi 20 aus? Ist da schon was in der Alpha/Nightly zu sehen?

    Windows 11 + Kodi 20 = Dolby Vision? [ag]

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Inoffiziell würde mir reichen

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Nach meiner Info wird es für Kodi keine "offizielle" DV-Integration geben.

    Wo bekommt man solche Infos?

    Meiner Ansicht nach hat sich bisher einfach kein Developer gefunden, der den Code so aufbereitet, dass er seitens FFmpeg akzeptiert wird. Wenn der Code irgendwann mal in FFmpeg integriert wurde, kommt er „automatisch“ auch zu Kodi. So zumindest mein Verständnis. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!