Maven's Kodi-Builds für Android

  • Hi, habe heute mal maven's Nexus Beta build installiert. Leider kann ich keine Add-Ons/Repos aus Zip Dateien installieren, weil Kodi die ZIP-Dateien nicht anzeigt.
    Die Dateien sind im Ordner 'Downloads', Kodi hat die Berechtigung auf den Ordner zuzugreifen.
    Mit mavens Kodi Matrix geht es, nur mit Kodi Nexus nicht.
    Genau handelt es sich um die ZIP für das Repo von hier.

    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte oder wie man es behebt?

  • Dann sollte man zuvor ein richtiges Matrix Backup erstellen und nicht das separate Backup-Add-On dafür benutzen...indem man einfach den " /files/.kodi/ " Ordner sichert.

    Wie greifst du auf das Datei-System von Kodi zu? Ich hab's auf einer Shield installiert, wenn ich den integrierten Samba-Server aktiviere und darüber zugreife, werden mir zwar diese Ordner in \internal\Android\data\... angezeigt, diese sind aber leer.

  • Dann sollte man zuvor ein richtiges Matrix Backup erstellen und nicht das separate Backup-Add-On dafür benutzen...indem man einfach den " /files/.kodi/ " Ordner sichert.

    Wie greifst du auf das Datei-System von Kodi zu? Ich hab's auf einer Shield installiert, wenn ich den integrierten Samba-Server aktiviere und darüber zugreife, werden mir zwar diese Ordner in \internal\Android\data\... angezeigt, diese sind aber leer.

    Ihr könnt auch einfach euren Ordner "net.kodinerds.maven.kodi" in "net.kodinerds.maven.kodi20" umbenennen.

    Danke für den Vorschlag! Ich würde aber gerne beide Versionen parallel betreiben, bis Nexus den Beta-Status verlassen hat. Gibt es hier auch eine Möglichkeit, die Daten aus Matrix zu übernehmen?

  • Hi, habe heute mal maven's Nexus Beta build installiert. Leider kann ich keine Add-Ons/Repos aus Zip Dateien installieren, weil Kodi die ZIP-Dateien nicht anzeigt.
    Die Dateien sind im Ordner 'Downloads', Kodi hat die Berechtigung auf den Ordner zuzugreifen.
    Mit mavens Kodi Matrix geht es, nur mit Kodi Nexus nicht.
    Genau handelt es sich um die ZIP für das Repo von hier.

    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte oder wie man es behebt?

    Rechte kontrollieren. ist hier schon öfters besprochen.

  • Wie greifst du auf das Datei-System von Kodi zu? Ich hab's auf einer Shield installiert, wenn ich den integrierten Samba-Server aktiviere und darüber zugreife, werden mir zwar diese Ordner in \internal\Android\data\... angezeigt, diese sind aber leer.

    Von welchen Betriebssystem über SMB greifst du auf die Shield zu...zum Beispiel über Windows?

    Wenn es Windows sein sollte über den Explorer...dann könntest du dort mal unter Ansicht - Ausgeblendete Elemente im Kästchen ein Haken setzen...falls nicht vorhanden.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Rechte kontrollieren. ist hier schon öfters besprochen.


    Wie bereits geschrieben, ist geschehen. Kodi Nexus hat die Rechte im auf Datein zu zugreifen.
    Ich kann mit Kodi auch auf alle Ordner zugreifen, Medien abspielen und sehe alle Datein, nur in dem Menü um Add-Ons über eine Zip-Datein zu installieren sind alle Ordner leer.

  • Wie bereits geschrieben, ist geschehen. Kodi Nexus hat die Rechte im auf Datein zu zugreifen.
    Ich kann mit Kodi auch auf alle Ordner zugreifen, Medien abspielen und sehe alle Datein, nur in dem Menü um Add-Ons über eine Zip-Datein zu installieren sind alle Ordner leer.

    Das sollte eigentlich funktionieren... wenn die Rechte richtig gesetzt sind.

  • Aso und noch was kleines...

    Irgendwie funktion kein einziger movie scraper...
    Sprich "universal movie scaper" und "tmbdb python"... Der dritte "alte tmdb" wird ja eh nicht supported...
    Egal, jedenfalls scrapen sie alle die Titel korrekt...
    Sogar genres, Beschreibungen, Bewertungen funkt...

    Aber kein einziges lädt das cover...
    Sprich, alle meine filme haben halt nur ein generiertes thumbnail ausm film... Aber halt kein cover...
    Generell fehlen alle bilder...
    Es gibt nur 2 von meinen 375 filmen die auch ein cover haben

    Also, es kann ja auch nicht sein das die falsch benannt sind, da er ja titel und genres etc erfolgreich gescraped hat, bei allen filmen

    Lg

  • Da bräuchten wir ein [definition=9,2][definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] vom Scan.
    Dass der Scraper nichts findet, ist ja ausgeschlossen.

    Bilder werden gespeichert und in der DB verlinkt.
    Die DB funktioniert ja offensichtlich, aber die Bilder werden anscheinend nicht gespeichert oder geladen.
    Und für diese Theorie brauchen wir ein [definition='1','0']log[/definition].

  • Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Ich werfe nur mal in den Raum , das Kodi 19.4 maven und Kodi 20 maven bei mir mit der shield alles bestens läuft mit NFS . Ich habe zwar kein NAS mit NFS verbunden , aber meine beiden dreamboxen im Wohnzimmer und Schlafzimmer reichen ihre HDDs per NFS einwandfrei an meine shield mit Kodi (welche Version auch immer) weiter. Einfach auswählen in Kodi bei den Quellen und fertig .

    Will nur sagen, das es kein generelles Problem mit shield und oder NFS gibt.

    Nun muss ich aber noch dazu sagen, daß bei mir eine alte 2017er shield mit experience 8.2.3 läuft.

    Da ich kein 9.x.x mag , habe ich ja ein downgrade gemacht und kann zur aktuellen Firmware nichts sagen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Ich werfe nur mal in den Raum , das Kodi 19.4 maven und Kodi 20 maven bei mir mit der shield alles bestens läuft mit NFS . Ich habe zwar kein NAS mit NFS verbunden , aber meine beiden dreamboxen im Wohnzimmer und Schlafzimmer reichen ihre HDDs per NFS einwandfrei an meine shield mit Kodi (welche Version auch immer) weiter. Einfach auswählen in Kodi bei den Quellen und fertig .

    Will nur sagen, das es kein generelles Problem mit shield und oder NFS gibt.

    Nun muss ich aber noch dazu sagen, daß bei mir eine alte 2017er shield mit experience 8.2.3 läuft.

    Da ich kein 9.x.x mag , habe ich ja ein downgrade gemacht und kann zur aktuellen Firmware nichts sagen.


    Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

    Gut du sagst ja jetzt dreamboxen...
    Die sind ja schon etwas älter, ich denke das die max nfs 2 wahrscheinlich nichtmal v3 haben.
    Ich denke mein Server macht 4.1 oder so, ist nur schwierig zu überprüfen.

    Jedenfalls hilft das schonmal, zumindest bestätigt das meine Vermutung das meiner Server nfs Protokoll version einfach zu neu ist und inkompatibel mit KODi für shield.
    Warums mit der Xbox Series funkt ist ein Rätsel.
    Anscheinend ist Kodi für jede Plattform anders.
    Vor allem läuft auf der Xbox auch nur 19.4 und nicht nexus wie auf der shield.
    Egal, muss halt selbst rausfinden. Danke Jedenfalls.

    Da bräuchten wir ein [definition=9,2][definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] vom Scan.
    Dass der Scraper nichts findet, ist ja ausgeschlossen.

    Bilder werden gespeichert und in der DB verlinkt.
    Die DB funktioniert ja offensichtlich, aber die Bilder werden anscheinend nicht gespeichert oder geladen.
    Und für diese Theorie brauchen wir ein [definition='1','0']log[/definition].

    Danke für die Antwort.
    Ich hab gestern Kodi 20 auch für die armv71 Tube getestet.
    Da tritt genau das gleiche Phänomen auf.
    Also irgendwie kann ich nich alleine betroffen sein.
    Shield Pro armv8 Nexus + Tube armv71 Nexus

    Bevor ich logs mache, teste ich erstmal noch die 19.4 Build. Damit ich keinem hier Zeit klaue mit logs durchsuchen.

    Danke schonmal!

    Würde auch gerne helfen... jedoch... ist es.... total schwierig... die Beiträge zu.....

    verstehen.... weil nach jedem.... Wort..... erstmal............

    Ist das... so.... eine Art...... neue.....Recht....schreibung......?.........

    Oh weiha, was hat dir jetzt dein Kommentar gebracht?
    Glückseligkeit, Frieden?
    Kannst du jetzt besser schlafen weil du dein nonsense rauslassen konntest?

    Ich freue mich für dich :)

  • Von welchen Betriebssystem über SMB greifst du auf die Shield zu...zum Beispiel über Windows?
    Wenn es Windows sein sollte über den Explorer...dann könntest du dort mal unter Ansicht - Ausgeblendete Elemente im Kästchen ein Haken setzen...falls nicht vorhanden.

    Tatsächlich, die Ordner waren alle versteckt, vielen Dank! Und du würdest jetzt den kompletten Inhalt des userdata-Ordners vom Matrix-Build in den des Nexus-Builds kopieren?

  • Da bräuchten wir ein [definition=9,2][definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] vom Scan.
    Dass der Scraper nichts findet, ist ja ausgeschlossen.

    Bilder werden gespeichert und in der DB verlinkt.
    Die DB funktioniert ja offensichtlich, aber die Bilder werden anscheinend nicht gespeichert oder geladen.
    Und für diese Theorie brauchen wir ein [definition='1','0']log[/definition].


    Oh mann, danke für die hilfe hab das Problem gelöst dank deinem comment mit der [definition='1','0']log[/definition]...
    Selbst reingeschaut, sofort gesehen das Kodi zuerst in die nfo daten schaut und in der nfo stehen halt die bildpfade von jellyfin auf die kodi kein Zugriff hat.

    Die nfo daten generiert halt jellyfin by default.
    In Kodi gibt's keine Option die nfo daten beim scan zu ignorieren.

    Also blieb nur eine Möglichkeit, in jellyfin nfo metadata deaktivieren und alle nfo Daten löschen.
    Jellyfin hat leider keine option die nfo daten woanders zu speichern, bietet aber eine Option den bildpfad zu ändern.
    Das hilft jedoch nicht da Jellyfin auf proxmox mit ner ganz anderen Ordnerstruktur wie KODi auf shield läuft.
    Sprich jellyfin kann keine relativen pfade, nur absolute.
    Mit relativen pfaden würd's gehen....

    Ich finde das eigentlich schon relativ dämlich wie kompliziert/nicht durchdacht oder verbuggt alles ist.
    Oder wieviel Aufwand und Zeit mann betreibt bis alles perfekt läuft.

    Von der anderen Seite ist's halt leider so, weil es für unseren Einsatzzweck, sprich kodi + dv + atmos + dts + dd etc, für lokale daten wiederzugeben sowieso von keiner einzigen firma gewollt ist, bzw sogar versuchen dagegen zu arbeiten.
    Da bleiben halt nur die paar Entwickler die ihre Freizeit reinstecken und die können auch nicht alles.
    Aber gott sei Dank gibt's maven, kodi-team und jeden der da Zeit reinsteckt.

    Egal, genug offtopic gesülze.

    Ich muss also eigentlich nur noch nfs debuggen/fixen.

    Vielen dank don jedenfalls für den [definition='1','0']log[/definition] tipp!

    Lg

  • Also nfs hab ich auch gefixt.
    Kodi unter shield braucht "all_squash" und "insecure" dann läuft's.
    Auf der Series X funkts ohne, aber egal.

    Nun zum wichtigsten, in der tat ist NFS schneller, deutlich.
    Vor allem bei zugriffzeiten, sprich ordner öffnen mit vielen files etc...
    Das geht bei nfs Instant, während bei Samba irgendsone halbe gedenksekunde drin ist...

    Also beides ist schnell, aber NFS fühlt sich halt an, als ob nativ ne SSD dransteckt, anstatt NAS...

    Bei den Filmen ist die Startzeit so lala, weil's irgendwie sehr variiert.
    Mal startet Samba schneller, mal NFS...
    Das ist an sich irgendwie nie die gleiche Zeit, die ich auf der Stoppuhr hab.


    Jetzt aber zum großen Problem NFS in Kodi ist ne absolute Katastrophe....
    Mal funktioniert der Zugriff einfach nicht....
    Weil der nfs dienst in Kodi crashed?...
    Mal freezed die ganze Shield und es hilft nur noch das stromkabel zu ziehen, da mann auf der Fernbedienung drücken kann was mann will....

    Also NFS mag schneller sein, ist aber unbrauchbar im Endeffekt.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!