Maven's Kodi-Builds für Android

  • Seit heute habe ich neben der Shield auch einen FireTV 4K MAX und auch hier läuft die Master Build super. Ich muss sagen der neue FireTV steht der Shield im nichts nach und kann sogar YouTube 4K mit HDR was die Shield nicht kann und das für 1/4 des Preises der Shield.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Den Eindruck habe ich auch das viele Geräte im Alltagsgebrauch der Shield mittlerweile sehr nahe kommen. Die Magenta One TV box z.b. die ich im Moment teste , hat gefühlt die gleiche Performance wie die shield.
    Da ist auch überall framerate switching am Start.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • framerate switching kann der FireTV auch. Werde meine Shield TV Pro wohl verkaufen.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Naja, da liegt schon noch etwas mehr Leistung dazwischen. Wer aber nicht viel Geld in die Hand nehmen möchte, wird wohl auch mit dem MAX glücklich.
    Mir ist Android TV + Chromecast und einen deutlich besseren Upscaler wichtiger als nur die reine Rechenleistung. Dazu hat die Shield
    eine viel bessere Konnektivität und einen noch besseren Support. Die Foren sind voll damit, dass Amazon die alten FireTV Sticks
    durch OS Updates nahezu unbrauchbar macht und zum Neukauf zwingt.

  • Ich bekomme bei der Master FireTV Build jetzt immer beim Starten diesen Fehler: remote communication server failed to start

    Auf der Shield TV habe ich denn Fehler nicht. Abrufen der Daten von meinen PC geht aber ohne Probleme daher Verbindung ist da.

    Edit Fehler gefunden. Es lag an der Air Mouse App warum auch immer. Hab diese nun gelöscht und Kodi startet ohne Fehler.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotty (2. Dezember 2021 um 13:02)

  • Ja kann auch natürlich HD Ton.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • framerate switching kann der FireTV auch. Werde meine Shield TV Pro wohl verkaufen.

    Auch in den nativen Apps wie Netflix und Disney+? Kann ich mir nicht vorstellen. Und DTS-HD bzw. DTSX wird mit sicherheit auch nicht funktionieren.
    In den Spezifikationen steht nichts von DTS und Passthrough geht auch nur bis 5.1.
    Demnach natürlich nicht mit der Shield ebenbürtig.

  • @Schrotty: HD-Ton = DTS-HD und Dolby TrueHD und Dolby Atmos und DTS:X ist nicht gleich HD-Ton! Atmos über Streaming da ist der Core immer DD+(DD)und bei DTS:X(mal schauen ob das bald kommt) dann normales DTS. Bei Bluray eben die HD-Ton Formate, deswegen bitte keine Fehlinformationen verbreiten sondern vorher genau Informieren.

    @destriktion: Bei Streaming gibt es keine HD-Ton Formate.

  • Auch in den nativen Apps wie Netflix und Disney+? Kann ich mir nicht vorstellen. Und DTS-HD bzw. DTSX wird mit sicherheit auch nicht funktionieren.In den Spezifikationen steht nichts von DTS und Passthrough geht auch nur bis 5.1.
    Demnach natürlich nicht mit der Shield ebenbürtig.

    Wenn die "App" das Framerate-Switching unterstützt, dann funktioniert das auf dem FTV, und in Kodi natürlich auch.
    DTS-HD Tonformate sind generell auf den FTVs nicht vorgesehen, da die Streaming/Content-Anbieter alles in DD liefern,
    und somit DTS nicht erforderlich ist. Mit dem FTV Cube ist in Kodi DTS-Passthrough möglich, wie das beim FTV Max
    ist, kann ich nicht testen. Mit der neuen Firmware auf dem FTV Max soll in den Apps, die das unterstützen, auch
    ATMOS möglich sein, mein Cube hat allerding die neue Firmware noch nicht bekommen. Der klare Vorteil bei den
    FTVs 4K Sticks/Cube ist für mich die Möglichkeit statisches Dolby Vision zu aktivieren, diese Funktionalität bietet mir
    auf meinem LG OLED das beste Bild, auch mit Blick auf die Skalierungen - diese Bildqualität bietet mir meine Shield
    leider nicht. Der klare Vorteil der Shield ist für mich die GBit Ethernet Schnittstelle, allerdings auch nur bei 4K
    Content mit voller/hoher Bitrate über das lokale Home-Streaming, denn für die Streamingdienste brauchte ich bisher
    kein GBit Ethernet.

    Also welches Auto ist nun besser :thumbup: allerdings gehört diese Diskussion wie auch FTV vs Shield hier nicht hin :!:
    deshalb rüge ich mich hiermit selbst :D

  • Einfach bei Amazon informieren bitte.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Ein Amazon Stick mit Nvidia Shield Pro gleichsetzen, das ist wirklich der burner^^

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Ich sagte nicht gleich aber für denn Preis ist der Stick echt gut auch und ich rede auch nur von dem neuen 4K Max. Lesen sollte man schon können.

    Aber was anderes. Bei meinem vorigen Sony TV nutze ich in Kodi eine Whitelist für die Shield TV wo nur bestimmte 4K Auflösungen gewählt wurden da hier empfohlen. Wie sieht das beim LG OLED nun aus. Sollte man hier auch eine Whitelist nutzen?

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Ein Amazon Stick mit Nvidia Shield Pro gleichsetzen, das ist wirklich der burner^^

    Sag einfach sorry ich habe mich vertan. Dann ist ja das Thema erledigt hier mit den HD-Ton. Egal ob FireTV 4K oder 4K Max, das ändert ja nix an der Tatsache. Kann schon sein das der Max fürs Streaming besser geworden ist aber das war doch nie das Thema hier. Für KODI ist eben die Shield besser als dein FireTV Stick. Da du aber jetzt eh einen neuen LG OLED TV hast der kann alle Streamings Apps perfekt, da braucht man weder eine Shield noch einen FireTV !

    Sollten jetzt aber wieder zurück zum Thema hier kommen.

  • Falsch, alle Apps hat der LG leider nicht. Und ich nutze die Shield TV als auch FireTV (ja ich habe beides, was hier wohl untergegangen ist) nur wegen Kodi und paar anderen Apps die am LG nicht gut angepasst sind.

    Wegen der Shield so habe ich erst jetzt bemerkt das der Schalter für das Umschalten zwischen bt2020 und 709 auf der Shield keine Wirkung zeigt. Sehe gerade eine 1080p Serie und der LG zeigt auch 1080 aber mit bt2020 was falsch wäre. Ändern kann ich das nur wenn ich die Shield auf 1080 709 stelle. Dann habe ich aber kein HDR oder DV mehr. So bald ich DV einschalte wird sofort auf bt2020 umgestellt. Eventuell ein Bug in Zusammenspiel mit dem LG?

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

    2 Mal editiert, zuletzt von Schrotty (3. Dezember 2021 um 17:37)

  • Anderer TV daher nicht vergleichbar. Kann auch Kodi liegen eventuell. Bei dir wird 1080 mit 709 abgespielt? Eventuell liegt es aber auch an der aktuellen Beta von der Shield.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Was ist denn das richtige Vorgehen, um DV MKV Support auf einem FireTV (Stick 4K oder Cube) zu erhalten? Bisher funktionieren hier nur MP4 zuverlässig.

    Neustes FireTV Matrix Build. Auflösungs whitelist + Bildwiederholrate anpassen. In FireTV Einstellungen 12bit aktiviert. HDR adaptiv/immer macht keinen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!