Ember Media Manager 1.9.x - Diskussionsthread

  • Ember Media Manager 1.9.2 x64 - Build vom 16.01.2021: Download

    Ember Media Manager ist portable. Das heisst alle Einstellungen und temporären Dateien werden im Installationsverzeichnis gespeichert. Aus diesem Grund sollte die Software nicht unter "C:\Programme" installiert werden, da in diesem Vezeichnis Adminrechte benötigt werden, damit Dateien geändert werden können.

    Installiert die neue Version über die alte, damit nicht mehr länger benötigte Dateien gelöscht werden und eure Einstellungen übernommen werden können!

    Warum heisst die Version nun 1.9.x?
    Ich möchte die seit 10 Jahren immer wieder erweiterte Kern-API endlich hinter mir/uns lassen und an der Komplettüberarbeitung weitermachen, welche seit ca. April mehr oder weniger unangetastet geblieben ist aus ... Gründen. Entgegen der bisherigen Aussage, in Ember 2.0 wird alles neu soll der aktuelle Stand in einer stabilen und evtl. auch von der Community betreuten Version als Ember 2.0 stable released werden, die Kern-API-überarbeitete Version wird dann Ember 3.0 heissen.

    Roadmap für die nächsten 2 Monate bis Ember 2.0:

    • neuer TVDB Scraper für die neue kostenpflichtige TVDb-API
    • alle bekannten Bugs aus dem Bugtracker fixen, welche mit Ember 2.0 getaggt sind
    • neue Bugs fixen (wird sicher welche geben)
    • wenn möglich Videobuster.de wieder als Trailer Scraper für deutsche Trailer einbauen
    • wenn erlaubt ein Addon für Serienfans.org erstellen, welches das Tracken von Serien und neuen Episoden erlaubt (in Abklärung)
    • keine neuen Features mehr einbauen

    Bekannte Bugs in 1.9.2:

    • keine

    Changelog 1.9.2:

    • fixed: renamer can't rename movies/tv shows
    • fixed: TVDb only get english images, localized images are missing
    • fixed: it's not possible to restore original/preferred sub images (season images, extrafanarts and extrathumbs) in the "Select Images" dialog
    • fixed: trailer scraping / get preferred trailer (still same selection like before)
    • added: parallel YouTube trailer scraping (much faster now, thanks ralfonat)
    • changed: new release download link

    Changelog 1.9.1:

    • fixed: bug with language XMLs in last release
    • fixed: DavesTrailerPage scraper crashes because of an outdated SSL/TLS version
    • fixed: with some regional settings it was not possible to get the ReleaseDate, AiredDate and Premiered from scrapers
    • fixed: the renamer does not remove leading dots in folder and dile names (ends in hidden folders and files)
    • fixed: the renamer does not use SortTitle and OriginalTile of a tv show for episode renaming
    • added: tv show "Status" mapping
    • added: Videobuster.de trailer scraper
    • added: "Language" column to Theme/Trailer select dialog
    • improved: Apple and DavesTrailerPage video informations

    Changelog 1.9.0:

    • fixed: YouTube Trailer Scraper
    • fixed: DavesTrailerPage Scraper
    • fixed: "Videosourcemapping by File Extension" does not longer remove the first character if the settings dialog has been opened
    • fixed: Movie Export does not respect ordering in custom lists
    • fixed: scroll bars in Image Select dialog
    • fixed: "Sort Files into Folders" does not move all files
    • fixed: crash while getting preferred AllSeasons-Landscape
    • changed: new dialog for Trailer and Theme scraping (same dialog)
    • added: a lot (nearly all) columns to show/hide in the main media lists (use the list sorting reset buttons in the settings to get the fresh list)
    • added: Module "Mapping Manager"; adds mapping managers for "Certifications", "Countries" and "Studios" to the Tools menu
    • added: Youtube Theme Scraper (don't use it for auto-scraping, to many unusable results, instead use the "Search on YouTube" function in the dialog)
    • added: auto file backup method (corrupt settings XMLs will now be numbered each time a new XML has been needed)
    • added: flag $NOW to general pattern in Movie Export module
    • removed: Outline in OFDb scraper (better results with the build-in "use Plot as Outline" function)
    • removed: country abbreviation in IMDb scraper (can now be controlled via country mapping manager)

    Changelog 2020-02-29:

    • fixed: IMDb ID can't be manually set tv show search result dialog
    • fixed: crash if a series has no seasons
    • fixed: TMDb scraper crash while movieset fallback
    • fixed: DavesTrailerPage scraper
    • fixed: Trakt.tv modules is enabled by default on new installations
    • added: collection information column in Edit Movieset dialog
    • added: filter for some generic text in IMDb scraper
    • removed: HD-Trailer.net scraper (Apple trailers only, already covered by Apple and DavesTrailerPage scrapers)

    Changelog 2020-02-20:

    • fixed: IMDb scraper crash if collection is nothing

    Changelog 2020-02-19:

    • fixed: YouTube
    • fixed: TVDb data scraper
    • fixed: OFDb data scraper
    • fixed: TMDb season and episode fallback to EN
    • fixed: Apple trailer scraper
    • fixed: Media File Manager
    • added: TVDb episode plot fallback to EN (has to be enabled in scraper settings)
    • added: Kodi Interface Movieset plot sync (needs Kodi 18 or higher)
    • removed: IMDb trailer scraper (because IMDb now only provides 480p trailers)
    • removed: IMDb trailer parsing in "Trailer Select" dialog
    • removed: Apple trailer parsing in "Trailer Select" dialog
    • removed: VideoBuster trailer scraper (parsing blocked by hoster)

    Diskussionen zu dieser Version bitte hier führen. Der alte Thread wird in Kürze geschlossen. Danke.

  • Hallo Dan,
    klasse, dass sich hier noch was tut.

    Ich habe zwei Fragen.
    Wenn ich bei berits gescrapten Serien ein Poster zu einer Episode von TVDB laden möchte, dann wird mir das zwar zur Auswahl angeboten, lässt sich aber niczt laden.
    Kann ich hier etwas tun?

    Wenn ich versuche eine neue Serie zu Scrapen, dann kann ich die im Folgenden Fenster auswählen, aber danch lädt Ember dann nur noch dauerhaft und es tut sich nichts mehr.
    Was kann ich denn hier tun?
    Eine Logdatei habe ich mal angehängt.

    Gruß
    Thomas

  • Wenn ich bei berits gescrapten Serien ein Poster zu einer Episode von TVDB laden möchte, dann wird mir das zwar zur Auswahl angeboten, lässt sich aber niczt laden.

    Schau ich mir am Abend mal an.

    Wenn ich versuche eine neue Serie zu Scrapen, dann kann ich die im Folgenden Fenster auswählen, aber danch lädt Ember dann nur noch dauerhaft und es tut sich nichts mehr.

    Laut Log läuft TVDb durch und der IMDb Scraper startet. Bevor IMDb fertig war hast du wohl manuell abgebrochen. Ich hab den IMDb Scraper für Serien noch nicht zu 100% überprüft. Es kann sein, dass die Daten nicht vollständig gescrapt werden, er sollte aber trotzdem irgendwann fertig werden. Bei IMDb ist es aber so, dass für jede Staffel und jede Episode die Webseite geparst werden muss, was je nach Seriengrösse ewig dauert. Ich würde vorerst den IMDb Scraper für Serien einfach mal deaktivieren. Ich schau mir den Scraper am Abend ebenfalls mal komplett an.

  • Hallo DanCopper ich bekomme bei der neuen version immer eine fehler meldung beim scrappen von filmen mit TMDB. (Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt)

    Log ist unten angehängt.

    Bei der Version 1.4.91.0 gabs noch einen Fehler bei Filmen ohne Filmset, der in der Version 1.4.91.1 behoben wurde. Kann es sein, dass du noch die alte Version nutzt? ICh konnte den Film mit der aktuellen Version ohne Probleme scrapen.

  • Hallo. Danke für den Fix. Frage bzgl der Schauspieler: Neu ist ja jetzt dass man Rollenspezifische Bilder vergeben kann, thetvdb hat ja seit dem letzten Update eine Datenbank für Schauspieler. Kann man das bei Ember irgendwo einstellen dass man entweder die Originalbilder der Schauspieler, die Rollenspezifischen Bilder oder als Fallback das Originalfoto des Schauspieler laden kann?
    Ich frage deshalb weil ich fast 2 Monate die Bilder der Synchronsprecher bei thetvdb bearbeitet habe und wenn ich jetzt einen Anime mit rollenspezifischen Bildern wie diesen habe: https://thetvdb.com/series/somali-…t-spirit/people lader er die Bilder der Rollen und dort wo keine sind irgendwelche, meist nicht mal die richtigen. Bei einem Anime wo es gar keine Bilder gibt, zb den hier: https://thetvdb.com/series/science…prove-it/people ladet er gerade mal drei Bilder runter und da stimmt kein einziges.

  • Neu ist ja jetzt dass man Rollenspezifische Bilder vergeben kann, thetvdb hat ja seit dem letzten Update eine Datenbank für Schauspieler.

    Ich habe wie im Release-Thread geschrieben keine neuen Features hinzugefügt. Ember verwendet in den veröffentlichten Versionen immer noch die alte API, die solche Anfragen auch gar nicht unterstützt. Die neuen Features wirds erst dann geben, wenn ich mit der wirklich neuen Version fertig bin.

  • Ich hab auch zwei Fragen. Wenn ich Ember mit der neuen Version starte bekomme ich das hier:

    Was bedeutet das?

    Und ich hab in einer Serie eine Episode die nicht gescrapped wird, weil sie in der Releasesortierung mit einer anderen Folge zusammen ausgestrahlt wurde.
    Ich hab die DVD Sortierung in den Einstellungen gefunden und ausprobiert. Aber wenn ich die besagte Episode rescrappe, ändert sich trotzdem nichts. Er hat keine Informationen dazu.

    Was mach ich falsch?

  • Ich hab auch zwei Fragen. Wenn ich Ember mit der neuen Version starte bekomme ich das hier:

    Was bedeutet das?

    Das ist vom Modul Trakt.tv. Du kannst das Modul in den Einstellungen unter Module einfach deaktivieren, dann erscheint der Dialog beim Start nicht mehr. Hab's auch schon soweit in Ember angepasst, dass dieses Modul nicht mehr standardmässig aktiviert ist.

    Und ich hab in einer Serie eine Episode die nicht gescrapped wird, weil sie in der Releasesortierung mit einer anderen Folge zusammen ausgestrahlt wurde.
    Ich hab die DVD Sortierung in den Einstellungen gefunden und ausprobiert. Aber wenn ich die besagte Episode rescrappe, ändert sich trotzdem nichts. Er hat keine Informationen dazu.

    Was mach ich falsch?

    DVD Sortierung betrifft ja die komplette Serie, nicht nur eine Folge. Wenn du da nicht aufpasst sind die Episoden auf einmal falsch angeschrieben, wenn die Reihenfolge nicht die selbe wie nach Ausstrahlungsdatum ist.
    Alle von "Standard" abweichenden Reihenfolgen können nur gescrapt werden, wenn TVDb als Serienscraper aktiviert ist. Funktioniert dann aber auch in Kombination mit mehreren Scrapern.

    Falls du bei dieser Serie wirklich die Sortierung ändern möchtest sollte es funktionieren, wenn du die Sortierung bei der Serie änderst und die Episode rescrapst oder "wechselst". Denk aber dran, dass sich dann bei rescrapen der Serie auch alle anderen Episoden ändern könnten.

    Alternativ kannst du auch eine gesplittete Episode ersten, in der zwei Videofiles als eine Episode gescrapt wird. Dazu müsstest du beide Videodaten mit .1 und .2 kennzeichnen, also so:

    Code
    Simpsons - S01E12.1.mkv
    Simpsons - S01E12.2.mkv
  • DVD Sortierung betrifft ja die komplette Serie, nicht nur eine Folge. Wenn du da nicht aufpasst sind die Episoden auf einmal falsch angeschrieben, wenn die Reihenfolge nicht die selbe wie nach Ausstrahlungsdatum ist.
    Alle von "Standard" abweichenden Reihenfolgen können nur gescrapt werden, wenn TVDb als Serienscraper aktiviert ist. Funktioniert dann aber auch in Kombination mit mehreren Scrapern.

    Falls du bei dieser Serie wirklich die Sortierung ändern möchtest sollte es funktionieren, wenn du die Sortierung bei der Serie änderst und die Episode rescrapst oder "wechselst". Denk aber dran, dass sich dann bei rescrapen der Serie auch alle anderen Episoden ändern könnten.

    Alternativ kannst du auch eine gesplittete Episode ersten, in der zwei Videofiles als eine Episode gescrapt wird. Dazu müsstest du beide Videodaten mit .1 und .2 kennzeichnen

    Hey, danke für die Rückmeldung. Was genau meinst du mit "falsch angeschrieben" ? Also ich nutze TheTVDB und die Episodenliste ist bis auf diese Kleinigkeit bei DVD order und Release order dieselbe. Dann ist doch alles ok, oder muss ich noch auf was anderes achten?

    Also ich hab jetzt die ganze Serie rescrapped, aber irgendwie ist die Episode bei mir immer noch leer. Hierdrum gehts:

    Das einzige, was sich verändert hat, ist, dass vorher als Name der Episode S01E25 stand und jetzt gar nichts mehr

  • Was genau meinst du mit "falsch angeschrieben" ? Also ich nutze TheTVDB und die Episodenliste ist bis auf diese Kleinigkeit bei DVD order und Release order dieselbe.

    Manche User erwarten, dass beim Umstellen von Standard auf DVD die Episoden angepasst werden, sprich "ich hab die Episoden nach Standard gespeichert, möchte sie aber nach DVD sortiert haben" und erwarten dann, dass die Episode S01E25 auf einmal zu S02E01 wird, weil das auf der DVD so ist. Aber die Episode S01E25 bleibt S01E25, weil die Epsioden anhand der Staffel- und Episodennummern erkannt werden. Die einzige Änderung beim Umstellen der Reinhenfolge ist, dass die Infos ansprechend der DVD Nummern vergeben werden. Ich hoffe das ist verständlich erklärt :)

    Also ich hab jetzt die ganze Serie rescrapped, aber irgendwie ist die Episode bei mir immer noch leer.

    Hab das geprüft mit folgendem Ergebnis:
    TVDB gibt über die alte API die Episode Exodus (3) nicht in der Episodenliste der Serie aus, somit kann sie auch nicht gescrapt werden. Es fehlt ebenfalls die Episode S01E24 in der Liste, diese Daten wurden bei dir wohl von TMDb geholt.
    Ich hab nun mal direkt auf der TVDb Webseite die API v3 (die aktuellste) über deren eigenes Tool getestet. Selbst wenn ich direkt nach DVD S01E24 oder E25 suche erhalte ich kein Ergebnis. Irgendwas ist bei TVDb einfach immer noch falsch...

    Also kurz und knapp für dich: Die Episode lässt sich nicht Scrapen :pinch:

  • Manche User erwarten, dass beim Umstellen von Standard auf DVD die Episoden angepasst werden, sprich "ich hab die Episoden nach Standard gespeichert, möchte sie aber nach DVD sortiert haben" und erwarten dann, dass die Episode S01E25 auf einmal zu S02E01 wird, weil das auf der DVD so ist. Aber die Episode S01E25 bleibt S01E25, weil die Epsioden anhand der Staffel- und Episodennummern erkannt werden. Die einzige Änderung beim Umstellen der Reinhenfolge ist, dass die Infos ansprechend der DVD Nummern vergeben werden. Ich hoffe das ist verständlich erklärt :)

    Hab das geprüft mit folgendem Ergebnis:TVDB gibt über die alte API die Episode Exodus (3) nicht in der Episodenliste der Serie aus, somit kann sie auch nicht gescrapt werden. Es fehlt ebenfalls die Episode S01E24 in der Liste, diese Daten wurden bei dir wohl von TMDb geholt.
    Ich hab nun mal direkt auf der TVDb Webseite die API v3 (die aktuellste) über deren eigenes Tool getestet. Selbst wenn ich direkt nach DVD S01E24 oder E25 suche erhalte ich kein Ergebnis. Irgendwas ist bei TVDb einfach immer noch falsch...

    Also kurz und knapp für dich: Die Episode lässt sich nicht Scrapen :pinch:

    Ok, danke für die Erklärungen :)

    Jetzt, wo du es sagst, dieselbe Episode sieht in der DVD order und der Release order unterschiedlich aus.

    https://www.thetvdb.com/series/lost/episodes/7515891
    https://www.thetvdb.com/series/lost/episodes/7515906

    Dann muss man ja tatsächlich jede Episode überprüfen. Können die nicht für beide Nummerierungen auf dieselben Einträge verweisen, anstatt dafür neue anzulegen? Warum macht man sowas :wacko:

    Ich würde diesen API Bug ja auch im Forum von thetvdb reporten, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich da schreiben soll, weil ichs nicht wirklich geschnallt hab :D @rev.pragon Vielleicht kannst du mir dabei als Mod von thetvdb unter die Arme greifen?

  • Das Problem ist dass ich das ganze API Zeug absolut null checke und ich mich da gar nicht so weit rein vertiefen will. Die Bugs sind allerdings bekannt. Dass man bei der DVD Sortierung Episoden teils neu erstellen muss ist nicht neu. Das fiel uns bei der Beta vor fast einem Jahr schon auf. Ich schlug damals schon vor dass man für eine Episode mehrere Releasedates zb verwenden soll. Aber ganz ehrlich, das ganze System ist noch nicht so ganz das gelbe vom Ei, bzw soll das alles mit der API 4.0 die angeblich Ende dieses Jahres kommen soll dann wieder ganz anders aussehen. Spezifische Fragen kann ich gerne weiter leiten aber ich denke dass gut 90% schon im Forum behandelt worden sind und im Known Issues Thread: https://forums.thetvdb.com/viewtopic.php?f=122&t=60239 nachgelesen werden können, auch wenn ich zugeben muss dass sich da seit fast einem Monat nichts mehr getan hat. Kann natürlich auch sein dass dies schlicht vergessen wurde nach zu tragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!