MagentaTV unter Kodi, Tvheadend, VLC, ffmpeg, Enigma2

  • Kleine Zusammenfassung der Funktionalität der MagentaTV Streams, aus mehreren verteilten Threads und Beiträgen hier im Forum plus einige neue Beobachtungen:

    Bislang waren für MagentaTV pro Sender normalerweise 2 ähnliche rtp-Multicast-Adressen vorhanden. Die ältere Variante wurde (wie schon sehr lange angekündigt) kürzlich abgeschaltet. Diese Variante lief eigentlich überall gut. Die neuere Variante benötigt zunächst ein paar Kniffe und zeigt interessantes Verhalten.

    Ist alles nur nachvollziehbar, wenn man MagentaTV bei der Telekom bestellt hat, in der "Receiver-Variante". (Die OTT-Variante nutzt die Multicast-Technologie nicht - ist meines Wissens auch nicht in Kodi und Co. lauffähig).

    Beispiele beziehen sich auf Das Erste HD. Dafür kenne ich zwei aktuelle URL-Varianten

    A)

    Code
    rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000


    B)

    Code
    rtp://@232.0.20.35:10000?sources=87.141.215.251


    abgeschaltete Variante C)

    Code
    rtp://@239.35.10.1:10000

    1. Kodi, PVR IPTV Simple Client (nutzt intern de facto ffmpeg)
    - bislang habe ich keine Erfolgsmeldung gesehen.

    Geht das bei jemandem? Welche Umgebung (Kodi-Version, OS-Verson, URL)

    2. tvheadend
    a) funktioniert bei mir und anderen mit URL-Variante A)
    b) Variante B) wurde erfolgreich berichtet unter Nutzung von ffmpeg (tvh-Pipe-Methode), Variante A) geht nicht mit ffmpeg-pipe.

    3. VLC
    a) Variante A) funktioniert, vielfach berichtet, scheint vollkommen problemlos. Auch Aufnahmen gehen einfach
    b) Variante B) -> 2 Minutene hell, dann dunkel

    4. Enigma2-Receiver als IPTV-Stream (nutzt intern de facto ffmpeg)
    a) Variante a) -> dunkel
    b) Variante b) -> 2 Minuten hell

    5. ffmpeg Kommandozeile
    a) nix, unter Windows wirft mein ffmpeg Fehlermeldung aus (s.u.) Unter Linux passiert einfach nix
    b) Läuft für genau 2 Minuten 10 Sekunden. Reproduzierbar. Die Zeit ist immer gleich.

    Aber hier wird es lustig, und das hilft vielleicht auch das Problem einzugrenzen / zu fixen. 5b) läuft (solange meine Geduld für den Test mitmachte) wenn gleichzeitig entweder VLC mit 3a) läuft oder Telekom Media-Receiver auf Das Erste HD getunt ist. Genauso ist es bei 4b)! Selbst 5a) geht dann. Schaltet man den Receiver/VLC ab, bricht der Stream ab.

    Ich frage mich: Habt ihr andere/weitere Erfahrungen gemacht?
    @andynerd und andere: Du hattest berichtet, dass 2b) geht. Hast du auch länger als 2 Minuten gewartet? Läuft das stabil. Welche ffmpeg-Version?
    Kann sich jemand einen Reim daraus machen?
    (die Natur von Multicast lässt schon ein bisschen ahnen, dass man sich an Connection ranhängen kann. Scheint dass ffmpeg den Stream initiieren kann, aber das nicht aufrecht erhalten).
    Für reine ffmpeg Funktionalität auf der Kommandozeile: kennt vielleicht jemand noch einen Kniff/eine Kommandozeilen-Option, die da hilft? Oder andere Version, die das schluckt?

    Meine Test mit VLC: 3.07, 3.08 Windows 10 Pro und Ubuntu 4.18.0-21-generic #22~18.04.1-Ubuntu SMP Thu May 16 15:07:19 UTC 2019 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    ffmpeg version n4.1.4 Copyright (c) 2000-2019 the FFmpeg developers
    built with gcc 7 (Ubuntu 7.4.0-1ubuntu1~18.04.1)

    Kommandozeile:

    Code
    ffmpeg -i rtp://@232.0.20.35:10000?sources=87.141.215.251 -map 0 -c copy -copy_unknown -f mpegts delme.ts


    Fehlermeldung bei Streamabbruch: rtp://@232.0.20.35:10000?sources=87.141.215.251: Connection timed out

    Fehlermeldung im Kodi-Log (Windows) und ähnlich auf Windows ffmpeg Kommandozeile: fmpeg[2160]: [udp] 'circular_buffer_size' option was set but it is not supported on this build (pthread support is required)

    Der Vollständigkeit halber. Der Trick für 2b) inkl. Liste zum Download: Entertain IPTV - TV-Streams für Telekom EntertainTV. Kann man auch so abändern durch Suchen/Ersetzen wie in meinem ffmpeg Beispiel mit dem Vorteil, dass beispielsweise bei ARTE beide Tonspuren nutzbar werden. Und auch Subtitles/Videotext.
    Der Kniff für 2a) Entertain IPTV - TV-Streams für Telekom EntertainTV und Entertain IPTV - TV-Streams für Telekom EntertainTV

    Die MagentaTV Listen zum Download findet man leicht unter Google mit Stichwort "MagentaTV multicastadressliste"

    Verwandte Frage: Wo kann man denn die Grundlagen zu rtp-Multicast nachlesen, insbesondere auch zum URL Format? Sieht ja irgenwie aus wie user@host:port (und Kodi schreibt ins [definition='1','0']log[/definition] auch "USER", um die Privatheit zu wahren). Die Transkription in sources= deutet aber auf etwas grundsätzlich anderes hin.

    Kodi 20.5, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!