OpenHAB Einstieg (RPi4 und Flowercare)

  • Hallo zusammen, sehr schöner thread und es sind meine ersten Schritte in openhab. Die Sensoren habe ich schon länger, aber wegen armseeligen app nicht wirklich genutzt.
    In Linux bin ich ganz gut bewandert, es ist mein Desktopsystem.

    Bin also dem thread gefolgt mit mäßgem Erfolg, bekam im UI immer
    MQTT system broker connection
    edit 11.12.: Im nachhinein sehe ich nun, das ich gelesen habe was ich wollte und broker mit broken vermischt
    meine erste Installation war ein aktuelles openhabian, dann habe ich das image von @horschte gesehen und dachte mir, vielleicht hat sich irgendwas geändert zum aktuellen openhab. Also Karte mit dem image aus dem thread bespielt.

    Hab dann alle Konfigurationen aus dem thread 1:1 übernommen und nur die Adressen der Sensoren geändert.
    Bis hierhin klappt alles:

    [2020-12-06 12:32:46] Retrieving data from sensor "Orange" ...
    [2020-12-06 12:32:49] Result: {"light": 177, "temperature": 22.1, "moisture": 12, "conductivity": 15, "battery": 90}
    [2020-12-06 12:32:49] Publishing to MQTT topic "miflora/Orange"

    [2020-12-06 12:32:50] Retrieving data from sensor "Palme" ...
    [2020-12-06 12:32:51] Result: {"light": 221, "temperature": 22.2, "moisture": 0, "conductivity": 0, "battery": 100}
    [2020-12-06 12:32:51] Publishing to MQTT topic "miflora/Palme"

    die Palme hat Nullwerte, weil der Sensor nicht im Topf steckt.

    die broken connection habe ich weiterhin und finde einfach nicht raus, warum das so ist.
    things werden mir nicht angezeigt unter control
    unter Configuration things sind sie aber.

    Oft ist es so, wenn ich um Hilfe rufe, funktioniert es 10 min später einwandfrei :)


    edit: Name ist Programm, gnarf
    Hatte items vegessen und bekomme Werte, es kann weiter gehen !!!!!!

  • OK, nach einer kleine Pause habe ich mich dem Thema weiter gewidmet und nun 4 Sensoren eingebunden. Läuft alles gut soweit.
    Im Basic UI hätte ich gerne noch weitere Werte, wie z.B. den Batteriestatus. Eigentlich ist ja schon alles vorbereitet, die Daten werden abgefragt und an den Broker weitergereicht.
    Momentan habe ich nur keinen Plan, wie das zu bewerkstelligen ist. Brauche wahrscheinlich nur einen kleinen Schubser, um dahinter zukommen, also was wo wie ändern :) [bn]

    Gelöst: Man muss einfach nur in der sitemap Datei weitere Items hinzufügen, dann kann man alles anzeigen lassen, wenn man will.
    Frame label="Sensor_1"{
    Text item=Sensor_1_Feuchtigkeit label="Bodenfeuchte"
    Text item=Sensor_1_Duenger label="Dünger"
    Text item=Sensor_1_Licht label="Licht"
    Text item=Sensor_1_Temperatur label=Temperatur
    Text item=Sensor_1_Batterie label=Batterie
    }

  • da warst du ja schneller als ich. aber learning by doing ist ja sowieso besser als die fertige lösung präsentiert zu bekommen.
    wenn du noch mehr geräte einbindest, dann empfielt es sich einige werte die nicht regelmässig gebraucht werden zu gruppieren....bspw die batteriewerte.
    du erstellst eine neue gruppe batterie:
    Group:Number:MIN Batterie"Sensorbatterie min [%d %%]" <batterylevel> 
    jedes batterieitem machst du zum mitglied dieser gruppe...bspw:
    NumberWZ_Efeu_rechts_Batterie "Pflanzensensor Efeu rechts [%d %%]" <batterylevel> (Batterie) 
    ...also beim batterieitem hinter dem icon <batterylevel> einfach (Batterie) anhängen. damit ist es mitglied dieser gruppe.
    in der sitemap positionierst du dann einfach irgendwo Group item=Batterie
    jetzt hast du eine anklickbare ansicht aller batterien inkl der anzeige der batterie mit dem niedrigsten status.

    in der sitemap musst du nur "label" angeben, wenn sich dort der name vom namen des items unterscheiden soll.
    wenn dein item bspw so aussieht:
    Number:Temperature WZ_Efeu_rechts_Temperatur "Temperatur [%.1f °C]" ....................
    ...dann musst du nicht in der sitemap nochmals label=Temperatur schreiben.

  • Danke, werde das so einbauen, zumindest versuchen.
    Learning by doing mache ich eigentlich immer, auch wenn es Stunden dauert. Mit dem bisherigen Ergebnis bin ich schon recht zufrieden. Aber nicht ganz, ich will mehr [ag]
    Habe das Forum hier noch nicht durchsucht, bin aber erfolglos anderen tutorials gefolgt

    Natürlich will ich die Daten auch visualisieren.
    Openhab bietet dazu die influxdb und grafana an.
    Muss dazu sagen, mit Datenbanken stand ich schon immer auf Kriegsfuß und natürlich verfolgt das mich auch hier wieder
    zuerst hab ich nach tutorial von Hand installiert, bin aber nicht weiter gekommen, hab dann endeckt, das es auch über openhabian-config geht. Also neue frische Installation gemacht.
    .persist Datei angelegt.
    Weiter komme ich nicht, weiß noch nicht mal, ob Daten in der db landen.
    Ich schau mal weiter ;)

  • Das tut hatte ich schon probiert und jetzt nochmal.
    Laufe aber immer das selbe Problem:
    in grafana wird mir im FROM Feld nur default und autogen angezeigt, nach meinem Verständnis müssten dort meine Items erscheinen.
    grafana meint, es hätte sich mit der Datenbank verbunden.
    Ich glaube immer noch, das da keine Daten reinwandern.
    Naja,für heute bin ich erst mal raus

  • Die influxdb.persist hast du erstellt und befüllt?
    Klingt danach als wären (noch) keine Daten vorhanden.Warte mal ab, bis die nächste persistence strategy schlagend wird.

    hab ich, bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe. Ich bezweifele die Richtigkeit der Schlüsselwörter im Bereich Items, wie müssen die heißen, woher nehme ich die?
    Meine items Datei ist so aufgebaut und in der persist Date habe ich einfach mal Feuchtigkeit stehen

    Code
    Number  Sensor_1_Feuchtigkeit    "Feuchtigkeit [%d %%]"                         <flow>                      (Pflanzen_Bodenfeuchte)         {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Sensor_1:Sensor_1_Feuchtigkeit"}
  • zeig mal deine influxdb.persist

    daran wirds wohl liegen :)
    @doppelkeks deine persist muss bspw wie folgt aussehen:

    Code
    Strategies {
    	everyMinute : "0 * * * * ?"
    	everyhour : "0 0 0/1 1/1 * ? *"
    }
    
    
    Items {
    Pflanzen_Bodenfeuchte* : strategy =  restoreOnStartup, everyChange, everyhour
    }

    damit werden alle werte der items die mitglieder in der Pflanzen_Bodenfeuchte gruppe sind in die datenbank geschrieben.
    in deinem code also das item Sensor_1_Feuchtigkeit
    wenn du andere gruppen bzw deren mitglieder in die datenbank aufnehmen willst ergänzt du einfach den eintrag in der persist....bspw:

    Code
    Strategies {
    	everyMinute : "0 * * * * ?"
    	everyhour : "0 0 0/1 1/1 * ? *"
    }
    
    
    Items {
    Pflanzen_Bodenfeuchte*, Andere_Gruppe1*, Andere_Gruppe2* : strategy =  restoreOnStartup, everyChange, everyhour
    }

    sternchen hinter der gruppe heisst, status aller mitglieder speichern, ohne sternchen heisst status der gruppe selbst speichern. letzteres braucht man aber eher selten.
    kurzfassung wenn was gespeichert werden soll:
    - gruppe in der items datei erstellen (bspw Group Meine_Gruppe "Meine Gruppe")
    - diese gruppe den gewünschten items zuordnen (bspw Number Mein_Item "Mein Item" <icon> (Meine_Gruppe))
    - Meine_Gruppe in die persist datei schreiben

  • Jetzt bekomme ich endlich eine Fehlermeldung, endlich, weil es tut sich was ;)
    Kann ich aber nichts mit anfangen. Problem mit Java?

  • versuch mal in der influxdb.cfg den wert retentionPolicy von default auf autogen zu setzen

    siehe hier

    Hatte ich heute morgen schon erGoogelt, scheint nicht geholfen zu haben, oder ich raffe irgendwas nicht.
    Auch wenn @horschte sagt, man sollte sich wegen der nächsten openhab Version nicht zu sehr da rein stürzen,es nervt mich einfach etwas nicht zu lösen [ag]
    Nachdem was man so liest, sollte es kein Problem sein.

  • [gelöst]
    nochmal alles von vorne gemacht und frisch installiert über sudo openhabian-config optional components influxdb+grafana, alles überschreiben lassen, nur passwörter eingeben. reboot
    in grafana ist dann der server bereits korrekt angelegt, da muss man nichts mehr machen
    im dashbord unter from autogen wählen dann sollten unter select measurement die in der influxdb.persist hinterlegten items erscheinen.
    Ich hatte diese Installation bereits im Vorfeld schon so gemacht, erfolglos. Der Fehler war wahrscheinlich, das ich openhabian-config nicht mit rootrechten aufgerufen habe, das ist mir dann gestern abend kurz vorm einschlafen durch den Kopf gegangen.
    Normal fragt Linux immer rootrechte ab und fordert das passwort, warum das bei openhabian-config nicht der Fall ist, verstehe ich nicht so ganz.

    Das script tut jedenfalls seinen job gut.

    Wenn mir nicht noch was einfällt :D , denke ich dieser thread hat ein schönes rundes Paket ergeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!