Kein Verbindungsaufbau von außerhalb über FTPS/-HTTPS unter Kodi 18.5 auf dem Fire TV Stick 4k möglich

  • Hallo liebe Comunity,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen?!

    Ich weiß jetzt nicht ob der Beitrag hier rein oder eher unter "Allgemein" oder "Netzwerk" gehört. Falls falsch...dementsprechend verschieben bitte.

    Ich würde gerne mit einem Fire TV Stick 4k und installierter Kodi 18.5 Version, von außerhalb via FTPS/- HTTPS auf eine an der Fritzbox angeschlossene USB Festplatte zugreifen. Leider gelingt mir dies nicht und ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung.

    Es kommt bei Netzwerkeingabe hinzufügen und nach dem eintragen der FTPS Verbindung immer die Meldung, das die Quelle nicht gefunden werden kann.

    Ja ich weiß...über VPN etc. ist besser und sicherer...aber ich will keinen vollständigen Zugriff auf mein gesamtes internes Netzwerk erlauben usw.

    Es muss in diesem Falle jedoch an Kodi...oder speziell an der Version 18.5 Leila liegen, da es über die Kodi 17er Versionen mal funktionierte.

    Der Zugriff und die FTPS oder HTTPS Verbindungen selber funktionieren auch von außerhalb mit anderen Programmen, wie z.B. Filezilla oder Totalcommander. Mit diesen Prgrammen komme ich mit gleichen Einstellungen/-Benutzern und ohne Fehlermeldungen auf das NAS der Fritzbox drauf.

    Ebenfalls funktioniert der Verbindungsaufbau via FTP unter Kodi 18...aber halt keine FTPS oder HTTPS Verbindungen.

    Jetzt habe ich in ein paar Beiträgen gelesen, dass dies an dem fehlenden Zertifikat im Kodi liegen könnte und die 18er Versionen das wohl zwingend haben möchten bei FTPS/-HTTPS Vetbindungen. Stimmt das oder gibt es eine andere Lösung?!

    Auf der Frirzbox selber befindet sich ein Zertifikat, welches wenn ich es herunterlade, im " .cer " Format vorliegt. Für Kodi wird, wenn ich es richtig verstanden habe das " .pem " Format benötigt. Ist das korrekt?

    Wie konvertiere ich die "cer" Datei unter Windows 10 dann in das "pem" Format? Wo muss diese im Kodi auf dem Fire TV Stick 4k genau hinterlegt werden und wie muss sie benannt werden damit es funktioniert?

    Oder gibt es eine andere Lösung?! Ich stehe etwas auf dem Schlauch und wäre für euren Support und eine Losung dankbar!

    Vielen Dank!

  • Es kommt bei Netzwerkeingabe hinzufügen und nach dem eintragen der FTPS Verbindung immer die Meldung, das die Quelle nicht gefunden werden kann.

    Davon mal ein [definition='1','0']log[/definition], spart vermutlich weitere Romane

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Hallo.

    Habe jetzt ein Log erstellen können.
    Habe ihn kurz editiert und an der Stelle wo die öffentliche Adresse der Box über Myfritz zu sehen ist 6 Sterne gesetzt.

    Ich habe versucht über Netzwerkeingabe eine FTPS Verbindung als Quelle abzuspeichern...dann kam die Fehlermeldung das die Quelle nicht hinzugefügt werden kann...oder kein Zugriff ist...und ob ich sie trotzdem anlegen will. Dies habe ich dann bejaht...die Quelle gespeichert und bin danach aus dem Kodi rausgegangen.

    Habe über mehrere FTP Programme außerhalb meines LAN's die Verbindung mit den selben Einstellungen probiert, diese funktionieren alle!!!
    Nur halt nicht über Kodi 18.5!!! Reine FTP Verbindung funktioniert dagegen schon über Kodi 18.5 ...bin echt ratlos!

    Oder kann man in dieser einen Datei "sources.xml" da irgendwas simpel und einfach editieren?
    Ich habe leider nicht ständig Zugriff auf den Stick, da er nicht die ganze Zeit bei mir in Benutzung ist und sicher an einen anderen Ort befindet. Ist immer mit Lauferei verbunden


    Ich danke euch echt für eure Hilfe!!!!!

  • Jo, SSL Fehler. Sollte aber doch mit letsebcrypt eigentlich nicht passieren..

    Dann musst du mal das fritzbox Zertifikat runterladen und in Kodi einpflegen. Ob man es iwie konvertieren muss oder einfach die Umbenennung der Dateiendung reicht, weiß ich aber nicht. Mein NAS hat im kodi-tauglichen Format abgespeichert und danach kam auch kein SSL Fehler mehr.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ich denke mit letsencrypt wird nur vermieden das es zu einen Fehlerhinweis bei Benutzung des Browsers kommt...beim Zugriff auf die Benutzeroberfläche der Box.
    Das von der Box selbst generierte Zertifikat scheint ja trotzdem noch vorhanden zu sein beim Zugriff auf das Nas selbst.

    Okay das Fritzbox Zertifikat hat ja die Endung cer.
    Das akzeptiert Kodi so in dieser Form nicht oder ?!

    Wo müsste denn überhaupt das Zertifikat am Ende abgelegt werden im Kodi? Welcher Ordner / Pfad ? Wie muss es benannt werden? Und habe ich dann am Ende auch Zugriff auf den Ordner (da wo das Zertifikat hin muss) auch wenn der Fire TV Stick nicht gerootet ist?

  • Achja.. Das ist wirklich ne gute Frage, wo das abgelegt werden muss. Ich würde sie mal im Kodi-Forum stellen, denn es könnte sein, dass da seitens der Entwickler noch gar nicht dran gedacht wurde, dass ohne root dort kein Zugriff möglich ist. Und in dem Fall kann dir hier natürlich auch keiner helfen.
    Unter LibreELEC wurde dies auch erst auf mein Ersuchen eingebaut, aber bei Android habe ich keine Ahnung von der Verzeichnis-Struktur.

    Alternativ kannst du dennoch einmal probieren |verifypeer=false hinter deine Adresse zu setzen, damit sollte der Zugriff möglich sein, auch wenn die Sicherheit dann leidet.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • ok...

    Könntest du mir verraten in welchen Ordner hast du das Zertifikat bei dir unter LibreELEC kopiert? Vielleicht ist es ja unter Android auf dem Fire TV Stick der gleiche Ordner?!

    Diesen Befehl |verifypeer=false dann zusammen mit diesem Strich hinten an die Freigabe im Kodi mit anfügen beim Erstellen der Freigabe? Wenn ja, km Feld wo Serveradresse steht oder im Feld für den Port mit eintragen oder bei Remote Pfad? Wie hat das genau auszusehen?

    Oder in der sources.xml die Freigabe editieren?

    Sorry für die blöden Fragen?

  • Könntest du mir verraten in welchen Ordner hast du das Zertifikat bei dir unter LibreELEC kopiert?

    Unter:
    /storage/.config


    Diesen Befehl |verifypeer=false dann zusammen mit diesem Strich hinten an die Freigabe im Kodi mit anfügen beim Erstellen der Freigabe? Wenn ja, km Feld wo Serveradresse steht oder im Feld für den Port mit eintragen oder bei Remote Pfad? Wie hat das genau auszusehen?

    Oder in der sources.xml die Freigabe editieren?

    Wie man das über die GUI richtig einpflegt weiß ich auch nicht genau, da musste rumprobieren. In der sources.xml muss es so geschrieben stehen:
    ftps://USERNAME:PASSWORD@HOSTNAME:PORTNUMMER/|verifypeer=false , damit es funzt - zwischen / und | kommt kein Leerzeichen! Und ja, kannst du natürlich gleich dort so einpflegen (sources.xml), GUI ist da manchmal bisschen gaga.


    Sorry für die blöden Fragen

    Glaub nicht, dass ich schlauer vor dem Thema stand :D

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ok.

    Das mit |verifypeer=false hat jetzt schon mal leider nicht geklappt. Habe es mit angehangen. Komme leider damit auch nicht auf die Quelle.

    Wie hast du das Zertifikat bei dir benannt ...was du nach /storage/.config kopiert hattest? Also die Bezeichnung vor dem .pem ?

  • Das mit dem verifypeer=false hab ich schonmal in einem anderen Thread geraten, hat da leider nicht funktioniert.
    Und ich bezweifel das es beim FireTV der gleiche Ordner ist, denn wahrscheinlich greift Kodi auf den Zertifikatsstamm des jeweilige OS zu.

    Deshalb der Tipp mit dem Lets Encrypt Zertifikat das macht einiges einfacher.


    Das habe ich probiert. Liegt auf der Fritzbox drauf...ist erstellt....funktioniert trotzdem nicht.

  • Das mit |verifypeer=false hat jetzt schon mal leider nicht geklappt. Habe es mit angehangen.

    Wo hast du es angehangen?

    Am besten davon nochmal ein komplettes [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] - eines mit und eines ohne |verifypeer=false. Wenns es tatsächlich am Cert liegt, muss übrigens auch der entsprechende Fehler auftauchen:

    ERROR: CCurlFile::FillBuffer - Failed: Peer certificate cannot be authenticated with given CA certificates(60)
    -> https://kodi.wiki/view/SSL_certificates

    bzw würde er eben nicht auftauchen, wenn du via |verifypeer=false connectest. Wahrscheinlich liegt da ein anderes Problem vor, aber wir sollten den obigen erstmal sicher ausschließen, bevor du weiter an dem cert-Kram rumhantierst, was in dem Fall nicht zum Ziel führt.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ich habe die mediasources.xml editiert und es so...wie du beschrieben hattest...und auch ohne Leerzeichen...mit dran gehangen. Funktioniert leider nicht.

    Problem...der Stick befindet sich gerade nicht bei mir, sondern da wo er auch sein soll am Ende. Ich komme da leider nur immer schwierig ran.

    In der Zwischenzeit habe ich das von der Fritzbox selbst erstellte Zertifikat als Datei in der Bezeichnung "cacert.pem" vorzuliegen. Nur die Frage wohin...? Wo verwertet Kodi die Datei im Android auf dem Fire TV Stick?!
    Im Order Userdata , im Ordner Tmp, oder einem anderen Ordner...etc.?

  • Das würde ich im kodi.tv Forum fragen. Wie ich schon meinte: Möglicherweise ist das bisher gar nicht vorgesehen und müsste erst neu behandelt werden.
    Ich würde mich aber, sobald es geht, erstmal um die logs kümmern. Denn nach meinem Verständnis (aber ich kann das auch falsch verstehen), sollte es durch das letsencrypt Zertifikat gar keine Beanstandung seitens Kodi mehr geben, sodass das Thema eben irrelevant wäre.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!