Intel NUC und Ruckler bei 25Hz, das hier könnte die Lösung sein

  • Moin Leute,
    gefühlt habe ich mich die letzten Monate auf meinen Intel NUC's mit LE seit dem Update auf Kodi 18.1 etc. über Ruckler vorallem bei SD Material mit 25 Hz geärgert.
    Lange Zeit habe ich keine Ahnung woran es liegt, hab ziemlich oft mit verschiedenen Einstellungen herumgespielt und meine Frau damit zur weißglut getrieben, Ihr fiel es angeblich ja nicht auf.

    Scheinbar ist es aber ein Problem mit der Intel Grafik deshalb tritt es wohl nicht auf dem rPi etc auf.

    Naja was solls, im LE Forum gibt es dazu einen Lösungsvorschlag: https://forum.libreelec.tv/thread/14614-v…3280#post123280 das ganze basiert auf diesem Bug Report: https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=111032

    Bei meinem NUC DN2820 funktioniert es jedenfalls und ich bin das doofe ruckeln los.

    Vielleicht hilft der Post hier ja noch jemand anderem.

  • Wenn man den Bugreport durchliest, müsste das in Kernel 5.3 oder 5.4 gefixt sein. Also ohne das man den Powersave Modus der Grafikkarte abschaltet.
    Also sollte es in einen aktuellen (instabilen) milhouse Build eigentlich nicht ruckeln.

    Das habe ich mir schon flüchtig angeschaut. Aber wäre das nicht etwas unlogisch? Das würde schließlich bedeuten, dass das Problem spätestens unter 9.0.2 schon einmal behoben worden wäre und mit der Einführung von 9.2.0 wieder eingebaut worden ist.

    MfG
    brembo.

  • Ja soll in 5.3 bzw. 5.4 gefixt sein, LE 9.2.0 nutzt aber den 5.1er Kernel.
    Bei mir hat es jedenfalls geholfen.

    Sorry, ich habe aus Versehen im falschen Thread geantwortet, da mir auf mein geschildertes Problem mit Microrucklern in einem anderen Thread Dein Beitrag verlinkt worden ist.

    Ich habe mich im Libreelec Forum nochmal etwas eingelesen und fürchte, dass die Ursache für die in den Foren geschilderten Symptome nichts mit meinem Problem zu tun hat, weil:

    - bei mir die Ruckler auch bei aktiviertem Overlay-Text auftreten
    - ich bei mir das einbrechen der FPS Rate als Ursache ganz gut nachvollziehen kann
    - das Problem bei mir unter 9.0.2 nicht auftritt, nur unter 9.2.0

    Sehr merkwürdig das Ganze. Würde der Fix für mein System ebenfalls funktionieren (nicht zwangsläufig das Problem beheben, das meine ich nicht, aber könnte ich es mit dieser Lösung unter 9.2.0 versuchen?).

    VG
    brembo.

  • Du kannst den Fix hier doch einfach ausprobieren ohne Ihn permanent zu machen.
    DAnn wirste sehen ob es was bringt.

    Es scheint tatsächlich zu funktionieren! Die Framerate schwankt zwar immer noch ganz leicht, d.h. sie sinkt ab und zu ganz kurz auf 49FPS, um anschließend kurz auf 51FPS zu steigen, bleibt aber meistens bei 50FPS stehen. Das Ruckeln scheint in jedem Fall weg zu sein.

    Kannst Du mir noch verraten, wie ich die Sache permanent so einstellen kann?

    Danke im Voraus!
    VG
    brembo.

  • Zu früh gefreut, funktioniert leider nicht!

    Ich kann über SSH problemlos die autostart.sh über folgenden Befehl anlegen:

    echo "#!/bin/sh" > /storage/.config/autostart.sh && chmod +x /storage/.config/autostart.sh

    Anschließend schreibe ich in diese Datei die Zeilen

    (
    echo 800 > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/drm/card0/gt_min_freq_mhz
    ) &
    nohup script.sh &

    Das sollte für meinen Gemini Lake ja eigentlich korrekt sein. Nur interessiert das den Kasten einfach nicht.

    Gebe ich über SSH temporär ein

    cat /sys/bus/pci/devices/0000\:00\:02.0/drm/card0/gt_max_freq_mhz > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/drm/card0/gt_min_freq_mhz

    funktioniert die Sache, die Framerate bleibt stabil.

    Hat jemand irgend einen Tipp für mich?

    Funktioniert doch, habe mich beim bearbeiten der autostart.ssh scheinbar blöde angestellt. Jetzt klappt es, Framerate ist stabil, keine Ruckler mehr.

    Danke nochmal für die Tipps!


    VG
    brembo.

  • Mit welcher -nach Möglichkeit frei verfügbarer- Filmsequenz und welchen Einstellungen kann ich testen, ob mein Intel NUC5i3RYK davon betroffen ist?
    (aufgefallen ist es mir noch nicht, ich bin aber auch kein wirklicher Cineast ;) )

    Mir ist es bei DVD ISO‘s extrem aufgefallen. Mit aktiviertem Debugger konnte man auch einwandfrei sehen, wie die Framerate ständig schwankte und häufig unter 50FPS absank. Das führte letztlich zu den beschriebenen Microrucklern.

    VG
    brembo.

  • Mir hat es auch geholfen mit meinem Asrock J4105-ITX.
    Seltsamerweise habe ich dieses Problem erst, seit ich LibreELEC neu installiert und die Firmware updated habe.

    Vielleicht ist das erst durch die neue Firmware bei mir dazu gekommen?

    Jedenfalls geht es jetzt wieder. Danke für den Hinweis.

  • LAte to the story, aber damit habe ich mich letztens auch auseinander setzen müssen. Der Bug auf Freedesktop besagt uwar, dass es gefixt ist, ist es bei mir aber nicht und ich muss auch immer noch diesen Workaround anwenden. In meinem Fall, beim j5005, habe ich "800" in die Datei eingetragen.

    Ich werde demnächst mal ein Kernel 5.6-Nightly von Mihouse testen (die aktuellen nightlies haben 5.4) und schauen ob es dort schon besser geworden ist. Ich vermute aber, dass man den Bug wieder öffnen kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bei mir war das Problem ebenfalls behoben, wenn ich in der Whitelist noch zusätzlich 720*576 erlaubt habe. Dann passiert halt kein Upscaling auf 1080p/50, sondern es bleibt bei 576p/50. Vom Bild her nicht ganz so schön. Was aber am meisten stört ist, dass dann die komplette Kodi GUI (OSD oder wenn du während des Films auf "zurück" in die Kodi GUI gehst) 'zerstört' ist. Sie wird pixelig und zu groß. Der Film selbst läuft aber flüssig.

    Werde mir das aber übers WE nochmal anschauen und berichten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also ich hatte bisher auch vereinzelt Ruckler, die ich mir nicht erklären konnte. Ich habe diese Variante ausprobiert und nun stockt nichts mehr. Allerdings sind bei SD Material die Menüs in bescheidener Qualität und leicht verschoben. Hat einer eine Idee, warum?
    Ich hatte vorher allerdings alle Auflösungen gewhitelisted, weil es sonst immer gestockt hat.

    Edith
    Ich habe jetzt mal getestet. Habe die Autostart.sh gelöscht manche 25FPS Videos ruckeln wieder as hier ist das Menü scharf. Andere wiederum gleiche Auflösung und FPS laufen flüssig, hier ist das Menü unscharf.

  • Allerdings sind bei SD Material die Menüs in bescheidener Qualität und leicht verschoben. Hat einer eine Idee, warum?

    Ja, weil du in der Whitelist entweder gar nichts aktiviert hast, oder auch 720*576 eingeschaltet hast. Wenn du das vermeiden möchtest, dann entweder 720*576 deaktivieren oder, wenn gar nichts in deiner Whitelist aktiv ist, dann alles was mit 1920 anfängt und alles was mit 1280 anfängt aktivieren. Aber nichts, was mit 720 anfängt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, weil du in der Whitelist entweder gar nichts aktiviert hast, oder auch 720*576 eingeschaltet hast. Wenn du das vermeiden möchtest, dann entweder 720*576 deaktivieren oder, wenn gar nichts in deiner Whitelist aktiv ist, dann alles was mit 1920 anfängt und alles was mit 1280 anfängt aktivieren. Aber nichts, was mit 720 anfängt.

    Danke, das war es! Danke auch an @darkside40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!