[WIP] MagentaTV Stick - die Alternative zu Shield TV und FireTV Stick 4K?

  • Hallo,

    ich besitze einen Philips AndroidTV 43PUS6501/12 and habe die MagentaTV App 1.26.1.4 aus dem ersten Thread installiert.

    Die App stürzt regelmäßig ab, wenn ich die Sender wechsle, aber auch einfach mal so.
    Gibt es eine Möglichkeit, das Verhalten zu stabilisieren?

    @Nathaniel: Könntest du mich für deinen App-Ordner freischalten? Danke!

    Danke und Gruß,
    meiser79

  • Das Verhalten konnten wir bereits auf mehreren nicht sehr gut ausgestatteten Geräten feststellen. Die App braucht einiges an RAM, da es quasi ein Launcher ist. Im Hintergrund läuft aber dein Stock-Launcher beim verwenden der App aber weiter. Wenn Android irgendwann der Arbeitsspeicher ausgeht, fängt es an Apps zu killen. Hier scheint dann deine MagentaTV App raus zu fliegen. Auf den Shields Pro läuft es hingegen ohne Probleme.

  • man kann nie genug ram haben, sage ich immer.

    ich hatte einen budget 4k tcl fernseher mit androidtv9 und das system war auch extrem langsam. navigation in der offiziellen zattoo war wie im zeitenlupenmodus und man konnte die bildwiederholfrequenz nicht von 60hz zu 50hz ändern.

  • Hehe ...ich hab im Schlafzimmer auch ein 237 euro tcl 40" mit Android TV 9... Da ist Zeitlupe noch untertrieben. Der hat oben rechts so ein boost button... Ohne den geht gar nichts...

    Man kann nicht alles haben...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Telekom hat heute wohl ganz officel die app im Playstore fuer AndroidTV drin. JUHUUU

    Man muss bei der App jeden Tag mindestens einmal seine Daten neu eingeben, was mit der beschissenen in-App Tastatur eine Zumutung ist. Da man auch nicht die Android-App Tastatur übers Handy nutzen kann.
    Ein Update ist nicht in Sicht ! Die App ist ein schlechter Witz !

  • Bei mir funktioniert 5.1 Sound von Kodi in Verbindung zum Magenta TV Stick nicht. Ich habe Im Stick Surround auf "auto" gestellt. Der Receiver zeigt immer 5.1 an, aber ...

    • Wenn "audio passthrough" aktiviert ist in Kodi, wird es trotz 5.1 Anzeigt am Receiver in 2.0 ausgegeben
    • Wenn "audio passthrough" deaktiviert ist in Kodi, habe ich gar keinen Ton mehr
  • Bei mir funktioniert 5.1 Sound von Kodi in Verbindung zum Magenta TV Stick nicht. Ich habe Im Stick Surround auf "auto" gestellt. Der Receiver zeigt immer 5.1 an, aber ...

    • Wenn "audio passthrough" aktiviert ist in Kodi, wird es trotz 5.1 Anzeigt am Receiver in 2.0 ausgegeben
    • Wenn "audio passthrough" deaktiviert ist in Kodi, habe ich gar keinen Ton mehr

    probier in kodi mal nur 2 Kanal, passtrough aktivieren und dolby digital Umwandlung auf aktiv

  • probier in kodi mal nur 2 Kanal, passtrough aktivieren und dolby digital Umwandlung auf aktiv

    habe ich gerade probiert, leider auch ohne Änderung. Würde aber auch sonst wenig Sinn machen, weil er dann ein Stereo Signal in eine 5.1 Signal wandeln würde, ich will ja echtes 5.1.
    Funktioniert es denn bei jemandem??

  • Nein, da da wird kein Stereo Signal in 5.1 gewandelt. Nachzulesen bei Kodi.

    edit: https://forum.kodi.tv/showthread.php…0306#pid2860306

    Beitrag 9 von fritsch bringt es auf den Punkt

    edit2:
    Hab nach Firmware update unter Android nirgends mehr Mehrkanalton vom Stick, egal was eingestellt ist.

    edit 3:

    sorry , musste nur am Ambilight Splitter was ändern.

    Mehrkanalton geht..
    grade mit Disney+, netflix, lokalem Video und SPMC getestet.
    Da geht auch 5.1 bei live TV.

    Kodi und Audio Mehrkanalton ist unter Android oft eine ganz bescheidene Erfahrung.
    Sicher gehts mit CoreElec
    siehe Bilder


  • Danke, das hatte ich in der Tat nicht gelesen und es ist auch nicht sehr logisch. Ich kenne keine Software außer Kodi, in der man für Passtrough die Anzahl der Lautsprecher auf 2.0 stellen muss.
    Eine Software sollte es selbst erkennen. Und ein Entwickler könnte in 1 Minute den Kode so ändern, dass automatisch 2.0 eingestellt wird, wenn man Passthrough aktiviert ...
    Aber egal ... ich werde mal etwas herumprobieren und ich vermute auch eher, dass der Magenta TV Stick noch nicht so weit ist.
    Es sieht nicht so aus, als wenn die Telekom keine Aufwände für Kodi leisten will, selbst getestet wurde Kodi von den Telekom Entwicklern noch nicht auf Anfrage.
    Zur Not sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit auf einen FireTV Stick zu wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!