Einkaufsliste für DIY Ambilight

  • also in nutzte keinen "arduino uno" um ambilight zu machen. all das macht mein raspberry 1.

    daher nutzte ich auch zwei raspberrys. mit dem einen schaue ich tv, filme, etc und der andere macht nur das ambilght. daher nutzte ich auch den externen grabber, splitter, etc. weil ich mehrer dinge über amilight nutzen möchte.

    wie das mit arduino uno geht... keine ahnung.
    warum ein anderes gerät nutzen, wenn der raspberry das auch kann? zumal der arduino uno alles in c++ programmiert wird und das wäre mir zu umständig bzw. zu fett.

    ich nutze auch kein ambilight addon. all das mache ich mit der web app, um die farben zu kalibrieren.

  • Das AiO Kit würde hier vorgeschlagen und deswegen und wegen der vermeintlichen Einfachheit, habe ich dieses gewählt.

    Hat das jemand mit diesem Kit am laufen und kann da bitte seine config erklären? Wie und wo der Arduino Uno in Hypercon eingebunden wird?

  • aha. okay. na dann viel spaß. ;)

    wäre für mich auch interessant, wie andere das gebaut hat. der arduino uno soll ja viel robster sein, als der raspberry.

  • Der Raspberry ist bei mir dauerhaft eingeschaltet. Somit ist er sofort verfügbar sobald der TV eingeschaltet ist.
    Wie sieht das dann mit den LEDs aus?

    In den Einstellungen habe ich gesehen das diese so einstellbar sind das die LEDs ausgeschaltet sein können wenn kein Material abgespielt wird.

    Muss der Stripe von beiden Seiten mit Strom versorgt werden damit kein Leistungsabfall entsteht?

  • offenbar gibts hier ein paar unklarheiten ^^
    welche lösung man umsetzt hängt ganz von den gegebenheiten ab.
    wenn weitere geräte per hdmi angeschlossen werden sollen, dann ist die lösung von @der-kreative mit einem eigenen pi notwendig.
    wenn aber nur kodi als ambi-client genutzt werden soll, dann entweder ws2801/apa102 direkt am pi oder ws2812b an nem arduino der am pi klemmt, oder bei nem x86 htpc ws2812b/ws2801/apa102 an nem arduino der am pi klemmt.
    die arduino oder die stripe direkt am client lösung bringt den vorteil, dass nichts hoch/runtergefahren werden muss wie bei @der-kreative. dem arduino ist es egal ob strom weggenommen wird oder nicht. der raspberry macht das (bzw die sd card) nicht lange mit.
    @DesasterMaster in hypercon wird der usb port an dem der arduino hängt definiert. dadurch empfängt er die signale für den stripe. das kann bspw /dev/ttyUSB0 in der hypercon config sein.
    um rauszufinden an welchem port dein arduino hängt, kannst du bspw dmesg | awk '/tty/ && /USB/ {print "/dev/"$10}'|tail -1 nutzen

  • also mein pi's fahre ich ordnungsgemäß hoch und runter. möchte nicht das diese dauerhaft an sind. auch wenn es kaum strom kostet. ne bischen ist es halt doch, aber jeder wie er mag. ;)

  • Code
    Inappropriate ioctl for device, file ../dependencies/build/serial/src/impl/unix.cc, line 268.)
    ssh in: 	Nov 07 10:29:30 Seth sh[1182]: Device blocked for 3000 ms
    ssh in: 	Nov 07 10:29:33 Seth sh[1182]: Device unblocked
    ssh in: 	Nov 07 10:29:33 Seth sh[1182]: Opening UART: /dev/ttyUSB1
    ssh in: 	Nov 07 10:29:33 Seth sh[1182]: Unable to open RS232 device (IO Exception (25):

    Ich bekomme ständig diese Fehlermeldung im Hyperion Config Tool. Der Arduino steckt schon am Kodi und wird per SSH aus dem Tool heraus gesteuert. Lt.
    ls /dev liegt der Arduino auf /dev/ttyUSB0, manchmal auch auf /dev/ttyUSB1 - zumindest erscheint/verschwindet dieser Port, wenn ich den Arduino an-/ausstecke.

    Die hyperion.config.json wird natürlich nach jeder Änderung per sftp (aus dem Tool heraus) rüberkopiert und auch neu geladen sowie der Hyperion-Server restartet...

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich bekomme ständig diese Fehlermeldung im Hyperion Config Tool. Der Arduino steckt schon am Kodi und wird per SSH aus dem Tool heraus gesteuert. Lt.

    das problem hatte ich auch als ich von nem pi ambi auf arduino clone ambi umgestiegen bin. das problem war, dass die baudrate vom config tool immer zurückgesetzt wurde.
    teste mal meine config im anhang (usb port ggf anpassen)...also einfach nur auf deinen htpc oder was auch immer in den addon ordner schieben....ohne das hyperion tool.
    dann mal schauen ob dann die leds anspringen

  • Merci, funktioniert. War die Baudrate.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ch hoffe du hast dich jetzt gerade erfurchtsvoll verbeugt

    Das die Baudrate (100.000) Probleme macht, hatte ich mir schon gedacht. Da habe ich in Deiner Konfig als Erstes nachgeschaut und dafür hast Du auch ein Bienchen bekommen :thumbup: .

    Den Rest schaue ich mir noch an...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Falls ja, hättest du die Zeit ein kurzes how to zu schreiben?

    Mach ich:

    • Zollstock, Schmiege, Gliedermaßstab rausnehmen und Längen abmessen.
    • Kaufen: https://www.ebay.de/itm/Kit-LED-TV…3685515487?var=
    • Wer Eckverbinder braucht (4x3 L-Shapes) - weil er nicht löten will - gleich mit in den Warenkorb - kostet extra
    • Zusammenstecken und verbauen. Alles dabei.
    • Grips zusammennehmen und LEDs oben/unten/links/rechts zählen.
    • Hypercon runterladen: https://libreelec.wiki/hypercon
    • Hypercon möchte ein installiertes Java. Betriebssystem (Win, Linux, iOS) ist schnuppe.
    • Strom auf die LEDs
    • USB-Kabel vom Arduino (Steuerkasten aus dem Set) in den Rechner stecken, der die Stripes konfigurieren soll (das kann ein vollkommen anderes Gerät sein). Bei Windows macht es jetzt 'Bing', bei Linux 'Blopp' und bei iOS 'Blipp', weil ein neues Gerät dazugekommen ist.
    • Bier zur Seite stellen und im Gerätemanager nachschauen, wer sich bei ttyUSB0, ttyACM usw. angemeldet hat. USB abziehen und wieder anstecken. Verschwindet der Verdächtige und taucht nach dem Anstecken wieder auf, hat man den Richtigen und notiert ihn auf dem Bierdeckel. Linux-User geben sich gefälligst Mühe.
    • Stripes mit Hypercon konfigurieren. Wer nicht mehr weiß, was oben, unten, links oder rechts ist und in welcher Ecke der Stripe eigentlich anfängt, hat verloren. Ansonsten: Als Device ist der zuvor Notierte einzutragen, und bei einer Baudrate von 115.200 liegt man auch nicht verkehrt, um das Ganze zum Leuchten zu bringen. Der DIY-Bausatz ist übrigens ein AdaLight.
    • Auf dem Zielrechner Hyperion installieren
    • Konfigurationsdatei von Hypercon auf den Zielrechner spielen
    • fertig!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    7 Mal editiert, zuletzt von PvD (28. November 2019 um 13:06)

  • wer so wie ich, gerne auch was neues ausprobieren möchte und sein ambilight auch für externe geräte zur verfügung stellen möchte, kann ja diesen super hdmi composite usb 2.0 grabber mal nehmen. hab diesen an meinem raspberry 4b dran gestöpselt und wurde von libreelec sofort erkannt, als "Fushicai UTV007". der ist genau der richtige!

    so erspart man sich die beiden zusätzlichen geräte, av zu hdmi und den grabber. zumal man beim grabber nicht alles kabel benötigt, sondern nur das av (gelb)

    also ich bin mit diesem neuen gerät total zufrieden, denn er funktioniert wie er soll!

    was ich allerdings mit den 2x nicht funktionieren, grabber und den av zu hdmi machen... warscheinlich stecker ablöten und wiederverwerten? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!