Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • Hmmm, ich habe die 19er jetzt nach dem ersten Start direkt upgedatet auf die 8.1.1. Hätte ich also besser ein Werksreset zuerst gemacht? Bzw. macht es Sinn, das jetzt noch zu tun und alles nei einzustellen?

  • So, Werksreset mal gemacht und jetzt wieder alles einstellen. Frage dazu:

    ich will, dass der TV grundsätzlich das Upscaling macht, denn der kann das seit der Kalibrierung richtig gut. Was genau muss ich dann in der Shield und in Kodi einstellen?

  • Wenn du willst dass dein TV upscaled, musst du in kodi unter system alle gewünschten auflösungen whitelisten. Wenn du nur die 4k auflösen whitelistest, wird die shield upscalen. Du kannst dann im Sidemenü der shield auswählen, welchen algorithmus du benutzen willst (basic, enhanced, AI). Wenn du alles richtig eingestellt hast, zeigt dir das siedemenü an ,dass momentan kein upscaling möglich ist (oder so ähnlich).

  • Ja, ich will, dass der LG alles upscaeled.

    Die Shield steht aktuell unter benutzerdefinierter Anzeigemodus: 3840x2160 59,940 Hz YUV 422 12 Bit Rec. 202 Dolby Vision und HDR Ready. Dazu noch Farbraum des Inhalts angleichen auf on für den autom. Wechsel Rec 2020 und 709, DV ist an, AI Upscaling steht auf optimiert.

    In Kodi sind alle erlaubten Auflösungen grün markiert (außer die 120Hz). Die Auflösung selbst steht in Kodi auf 3840x2160p mit Rate 59.94, Verzögerung 2.5 Sekunden.

    Heisst das jetzt, die Shield selbst muss ich auch auf 1080p stellen, damit es korrekt ist?

  • Ja so sehe ich das, dass du die Shield auf 1080p stellen solltest wieso aber auf 59,94 erschliesst sich mir nicht wir sind hier in Europa mit TV Material mit 50 Hz und BR mit 23,97 oder 24 Hz, 60Hz Material haben wir eigentlich nicht, also ein unötiger Switch beim Starten von Filmen oder TV.

  • Zitat von Commander71

    Heisst das jetzt, die Shield selbst muss ich auch auf 1080p stellen, damit es korrekt ist?

    bei mir steht die shield wie bei dir auf der selben 4k auflösung in den shield einstellungen. in kodi habe ich alle 2160 und 1080 auflösungen gewhitelisted. Wenn du nun einen 1080p film abspielst, wird kodi auf 1920x1080 schalten und nicht upscalen. Das kodi interface läuft bei mir aber auf 2160p.

  • Habe jetzt den ganzen Thread hier durchgeackert, um möglichst viele Infos zu bekommen....

    Frage dazu: Ich würde mir die Codec Infos gerne auf eine taste legen, aber es klappt nicht. Hab mir in Kodi als Addon den Keymap Editor installiert und dann gemäß der o.g. Vorgehensweise versucht, eine der tasten auf der FB zu nehmen. Am liebsten die Netflix Taste, da ich eh kein Netflix habe. Geht aber nicht. Klicke ich die Taste an bei edit key, startet Netflix.

    Das Gleiche passiert bei den Lautstärketasten, da kommen dann Lautstärkehinweise. Kann mal jemand sagen, welche Taste der FB hier funktiniert? Danke.

    @otarie
    Deshalb finde ich es ja etwas verwirrend und würde es jetzt gerne einmal von Anfang an richtig einstellen. Man liest hier verschiedene Empfehlungen und deshalb hatte ich gefragt, wie es korrekt ist, so dass man das beste Bild hat und dass der TV immer skaliert.

  • Klappt leider nicht. Drücke ich da z.B. die rote Taste, kommt die Meldung, dass die Aufnahmefunktion nicht unterstützt wird, bei blau passiert gar nichts. Sieht für mich so aus, als würde die FB des TV ganz normal reagieren, als wäre ich am TV schauen und würde die FB benutzen. Auch mit der FB der Shield geht es nicht und nach 5 Sekunden kommt der Timeout.

  • Hätte mich auch gewundert, wenn das funktioniert hätte.

    Lege die Codec-Info doch auf die Zurückspulen-Taste. Habe ich bei mir auch so gemacht. Spulen ist eh out. Vor und zurückskippen tue ich mit den Richtungstasten. Und Zurückspulen ist eh nicht so flüssig wie vorspulen. ;) Das ging früher zu Videorecorder-Zeiten viel besser.

  • Mal ne ganz blöde Frage: Gestern habe ich via Emby eine Serie geschaut (aus dem TV aufgenommen), da hat mir mein Verstärker DD+ angeziegt. Wäre mir neu, das dem so ist.
    Bei der gleichen Serie mit der 17er Version steht da brav DD. Wo muß ich was einstellen, das die Tonformate so ausgegen werden, wie sie nunmal sind ?

  • Naja, einfach in den Audioeinstellungen Passthroug aktivieren, und dann unterstützen Formate darunter. Wenn dann DD+ angezeigt wurde, dann ist das auch so.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hätte mich auch gewundert, wenn das funktioniert hätte.

    Lege die Codec-Info doch auf die Zurückspulen-Taste. Habe ich bei mir auch so gemacht. Spulen ist eh out. Vor und zurückskippen tue ich mit den Richtungstasten. Und Zurückspulen ist eh nicht so flüssig wie vorspulen. ;) Das ging früher zu Videorecorder-Zeiten viel besser.

    Das hat funktioniert, vielen dank!

  • ich klinke mich hier auch mal ein

    hab die Tage nun auch ein Shield TV Pro 2019 gekauft und möchte mich nun an die optimalen Einstellungen dafür machen

    ich lese hier damit alles perfekt läuft muss ich die Shield auf 1080p50 einstellen. Die Kodi Oberfläche auch und dann die Wiederholraten 23,97,25,50 whitelisten. Wie verhält sich das dann mit 4k DV Material in Netflix und Disney+? Hab ich da dann nur 1080p?

    Noch eine Frage: Was muss ich in den Soundeinstellungen einstellen damit ich mit meiner Sonos Arc auch Dolby Atmos nutzen kann? Bei DTS sind beide Haken raus, weil das kann die Arc ja nicht.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!