Homebridge in meinem Fall nützlich/umsetzbar?

  • Moin Männers....

    was das Thema SmartHome angeht, bin ich zwar nicht jungfräulich, aber im Gegensatz zu euch "sprachgesteuerten Heimautomations-Profi`s" ein kleines Licht. :D
    Ich habe mich vor langer Zeit für InterTechno-Funksteckdosen entschieden, weil ich auch nicht mehr Ansprüche hatte, als eben ein paar Steckdosen komfortabel von der Couch aus zu schalten.

    Ich habe einen LightManager (IR zu Funk), dazu ne Logitech Harmony One, die das Ganze auch schalten kann, also keine zusätzliche FB nötig. Dann bin ich dazu übergegangen, meine MX3-Fernbedienung (sehr schlicht, reicht für alles) so anzulernen, dass ich mit den farbigen Tasten Szenarien schalten kann (Grün=TV, Amp, usw AN / rot=TV, Amp, usw AUS / gelb=Lichtszenario AN / blau=Lichtszenario AUS), die Befehle werden in IR an den LightManager gesendet, der wandelt sie um in Funk-Befehle (Z-Wave) für die jeweiligen Steckdosen. So können sogar meine kleinen Kinder alles intuitiv schalten und es funktioniert komplett problemlos und verlässlich.

    Jetzt bin ich aber neugierig geworden, was ich da verbessern könnte. Denn: meine Dame hat ne Smart-Birne von Action gekauft so nach dem Motto "mach mal was damit, ich will das mit Siri steuern können." Ja, hab ich auch hinbekommen. Aber eben NUR diese eine Lampe.

    Jetzt stellt sich mir diese eine Frage:

    könnte man meine vorhandenen Geräte irgendwie verwursten, um ALLES mit Sprachbefehlen zu steuern? Wie würde sowas aussehen können? Hab ja mehrere S905-Boxen im Haus mit LE, wo mindestens 1 davon 24/7 an ist...
    Wäre toll, wenn ein Prof unter euch sich etwas Zeit nehmen könnte um mich da aufzuklären was machbar ist. Ich geb auch n Bierchen aus. ;)

    Danke und LG,
    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Grundsäzlich lässt sich dein Vorhaben mit OpenHAB auf einem Raspberry Pi umsetzen.
    Dir muss aber klar sein, dass das keine Plug and Play Lösung ist.

    Ich würde aber die Intertechno Funksteckdosen (sofern es die auf 433 Mhz Basis sind) gegen irgendwelche "Smart" Wifi Plugs auf Tasmota Basis oder ähnlichem tauschen, da die 433 MHZ Intertechno Steckdosen keinen Rückkanal haben.

  • hast du denn interesse an richtigem smarthome, also steuerzentrale, sprachassistent (ne, nicht siri), diverse endgeräte etc oder willst du nur mit dem vorhandenen etwas rumbasteln?
    wenn du (wie in dem anderen thema geschrieben) schon zwave hast, wäre das ja ein einstieg

    ich will das vorhandene gerne optimieren um die Funktionalität der Sprachsteuerung, wenn möglich Siri, ist aber nicht zwingend.

    Grundsäzlich lässt sich dein Vorhaben mit OpenHAB auf einem Raspberry Pi umsetzen.
    Dir muss aber klar sein, dass das keine Plug and Play Lösung ist.

    Ich würde aber die Intertechno Funksteckdosen (sofern es die auf 433 Mhz Basis sind) gegen irgendwelche "Smart" Wifi Plugs auf Tasmota Basis oder ähnlichem tauschen, da die 433 MHZ Intertechno Steckdosen keinen Rückkanal haben.

    Tauschen will ich keine Geräte, falls nicht unbedingt notwendig. Wenn es mit den vorhandenen Komponenten nicht geht, dann kann ich damit leben es so weiter zu bedienen wie bisher.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Tauschen will ich keine Geräte, falls nicht unbedingt notwendig. Wenn es mit den vorhandenen Komponenten nicht geht, dann kann ich damit leben es so weiter zu bedienen wie bisher.

    @Momo90 hat das recht gut zusammengefasst....es gibt keinen rückkanal. deine steuersoftware weiss nicht wie der zustand des gerätes ist. das schränkt die hardware halt ziemlich ein. nutzbar wären sie natürlich trotzdem. es gibt meines wissens auch die möglichkeit den lightmanager in openhab zu integrieren.
    ohne weitere hardware kannst du aber nicht viel machen.
    wenn du schon zwave nutzt würde ich als einstieg nen pi + zwave-stick + openhab nutzen.
    so kannst du deine steckdosen und den zwavekram schonmal integrieren.
    dazu ne alexa (letztens gabs 2 für 39.90€) und du kannst diese geräte alle per sprache steuern

  • dazu ne alexa (letztens gabs 2 für 39.90€) und du kannst diese geräte alle per sprache steuern

    .....gibts auch ne Möglichkeit auf die Amazon-Tante zu verzichten? Ich will keine Alexa in meiner Wohnung, die ist mir zu neugierig. ;)
    Es gibt doch, wenn ich das richtig verstehe, mit dem Homebridge die Möglichkeit, ein Apple HomeKit "vorzutäuschen", also Geräte die da eigentlich nicht kompatibel sind, einzubinden. Richtig soweit? Dann sollte doch auch Siri die Steuerung übernehmen können? Dass die Z-Wave-Dosen keinen Rückkanal haben hat mich nie gestört, ist mir aber bewusst. Wenn ich diese Geräte aber behalte, den Lightmanager auch, kann sowohl wie bisher alles bedient werden, als auch - wenn machbar - per Siri. Wenn dazu ne Pi notwendig ist mit Z-Wave-Stick, dann kann ich damit leben. Aber Siri sollte es schon sein, wenns nix anderes gibt ausser Alexa....

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • .....gibts auch ne Möglichkeit auf die Amazon-Tante zu verzichten? Ich will keine Alexa in meiner Wohnung, die ist mir zu neugierig.

    sicher nicht weniger neugierig als siri....aber das müssen wir ja nicht ausdiskutieren.
    der alexa vorteil: sie lässt sich wahnsinnig gut integrieren. wenn man mal tts im smarthomesysten hat will man das nicht mehr missen. dein sprachassisten kann dir so automatisiert infos aus deinem smarthomesystem geben.

  • ich glaube Dir das, dass Alexa bei sowas unschlagbar ist.
    Die Frage ist für mich dann am Ende jedoch, ob es noch Alternativen dazu gibt, in meinem Fall Siri...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • :D

    Ok, dann jetzt mal für doofe.... wie muss ich das Thema am besten angehen?


    - ne Pi kaufen
    - Z-Wave-Stick kaufen (egal welchen?)
    - was fürn Image auf die Pi?
    - ....

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ok, gute Idee.

    vorhanden:
    - 2x S905 KII Pro mit LE und Kodi 17.6 (1 davon immer an und im Netz / Wohnzimmer)
    - 1x S905 KIII mit LE und Kodi 17.6 (Küche)
    - Fritzbox 7490 (Wohnzimmer, akteuelles FritzOS)
    - Fritzbox 64xx als Repeater (aktuellstes FritzOS)
    - knapp 10x Intertechno Funksteckdosen (alle im Wohnzimmer verteilt, also in Reichweite des Senders)
    - 1x Wandtaster Intertechno für elektrische Markise auf Terrasse (auch in Reichweite)
    - 1x LightManager (IR zu Intertechno)
    - 3x MX3 USB Funkfernbedienung mit je 6 anlernbaren IR-Tasten (1x im Wohnzimmer)
    - 1x Logitech Harmony, allerdings nicht mehr in Benutzung
    - 3 iPhones, also 3 Siri :D
    - hätte noch eine Hand voll Powerline-Adapter rumliegen
    - etwas Basteltrieb, wenn nicht unvernünftig teuer
    - eine ungeduldige und vorfreudige Frau ;)

    Anspruch:
    - die vorhandenen Tasten auf der FB nicht mehr drücken müssen, sondern Siri diktieren ;)
    - wenn geht, und das wird es ja scheinbar, auch die Markise von unterwegs reinfahren lassen. Auch ohne Gewähr mangels Rückkanal

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Die Frage ist für mich dann am Ende jedoch, ob es noch Alternativen dazu gibt

    Wenn du komplett auf eine Cloud Lösung bei der Sprachsteuerung verzichten willst (oder musst) könntest du auch auf Snips zurückgreifen. Ich hab das noch nicht ausprobiert, tutorials gibts aber zu Hauf (zb https://onesmarthome.de/lokale-sprachs…2-und-snips-ai/). Die Snips Lösung bietet aber bei weitem nicht die Möglichkeiten die Alexa bietet. Außerdem scheint es bei der Einrichtung recht tricky zu sein.

  • - und ne Action Smart-Birne. Daher ja überhaupt erst die Idee. ;)


    Die Intertechno Funksteckdosen kannst du mit so einem Sender https://www.reichelt.at/entwicklerboar…kPD_BwE&&r=1aus Openhab steuern. Dann brauchst du den Light Manager nicht mehr.

    Wie man Siri in Openhab einbindet, weiß ich nicht, da ich kein Apfel Freund bin. Es dürfte aber funktionieren
    https://hobbyblogging.de/siri-im-smarthome-mit-openhab
    https://www.openhab.org/addons/integrations/homekit/

    das macht Hoffnung. Aber ne Pi brauch ich in jedem Fall auch noch oder kann ich das auch mit dem Chinaböller realisieren, wenn er eh schon 24/7 an ist?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ok, am besten fertig aus der Box, bin zu blöd zum löten. Welchen brauch ich denn genau? Muss das ein bestimmter sein?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Bin heute leider für die Firma unterwegs deshalb nur kurz.
    Was dir Intertechno Steckdosen angeht besorg dir das Ding: https://www.banggood.com/de/SONOFF-RF-B…-p-1179900.html

    Das Ding kann man mit Tasmota flashen, dann brauchste nicht basteln, und die Reichweite ist auch besser als bei den Billig Modulen.

    Was Siri angeht, ich nutze ja NodeRed inkl. Homebridge und damit kann ich Problemlos Steckdosen etc. per Siri steuern. Aber wie schon gesagt es fehlt bei den Intertechno Dingern leider der Rückkanal, so das du den Schaltzustand nicht angezeigt bekommst, und das ist doof.

  • Moinsen....
    ist das Ding nicht das gleiche, wenn auch besser, als der Lightmanager den ich eh schon habe?
    Wenn ich mein Vorhaben richtig deute, dann ist der Lightmanager am Ende (!) ja sowieso nur noch dazu da, dass mit der FB im Wohnzimmer auch weiterhin das Licht/TV, etc an den Intertechno`s geschaltet werden kann. Das wäre auch gut so, denn die Kinder haben noch keine iPhone`s. ;)

    Oder verstehe ich den Zweck des Gerätes falsch?
    Kannst ja mal was zu schreiben wenn Du wieder zu Hause bist und mehr Zeit hast

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • @darkside40 @Momo90 er braucht auch ir -> zu 433mhz oder?

    von daher ist der lightmanager schon notwendig.
    kann man natürlich auch ne eigenlösung bauen und den lightmanager verschleudern. die waren mal sehr gefragt als sie aus der produktion waren.

    ansonsten tendiere ich aber wie @darkside40 auch zu ner sonoff rf bridge. hab die auch für diversen kram im einsatz. die kann im gegensatz zu dem verlinkten board einfach per usb angestöpselt werden.

    wie gesagt...dann fehlt aber ir -> zentrale. könnte man aber mit ner diode oder was fertigem umsetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!