Mein Neuer ArbeitsPC (Kein HTPC)

  • Auch die Ryzen 3 Serie, weshalb ich den Griff zum 2200 nicht verstanden habe

    LACH... Du hast wirklich recht... Aber das lag an meiner Euphorie...
    Im Moment schaue ich mir wirklich intensiv das ASRock B450M PRO4 an und sehe was Du meinst.

    Verstehen muss das ja auch keiner. Nur, dass ich nicht mehr so viel Geld ausgeben will/wollte.
    Ehrlich gesagt war mir der jetztige Preis schon so hoch... Jepp, auf nen 10er mehr kam es mir beim RAM und der NVME nicht an...
    Aber 'n Limit hatte ich mir schon gesetzt...

  • Njo :) 2933er Speicher gekauft und dann wär der R 3400G schon drin gewesen aber alles ok. Ich hab den 2200G ja schon länger in meinem HTPC - der reicht für alles.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Meine Meinung dazu:

    1. Case: schönes Teil ohne Frage..
    2. Ryzen 3 2200G???? Alles unter ryzen 3600 ist nicht zu beachten - ausser r7 2700 (120€)
    3. Für deine CPU over......siehe meine Empfehlung......
    4. NVME kannst du ausreiten? Ich habe ne Samsung EVO 850 256gb und die rennt.....merklich schneller wird's nicht sein.....
    5. Sauberes PSU.......80 PLUS Bronze Effizienz.....
    6. Mainboard : reine gemackssache - aber ein b450 ist ein guter Kompromiss.....

    Vlt noch zur meiner CPU Empfehlung noch ne schöne GTX 1050 ti (80€ - gebraucht) und dann wärst du glücklicher

  • Bei mir hier SPD speed 2133 mit XMP 2.0 (corsair CMK16GX4M2B3200C16) mit Ryzen 2400G in AMD B450I. Geht glaube ich noch schneller, aber da waren dann die Preise fuer den Speicher auch deutlich teurer.

    Ich bin ja immer schon froh, wenn Speicher in Mobo stabil laeuft und sich hoffentlich auf die korrekte Speed konfiguriert, aber mit dem ganzen XMP geraffel ist das ja alles kompliziert geworden. Scheint alles fuer Gamer designed zu sein, deren erstes Spiel es zu sein scheint, einen pimp'ed up PC stabil zum laufen zu bringen. Alleine das look&feel des BIOS. Warte immer dadrauf das man im BIOS mal Monster abknallen kann.

  • aber mit dem ganzen XMP geraffel ist das ja alles kompliziert geworden. Scheint alles fuer Gamer designed zu sein, deren erstes Spiel es zu sein scheint, einen pimp'ed up PC stabil zum laufen zu bringen. Alleine das look&feel des BIOS. Warte immer dadrauf das man im BIOS mal Monster abknallen kann.

    Gerade XMP ist doch dazu da das man nicht ewig an den Einstellungen spielen muss.
    Profil auswählen, läuft zu 99%. Und was Du gegen ein UEFI hast kann ich mir nicht erklären. Mausunterstützung war doch überfällig. Warum sollte man das ganze nicht ansprechend machen?
    Für "Techniker" gibts ja noch den Advanced Mode.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Njo 2933er Speicher gekauft und dann wär der R 3400G schon drin gewesen aber alles ok. Ich hab den 2200G ja schon länger in meinem HTPC - der reicht für alles.

    Eben, ich bin mir fast sicher, dass ich zufrieden sein werde...

    Case: schönes Teil ohne Frage..

    WOW, das war die 1. positive Antwort, ohne ein aaaaber.. :P Was trinkst Du?

    Ryzen 3 2200G???? Alles unter ryzen 3600 ist nicht zu beachten - ausser r7 2700 (120€)

    Ich hatte doch keine Ahnung... Dennoch musst Du beachten, dass ich auf bessere oder schnellere Grafik, nie angewiesen war/bin. Ich hasse es zB. meine Zeit mit Zocken zu vergeuden.
    Wozu also ne bessere Grafik? Hast Du 'n Tipp?

    NVME kannst du ausreiten? Ich habe ne Samsung EVO 850 256gb und die rennt.....merklich schneller wird's nicht sein..

    Ausreiten? Was heisst das?
    Ich habe selbst die Samsung EVO 850 250GB... Wenn Du könntest, würdest Du diesen Unterschied nicht gern selbst erleben?

    Ne andere Frage wäre: Ist denn meine NVME schlechter, langsamer als die Samsung EVO 850 ??? Ich meine das wäre ja das was wichtig wäre... Alles andere ist ja ne reine Geschmacksache.
    Gibt es andere Negative Kriterien, die gegen eine wesendlich schnellere NVME sprechen... Oder gehts wirklich nur um das "Eine M.2 Sata SSD hätte genügt" ???

    Sauberes PSU.......80 PLUS Bronze Effizienz...

    Yeah, erklärst Du mir das?

    Mainboard : reine gemackssache - aber ein b450 ist ein guter Kompromiss....

    Günstig halt, ne...

    Vlt noch zur meiner CPU Empfehlung noch ne schöne GTX 1050 ti (80€ - gebraucht) und dann wärst du glücklicher

    OKayy, verräts Du mir dann auch den Zweck dieser Zusätzlichen Karte? Warum meinst Du, würde es mich glücklicher machen?

    Willst mal wissen was mich glücklich machte?
    Ich verrats Dir:
    Es war der Tag als ich meinen HTPC im Wohnzimmer durch einen ODROID-C2 ersetzte, dann durch nen BeeLink MXIII usw.
    Diese kleinen EierlegendenWollmilchSäue sind einfach der Hammer... Ich konnte nicht begreifen wie klasse und flüssig diese Teile für sooo wenig Geld laufen. Jupp, da bin ich heute noch von begeister. Du siehst, dass Ich wie Dein Opi oder Omi bin... Die freuen sich übern selbst gemaltes Bild sehr viel mehr...

  • Gerade XMP ist doch dazu da das man nicht ewig an den Einstellungen spielen muss.Profil auswählen, läuft zu 99%. Und was Du gegen ein UEFI hast kann ich mir nicht erklären. Mausunterstützung war doch überfällig. Warum sollte man das ganze nicht ansprechend machen?
    Für "Techniker" gibts ja noch den Advanced Mode.

    Jo, das mit dem Profil auswaehlen habe ich auch so gemacht. Bei Autos mag ich ja auch gerne Automatik fahren, aber bei PCs spuere ich bei all dieser RAM Komplexitaet doch ein wenig Kontroll/Verstaendnisverlust 8| Bin halt paranoid und fuerchte mich das es irgendwann mal nicht stbil laeuft, und dass ich dann keine AHnung habe wie ich da Diagnostik machen kann.

    Klar, Mausunterstuetzung will man haben, aber wenns ums design geht mag ich halt dieses Gamer look&feel nicht. Ueberall blinkende Lichter und merkwuerdige Verzierungen. Und bei diesen MSI Sachen auch noch alles in Rot. Reeperbahn 2049 nach chinesisccher Besatzung. Ich will blau, und 80'er Jahre Techno-Look aus Japan. Bei Kodi gibts doch auch tausend Skins, warum nicht im BIOS :rolleyes:

  • Vielleicht wäre ja sogar ein Intel NUC PC was gewesen. Ich habe meinen NUC PC (welcher mal für LIbreELEC gebraucht wurde) meine Mutter gegeben und die arbeitet damit sehr gut.
    LibreOffice läuft, Internet sowieso und paar kleine Games ala Solität und Mahjong laufen auch sehr gut da drauf. Da wird nur ne SSD + Arbeitsspeicher benötigt und das Ding läuft (und das sogar sehr leise)

  • Ein NUC wäre mir jetzt auch eingefallen.

    Wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, Das halt manchmal mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Ansonsten bestimmt ein Klasse Rechner.

  • Mein eines Midi-Tower Servergehaeuse ist von 2000, schoen im damals hippen hell-beige, was auch ins Wohnzimmer passt, und vorne die Front komplett offen, so das es 8 x 5.25" slots sind. Da sind jetzt in passenden cages 10 x 3.5" platten drin bequem von vorne erreichbar. So ein Gehaeuse habe ich seitdem nicht mehr gefunden, vor allem nicht in einer Farbe die nicht schwarz ist, oder einem Design was nicht aussieht wie aus einem Sciene-Fiction Film. Ist natuerlich jetzt schon das dritte MoBo/CPU/Power-Supply usw. drin.

    Will sagen: Modular gebaut hat immer den Vorteil, dass man eine groessere Chance was zu kriegen was einem richtig gut gefaellt und dann halt auch laenger das Zeugs weiterzuverwenden weil man haeufig spaeter nicht mehr genau so gute Sachen findet. Ob man wirklich Geld mit dem Ansatz spart ist IMHO zweitrangig.

  • So, mein neuer PC ist einsatzbereit und ich bin mega begeistert.
    Das einzige Problem, was ich hatte und auch habe, ist, dass ich quasi gezwungen wurde, Windows 10 zu installieren (oder halt Linux).
    Es hat partou nicht hingehauen, Windows 7 auf diese neue Hardware zu installieren. Nicht einmal hiermit Windows 7 USB Patcher ver:2.0.21*for AM4.

    Tja, somit läuft nun zwar alles wie SchmitzKatze, dennoch fühl ich mich ein wenig von MS verarscht.

    Frage:
    Welche AntiSpy, Anti-Telemetrie etc. nutzt Ihr, und ist es wirklich FAST unmöglich, das "Nachhause-Telefonieren" zu unterbinden?

    Ich habe dafür nun erst einmal dieses Tool benutzt: O&O ShutUp10: Das kostenlose Antispy-Tool für Windows 10

    Hat ijemand noch iwelche Tipps?

  • Hat ijemand noch iwelche Tipps?

    1. Hirn einschalten und die vorhandenen Optionen benutzen bei der Installation.
    2.

    Ich habe dafür nun erst einmal dieses Tool benutzt: O&O ShutUp10: Das kostenlose Antispy-Tool für Windows 10

    Und wenns nicht mehr funktioniert der erste der Mimimi schreit.


    dennoch fühl ich mich ein wenig von MS verarscht.

    Wieso? Sie sagen doch klar das Windows 7 nicht auf der neuen Hardware läuft.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 1. Hirn einschalten und die vorhandenen Optionen benutzen bei der Installation.

    Gehts noch dreister, anzunehmen, dass ich die dämlichkeit in Person bin?

    Und wenns nicht mehr funktioniert der erste der Mimimi schreit.

    Wer soll das sein?
    Kann es sein, dass Du heut 'n bösen Clown gefrühstückt hast?

    Wieso? Sie sagen doch klar das Windows 7 nicht auf der neuen Hardware läuft.

    Ach... Weischt... wenn Du willst, dass dieser Thread sachlich und RUHIG bleibt, sagst Du jetzt besser nichts mehr...
    Du hörst doch jetzt schon Mimimi... *Kopfschüttel*

  • Gehts noch dreister, anzunehmen, dass ich die dämlichkeit in Person bin?

    Nein, aber Hirn einschalten ist ein guter Tipp. Du hast nach Tipps gefragt.
    Der Hinweis auf bereits vorhandene Optionen ist auch gegeben.

    Also wenn der pure Hinweis bereits ein Angriff für Dich ist tuts mir leid.

    Wer soll das sein?
    Kann es sein, dass Du heut 'n bösen Clown gefrühstückt hast?

    Ich meinte damit, ums lang auszudrücken das O&O Einstellungen verändert die, weil sie so von der Routine beim Update nicht erwartet werden zu negativen Folgen führen können. Und das Du dann nicht gleich Mimimi schreien solltest weil die Update Routine dir im schlimmsten Fall negative Auswirkungen beschert.


    Ach... Weischt... wenn Du willst, dass dieser Thread sachlich und RUHIG bleibt, sagst Du jetzt besser nichts mehr...
    Du hörst doch jetzt schon Mimimi... *Kopfschüttel*

    Jeden nach seinen Blesier. Wie ich schon sagte, der pure Hinweis aufs Hirn einschalten ist kein Angriff.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (16. September 2019 um 15:04) aus folgendem Grund: Hier und da ein paar Schreibfehler...

  • Besorg Dir eine Grabstelle auf dem Friedhof, wo Du die Idee beerdigst, weiterhin windows 7 auf neue Rechner zu installieren.

    Ich wollte die Idee auch ncht gehen lassen, und es war ein sschmerzlicher Abscied, aber es ist unausweichlich.

    Kannst ja immer noch probieren, windows 7 in eine virtuelle maschine zu installieren, wenn Du das mit der lizenz hinbekommst. Weiss nicht, ob Du einfach ein image deines alten win 7 PCs virtuell zum lufen kriegen kannst, win7 war ja ziemlich nervig mit treibern, siehe die alten tools von der c't.

    Spbybot Ssarch & Destroy laeuft auch unter win 10.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!