Neuer HTPC für 4k mit HDR mit AMD 200G sinnvoll?

  • Also das MSI B350M Pro VDH kann es :) (inkl HDR). Aber in Kodi leider nicht richtig zu gebrauchen.

    Jo, und das Teil ist eine Generation aelter als mein B450i. Aber auch fuer das B350M Pro-VDH finde ich auf der MSI web page nur 4096x2160@24, also HDMI 1.4b. Man findet aber fuer die erste Generation auf dem Internet diese Diskussion, dass die effektiv HDMI 2.0 koennen. Hoffe also mal fuer mich, dass MSI da bei der zweiten Generation (B450i) nichts verschlimmbessert hat. Eher eine Frage wann ich einen passenden 4K Projektor finde.

    So einen PC mit Kodi fuer 4K, HDR und 3D zu basteln ist doch viel besser als jedes Adventurespiel ;)

  • Wenn du auf Display stehst, kann ich dir das futaba mdm empfehlen, würde perfekt in ein Cooltek g3 Gehäuse passen.

    Ich glaube das demo video ist von horschte

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wenn du auf Display stehst, kann ich dir das futaba mdm empfehlen, würde perfekt in ein Cooltek g3 Gehäuse passen.

    Ich glaube das demo video ist von horschte

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hehe. weiss nicht, ob der OP an sowas ueberhaupt ein Interesse hat, aber sehr schoenes video.

    Als ich vor ca. 10 Jahren oder so mit HTPC angefangen habe hab ich mir 2 * Silverstone LC16M gekauft, die sind seitdem im Einsatz, jedes schon mit zweiter oder dritter Generation von Mobos (erste Generation war Elko Opfer). Aber so das ganze I/O Zeugs an den LC16M ist seit 10 Jahren unbenutzt:

    Der I/R empfaenger liess sich nie gut integrieren, weder Linux noch Windows, furchbare Fernbedienung und nicht genug kompatibel zu besseren Fernbedienungen.

    Das LC Panel ist schick aber das gebastel um dort mehr als Kodi anzeigen zu lassen war dann zu stressig. Bei Kodi ist man eh immer vor dem Bildschirm braucht es also nicht, ich wollte das Display also eher an einer art separaten squeezebox/internet-radio app auf dem PC laufen haben.

    Die schoenen Knoepfe und drehknopf waren am ende dann auch nicht notwendig.

    Aka: Konzept "nettes benutzer I/O" am HTPC ist bei mir hinten rueber gekippt, leider. Die nachfolge PCs Gehaeuse die ich gekauft habe, haben das dann auch alles nicht mehr

  • Wenn du auf Display stehst, kann ich dir das futaba mdm empfehlen, würde perfekt in ein Cooltek g3 Gehäuse passen.

    Ich glaube das demo video ist von horschte

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie viel haste für bezahlt, weisst du's noch? Find ich mega cool das Teil.

    LG

    Das sind keine Stirnfalten
    Das ist ein Sixpack vom Denken. ;)

  • @ all
    Nochmal zum besseren Verständnis. Es geht nicht drum ob das Mainboard HDMI 1.4 oder 2 kann. Keine integrierte IGP ist sinnvoll für MadVR.
    Alles ab geforce 1050ti mit 4GB(Wichtig) macht gutes Bild.
    Musste mich auch eines Besseren belehren lassen.

    Der Rest ist Einstellungssache. Leider kann Kodi out of Box kein HDR wenn man seine BDs UHBDs auf der Festplatte hat. Ohne digitalisierte BDs aber auch keine MadVR. Der macht ja das gute Bild im Heimkino. Kein Vergleich zu Out of the Box BDs. Selbst aus FHD Material macht man unglaubliches selbst mit der schwachen Graka. Denke ich hole mit tatsächlich ne 1080 mit 11GB. Das Bild ist Hammer und ich nutze nichtmal die höchsten Qualitätsalgorithmen weil mir sonst die Bildrate abkackt.

    Hab jetzt folgende Konfiguration:

    Hardware

    Core i3 4160
    Gtx1060 8GB VRAM(Auslastung bei 85% um noch bissel Reserven zu haben)
    16GB RAM

    Software

    KODI 17.6 mit DSPlayer und MadVR als Renderer
    Nvdia Treiber 411.xxx also nen alten Treiber weil das das Hauptproblem war. Ich guck nochmal welchen genau.

    Einstellungen beim Nvidia Treiber

    4k
    4:2:2
    10bit

    In Windows HDR aus!

    Einstellungen MadVR/Kodi wie hier auf. Die Seite Partyfotos ist bezügliche MadVR+ Kodi sehr ans Herz zulegen.

    http://www.partyfotos.de/madVR/settings/

  • So einen PC mit Kodi fuer 4K, HDR und 3D zu basteln ist doch viel besser als jedes Adventurespiel ;)

    Also ich habe, bis es so läuft wie jetzt sicherlich 4 Wochen gebraucht. Ich hab noch nicht die perfekten Einstellungen gefunden...

    1 Bug ist beispielweise das manche FHD gezoomt werden und andere absolut Bombig wie 4K HDR aussehen. Beispielweise ist "Krieg der Städte" optisch fast ein Orgasmus als FHD Material was hochscaliert/verbessert wird.

    Avatar hingegen absoluter Müll da es warum auch immer aufgezoomt wird. Obwohl es per VLC oder anderen Playern gut und ngezoomt aussieht. Ich möchte aber den Kodi unbedingt behalten aus den bekannten Gründen.

    Zu deinem 4K Beamer... lieber nen 75/85 Zoll 100Hz TV wenn es Wohnzimmer sein soll. Native 4K Beamer liegen bei 5k und mehr.


  • Also ich habe, bis es so läuft wie jetzt sicherlich 4 Wochen gebraucht. Ich hab noch nicht die perfekten Einstellungen gefunden...
    1 Bug ist beispielweise das manche FHD gezoomt werden und andere absolut Bombig wie 4K HDR aussehen. Beispielweise ist "Krieg der Städte" optisch fast ein Orgasmus als FHD Material was hochscaliert/verbessert wird.

    Avatar hingegen absoluter Müll da es warum auch immer aufgezoomt wird. Obwohl es per VLC oder anderen Playern gut und ngezoomt aussieht. Ich möchte aber den Kodi unbedingt behalten aus den bekannten Gründen.


    Aeh... "manche FHD gezoomt werden und andere absolut Bombig wie 4K HDR aussehen"

    Die Aussage kapier ich nicht.

    Wenn Du BD FHD auf deinen 4K Fernseher ausgibst, dann werden die doch ALLE gezoomt und nicht nur "manche". Oder meinst Du manche sehen schlecht gezoomt und andere sehen gut gezoomt aus ?

    Ich bin ja noch nicht dazu gekommen mit MadVR/DSplayer rumzuspielen, aber so ein screencapture zum vergleiche waere nett:

    -> Film mit kodi native gezoomt, Film mit MadVR/DSplayer gezoomt

    Sowohl fuer Avatar als auch Krieg der Panzerdoerfer.

    Vielleicht erkennt dann ja jemand hier im Forum warum es einmal scheisse und einmal gut aussieht.


    Zu deinem 4K Beamer... lieber nen 75/85 Zoll 100Hz TV wenn es Wohnzimmer sein soll. Native 4K Beamer liegen bei 5k und mehr.


    Tscha. Gibt ja keine 3D faehigen Modelle mehr, da bin ich erstmal eingeschnappt und frage mich, warum ich so einer bloeden Industrie mein Geld in den Rachen schieben sollte.

    Koennte ja mal probieren, ob ich auf ebay noch einen gebrauchten 4K OLED von 2015/2016 finde, der passives 3D hat. Das ist naemlich die geniale Kombination, fuer die ich auf einen Projektor verzichten wuerde - weil man damit halt mit passiven brillen (wie im kino) FullHD 3D hinbekommt.

    Irgendwie habe ich das 2015/2016 nicht mitbekommen, dass es das gab ;( Und gehofft, das sich das durchsetzen wuerde.

    Ansonsten schiele ich auf den benq w5700, gerade in der audiovision ziemlich gut abgeschnitten. Hatte bisher immer nur LCD/LCOS gehabt und das das ist mir nicht wirklich scharf genug.


  • ...

    Wegen dem falschen hochskalieren: Wie gesagt, probier halt auch mit Kodi native aus. wenn es da ok. ist, dann ist es ja klar ein MadVR/DSplayer problem. Musst Du mal vielleicht im Kodi oder wo sonst auch gute diagnostik ist, die metadaten vergleichen. Weiss nicht, was es da noch anderes als aufloesung 1920x1080, framerate gibt. evtl anamorphic oder sonstiges, was MadVR/DSplayer durcheinander bringen kann.

    Wegen MadVR/DSplayer selbst ausprobieren: Braeuchte erstmal irgendwo mehr marketing, bin eigentlich mit meinem native Kodi FullHD Bild (auf Sony FUllHD projektor) ziemlich zufrieden. Was sollte da besser werden mit MadVR/DSplayer ? Bisher habe ich das immer nur unter dem Aspekt betrachtet "brauche ich, wenn ich mal 4k mit 2020 Farbraum habe, weil Kodi das nicht kann".

    Motorleinwand: Freund von mir wuerde dir sagen: Keine Motorleinwand wenn Du es irgendwie vermeiden kannst. Er hat sehr hochqualitative Leinwand, aber dauernd Materialfehler, e.g.: horizontale Dehnungsstreifen. Stell DIr vor, du wickelst die auf, nachdem der Raum schoen warm war, und dann kuehl sie relativ eng aufgewickelt in der Rolle ab. Schon mal ausgetauscht und trat wieder auf nach 2 Jahren. Klar, genoergel auf 4k niveau. Am besten bleiben solche Leinwaende, wenn man sie fast immer abgerollt hat und nur im Notfall hochrollt. Solange da nicht was dahinter ist, wo man ran muss (Fenster, Schrank) eher Fest-montierte Leinwand und notfalls was davorziehen, Vorhang wie im Kino.

    Leinwandauswahl: Kenne ich mich wie gesagt nicht aus, musst fuer dich rausfinden, welchen maximalen gainfaktor du willst - aka: wieviel umgebungslicht hast Du normalerweise. Habe 1.6 in einem heimkino gesehen, das war schon schoen brilliant wenn man passend sitzen kann. Ausserdem beachten, dass Du fuer 3D polarisationsstabile Leinwandbeschichtung brauchst. Persoehnlich wuerde mich oben ein fetter schwarzer Rahmen stoeren, also idealerweise die groesse so planen, dass das bild bis kurz unter die decke geht (mit abstandshalter angebracht sieht IMHO auch kaese aus).

    Projektor: Benq haut da unheimlich viele aehnliche Projektor auf den Markt, viel Spass beim vergleichen. Die TI chips haben einen Lichtrand, wenn man schwarzen Rand auf der Leinwand hat, kein Problem, ich habe bei mir halt keinen schwarzen rand (weisse wand z.b.) deswegen waeren die chips nix fuer mich. Angeblich ist beim neuen TI chip fast kein Rand mehr, der ist z.b. im TK800M drin. AM teuersten in der reihe ist der W2700, angeblich mit besserer Farbqualitaet. Ich muesste aber in einem raum auf den w5700'er gehen wegen lens shift, da sind die ganzen guenstigen modelle sehr eingeschraenkt.

  • Was sollte da besser werden mit MadVR/DSplayer ?

    Besser ja, vor allem wenn du viel SD Content hast, ansonsten ist der Unterschied auf normaler Entfernung und 720p+ so gegen Null. Im direkten Vergleich erkennt man einen Unterschied, merklich besser ist es allerdings auch nicht das es sich lohn die ganzen Nachteile in Kauf zu nehmen.

  • Besser ja, vor allem wenn du viel SD Content hast, ansonsten ist der Unterschied auf normaler Entfernung und 720p+ so gegen Null. Im direkten Vergleich erkennt man einen Unterschied, merklich besser ist es allerdings auch nicht das es sich lohn die ganzen Nachteile in Kauf zu nehmen.

    Ah, also wohl besseres deinterlacing und hochskalieren, ja, das kann ich mir gut vorstellen. Das scheint mir auch native im Kodi bei jeder Graphikkarte unter windows leicht unterschiedlich zu sein, und die software Optionen native im Kodi sind auch nicht so optimal. Vor allem, weil, obwohl ja wohl ffmpeg verwendet wird, man nicht auf die config-menus von ffmpeg zugreifen kann wenn das im Kodi laeuft. Vielleicht sollten die das im Kodi fuer windows mal enablen.

  • Also ich habe, bis es so läuft wie jetzt sicherlich 4 Wochen gebraucht. Ich hab noch nicht die perfekten Einstellungen gefunden...
    1 Bug ist beispielweise das manche FHD gezoomt werden und andere absolut Bombig wie 4K HDR aussehen. Beispielweise ist "Krieg der Städte" optisch fast ein Orgasmus als FHD Material was hochscaliert/verbessert wird.

    Avatar hingegen absoluter Müll da es warum auch immer aufgezoomt wird. Obwohl es per VLC oder anderen Playern gut und ngezoomt aussieht. Ich möchte aber den Kodi unbedingt behalten aus den bekannten Gründen.

    Zu deinem 4K Beamer... lieber nen 75/85 Zoll 100Hz TV wenn es Wohnzimmer sein soll. Native 4K Beamer liegen bei 5k und mehr.

    wieso guckt man filme in 1080p und lässt die hochskalieren wenn es die filme nativ in 4k gibt ? ich hab z.b. avatar in 4k und das bild ist der absolute wahnsinn.

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Und das war nicht nur ein April Scherz? Ist schließlich am 1. April erschienen die News und es steht unten drunter *g*

    Ich hab diese Version hier, hammer!


    Aber vieleicht hast du ja eine ISBN Nummer :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • wieso guckt man filme in 1080p und lässt die hochskalieren wenn es die filme nativ in 4k gibt

    Weil das digitalisieren einer 4K Version mehr Speicherplatz braucht und viele noch nicht mal den Unterschied zwischen 1080p anstatt 4K sehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hab auf jeden Fall 10++ Jahre an Aufnahmen der rechtlich oeffentlichen in SD runterkomprimiert die aelteren auf MP4, spaeter auf h264, jeweils interlaced, weil ich eigentlich keinem deinterlacer traue das er einen output erzeugt, den ich ein paar Jahre spaeter noch mag. Leider ist das ffmpeg beim h264 interlaced richtig mies, d.h die dateien werden sehr gross. Habe dann eie kleine Heuristik eingebaut, die erkennt wenn das programm non-interlaced ist, wie bei filmen und dann deinterlaced, das ffmpeg ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!