Kodi wird bei Sleep beendet

  • Bisher hatte ich einen Fire Tv Stick der ersten Generation mit Kodi 16.x und da war es so, dass ich bei der Wiedergabe eines Films auf Pause gehen konnte um irgend etwas zu erledigen und die Firmware des Sticks schaltete erst den Bildschirmschoner ein um dann in den Sleep Modus zu gehen. Wenn ich weiterschauen wollte befand ich mich im Hauptmenü des Stick und musste Kodi auswählen und kam dann genau zu dem Kodi Bildschirm den ich verlassen hatte. Einfach nochmal Paus/Play und ich konnte weitersehen.

    Nun habe ich den alten Stick durch den Neuesten ohne 4K ersetzt und Kodi 18 installiert. Alles funktioniert flott und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das Problem ist - gehe ich hier nun auf Pause und komme nach einer Stunde wieder, ist wieder das Hauptfenster vom Stick aktiv und ich wähle wieder Kodi aus. Nicht immer, aber meistens startet Kodi dann aber komplett neu und hat auch die Position an der ich in Pause gegangen bin nicht gespeichert. Aus meiner Sicht wird Kodi also nicht in den Hintergrund gestellt sondern wird beendet oder stürtzt ab, wenn in den Sleep Modus des Sticks gewechselt wird.

    Ich habe noch eine Fire TV Box der 2? Generation - also die mit Netzwerkanschluss und SD Card - und funktioniert Kodi 18 genau so wie es soll: Sleep beendet Kodi nicht und man kann an dem Punkt weiter schauen an dem man auf Pause gegangen ist.

    Unterschied: Die Box nutzt Kodi 64 und der neue Stick 32 Bit. Darüber hinaus hat der Stick einen externen Netzadapter von Amazon.

    Die Frage nun - wie kann ich das Problem lösen?

  • Mein Vorschlag wäre, zuerst einmal den Ruhezustand-Timeout auf den maximal möglichen Wert zu setzen. Und das wären 120 Minuten.

    Das kann man mit der App "No Screen Off" erreichen.

    Ist eine Schalter-App, was bedeutet, dass beim ersten Start auf dem Fire TV der Ruhezustand-Timeout auf dessen Maximalwert in Minuten (also 120) eingestellt wird. Danach kann man die App wieder deinstallieren. Die Einstellung für den Ruhezustand-Timeout bleibt erhalten, bis man sie mit anderen Apps oder derselben App wieder auf den Standard- bzw vorher eingestellten Wert zurücksetzt.

    Das nächste wäre eine App, welche Kodi oder eine andere App wieder in den Vordergrund holt, wenn man das Ruhezustand-Timeout erreicht hat und z. B. die Auswahltaste drückt oder wenn der Ruhemodus manuell aktiviert wurde und man dann z. B. die Auswahltaste drückt.

    Dies geht z. B. mit der App "Launch on Boot". Dort kann man nicht nur Kodi automatisch starten lassen sondern auch wieder hervorholen wie oben beschrieben.

  • Hallo zusammen,

    neulich habe ich auf dem AFTV Gen 2 eines Freundes Kodi (Leia) installiert und für die Kodinerds IPTV Liste (und ein paar weitere Addons, wie radio.de oder Youtube) eingerichtet.

    Das läuft auch alles prima. Jedoch gibt es eine Sache die mich nervt:
    Nach ca. 20 Minuten ohne aktiven Tastendruck geht der Bildschirm auf Schwarz - auch wenn z. B. Kodi gerade Musik über das radio.de Addon Musik abspielt. In Kodi ist der Bildschirmschoner deaktiviert und in den AFTV Einstellungen ist der Bildschirmschoner bzw. Standby Modus ebenfalls deaktiviert (allerdings nicht per "No Screen Off" App).

    Das radio.de Addon spielt unter Kodi zwar meist einfach weiter aber wenn man per Druck auf "zurück" den Bildschirm wieder aufwecken möchte, dann kommt man manchmal in Kodi raus, manchmal auch auf dem Home-Bildschirm vom AFTV (und Kodi ist beendet).

    Das "Lustige" ist, dass ein ähnliches Verhalten auch mit der radio.de App aus dem FTV Appstore auftritt: Auch hier geht der Bildschirm irgendwann auf Schwarz - jedoch bricht da die Wiedergabe des Addons definitiv ab, wenn man den Bildschirm reaktivieren möchte.

    Ich habe im Forum einen Thread gefunden (Audiowiedergabe wird nach ~30 min gestört/unterbrochen (Fire TV Stick 4K; Kodi 18.3)) aber dessen Lösung (in Kodi den Bildschirmschoner aktivieren) passt hier nicht so ganz. Denn der Freund lässt das radio.de Addon sehr gerne mit Artist Slideshow zusammen laufen. Und da bringt es ihm ja nicht wirklich was, wenn Kodi den Monitor per Bildschirmschoner ab- oder auf Schwarz schaltet.

    Auch bei dem Thread hier (Kodi wird bei Sleep beendet) bin ich mir nicht sicher, ob die Lösung "Kodi wieder in den Vordergrund holen bei Ablauf des Standby Timers" ausreicht. Und es sollte ja auch nicht unbedingt jedes Mal eine Taste (virtuell) gedrückt werden, wenn der Timer erreicht ist.

    Gibt es (außer den Einstellungen für die Bildschirmschoner bzw. den Standby) noch Einstellungen, die ich übersehen habe? Oder ignoriert der AFTV Stick einfach die "Standby deaktiviert" Einstellung?

    Danke für eure Hilfe!

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (25. Juli 2019 um 11:31)

  • Ich klinke mich hier mal mit ein, bzw. habe mein Thema hierhin verschoben, da ich ein ähnliches Problem habe: AFTV Gen 2 Bildschirmschoner (bzw Standby) stört Wiedergabe von Kodi Addons (und auch manchen FTV Apps)

    Ich lasse gerade mal testen, ob Sleep auch anspringt, wenn man einfach nur einen (langen) Film schaut oder IPTV laufen lässt.
    Edit: Scheinbar geht der FTV nicht in den Sleep, wenn Kodi läuft und IPTV (über das IPTV Simple Addon) angeschaltet ist. Zumindest lief es jetzt bei dem Kumpel gut 40min durch ohne, dass der Bildschirm schwarz wurde.
    Anscheinend gibt es wohl Unterschiede, wie das vom FTV gehandhabt wird, je nachdem, was (in Kodi) läuft.

    ---

    Was ich gerade noch gesehen habe, was funktionieren könnte (die Seiten sind schon etwas älter) ist, das Setzen der Einstellungen via ADB:
    - ADB installieren (http://www.aftvnews.com/how-to-setup-a…ndows-computer/)
    - Auf dem FTV Stick unter "Device => Developer Settings" "ADB Debugging" aktivieren
    - Per ADB auf den Stick verbinden (http://www.aftvnews.com/how-to-connect…-stick-via-adb/)
    - Per ADB die entsprechenden Einstellungen vornehmen (http://www.aftvnews.com/how-to-set-cus…k-without-root/)
    - Auf dem FTV Stick unter "Device => Developer Settings" "ADB Debugging" wieder deaktivieren

    Die Settings für das komplette Abschalten von Screensaver und Sleep sind wohl:
    Sleep verhindern: adb shell settings put secure sleep_timeout 0
    Bildschirmschoner deaktivieren (bzw. so einstellen, dass er erst nach gut 24 Tagen anspringt): adb shell settings put system screen_off_timeout 2147460000

    Vielleicht hilft das ja schon. Ich kann es momentan nur leider nicht testen.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    5 Mal editiert, zuletzt von root2 (25. Juli 2019 um 13:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!