Wireguard integration?

  • Hallo,

    ich bin verzweifelt dran, Wireguard mit MullvadVPN als Serveranbieter mit der Anleitung https://libreelec.wiki/wireguard zum laufen zu bringen.

    Der Anstoß war, dass ich mit milhouse matrix, Zomboided VPN manager nicht nutzen kann aufgrund old python (korrigiert mich wenn ich falsch liege!).

    Ich scheitere leider an connman, da ich zwar Verbindung zum Mullvad Server aufbauen kann, sonst aber keine Verbindung zum Internet habe, meine damit, dass ich bsp heise.de nicht anpingen kann.

    Was nicht geht:
    - PING nach Draußen

    Was geht:
    - PING fritz.box
    - PING 10.65.19.12 (Mullvad)

    Alternative (die ich nicht verstehe)
    - wg


    Mein System:

    Python
    ##############################################
    #                 LibreELEC                  #
    #            https://libreelec.tv            #
    ##############################################
    
    
    LibreELEC (Milhouse): devel-20200718000045-#0717-g776b589 (RPi4.arm)


    ~/.config/wireguard # nano wg0.config


    Die Ausgabe nach ifconfig:


    Würde mich wirklich freuen, falls jmd da eine Lösung parat hat.

    VG.

  • Hab ich schon, das bringt leider nichts.

    An DNS habe ich bereits einen eigenen, DigitalCourage, Google usw. ausprobiert. Habe auch den UDP Port im Router freigegeben. Bisher erfolgslos

    @darkside40 konntest du damit was anfangen?

    Es ist ja wireguard drauf, aber kein wg-quick???

  • Ehrlich gesagt glaub ich nicht das das was mit deinem Problem zu tun hat.
    Du kannst natürlich gerne mal den Workaround ausprobieren.

    Bietet Mullvad vielleicht eine Testmitgliedschaft an?

    Das weiss ich, daher wollte ich ja den "Workaround" ausprobieren, ich weiss aber nicht wie genau ;p.

    Normalerweise wird immer von /etc/wireguard/ Ordner ausgegangen, nun existiert in LE dieser nicht, sondern unter ~/.config/wireguard/. Daher weiss ich nicht genau wie ich das anpacken soll/kann?

    Leider gibt es kein Testzugang für Mullvad.

  • @shaq
    Versuch mal den MTU Wert Deiner VPN Verbindung niedriger zu setzen, auf 1412 oder 1400.
    Dazu muss man in die wg0.conf diese Zeile einfügen.

    MTU = 1412

    Nach dem neu verbinden dann nochmal ifconfig checken ober der neue mtu wert angenommen wurde und ob es dann funktioniert.Hat bei mir bereits bei einem Client geholfen, war aber kein LE.

  • Also ich hatte das vor einer Weile mal am Laufen, auch mit Mullvad. Es sollte also prinzipiell funktionieren.
    Ich habe mal meine alte config rausgekramt, der einzig nennenswerte Unterschied zu deiner ist folgende Zeile:

    Code
    WireGuard.EndpointPort = 3068
  • @shaq
    Versuch mal den MTU Wert Deiner VPN Verbindung niedriger zu setzen, auf 1412 oder 1400.
    Dazu muss man in die wg0.conf diese Zeile einfügen.

    MTU = 1412

    Nach dem neu verbinden dann nochmal ifconfig checken ober der neue mtu wert angenommen wurde und ob es dann funktioniert.Hat bei mir bereits bei einem Client geholfen, war aber kein LE.

    Also ich hatte das vor einer Weile mal am Laufen, auch mit Mullvad. Es sollte also prinzipiell funktionieren.
    Ich habe mal meine alte config rausgekramt, der einzig nennenswerte Unterschied zu deiner ist folgende Zeile:

    Code
    WireGuard.EndpointPort = 3068

    MTU Eintragung funktioniert leider nicht. die Ausgabe von ifconifg zeigt immer den unveränderten MTU = 1420 - Wert.

    @chaiuwe ich vermute du nutzt Multihop, habe es damit auch schon probiert aber abhängig davon (u. Land) kann der Port differieren. Ich habe die Mullvad VPN Konfiguration anhand des Wireguardkonfig-Generators auf der Mullvad-Website erstellt, sowohl Single-Hop (meist 51820), als auch Multi-Hop (3xxx).

    Hat jmd schon den Workaround ausprobiert?

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!