NAS mit oder ohne Videotranskodierung?

  • Das Thema transcoding ist abehakt, odr ? (Brauchst Du nicht).

    Wozu willst Du ein RAID1 NAS ? Wenn Du einfach Geld abfackeln willst kann ich gerne meine paypal email rausgeben. Aka:

    Erstmal brauchst Du eine Backup-Platte, und die sollte nicht am gleichen Netzteil dranhaengen wie die primaere Platte. Sonst kann ein Netzteilfailure leicht beide Platten toeten. Das macht kein NAS. Aber ein kleiner server (RPI) mit 2 * USB Platten (die haben ja ihre eigenen Netzteile). Eine primaere die immer an ist, eine zweite als Backup, die kann man z.b. immer manuell einschalten, wenn man neue Daten hat und automatisiert werden dann die Daten der primaeren Platte auf die zweite gesichert.

    Hast nicht gesagt, was Du da streamen willst. Nicht weiter komprimierte BD/UHD kommen auf 100 Mbps, wenn man weiter komprimiert dann ist es meistens unter 20 Mbps. Wenn das WiFi vom RPI nicht schnell genug ist, kann man immer noch mit USB3 WiFi nachruesten. Wichtig ist vor allem, dass man einen guten AP hat und der server dort mit 1 Gbps dran haengt. Aber mehr als 2 gleichzeitige 100 Mbps streamer sollte man nie ueber wifi erwarten, selbst wenn man nominell 600 Mbps oder so schafft wird das bei gleichzeitigem zugriff mehrerer streamer in der summe meist weniger.

  • Erstmal brauchst Du eine Backup-Platte, und die sollte nicht am gleichen Netzteil dranhaengen wie die primaere Platte. Sonst kann ein Netzteilfailure leicht beide Platten toeten. Das macht kein NAS. Aber ein kleiner server (RPI) mit 2 * USB Platten (die haben ja ihre eigenen Netzteile). Eine primaere die immer an ist, eine zweite als Backup, die kann man z.b. immer manuell einschalten, wenn man neue Daten hat und automatisiert werden dann die Daten der primaeren Platte auf die zweite gesichert.

    Die Sache ist, dass für uns auch die Cloud wichtig ist und nicht nur die reine Datensicherung, da wir das Ganze quasi über drei Haushalte hinweg verwenden wollen - das hatte ich bisher nicht erwähnt, weil es ja das Streaming im Heimnetzwerk nicht direkt betrifft.

    Das Thema transcoding ist abehakt, odr ? (Brauchst Du nicht).

    Doch, also brauche ich schon, denke ich, weil wir auf WLAN vermutlich angewiesen sind und da immer schon mal Lücken auftreten, die man mit einer Transkodierung gut abschwächen könnten. Trotzdem ist es nicht mehr das einzige Thema. Sollen wir den Thread besser wechseln?


    Auf die Passmarkwerte kannst du nicht mehr wirklich vertrauen aber es war mal ein Richtwert.
    Heutzutage wird das ganze über die GPU verarbeitet und deshalb schafft ein Celeron das auch.

    Ah, okay verstehe. Dann habe ich mal ein wenig rumgesponnen und mir diese Komponenten einmal zusammengesetzt - trifft das so in etwa das, was Du für richtig hieltest?


    Gehäuse:
    Chieftec HC-10B-OP - 46,49 €
    -> Mini ITX, mATX, ATX


    Mainboard (Mini-ITX):
    ASRock J3455-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR3 Mini-ITX - 79,55 €

    ... wichtig waren 4 SATA-Anschlüsse. Andere vergleichbare Mainbaords inkl. CPU hatten weniger Anschlüsse, z.B. hier oder hier.


    Arbeitsspeicher (maximal Kapazität: 16 GB, Dual Channel DDR3/DDR3L, SO-DIMM Slots, DDR3/DDR3L 1866/1600/1333 non-ECC, un-buffered memory):
    8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit - 41,34 €


    Festplatte
    3x 2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5" - 209,85 €

    Wir hatten vorab überschlagen, dass wir mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr als 4 TB benötigen. Betreibt man 3 2 TB-Festplatten im Raid-5-Modus, hätte man genau diese Menge und könnte noch auf 6 TB erweitern, falls benötigt.


    Netzteil

    300 Watt be quiet! System Power P9 Bulk Non-Modular 80+Bronze - 30,83 €

    Hier war ich unsicher. Die meisten Anleitung beinhalten ein Netzteil mit mehr Watt. Aber ich sehe noch nicht so richtig, was hier evtl. mehr Strom verbrauchen könnte. Was meint ihr?


    = 408,06 €

  • Ich würde aktuellere Hardware mit DDR4 und gebraucht kaufen bei Ebay. Beim Netzteil würde ich minimum Gold kaufen.
    Hardware geht in den seltensten Fällen kaputt nur wird sie dem Benutzer zu langsam.
    Daher gebraucht kaufen ist meine Ansicht!


    Ich wollte dich zu einem Betriebssystem lotsen womit eigentlich alle zufrieden sind und dies nutzt eine Art von SnapRaid und kein Raid.
    Du kannst natürlich auch andere Betriebsysteme wie XPEnology installieren was für das Verständnis ein Synology Hackintosh ist und auch mit den selben Nachteilen wie ein Hackintosh leben muss.

    https://www.ebay.de/itm/Intel-Pent…zgAAOSwI~FdVbE2

    https://www.ebay.de/itm/Mainboard-…-AAAOSwJWddNvNY

    https://www.ebay.de/itm/DDR4-16GB-…dkAAOSwQoxdUcBS

    Damit hättest du das was hier viele haben und sehr zufrieden damit sind und zusätzlich wesentlich mehr Power als das was angestrebt war.
    Das Netzteil reicht vorerst aus wenn du nicht noch Strom fressende Sachen einbaust nur auf eine bessere Zertifizierung solltest du achten.


    Mit den Platten musst du entscheiden, ich würde ja lieber 2 x8TB Platten nehmen https://geizhals.eu/western-digita…k-a1860865.html

    Eine als Datenplatte und eine Als Ausfallsicherheit. eine Platte verbrauch 7-10Watt und somit wäre das dann auch sparsamer

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cineologe (16. August 2019 um 11:58)

  • Ich würde aktuellere Hardware mit DDR4 und gebraucht kaufen bei Ebay.

    Das, oder man nimmt einfach ein anderes (neues) Mainboard:

    Dann sähe das ganze so aus:

    Gehäuse:
    Chieftec HC-10B-OP - 46,49 €
    -> Mini ITX, mATX, ATX

    Mainboard (Mini-ITX):
    ASRock J4105-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR Mini-ITX - 93,10 €

    Arbeitsspeicher (DDR4 2133/2400 SO-DIMM, 2 Slots):
    8GB Crucial CT2K4G4SFS624A DDR4-2400 SO-DIMM CL17 Single - 40,39 €

    Festplatte
    3x 2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5" - 209,85 €

    Netzteil
    300 Watt be quiet! TFX Power 2 Non-Modular 80+ Gold - 59,02 €

    = 448,85 €

    Nicht so viel teurer!

    Bei den Festplatten hattest Du jetzt auf ein externes Exemplar verwiesen - ich bräuchte aber schon internes.

    Und was die Kapazität angeht haben wir halt mal überschlagen, dass wir in den nächsten 8 Jahren sehr wahrscheinlich nie über 4 TB kommen werden, das war die Grundlage für die Entscheidung. Du schlägst jetzt zudem vor, nur zwei Festplatten zu kaufen - aber bei 3 oder 4 ist die Ausfallsicherheit ja höher und verhältnismäßig ändert sich am Preis pro GB nichts.

    Im Raid-5-Verfahren würde nämlich nur eine Platte wegfallen, sodass es statt 6 TB 4 TB sind. Wie viel Kapazität würde denn bei Unraid übrig bleiben?

  • Du bekommst gebraucht mehr Leistung als das was du anstrebst.
    Bei denen sind die externen günstiger als die internen daher musst du diese nur aus dem Gehäuse holen. Es sind auch WD RED verbaut.

    Ich bin der Meinung das du gedraucht kaufen und das Geld lieber in Lüfter und evtl Kühler investieren solltest um das Teil Lautlos zu machen.

    Aber alles deine Entscheidung...

    Die 8TB haben das beste P/L Verhältnis und einfach gesagt ist in unRaid immer die Größte Platte die Ausfall Platte. Solltest du nachträglich irgendeine Platte hinzufügen zu deinem Array ist dies kein Problem außer sie übersteigt die Größe deiner Parity Platte (Ausfallsicherung) diese kannst du aber auch nach belieben austauschen und auf mehr erweitern um einen höheren Schutz zu haben.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cineologe (16. August 2019 um 13:26)

  • ...stimmt, Lüfter hatte ich jetzt noch gar nicht bedacht, da kommt natürlich auch noch etwas drauf, weil im Gehäuse keine Lüfter verbaut sind.

    Mit dem gebraucht kaufen: Du schlägst also vor Arbeitsspeicher, Prozessor und Mainboard gebraucht zu kaufen, verstehe ich das richtig?

    Die Sachen, die Du da verlinkt hast, sind alle so 1-2 Jahre alt, in die Richtung hattest Du gedacht, oder?

  • Ja genau, weil die nie kaputt gehen außer bei unsachgemäßer Behandlung.
    Ein Netzteil "kann" schlechter werden daher ist dies ein Risiko wenn man unsicher ist.
    An das Alter darfst du nicht denken denn in den neusten Synology Geräten ist 5 Jahre alte hardware verbaut.
    Es ist kein Hochleistungs PC mehr sondern soll die Aufgaben mit einer angenehmen Energie Effizienz vollbringen.
    Bei dem Geld investiere lieber noch in eine SSD die du als Cache drive nutzt. Damit deine Festplatten kaum geweckt werden müssen und die Zugriffe schneller funktionieren.
    Diese ist aber erst einmal 2rangig. Gehäuse und CPU Lüfter kannst du evtl auch zurück stellen und erst einmal beobachten ob die Temperaturen im Gehäuse wirklich kritisch werden.

    Beim Ram ist der langsamste schon viel schneller als der DDR3 und die CPU ist eine Gen6 intel Cpu mit guter/ mehr als ausreichender Leistung. Zusätzlich kannst du das Mainboard noch mit TV-, Netzwerkkarten bestücken um dein NAS noch mehr zum Allrounder zu machen aber eines nach dem anderen...

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie wird denn ein Netzteil schlechter?
    Nunja, Kondensatoren können kaputt gehen, aber sonst ist da wirklich nichts interessanteres drin..
    Nur zu Info, die "Gold" Zertifizierung sagt nichts über das zu erwartende Lebensalter des Netzteils aus sondern ist eine Mischung von Spannungsstabilität und Wirkungsgrad. Nichts weiter.
    Viel wichtiger ist das man das Netzteil passend zur Last wählt, denn selbst Platinum Netzteile haben ihren besten Wirkungsgrad bei um die 80% Last.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es kommt oft zu erhöhten Leistungsabfällen bei alten Netzteilen und wie sich das auf die Hardware auswirkt und gerade auf Festplatten sollte bekannt sein.
    Natürlich heisst es nicht das ein gebrauchtes Netzteil schlecht ist, sondern eher das es eher nicht den Wirkungsgrad. Es ist eher Verschleiß und diesem kann man aus dem Weg gehen.
    Bei den anderen Komponenten ist es mir nicht bekannt das es soetwas gibt ausser bei Grafikkarten. Siehe Karten die zum Mining benutzt wurden.

    Ich z.B. habe auch ein gebrauchtes Premium platin zertifiziertes Netzteil gekauft mit 15 Jahren Garantie und ich bin der Meinung das ich dadurch auf einer relativ sicheren Seite stehe.
    Ich habe mit alten Netzteilen halt schlechte Erfahrungen gemacht und brauchte lange bis ich auf die Fehlerquelle gestoßen bin.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es kommt oft zu erhöhten Leistungsabfällen bei alten Netzteilen und wie sich das auf die Hardware auswirkt und gerade auf Festplatten sollte bekannt sein.

    Natürlich heisst es nicht das ein gebrauchtes Netzteil schlecht ist, sondern eher das es eher nicht den Wirkungsgrad.

    Gibt es da Links wo Du deine Informationen herziehst?

    Bei den anderen Komponenten ist es mir nicht bekannt das es soetwas gibt ausser bei Grafikkarten.

    Bei Grafikkarten ist es tatsächlich so das die Speicher nach Jahrelanger Höchstlast nachlassen, aber das ist halt Speicher. Die Schaltungen der Grafikkarten leiden nicht wenn man sie nicht ausserhalb der Spezifikationen betreibt.
    Daher meine Frage, woher Du deine Informationen zu nachlassenden Netzteilen hernimmst.
    Ich rede hier von altersbedingten nachlassen des Wirkungsgrades welches sich nicht durch den Ausfall der Kondensatoren erklärt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Möchtest du jetzt eine Debatte über gebraucht oder nicht gebraucht führen ?

    Wenn du der Meinung bist das man getrost ein gebrauchtes Netzteil nehmen kann dann äußere dies doch aber alles andere ist eine Kosten/Nutzen Rechnung.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was du möchtest ist mir relativ gleich!
    Tatsache ist das Elkos schon alt sind wenn sie verbaut werden und diese in die Jahre kommen. Was dadurch entsteht sollte Dir durch die Art der Aussagen und Fragen ja selbst klar sein.
    Daher verstehe ich nicht was du damit bezwecken möchtest ausser eine Diskussion zu führen die keinen Nutzen hat!

    Trage etwas konstruktives bei oder enthalte dich einfach dann ist allen geholfen.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also haltlose Aussagen getroffen und ertappt. Die Kondensatoren habe ich ja bereits erwähnt.
    Habe zum Thema der letzten Antwort einen fundierten Beratungsguide von Hardwareschotte hinzugefügt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du scheinst ja einige defizite zu besitzen und Menschen downvoten zu wollen weil Dir etwas nicht passt.

    Ich habe dich darauf hingewiesen das du einen Beitrag hinzufügen kannst was du mit deinem Link getan hast aber ein einfaches "Du kannst getrost zu einem gebrauchten greifen" hätte gereicht.

    In meinen Aussagen sehe ich keinen Mangel und eine Bestätigung brauche ich nicht.
    Was du als haltlos ansiehst widerspricht sich da du selbst sagst das sie ausfallen können aber bis dahin ist es noch weit.
    Alterung, überhitzung und selbst der Lüfter ist eich mechanische Bauteil.

    Wo liegt nun der Fehler? Wie schon beschrieben, eine klare Aussage ist immer besser als klugscheißen.....

    Damit bin ich mit Dir auch durch...!

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Du scheinst ja einige defizite zu besitzen und Menschen downvoten zu wollen weil Dir etwas nicht passt.

    Was du möchtest ist mir relativ gleich!

    Nein, ich vote Leute herunter die wenn sie sich als letzten Ausweg damit behelfen Leute zu diffarmieren nachdem eine klare Frage nach der Quelle der Informationen nicht beantwortet wurde und darauf hingewiesen wurde.

    Wo liegt nun der Fehler?

    Siehe oben.
    Davon ab bis sich der Unterschied eines Bronze Netzeils mit 80 Plus Zertifzierung zu einem Gold Netzteil rechnet vergehen einige (4-5) Jahre.
    Weswegen ich so direkt fragte war übrigens deine Aussage:

    Ich z.B. habe auch ein gebrauchtes Premium platin zertifiziertes Netzteil gekauft mit 15 Jahren Garantie und ich bin der Meinung das ich dadurch auf einer relativ sicheren Seite stehe.

    Ich habe direkt darauf hingewiesen das die Zertifizierung nichts über die Lebensdauer aussagt worauf Du nur mit Gritzigkeit reagiert hast weil ich die Aussage hinterfragt hatte.
    WER hier also seine Einstellung überdenken sollte bist dann wohl eher Du.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke, SkyBird für den Link zur Netzteil-Kaufberatung - also 300 Watt reichen also auf jeden Fall, weil der Prozessor z.B. auch nur 10 Watt TDP hat.
    Das ist auch noch so eine Sache mit den gebrauchten Sachen, die mich eher davon abhalten. 10 Watt ist halt sehr wenig und das ist bei einer NAS, die 24 Stunden in Betrieb ist, ja nicht ganz verkehrt ...

    Bei den gebrauchten Exemplaren findet man hingegen oft nur Exemplare, die deutlich mehr Strom verbrauchen ... Und ältere Modelle, die nur 10 Watt verbrauchen, sind dann auch von der Leistung her schlechter. Also bräuchte man im Prinzip ein gebrauchtes, aber aktuelles Modell mit diesem Stromverbrauch - was aber schwierig zu realisieren ist... ?(

  • Die Frage ist ob Du da sparen solltest.
    TDP ist ja nicht gleich Leistung. Das ist die durchschnittliche Abwärme.
    Allerdings wird so ein Server meistens rumidlen. Daher leb ich nach der Devise lieber einen größeren Prozessor der sich selber runter takten kann als ein Prozessor der zwar eine kleine TDP hat aber bei einfachen Aufgaben auf dem letzten Loch pfeift.
    Die aktuellen Pentiums sind halt viel stärker als die J irgendwas Celerons :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Niemand sagte das 300Watt nicht ausreichen oder das die zertifizierung mit der Lebensdauer eines Netzteils zusammenhängt.

    Da drehen wir uns im Kreis! Ich sagte lediglich greife zu einem vernünftig zertifizierten Netzteil da dieses oft bessere Schutzschaltungen hat um den evtl. Supergau zu umgehen.

    Du kannst gern eine Platform nehmen die auf dem Blatt Papier weniger Verbrauch hat aber wie du schon selbst bemerkst hast du dadurch auch weniger Leistung und auf den Mainboard weniger Anschlüsse für ein upgrade.
    Da eine Platform sich nur soviel Strom nimmt wie sie benötigt und ein G4560 gefühlt nur im idle läuft und mit 35Watt max TDP angegeben ist sehe ich diesen als ein gutes Mittelmaß an um gut über die Jahre zu kommen.

    Es liegt in deinem Ermessen was du verbauen möchtest denn funktionieren tut beides.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!