[Release] Amazon Music

  • @widardd, Relase 0.0.51 sollte das Problemchen lösen.

    @all:
    Bzgl. der Windows Abspielprobleme drehe ich mich im Kreis...die Intergration eines Webserver zum Ausliefern der mpd-Datei ändert rein gar nichts. Der Vergleich mit Amazon Prime Video brachte auch keine Erhellung.
    Der Parametervergleich mittels "man-in-the-middle" Attacke lieferte keinen Aufschluss. D.h. alle Werte zwischen Linux und Windows sehen gleich aus und dennoch kommt unter Windows "bad request".
    Demnach muss sich irgendetwas geändert haben, aber ich finde die Ursache einfach nicht...bin gerade mit meinem Latein am Ende. :wacko:

  • Nee, jetzt hast du's kaputtgemacht, kommen gar keine Alben mehr. ;)

    P.S.: Es müsste von Music Unlimited auch ein 30 Tage Testabo geben, eingehen, direkt kündigen und dann kannst du zumindest 30 Tage mal ohne den umständlichen Umweg über mich basteln, falls dir das zu langsam geht. :)

  • Hi spacy,

    Erstmal danke für all deine Mühen und das neue addon.

    Habe ne Frage bezüglich des Abspielens.
    Mein Frau hat prime ham alles so reingebracht etcpp wir können Lieder auswählen dann fängts kurz an als ob er das lied abspielen möchte bricht aber dann wieder ab.

    Rpi4 kodi 18.5 le 9.2.0

    https://paste.kodi.tv/afocequvoc

    Lg

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

    4 Mal editiert, zuletzt von raabenaas (20. April 2020 um 10:30)

  • Ups, ich bitte um Verzeihung! Hab nicht bei "Owned" sondern "Purchased" geschaut. Bei "Purchased" kam nie irgendwas, hab bisher keine Alben gekauft.

    "Owned" funktioniert und hat wahrscheinlich auch mit der 0.51 funktioniert..

  • Wie hier und hier bereits angedeutet, hängen die Abspielprobleme unter Windows und Libreelec direkt an der WIDEVINE Bibliothek bzw. deren Funktionalität. Demnach scheint inputstream.adaptive korrekt zu funktionieren und wir dürfen uns bei Google und Co für dieses tolle Feature "Verified Media Path (VMP)" bedanken.
    Der Logik folgend dürfte mit allen "exotischen" Smartphones und "nicht verifizierten Programmen/Geräten" ein Abspielen nicht möglich sein. Linux auf x86-Basis (vermutlich aufgrund der vielen Distributionen - VMP gibt's hier nicht) und Android (kommt schließlich von Google) scheinen einen gewissen Sonderstatus zu genießen.

    Wenn ich den Code des Amazon VOD addons richtig interpretiert habe, wird durch einen externen Aufruf, d.h. aus Kodi heraus ein Broswer zur Wiedergabe aufgerufen und der Browser ist "verified". Daher funktioniert das Ganze.
    Mein Addon nutzt zum Abspielen die Kodi-eigenen Player und ich plane bisher nicht diese zu ersetzen.

    Falls ihr also in den Logfiles folgende Fehlermeldung entdeckt, liegt es höchstwahrscheinlich an vorangestellter Erläuterung.

    Python
    {"__type":"com.amazon.digitalmusiclocator#DrmLicenseDeniedException","DrmType":"WIDEVINE","denialReason":"VMP_VALIDATION_FAILED","message":"WIDEVINE license denied (DrmLicenseDeniedException VMP_VALIDATION_FAILED) request-id: <id> music-agent: Maestro/1.0 WebCP/1.0.202638.0 (<id>)"}

    Warum man immer mehr Hard- und Softwareeinschränkungen trotz kostenpflichtigen Account ins Feld führt...naja, darüber möchte ich nicht spekulieren.
    Jedenfalls werde ich vorerst jegliche weitere Analysen zu VMP einstellen, wohlwissend dass das Addon damit "nur noch" unter Linux auf x86-Basis und Android vernünftig läuft.

    Die WIDEVINE-Bibliothek an sich hat einen Schalter für die VMP-Validierung (VMP on/off). Ob dieser von außen steuerbar ist und inwieweit der Content-Anbieter das zulässt weiß ich nicht.

  • OK, liegt dann wohl bei osmc da dran...

    Sehr schade. Aber vielleicht hast du ja irgendwann Lust und Laune und implementierst das...

    Werde das Addon auf jeden Fall im Auge behalten...

    Vielen Dank für deine Mühe und Zeit!

  • Wenn ich den Code des Amazon VOD addons richtig interpretiert habe, wird durch einen externen Aufruf, d.h. aus Kodi heraus ein Broswer zur Wiedergabe aufgerufen und der Browser ist "verified". Daher funktioniert das Ganze.

    Soweit ich weiß lief das früher so ab, bevor wir Inputstream mit Leia hatten. Wenn das noch im Code enthalten ist, dann dürfte das noch ein Relikt dieser Zeit sein als Kodi minimiert und der Browser für Netflix & Co maximiert wurde.

  • Zur näheren Erläuterung bzgl. meinem vorangegangenen Post, in der Hoffnung dass meine Äußerungen für euch nachvollziehbarer werden.

    "Amazon Music" und "Amazon Video" verwenden komplett unterschiedliche Schnittstellen.
    Bei Amzn Video werden z.B. (fast) alle Parameter durch Aneinanderreihung URL-encoded an einem (oder mehrere) Service(s) übergeben. Bei "Music" stehen unterschiedliche API's (Schnittstellen) bereit, die ihrerseits eigene Formate/Strukturen haben. "Music" liefert auch kein reines MPD-File aus, sonder "versteckt" diese Information in einer JSON-response. Insofern lassen sich die beiden Services nur bedingt miteinander vergleichen.
    Bei "Music" wurde die VMP-Validierung mit o.g. Ausnahmen aktiviert, ob bei "Video" überhaupt eine VMP-Validierung läuft, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Das "Video" Addon hat in der Tat eine Weiche und im Standard erfolgt der Aufruf über einen lokalen Proxy/Webserver. Ich glaube der Grund dafür liegt eher bei inputstream.adaptive bzw. bei Kodi selbst.

    Nachdem was ich bisher analysiert und recherchiert habe (ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit), ist die VMP-Validierung der Killerparameter schlecht hin. Damit kann der Content-Provider (hier Amazon) vorgeben auf welchen Endgeräten oder zertifizierten Softwarekomponenten (z.B. WebBrowser) eine Wiedergabe möglich ist. Das kann soweit gehen, dass ein zuvor zugelassenes Smartphone durch rooten diesen Content nicht mehr abspielen kann (darf).

    Die "Music"-Requests an Amazon erfolgen alle aus Kodi heraus, direkte Kommunikation mit Kodi-Boardmitteln, jedoch hat Kodi kein (trusted) Zertifikat wie ein Browser (und wird vermutlich nie eins erhalten) und daher scheitert VMP.
    Bitte korrigiert mich wenn ich damit falsch liegen sollte und wenn jemand noch eine Idee zur Lösung hat will ich mir das auch gern ansehen.
    Das Addon an sich bleibt auch weiterhin in der Wartung, jedoch jetzt mit etwas eingeschränktem Fokus (Linux/Android).

  • Mit der Version 0.1.0 wird ein Reset Addon erforderlich.
    Hintergrund sind diverse Code-Verbesserungen und die Entfernung des Supports für music.amazon.com. Auf der *.com Seite stehen nicht die Interfaces wie in Europa zur Verfügung.
    Bei Neuanmeldung werden zunächst die Settings angezeigt, sodass ggf. vor Anmeldung eine Domainanpassung vorgenommen werden kann.

  • I tried 1.0 , even if it doesn't work on libreelec, and after login I received a SMS in Deutsch language + email by Amazon

    Addon give login error

    So I confirmed that was an authorized access and after tried again login and worked


  • Bei "Music" wurde die VMP-Validierung mit o.g. Ausnahmen aktiviert, ob bei "Video" überhaupt eine VMP-Validierung läuft, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ja, die gibt es aber halt nicht für SD-Videos. Das war ja auch "damals" der Grund warum 720p nicht mehr funktioniert hat. Siehe dazu meine Commit-Message.

  • Demnach sind meine Recherchen (leider) korrekt. Ich hatte gehofft mich geirrt zu haben und dass es doch noch eine Lösung für die VMP-Validierung gibt.
    Auf der anderen Seite müsste das Addon Amazon VOD unter Linux ebenfalls keinen Einschränkungen unterliegen und HD Material anzeigen können.

    Somit ist die gesamte VMP-Validierung ad absurdum zu führen und mündet in einer Gängelung der Windows-, MacOS/iOS und Libreelec User. Allein aus diesem Grund könnte man schon auf die Idee kommen eine Komponente zu entwickeln, die der Gegenseite dauerhaft ein Linux-System vorgaukelt, also eine Art mini Linux Proxy mit widevine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!