[Release] Amazon Music

  • Hi zusammen,

    nach Empfehlung auf diesen Beitrag Link zum Originaleintrag lege ich ein neues Thema an, sodass sich alle Kommentare an der richtigen Stelle befinden. ;)
    Dieses Addon ist eine Neuentwicklung zum Abspielen von "Amazon Prime Music". Um in der Zukunft den Änderungsaufwand gering zu halten wird im Hintergrund immer die Amazon-Schnittstelle angesprochen.
    Mein Ziel ist den größtmöglichen (und sinnvollen) Funktionsumfang der Amazon Music Weboberfläche in Kodi verfügbar zu machen und dennoch die Freiheit zu haben gezielt nach Alben, Songs, Playlisten oder auch Künstler suchen zu können.

    Ein Repository steht zur Verfügung: Repo-Link

    Funktionsumfang:
    Allgemein
    - Amazon Anmeldung per User/Passwort, inkl. MFA
    - User/Passwort können optional gespeichert werden
    - Amazon Anmeldung per Cookie
    - Multi-Site Funktionalität (DE, UK, IT, FR)
    - Steuerung übers Smartphone via Yatse
    - Amazon Rating wird angezeigt
    - (Gapless streaming - seit Umstellung auf DRM nicht mehr möglich)
    - (Überblenden - seit Umstellung auf DRM nicht mehr möglich)
    - Erweitertes [definition=12,8]Logging[/definition] über Settings aktivierbar
    --> ACHTUNG: Nur im Fehlerfall temporär aktivieren. Das Logfile wird sonst in kürzester Zeit riesig.
    - zusätzliche Option in den Settings zur Anzeige aller Grafiken
    - Option in den Settings für die farbliche Hervorhebung von gekauften Songs, Prime und Unlimited
    - letzte Sucheinträge stehen jetzt in allen Kategorien zur Verfügung
    - die Menüeinträge zu den letzten Sucheinträgen werden nur gezeigt, wenn tatsächlich etwas gesucht wurde
    - neue Option in den Settings für nicht abspielbare Songs eingefügt, diese können jetzt ein- und ausgeblendet werden
    - DRM playback eingebaut

    Aktuelle Menüstruktur
    Playlisten
    - Playlist Suche
    - letzter Sucheintrag
    - vorletzter Sucheintrag
    - und der davor
    - Playlist Empfehlungen
    - Neue Playlisten
    - Beliebte Playlisten
    - Playlisten denen ich folge
    - Eigene Playlisten

    Alben
    - Alben Suche
    - letzter Sucheintrag
    - vorletzter Sucheintrag
    - und der davor
    - Alben Empfehlungen
    - Gekaufte Alben
    - Eigene Alben

    Songs
    - Song Suche
    - letzter Sucheintrag
    - vorletzter Sucheintrag
    - und der davor
    - Gekaufte Songs
    - Eigene Songs
    - Zuletzt gespielte Songs
    - Kürzlich hinzugefügte Songs

    Stations / Radio
    - Radio Suche
    - letzter Sucheintrag
    - vorletzter Sucheintrag
    - und der davor
    - Radio Empfehlungen
    - Alle Sender
    - Sender - alle Künstler

    Genres
    - diverse Genres, direkt von Amazon dynamisch erzeugt

    Künstler
    - Entsprechend der Ergebnisse folgen weitere Menüs
    - Suche
    - letzter Sucheintrag
    - vorletzer Sucheintrag
    - und der davor

    Fußball
    - Bundesliga
    - 2.Bundesliga
    - DFB Pokal
    - Champions League
    - SuperCup

    Bekannte Einschränkungen (Stand: 02.05.2021)
    - Wenn die Wiedergabe mit eurem System nicht funktioniert, aktualisiert bitte die Audio Codecs, IA (Inputstream Adaptive) und die Widevine Bibliothek über Inpustream Helper.
    - Näheres dazu kann hier nachgelesen werden.

    Wunschliste von euch:
    - (von Contruktor) (eigene?) Alben zur Kodi DB hinzufügen
    - (von Construktor) "Zuletzt hinzugefügt" anzeigen --> implementiert mit Version 0.0.14
    - (von Ronny) Suche nach Genres und Anzeige zugehöriger Alben --> das bietet die Amazon API leider nicht
    - (von Ronny) "Eigene Playlisten" anzeigen --> implementiert mit Version 0.0.14
    - (von Simag) farbliche Hervorhebung von gekauften und Unlimitet Alben/Liedern -> teilweise mit Version 0.0.15, update mit Version 0.0.17
    - (von Simag) Funktion "Zuletzt gehört" auf Alben Basis -> teilweise mit Version 0.0.15
    - (von Simag) Funktion "Playlists denen ich folge" --> implementiert mit Version 0.0.11
    - (von Xtra78) Fußball live aufnehmen -> implementiert mit Version 0.0.36
    - (von widardd) Alexa Skill aufbauen für z.B. "Alexa spiele X auf HTPC"

    Wen es interessiert...einen groben Überblick der Programmstruktur habe ich angehangen.

  • Supi das du ein neues Addon aufbaust. Würde mich freuen wenn mann Alben zu seiner Kodi DB hinzufügen könnte. Werds dann mal installieren.

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Heute Abend mal getestet.

    Konnte mich leider nicht anmelden. Hier mal der Ablauf.

    1. Adddon installiert
    2. Geöffnet
    3. Abfrage der Zugangsdaten abgebrochen da ich erst noch was anderes erledigen musste.
    4. Addon 10 Min später erneut geöffnet
    5. Es erfolgte keine Zugangsdatenabfrage sondern es kamen gleich die Listen im Addon.
    6. Amazon Media wieder geschlossen und erneut geöffnet. Selbes Ergebnis.
    7. Addon inkl Daten gelöscht und und neu installiert.
    8. Geöffnet und jetzt konnte ich die Zugangsdaten eingegeben**. SMS bekommen und eingegeben
    9. Fehlermeldung "siehe Logdatei" erhalten und es ist keine Anmeldung erfolgt
    10. Addon erneut inkl Daten gelöscht und neu installiert.
    11. Geöffnet und die Zugangsdaten wieder eingegeben. SMS bekommen und eingegeben
    12. Fehlermeldung "siehe Logdatei" erhalten.
    13. aufgehört für heute

    **
    Das Passwort der Zugangsdaten wird leider im Klartext angezeigt. Es wäre sinnvoll das in Sternchen zu fassen.
    Es muss nicht jeder der neben mir sitzt sehen was ich eingebe :)

    Weiter bin ich heute leider nicht gekommen.
    Das letzte Log ist im Anhang.


    PS
    Das ist nicht mein Passwort

    RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse mit Amazon & Netflix

    4 Mal editiert, zuletzt von Simag (22. Mai 2019 um 07:53)

  • Danke fürs Feedback
    Listanzeige nach Anmeldeabbruch konnte ich nachvollziehen -> gefixed
    Password Feld ist jetzt mit Sternchen versehen, wobei beide Varianten ihre Vorteile haben.
    Die Fehlermeldung im Logfile ist für mich nicht nachvollziehbar, aber ich habe mal eine Erweiterung vorgenommen, die helfen sollte.

    Das neue File steht im Github bereit, gleicher Link wie oben.

  • Komme noch nicht einmal soweit... das man sich anmelden könnte.

    Windows 10 Pro (64 Bit)
    Kodi 18.2 Leia

    Betrifft diesen Fehler:

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (2. Mai 2019 um 19:26)

  • Hi Ronny,
    die Crypto-Bibliothek ist offensichtlich bei dir nicht installiert und würde einen manuellen Aufwand nach sich ziehen. Anleitungen gibt es ja dazu im Netz.
    Ich werde demnächst eine neue Version (zunächst nur als zip-File, Repo kommt später) bereitstellen, die ohne Crypto auskommt. Damit sollte die Verwendung ohne zusätzlichen manuellen Aufwand einfacher werden.

    Der Code muss jetzt ein wenig aufgeräumt und an ein paar Stellen optimiert werden. Speziell bei der Visualisierung von einigen Alben will ich noch ein paar Lookups implementieren. Je nach Abfrage/Kontext liefert Amazon unterschiedliche Bildqualitäten und diese sollten doch immer gleich gut am Bildschirm/Smartphone aussehen. ;)
    Derzeit teste ich die Funktionsfähigkeiten im Alltag und sobald ich einen finalen Stand fertig habe, werde ich Post 1 mit allen Details aktualisieren.

  • Eine neue Version steht mit diversen Verbesserungen zur Verfügung (siehe Post 1).
    Da ich nicht glaube, dass Amazon großartige Änderungen am Interface vornehmen wird, sollten Änderungen seitens Amazon am Webplayer nur noch bedingt Auswirkungen auf dieses Addon haben...(die Zukunft wird's zeigen :) )

    Raum für Verbesserungen des Codes ist genügend vorhanden, wichtig waren mir erst einmal die Grundfunktionen und die sind bis auf eins, zwei sporadischen Kleinigkeiten zumindest in meiner Umgebung (alles Linux) gegeben.
    Bitte schreibt wenn bei euch Fehler auftauchen sollten, dann schaue ich mir das näher an.

  • Hier mal der Auszug aus der LOG.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Da hatte ich wohl einen anderen Suchstring...ich fange zwar fehlende Bilder ab, aber dies nicht in letzter Konsequenz überall hinterlegt :whistling:
    Sollte jetzt funktionieren, update steht bereit.

    Edit: habe gerade gesehen, dass der Blättermodus bei den Suchen nicht aktiv ist...reiche ich heute noch nach. --> steht jetzt zur Verfügung
    Edit 2: jetzt sind noch ein paar Korrekturen enthalten

  • HI.

    Hab es wieder versuchen wollen. Leider komme ich nicht rein. Fehler , Fehler, Fehler.
    Und wie ich doch mal soweit war das ich einen Titel wählen konnte, konnte er nicht abgespielt werden.

    2x Log im Anhang

    Schade das man nicht so einfach sieht ob man Angemeldet ist oder nicht.


    Edit:
    Selbes verhalten auf meinem PC
    (Mac OSX )

    RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse mit Amazon & Netflix

    2 Mal editiert, zuletzt von Simag (22. Mai 2019 um 07:54)

  • Hi Simag,
    vielleicht hattest Du schon mal über die "Settings" das Addon zurückgesetzt, wenn nicht würde dies einen "sauberen" Start (komplette Neuanmeldung an Amazon) gewährleisten. Evtl. war es das schon.
    Sollte das Problem weiterhin bestehen einfach noch einmal melden...ich habe eine Vermutung woran das liegen könnte.

  • Es sieht so aus als dass speziell die Kinder-CD's (ich hatte das gleiche Abspielproblem) über eine andere URL als die "normalen" Songs aufgelöst werden. Interessanter Weise gibt es für diese CD's auch keinerlei Metadaten (zumindest konnte ich keine finden).

    Ich habe die Abfragen entsprechend erweitert und jetzt können auch diese Songs widergegeben werden.
    Zusätzlich konnte zwischenzeitlich eine weitere Funktion fertiggestellt werden. Die Künstlersuche liefert die gewünschten (Alben-) Ergebnisse und können abgespielt werden.

    Morgen werde ich noch ein wenig testen und Dienstag oder Mittwoch das Repo aktualisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!