eigene Startmenüeinträge auf Ordnern mit FIlmen/Serien usw auch unter Kodi 18.1...?

  • Hi,

    ich habe es in Kodi bis version 17.6 mit Aeon Nox immer so gehandhabt dass ich mir meine eigenen Startmenüeintrage angelegt habe. Jeder Eintrag hat dort zu einem Ordner verlinkt wo die FIlme drinne waren. Beispiel:

    Da gab es dann auf der Startseite Filme, Serien, Kinderfilme, Märchen, Kinderserien usw.

    Diese Option bot leider Kodi nicht out of the Box sondern nur mit Aeon Nox.

    In Version 18.1 gibt es leider noch keine vernünftige Aeon Nox Version die das auch unterstützt.

    Kennt jemand noch andere Skins die individielle Startmenüeinträge erlauben?

    Oder gibt es mittlerweile eine ähnliche Funktion im Confluence Skin?

    Danke im Voraus

  • Bin mir eigentlich ziemlich sicher das der AeonNox ebenfalls eine Bearbeitung zulässt, ist möglicherweise unter "Hauptmenü bearbeiten" etwas versteckt. Mittlerweile haben die meisten Skins, eine solche Option, läuft über ein integriertes Addon.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • @felixNew
    Aeon Nox nutze ich seit Ewigkeiten, weil er das kann. Dort wo du es beschrieben hast gibts das, richtig. Mittlerweile mach ich die Einrichtung blind, da schon zigmal gemacht.

    Ich bin aber vor kurzem zu Kodi Version 18 umgestiegen. Es gab dafür auch schon einen modifizierten Aeon Nox. Ich bin dort den üblichen Weg über Hauptmenü Einträge anpassen, Bibliothek usw gegangen, und dann den Ordner mit zb. "Kinderfilme" ausgewählt. (vorher als Videobibliothek eingerichtet)

    Habe ich dann im Startmenü Kinderfilme geöffnet gabs die normale Ansicht List, Lowlist usw... Alles super.

    In der neuesten Aeon Nox Version funktioniert das aber nicht mehr. Gehe ich den selben weg bei der Einrichtung wie immer öffnet sich beim klick auf "Kinderfilme" nur noch ein Ordnermenü. Nach ewiger Fumelei musste ich einfach feststellen, es geht nicht.

    Alles unter Kodi 18.0 probiert. Ist denn Aeon Nox mittlerweile in der offiziellen Repository von Kodi 18.1 enthalten? Dann würde ich es nochmal probieren.

    zurück zur misere:

    Also alles wieder zurück auf 17.6 gefummelt. Da ich damit jedesmal den Wohnzimmer PC inkl. TV belege passiert alles unter den verärgerten Augen der Familie. Um jetzt weitere Eskalationen zu vermeiden brauche ich, bevor ich auf Version umsteige, ne Lösung die funktioniert.

    Ich werde heute Abend mal die genannten Skins am Arbeitsrechner probieren bevor ich den Wohnzimmer PC umstelle.

    Vielleicht geht das ja mittlerweile auch mit dem Standart skin confluence. Dort hab ich das aber noch nicht gefunden.

    Danke erstmal bis hierhin.

    Gesendet von meinem Nokia 5110

    3 Mal editiert, zuletzt von airzonk (18. März 2019 um 14:27)

  • Ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Thema intelligente Wiedergabeliste beschäftigen wenn du Aeon nutzen willst.
    Ich stelle die Inhalte der Menüpunkte damit genau so dar wie du sie möchtest.

    Mit welcher Art Scraper arbeitest Du für deine Quellen?
    Die Filme/Serien müssen ja dementsprechend getaggt sein.

  • Mit den Wiedergabelisten hab ich das damals probiert, das ist wesentlich aufwändiger. Die Kinder sollen für ihre Filme einfach einen Menüpunkt anklicken. Zudem will ich mich nicht auf die Infos des Scrapings verlassen. Die Kinder sollen definitiv nur Filme aus dem Ordner "Kinderfilme" sehen.

    Oder:

    Kann man denn als Randbedingung/kriterium für die smart playlist einfach einen Ordner definieren? Dann würde es ja auch damit gehen. :) Und was ist wenn neue Filme hinzu kommen? Tauchen die dann automatisch auch in der smart playlist auf?

    Aeon Nox muss nicht sein, es war nur der Skin der wahl wegen der frei konfigurierbaren Startmenüeinträge.

    Ich scrape normal über die Kodifunktion. Filme mit tmdb und Serien mir tvdb. Ich erstelle für jeden Ordner mit Filmen (also Kinderfilme, Serien, Kinderserien, Filme usw usw) eine Videobibliothek. Diese wähle ich dann im Startmenü quasi direkt aus.

    Gesendet von meinem Nokia 5110

    4 Mal editiert, zuletzt von airzonk (18. März 2019 um 14:39)

  • Und dann diese Playlist einfach als Startmenüeintrag anlegen?

    Sollte es tatsächlich so einfach sein? :D

    Das probier ich heute abend gleich mal aus. Bis jetzt habe ich mich an die smart playlists nie wieder rangetraut weil ich irgendwie in Erinnerung hatte dass man dort nur nach Metadaten filtern konnte. Dass es auch nach Pfad geht war mir nicht klar.

    Danke schon mal vielmals für alle die hier helfen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  • Hallo

    Geh doch einfach in deinen Ordner wo die Playliste drin ist, und wähle "zu Favoriten hinzufügen".
    Dann hast du auf der Startseite in den Favoriten direkt die Playliste drin.
    Die aktualisiert sich auch automatisch.
    Das geht im Standard Skin bei 18.1.

    oder du machst das gleiche anstatt mit Playlisten mit ganzen Ordnern.

    Dann hast du das zwar nicht auf der Startseite direkt, aber auf der Startseite in den Favoriten.

    Gruß

    jollina

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das geht auch mit Smart Playlisten usw.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So, ich hab das mal eben an einem Zweitrechner getestet.

    Ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Thema intelligente Wiedergabeliste beschäftigen wenn du Aeon nutzen willst.
    Ich stelle die Inhalte der Menüpunkte damit genau so dar wie du sie möchtest.

    So habe ich das Problem jetzt gelöst.

    In der Kodi Version 18.1 ist der Aeon Nox Skin SiLVO in der repository schon mit drinne. Das Hinzufügen von Startmenüeinträgen direkt auf einzelne Bibliotheken klappt weiterhin nicht, aaaaber, die smart Playlisten funktionieren.

    Ich erstelle jetzt für jeden Ordner eine Videobibliothek um den Inhalt zu scrapen und anschließend eine smart playlist für jeden Ordner wie von @SkyBird1980 beschrieben.

    In den anpassbaren Startmenüeinträgen von Aeon Nox stelle ich ein dass der Startmenüeintrag zur jeweiligen smart Playlist verweist.


    vielen Dank für eure Hilfe! :)

    Gesendet von meinem Nokia 5110

    Einmal editiert, zuletzt von airzonk (19. März 2019 um 10:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!