Odroid N2

  • Petitboot kann nur speichern, wenn eine SD-Karte in Fat32 montiert ist.
    Ich habe kein Android ausprobiert. kann sein dass es damit noch probleme gibt.
    Habe Nur Ubuntu, CoreELEC und so probiert.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Petitboot kann nur speichern, wenn eine SD-Karte in Fat32 montiert ist.
    Ich habe kein Android ausprobiert. kann sein dass es damit noch probleme gibt.
    Habe Nur Ubuntu, CoreELEC und so probiert.

    verstehe ich das richtig das ich immer und dauerhaft eine sdcard im slot haben muss ?
    muss die sdcard anfangs leer sein oder mus dort was drauf ?

  • Ich würde mich freuen wenn du mir genau schreibst wie du vorgegangen bist damit das bei mir auch klappt.
    Habe jetzt nochmal einiges versucht aber bei mir bootet vom usb stick nur ubuntu dann aber nicht mehr das auf der emmc CoreELEC.
    habe versucht CoreELEC vom usb stick zu booten kommt eine fehlermeldung siehe bilder.

    ach ja egal wie ich es bisher versucht habe meine einstellungen werden im Petitboot nicht gespeichert.
    ich hoffe du kannst mir da helfen.

  • Wisst ihr wie lange die Lieferung bei Hardkernel so dauert? Habe die Bestellung Anfang der Woche platziert, dann stand sie bis heute auf "processing", jetzt auf "completed". Vermute also, dass sie gerade erst verschickt wurde. Hoffe nur, das Ding kommt jetzt nicht noch per Schiff. Wie war das bei Euch?

    Ich mag Popocorn, aber nicht sooooo viel...
    *P *P *P *P *P *P *P *P *P *P *P *P *P

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • @M4tt0
    Das ging bei mir recht zügig. Meinen XU4 hatte ich dieses Jahr am 26. Januar bestellt, versendet wurde am 30. Januar und geliefert wurde er am 04. Februar. Also abzüglich Wochenende nur 3 Werktage reine Versandzeit. Das lässt darauf schließen, dass definitiv nicht per Schiff transportiert wurde. :D

  • Ich bin aktuell dabei mir einen CarPC auf Basis des N2 mit Android aufzubauen. Heute ist nun der Carlinkit USB-Dongle (gekauft bei Aliexpress –> Link) angekommen. Die zugehörige App installiert, iPhone 6 angeschlossen und – Taddaa! – Apple CarPlay läuft auf dem N2! Übrigens parallel zu Kodi 18.3. Und das alles super smooth mit dem Odroid VU7A plus 7"-Touchscreen! Ich freu mich gerade wie Bolle! Der N2 macht mir immer mehr Spaß! :D

    Übrigens bringt der Dongle auch Android Auto auf den N2. Konnte ich mangels Android Phone nur nicht testen.

    Nur mal so falls es jemanden interessiert …

  • Das könntest du mal etwas genauer im Hobbykeller vorstellen. Es würden sich sicherlich viele drüber freuen

    Mache ich gerne. Nur ist das Projekt mittlerweile so komplex, dass ich garnicht weiß wo ich da anfangen sollte. Aktuell bastle ich an einem Powermanagement mittels Microcontroller (Einschalten bei Zündung an und sauber Herunterfahren bei Zündung aus) und da hänge ich gerade an der Programmierung des Microcontrollers. Parallel dazu wird weiter am für Touchbedienung optimierten Kodi-Skin gearbeitet (diverse Optimierungen für Android) und der 3D-Drucker wartet darauf, diverse Gehäuseteile zu drucken. Also alles noch etwas unfertig, aber es wird so langsam …

  • So, mein N2 ist angekommen. Schon am Montag. Hat also doch nicht mehr lange gedauert. Zollgebühren mussten bezahlt werden. Habe heute morgen 3 Stunden Zeit gehabt und das Ding angeschmissen: Super cool!

    Den eMMC-Chip habe ich per SD-Adapter auf das neueste CoreElec Nightly geflashed, den Image-File im root folder ersetzt und in den N2 gesteckt. Bootete ohne Probleme in den CE Install-Wizard. Die Einrichtung war ein Spaziergang. Läuft völlig analog zu LibreElec. Habe Quellen eingerichtet, meine TVH und Emby Server angebunden und die Basis-System-Konfigurationen durchgeführt. Dann noch schnell in der config.ini "leicht" übertaktet, per [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] Dirtyregions deaktiviert, und ab ging die Post. Die 4k HDR Sender auf Astra laufen sauber mit HLG und ohne Ruckeln durch, HD Videos sehen super aus, und SD Bilder werden ebenfalls ordentlich hochgerechnet. Am meisten Probleme hatte ich mit der Anbindung meiner Logitech Harmony One (Profilfindung und Power-On Implementierung). Die läuft jetzt auch, ist aber nicht so responsiv wie der IR Sensor an meinen alten Haswell NUC. Das ist dann aber auch der einzige "Punktabzug", den ich bisher gefunden habe. Ansonsten, soweit einfach nur klasse!

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Habe eben die neueste Inpustream aus dem CoreELEC repo und das youtube add-on installiert, MPEG-Dash konfiguriert und HDR aktviert. Sieht aber so aus, als ob Auflösungsseitig bei Youtube bei 1080p Schluss ist. HDR wird auch nicht aktiviert. Ist das ein Konfigurationsfehler (wenn ja, welcher) oder klappt das mit derzeitigen Nightlies (noch) nicht?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Sieht aber so aus, als ob Auflösungsseitig bei Youtube bei 1080p Schluss ist.

    Nö, geht bis 2160p!
    Das musst Du aber im MPEG-DASH oder Inputsream-Adaptive-Addon einstellen. Das weiß ich jetzt nicht so genau aus dem Kopf.
    Bei mir läuft es hier auf jeden Fall einwandfrei mit Youtube und 4K, bis auf HDR, das geht nicht. Warum weiß ich nicht!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Dank Dir, @Paust55! Das gibt Zuversicht. Krieg es aber leider noch nicht hin.

    Hier sind meine Settings:

    Youtube Add-on (v6.5.1):

    Allgemein
    -> Video Qualität: 1080p Live / 720p (HD)
    -> Rest auf Default

    MPEG-DASH
    -> Use MPEG-DASH: Enabled
    -> Use for videos: Enabled
    -> Video Qualität: Adaptive (WEBM/VP9) <- Bei Adaptive (MP4/H264) lässt sich HDR nicht mehr aktivieren. Lieferte im Test aber auch kein 4k
    -> HDR: Enabled
    -> Use for live streams: Enabled
    -> InputStream Helper ist installiert, aktuelle Libraries liegen im CDM folder (hab ich gecheckt)

    InputStream Adaptive (v2.4.2.1):

    General
    -> Min Bandwidth: 3000000
    -> Max Bandwidth: 0
    -> Max Resolution general decoder: Max
    -> Max Resolution secure decoder: Max
    -> Stream Selection: Auto
    -> Media: All
    -> Override HDCP status: Disabled
    -> Ignore Display Resolution: Disabled

    Seht ihr was ich falsch mache?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • nputStream Adaptive (v2.4.2.1):

    General
    -> Min Bandwidth: 3000000

    Momentan komme ich nicht an den Odroid ran, aber aus dem Gedächtnis steht bei mir hier einfach "0".


    Frage wäre:
    Hast Du überhaupt einen TV am HDMI, der UHD kann und auch ein UHD-fähiges HDMI-Kabel dranhängen?

    Wenn nicht, dann könntest Du noch probieren:

    -> Override HDCP status: Disabled
    -> Ignore Display Resolution: Disabled

    jeweils auf "enabled" zu stellen.


    MPEG-DASH
    -> Use MPEG-DASH: Enabled
    -> Use for videos: Enabled
    -> Video Qualität: Adaptive (WEBM/VP9)

    Das habe ich bei mir so glaube ich nicht stehen (3. Punkt Video Qualität)
    Denn genau da stelle ich eben die 2160p ein, damit YouTube auch 4K kann!

    Direkt in Youtube (Einstellungen Allgemein) kann ich auch nur maximal 1080p Live / 720p (HD) einstellen.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    3 Mal editiert, zuletzt von Paust55 (29. September 2019 um 16:55)

  • Ich bin aktuell dabei mir einen CarPC auf Basis des N2 mit Android aufzubauen. Heute ist nun der Carlinkit USB-Dongle (gekauft bei Aliexpress –> Link) angekommen. Die zugehörige App installiert, iPhone 6 angeschlossen und – Taddaa! – Apple CarPlay läuft auf dem N2! Übrigens parallel zu Kodi 18.3. Und das alles super smooth mit dem Odroid VU7A plus 7"-Touchscreen! Ich freu mich gerade wie Bolle! Der N2 macht mir immer mehr Spaß! :D

    Übrigens bringt der Dongle auch Android Auto auf den N2. Konnte ich mangels Android Phone nur nicht testen.

    Nur mal so falls es jemanden interessiert …

    klingt Mega-spannend! Würde mich sehr interessieren, wie Du das gemacht hast.

  • Das habe ich bei mir so glaube ich nicht stehen (3. Punkt Video Qualität)Denn genau da stelle ich eben die 2160p ein, damit YouTube auch 4K kann!

    Dank Dir, @Paust55. Die "Video Qualität" war der Punkt. Habe sie auf 2160p gestellt und bekomme jetzt auch 4k Youtube. Erklärt aber vielleicht(!) auch, warum HDR nicht geht, weil dafür meines Wissens VP9.2 gebraucht wird. Hmh, @peak3d: Nicht sicher, ob Du hier noch unterwegs bist, aber wenn ja: Weisst Du wo es bzgl. HDR hier hängt? Der Odroid N2 müsste das doch eigentlich können, oder nicht?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • klingt Mega-spannend! Würde mich sehr interessieren, wie Du das gemacht hast.

    Das ist eigentlich schnell erklärt. Basis ist ein N2 mit dem von Hardkernel bereitgestellten Android Pie. Darauf habe ich Kodi 18.3 installiert und lasse es mit dem Launcher for XBMC autostarten. In Kodi habe ich dann meinen eigenen Skin installiert (den Link habe ich ja oben schon mal gepostet). Das alles läuft auf dem N2 schon mal sehr stabil und flüssig. Als Display nutze ich das Odroid VU7A plus und als weitere Hardware ist für die Navigation noch per USB eine GPS-Mouse (ebenfalls von Odroid) angeschlossen. Als Navi-Software habe ich mal Sygic und Waze installiert. Beide tun was sie sollen.

    CarPlay ist da nur eine nette Zugabe. Um das zum Laufen zu kriegen musste ich nur die App AutoKit.apk installieren. Der Carlinkit Dongle wird per USB an den N2 angeschlossen. Dann noch das iPhone (oder für Android Auto ein Android-Phone) per Kabel an den Dongle und schon wird automatisch die Verbindung hergestellt und CarPlay (bzw. Android Auto) erscheint auf dem Bildschirm.

    Es ist auch möglich, zwischen CarPlay und Kodi hin und her zu switchen. In CarPlay gibt es dafür einen Button (im Screenshot der "Peugeot"-Button) und in Kodi habe ich im Skin einen Button für CarPlay eingerichtet, der die AutoKit.apk aufruft (für die Skinner: die Onclick-Aktion lautet:

    Code
    StartAndroidActivity("cn.manstep.phonemirrorBox")


    Screenshots:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!