2 Router im Netzwerk, Probleme mit NAS Anbindung

  • Moin,

    zunächst möchte ich mich entschuldigen sofern ich im falschen Bereich poste.

    ich habe zwei Fritzen in Nutzung, eine FB 7560 und eine FB 4040 als Repeater, beide Router haben die 07.01 Firmware.
    Am zweiten Router, also an der FB 4040 betreibe ich eine Festplatte.

    NAS Speicher ist dort aktiviert, Benutzerprofil und Freigabe zur NAS Anmeldung sind erstellt.
    Die zweite Fritze hat die IP Adresse 192.168.178.33. Wenn ich nun in Kodi unter „Windows network (SMB)“ den Speicher hinzufügen möchte, finde nur das NAS Profil von der Mutterbox, aber nicht den vom zweiten Router.

    Gibt es einen Trick?

    Ich hatte die FB 4040 zuvor als eigenes Netzwerk an der FB 7560 laufen, dort hatte sie eine eigene IP (192.168.188.1), da hatte das noch ohne Probleme funktioniert. Aufgrund geänderter Konfigurationen an anderen Geräten ist dies nun nicht mehr möglich.

    Nachtrag: Ich nutzen Kodi 17 auf dem Fire TV Stick.

    Einmal editiert, zuletzt von Stema3006 (16. Februar 2019 um 00:15) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Kommst Du von einem anderen Rechner der direkt an der ersten Fritzbox ist an diese Box ran per SMB?
    Hast Du schon versucht die Netzwerkadresse + Freigabe von Hand hinzuzufügen? (Video -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> Netzwerkfreigabe hinzufügen)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wobei ich das halt nicht glaube weil man die Auswahl dann gar nicht hat, demnach müsste die zweite FB automatisch den DHCP deaktivieren.

    Ist die zweite Fritzbox denn echt als Repeater angeschlossen oder als zweiter Access Point?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn du diese Einstellungen fährst macht diese FB aber ein eigenes Netz mit eigenem DHCP.
    Ich hab eine alte 7360 so konfiguriert:

    Wenn die als Repeater laufen soll dann meiner Meinung nach so:

    Natürlich der Haken bei Repeater :rolleyes:

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Kommst Du von einem anderen Rechner der direkt an der ersten Fritzbox ist an diese Box ran per SMB?
    Hast Du schon versucht die Netzwerkadresse + Freigabe von Hand hinzuzufügen? (Video -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> Netzwerkfreigabe hinzufügen)

    @Stema3006: schon ausprobiert? Können andere Rechner (z. B. Windows PC) auf die mittels Fritz!NAS freigegebenen Verzeichnisse der HDD zugreifen, die an der zweiten FB hängt? Gibt es dafür andere User als für die erste FB oder dieselben bzw. sind auf beiden FBen die selben User und Passwörter eingerichtet?

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

  • die Fritz Boxen müssen unterschiedliche Namen für SMB haben. ...

    Und in der ersten „Haupt-Fritz!Box“ muss der Name der zweiten „Repeater-Fritz!Box“ auch als Name des Netzwerkgeräts unter Heimnetz > Netzwerk eingetragen sein, soweit ich mich erinnere (es ist schon eine Weile her, dass ich bei einer FB einen Repeater eingerichtet habe, mit einem älteren Fritz!OS).

    Zudem müssen auf beiden FB jeweils die selben User mit denselben Passwörtern, insbesondere für den Zugriff auf freigegebene Fritz!NAS Verzeichnisse der zweiten FB, vorhanden sein (... so war es jedenfalls „früher“).

    @Stema3006: weshalb hast Du eigentlich nicht die externe Festplatte an die (erste) Haupt-FB 7560 angeschlossen, um sie als Fritz!NAS zu nutzen? Über die mit USB 2.0 maximal mögliche NAS-Geschwindigkeit wirst Du eh kaum hinauskommen.

    Der USB 3.0 Anschluss, den die (zweite) Repeater-FB 4040 hat, stellt lediglich etwas „mehr Strom“ als der USB 3.0 Port der 7560 zur Verfügung. Bei der 4040 reicht er sicher aus, um eine externe HDD - die keine eigene Stromversorgung hat - einwandfrei zu betreiben. Jedoch könnte es externe Festplatten geben, deren Stromverbrauch so niedrig ist, dass sie am „schwächeren“ USB 2.0 Anschluss der FB 7560 dauerhaft problemlos funktionieren. (Oder Du legst Dir eine externe USB 2.0 HDD mit eigener Stromversorgung zu, damit sie an der 7560 prima läuft ... oder ne FB 7590 ... oder ne 7490 ...).

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

    3 Mal editiert, zuletzt von Joe_PS (6. März 2019 um 05:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!