LibreELEC 9.0 - Video-Wiedergabe ruckelt zum Teil

  • Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen habe ich meinen HTPC (Intel J1900 CPU) auf LibreELEC 9.0 (und damit Kodi 18) aktualisiert. Seitdem habe ich das Problem, dass die Video-Wiedergabe zum Teil sehr nervig ruckelt, so als ob nur jedes zweite Bild angezeigt wird.

    Das Problem tritt nicht immer auf, aber immer bei den gleichen Quellen.

    Kein Ruckeln habe ich bei der Live-TV-Wiedergabe (TVHeadend, Sat, kein Transcoding), egal ob HD- oder SD-Sender. Ebenfalls in Ordnung scheint die Wiedergabe von Videos von Blu-Ray zu sein (MKV, HVEC, mit Handbrake komprimiert).

    Aber bei der Wiedergabe von Videos von DVD oder TV-Aufnahmen (MKV, HVEC oder H264, mit Handbrake komprimiert) und auch beim Zugriff auf z.B. die ARD-Mediathek ruckelt es. Die ersten 1-2 Sekunden sind OK, dann geht das ruckeln los. Bei einigen Videos stoppt dann (reproduzierbar) auch kurz das Bild und springt ein wenig zurück. Möglicherweise hängt das Problem irgendwie mit der Synchronisation von Audio und Video zusammen!?

    Interessanterweise hört das Ruckeln auf und die Wiedergabe ist wieder flüssig, sobald ich eine Text-Einblendung aktiviere, z.B. die Infos zur Dekodierung mit "o" oder "strg-shift-o". Sobald der Text wieder ausgeblendet wird geht das Ruckeln wieder los.

    Hat das Problem noch jemand? Besonders gut sieht man es, wenn sich große Objekte bewegen oder bei Schwenks.

    Möglicherweise würde ich das Ruckeln gar nicht sehen, wenn ich nicht bei meinem TV fast alle "Bildverbesserer" deaktiviert hätte, auch die "Zwischenbildberechnung", da diese viele Fehler macht. Das wäre eine Erklärung, warum es zu diesem Problem bisher keine Threads gibt. Vielleicht haben auch andere das Problem, sehen es aber nicht, weil deren TV das Ruckeln durch selbstberechnete Zwischenbilder wieder ausgleicht...

    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert, leider ohne Besserung. Ich bin kurz davor, wieder auf die alte Version zu gehen. :/

  • @DaVu Danke für den Tipp, daran lag es. 8|

    Meine Whitlist war bisher leer, da es eigentlich auch so funktioniert hat. Als Auflösung hatte ich fest 1920x1080 eingestellt und 50Hz, und das hat mein Fernseher auch so bestätigt. Und bei Filmen von Blu-Ray wurde korrekt auf 24Hz umgeschaltet (laut Anzeige meines TVs). Das schien also auch ohne Whitlist zu funktionieren, deswegen hatte ich daran erstmal nichts geändert und mich auf das Ruckel-Problem konzentriert. Dass das Ruckeln mit der leeren Whitlist zusammenhängen könnte, darauf wäre ich nie gekommen. Danke für den Tipp :thumbup:

  • Leider habe ich mich wohl doch zu früh gefreut :(

    Ich hatte in die Whitelist die Auflösung 1920x1080p mit 50Hz, 25Hz, 24Hz und 23,98Hz aufgenommen. Wie ich jetzt bemerkt habe, hatte das zur Folge, dass Kodi bei den Videos, die vorher ruckelten, jetzt auf 25Hz (statt 50Hz) geschaltet hat. Offenbar war das Ruckeln nur dadurch weg, obwohl 50Hz dann ja eigentlich auch kein Problem sein sollten.

    Das Umschalten auf 25Hz wäre ja im Prinzip OK, aber leider wurde nun beim Live-TV beim Programmwechsel (bei SD-Sendern) immer kurz von 50Hz auf 25Hz und wieder zurück auf 50Hz geschaltet. Dadurch hat der Senderwechsel sehr lange gedauert und mein TV hat dabei jeweils zweimal kurz ein schwarzes Bild angezeigt (also bei jedem Frequenzwechsel). Da das ziemlich nervig war, habe ich die 25Hz wieder aus der Whitelist entfernt. (Alles was mit 25Hz geht müsste ja auch mit 50Hz gehen, deswegen sind die 25Hz eigentlich nicht wirklich notwendig.)

    Jetzt bleibt die Frequenz bei Live-TV wieder konstant auf 50Hz und der Senderwechsel geht wieder schnell und ohne "Flackern". Aber leider ruckeln jetzt auch die beschriebenen Videos wieder, da sie nun wieder mit 50Hz statt mit 25Hz wiedergegeben werden.

    Warum ruckelt die Wiedergabe mit 50Hz, aber nicht mit 25Hz, und auch nicht, wenn bei 50Hz Texteinblendungen angezeigt werden? 8|

  • Gerade habe ich mal ein ganzes Video geguckt (und nicht nur ein paar Sekunden zum Testen) und habe dafür wieder den Modus mit 25Hz in die Whitelist aufgenommen (weil das Ruckeln bei 50Hz zu nervig war). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wiedergabe mit 25Hz zwar die meiste Zeit ruckelfrei ist, aber alle paar Minuten ruckelt es dann doch für ein paar Sekunden, und das Ruckeln ist dann ganz deutlich (also stärker als das permanente Ruckeln bei 50Hz). So ganz scheint es also auch mit 25Hz nicht zu funktionieren.

    Danach habe ich dann noch ausprobiert, was passiert, wenn ich bei der Wiedergabe mit 50Hz die Untertitel einschalte. Das Ergebnis: Immer wenn gerade Untertitel angezeigt werden ruckelt es nicht, immer wenn gerade kein Untertitel angezeigt wird ruckelt es wieder. :wacko:

    Hier mal meine Einstellungen (nach denen @don gefragt hatte):

    Player - Videos:

    - Bildwiedeholfrequenz anpassen: Beim Starten / Stoppen
    - Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren: Aus
    - Schwarze Balken verringern: Aus
    - 4:3 Videos darstellen als: Normal
    - HQ-Scaler aktivieren für Skalierungen größer als: 20%
    - Hardware-Beschleunigung erlauben - VAAPI: An
    - MPEG-2 VAAPI verwenden: An
    - MPEG-4 VAAPI verwenden: An
    - VC-1 VAAPI Verwenden: An
    - VP8 VAAPI Verwenden: An
    - VP9 VAAPI Verwenden: An
    - HEVC VAAPI Verwenden: An

    System - Anzeige:

    - Bildschirm: HDMI1
    - Erlaubte Auflösungen: 1920x108p 50.00Hz, 1920x1080p 24.00Hz, 1920x1080p 23,98Hz
    - Auflösung: 1920x1080p
    - Bildwiederholrate: 50.00
    - Andere Bildschirme abschalten: An
    - Verzögerung nach Änderung der Wiederholrate: 0.5 Sekunden
    - Dithering:An
    - Dither-Tiefe: 6
    - Farbmanagement: Aus
    - Begrenzter Farbraum verwenden: An
    - Anzahl Buffer: 2

  • Mit dem 25FPS Testvideo sieht man das Ruckeln ganz deutlich, auch dass es aufhört, sobald man Text einblendet.

    Das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] davon habe ich angehängt.

    Danach ist mir noch aufgefallen, dass das 50FPS Testvideo zwar ruckelfrei läuft, aber wenn ich da Text einblende, dann zuckt es einmal kurz. Wenn ich die Einblendung wieder wegnehme läuft es normal weiter. Wäre interessant zu sehen, was da bei Untertiteln passiert, also ob es bei jeder Einblendung kurz ruckelt...

  • Dein Log ist regelrecht geflutet mit [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Meldungen vom emby Plugin.

  • Ja, das hatte ich auch gesehen, dürfte aber nichts mit dem Problem zu tun haben.

    Zugegeben. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass es der Grund für das Ruckeln ist, aber doch sehr häufig im Log, so dass man es nicht komplett ausschliessen sollte.
    Also zumindest einmal mit deaktivierten Plugin testen und ein Log ohne die ganzen emby Meldungen erzeugen.

    Ein kürzeres Log wäre dann auch einfacher zu lesen ;)

  • Hallo,
    ich habe das selbe problem.
    Videos mit 25Hz ruckeln.
    Sobald ich ein Menü (Overlay) einblende läuft es flüssig.
    Wenn ich umstelle auf Softwaredecodierung läuft es auch flüssig (außer in einigen Szenen in denen dem Softwaredecoder die Puste aus geht).
    Es liegt also an der hardwarebeschleunigten Ausgabe von 25Hz Videos. (der Monitor/TV schaltet dabei auf 50Hz um)

    Mit Libreelec 8 passt alles. Dort läuft es unter den gleichen Settings mit Hardwaredecoder und 50Hz am TV mit einem 25fps Video ohne Ruckler. (habe es eben nochmal getestet.

    Nutze Libreelec auf einem NUC DN2820FYKH

    Mit der Whitelist hat es nichts zu tun, zumal es dort auch keinen 25Hz modus gibt (23,irgendwas, 24Hz, 50 Hz und 60Hz)
    Ich vermute das intern die Korrekte handhabe von 25Hz Material mit Hardwaredecoder einen Bug mit der neuen Verison bekommen hat

  • Ich habe jetzt noch mal einen Test mit deaktiviertem Emby Addon gemacht (bin leider nicht früher dazu gekommen). Wie erwartet ruckelt es immer noch, aber das Logfile ist jetzt etwas übersichtlicher (siehe Anhang).

    ich habe das selbe problem.

    Das ist ärgerlich für Dich, aber immerhin bin ich jetzt nicht mehr der Einzige, der dieses Problem hat. Scheint wohl doch was generelles zu sein... Nur komisch, dass das sonst keiner hat/sieht :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!