libreelec Zugangsdaten?

  • Moin zusammen,

    hört sich nach einer meiner DAU Fragen an, aber ich stehe echt vor einem Rätsel:

    Ich betreibe die Client mit dem Milhouse Build.

    Ich habe bisher meine Raspberry Clients mittels SFTP-SSH verwaltet. SSH ist in kodi aktiviert.

    Bisher konnte ich mit User: root, Passwort: libreelec auf die Ordner zugreifen.
    Das Passwort ist aber nicht 9-stellig (für libreelec) sondern 10-stellig. Da das Passwort ausgeblendet ist, kann ich das auch nicht einfach übernehmen.
    Da ich die Clients unter Filezilla im Servermanager gespeichert habe, komme ich zwar auf die Clients drauf, wüsste aber trotzdem gerne, ob ich die selber (aus Versehen) unter irgend einer Einstellung unter kodi geändert habe. Wenn das möglich ist, welche wäre das bitte? Zum Anderen kann es ja möglich sein, dass das Passwort bei den Milhouse Builds abweicht. Wenn das so ist, kann mir bitte jemand das Passwort nennen?

  • Hallo,

    nur weil Dir FileZille vielleicht 10 Sternchen im Passwort Feld anzeigt, muss es deswegen noch lange nicht 10 Stellen lang sein :) Das kann auch einfach nur ein "Platzhalter" sein.

    Es ist auch nicht möglich das SSH Passwort von libreelec weg zu ändern. Das sollte auch bei einem Millhouse Build so sein.

    Aber: Meinst Du wirklich SSH oder doch eher SFTP?

    Alternativ: Versuche mal le als Passwort.

  • Ab der LE9 lässt sich das SSH-Passwort ändern.


    Zitat

    Changeable SSH passwords and a default firewall configuration have been added to combat the increasing number of HTPC installs that can be found on the public internet. The increase is partly due to simple maths; our userbase has grown so the number of users inappropriately exposing their HTPC to the internet has also grown. The static password for libreelec is present on most/all password dictionary lists so it’s important we start encouraging users to change it (the first-run wizard will prompt when SSH is enabled).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich habe das tagesaktuelle Milhouse Build drauf und kann mich bei älteren Versionen daran erinnern, dass es keine Passworteinrichtung gab, wenn ich SSH aktiviert habe. Nun, ab kodi 18 ist das so. Ich gehe mit sftp auf die Ordner des Clients. Da wird dann aber auch das SSH Passwort abgefragt. Bei filezilla gibt es bei meinen Passwörtern keinen Platzhalter. Ist das 10 Stellen groß, sind auch 10 Punkte sichtbar, bei 9 Stellen nur 9 Punkte. Habe das aber jetzt, da ich das mit der Verbindung der Passwortabfrage bei SSH/SFTP gerafft habe, im Griff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!