Video-Postprocessing

  • Gibt es eine Möglichkeit die Kodi post processing Funktion zu ändern? Bisher bewirkt diese Videoeinstellung die Schärfe und Artefakte zu reduzieren. Ich würde gerne den sharpen complex 2 Filter verwenden. Damit sieht auch das TV Bild im Dvbviewer für mich sehr gut aus.
    Daher frage ich mich ob der Unschärfefilter gegen einen Schärfefilter getauscht werden kann. In den Advancedsettings habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden.

  • Naja, das wird nur - wenn überhaupt - als Binär-Addon zu implementieren sein. Frag' am besten mal im kodi.tv nach...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Lässt sich wohl aktuell nur über einen externen Player wie DSplayer oder ähnlichem realisieren.
    Der interne Player bietet nur die bekannten Filter ohne Anpassungsmöglichkeiten.

    Ansonsten bliebe wohl nur, dass jemand ein Addon dafür schreibt.
    Oder du findest die richtige Datei im Code, wo die Filter definiert sind, passt diese nach deinen Vorstellungen an (bzw. die Werte aus der xml-Datei übernehmen) und kompilierst Kodi eigenständig.
    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…ngAlgorithm.cpp

  • DSplayer wird wo möglich nicht weiterentwickelt und gerade die v18 ist für meine Vorlieben wirklich gut. Ein Addon klingt plausibel, aber ich glaube nicht das ich der Einzige bin der an einer anpassbaren Videobildqualität interssiert ist, sonst hätte bestimmt jemand eins entwickelt wenn es so einfach wäre.
    Die Scaling Algorithmen sind pre processing, das meinte ich nicht. Jedenfalls habe ich ein Feature Request post eröffnet. Mal sehen was geht.

  • Wäre schon eine sehr interessente Möglichkeit, um persönliche Einstellungen an der Bildqualität durchzuführen.
    Bei anderen Videoplayern scheint dies relativ weit verbreitet zu sein, dass man über spezielle xml-Dateien entsprechenden Anpassungen vornehmen kann.
    Vielleicht hast du ja eine Idee :)

    Eventuell kann auch @tehax noch ein paar Infos geben.
    Ich meine, er hatte auch Beispiele wie das andere Anwendungen machen. Es soll wohl auch einen Feature Request im kodi-Forum dazu geben. Hab das aber nicht weiter verfolgt.

  • nach solch einer Möglichkeit suche ich auch schon die ganze Zeit.
    Ich konvertiere zurzeit meine Sammlung ins x265 Format um etwa das 5 fache Speicherplatz zu sparen und teils sehen diese dann in VLC Player wenn ich etwas schärfe und Filmkörnung dazugebe schon wieder besser aus als das 5 fach größere original.
    Leider kann ich das in Kodi selbst nicht regeln das Bild ist zwar nicht zu bemängeln aber schade das man nicht noch das Fünkchen an Qualität zurückholen kann das man aufgeopfert hat.

    P.S ich nutze die Nvidia Shield da kann ich VLC leider nicht so einfach als externen Player nutzen der android TV VLC hat einfach gar keine Einstellungsmöglichkeiten.

  • nach solch einer Möglichkeit suche ich auch schon die ganze Zeit.
    Ich konvertiere zurzeit meine Sammlung ins x265 Format um etwa das 5 fache Speicherplatz zu sparen und teils sehen diese dann in VLC Player wenn ich etwas schärfe und Filmkörnung dazugebe schon wieder besser aus als das 5 fach größere original.
    Leider kann ich das in Kodi selbst nicht regeln das Bild ist zwar nicht zu bemängeln aber schade das man nicht noch das Fünkchen an Qualität zurückholen kann das man aufgeopfert hat.

    Die Frage ist halt, ob du dich beim Umwandeln mit Videofilter beschäftigen willst. Die kosten zwar sehr viel Einarbeitungszeit und danach extrem viel CPU Zeit beim Umwandeln, aber dann hast eventuell deinen Qualitätsgewinn, obwohl du runterkodierst.

    ein Beispiel von mir. Vor ein paar Wochen lief im Fernsehen ein Anime, den ich nach dem Ansehen aufheben wollte.

    Im Folgenden Link sieht man im ersten Bild (Mauszeiger auf dem Bild), wie das Bild im Original-Fernsehbild im vlc aussieht.
    Im zweiten Bild (Mauszeiger nicht mehr auf dem Bild) wieder das Original, diesmal aber per mpv und einigen GPU Shadern während des Abspielen bearbeitet - das wären die hier im Thread gefolderten Postprocessings.
    (die shader sind bei mir absichtlich auf überschärfen eingestellt - nicht wundern)

    http://screenshotcomparison.com/comparison/1721


    Hier das Video nach H265 umkodiert und per Videofilter (vapoursynth) aufgearbeitet. Und wieder per mpv + GPU Shader abgespielt.
    Im Vergleich zwischen GPU Shader/Postprocessings gegen GPU Shader/Postprocessings zusätzlich neukodiert und gefiltert:

    http://screenshotcomparison.com/comparison/1722


    Zum Schluss: Originalbild gegen Bild mit allen Filtern (shader + vapoursynth):

    http://screenshotcomparison.com/comparison/1723

  • Ja, hat sicherlich ein Cartoon oder Postereffekt ... das kommt aber auch davon, dass ich es bei den GPU Shadern übertreibe.

    Also die Shader, die nur beim Abspielen drauf kommen und da sitzt man ja mehrere Meter vom Display entfernt. Bei mir ist da das Ziel, dass ich weniger automatisch zur Brille greife.

  • Vielleicht hatte @peak3d schon die Gelegenheit, um eine mögliche Realisierung für solche Filter im Kodi-Player zu prüfen.
    Die oberen Beispiele schauen wirklich nett aus. Aber auch ich scheue den Aufwand für's umwandeln. Das müsste schon irgendwie der Player können.

  • @monarc99
    Ansonsten habe ich heute das noch gesehen. Ein realtime Upscaler. Schaut interessant aus.
    https://github.com/bloc97/Anime4K

    Habe ich mal mit mpv ausprobiert. Ist nett, aber wirklich nur für Anime zu gebrauchen.
    Müsste man ganz gezielt bei Anime Content aktivieren, was dann vielleicht etwas mühselig wäre.

    @peak3d

    Nur ne Frage: libplacebo kommt für kodi vermutlich nicht in Frage?

    https://github.com/haasn/libplacebo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!