Raspi 3 mit Libreelec an 4k Fernseher

  • Hallo zusammen,

    habe meinen Raspberry Pi 3 an meinen 4k Fernseher angeschlossen und mittlerweile gelesen, dass der Pi kein 4k kann. Ich habe massive Probleme mit der Auflösung. Mein Fernseher läuft auf 3840x2160 mit 120 während ich bei kodi nur 1920x1080 einstellen kann. Das führt dazu, dass das Bild ziemlich überlappt. Was wirklich nervt ist, dass mein Fernseher immer wieder Aussetzer hat. Je nach eingestellter bildwiederholrate setzt der Fernseher 1-2 Sekunden aus. Außerdem hakt das Bild bei Videos sehr unschön.

    Mir geht es nicht um die 4K Videoqualität. Ich würde gerne eine Lösung für das Auflösungsproblem finden und mir nicht einfach ein teureres Gerät kaufen wollen, das 4k kann.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Grüße, Hinnak

  • Welcher 4K Fernseher ist das denn? Bei LG muss man z.B. die Funktion Just Scan für den HDMI Eingang einstellen damit das Bild so angezeigt wird wie es rauskommt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen,

    habe meinen Raspberry Pi 3 an meinen 4k Fernseher angeschlossen und mittlerweile gelesen, dass der Pi kein 4k kann. Ich habe massive Probleme mit der Auflösung. Mein Fernseher läuft auf 3840x2160 mit 120 während ich bei kodi nur 1920x1080 einstellen kann. Das führt dazu, dass das Bild ziemlich überlappt. Was wirklich nervt ist, dass mein Fernseher immer wieder Aussetzer hat. Je nach eingestellter bildwiederholrate setzt der Fernseher 1-2 Sekunden aus. Außerdem hakt das Bild bei Videos sehr unschön.

    Mir geht es nicht um die 4K Videoqualität. Ich würde gerne eine Lösung für das Auflösungsproblem finden und mir nicht einfach ein teureres Gerät kaufen wollen, das 4k kann.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Grüße, Hinnak

    Welches OS nutzt du auf dem PI?

  • Falls noch mal jemand das Problem haben sollte: Ich habe die Ursache heute gefunden. Ich hatte den Bildmodus des Fernsehers auf HDR gestellt. Das hat zu diesem flackern geführt. Stellt man es auf ein anderes Profil um (Standard, Spiel, Sport, etc.) läuft alles optimal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!