Pi3B, Raspbian mit Kodi startet nicht korrekt, stürzt ab und Bild zittert

  • Hallo,
    ich habe als Betriebssystem Raspbian und dazu Kodi installiert.
    Wenn ich nun KODI starte erhalte ich zum Teil einen schwarzen Bildschirm und nichts weiter passiert.
    Dann kann ich zwar die HDMI Quelle neu auswählen und sehe danach KODI Benützeroberfläche mit.
    KODI friert aber nach Tastatur oder Maus ein.

    Teilweise startet KODI aber auch korrekt.
    Ich sehe dann den Begrüßungsbildschirm "KRYPTON 17.6" und anschließend die Benutzeroberfläche von KODI.

    Wenn ich nun aber über die Tastatur oder Maus einen Menüpunkt auswähle, beginnt das Bild an zu zittern und Eingaben sind nicht mehr möglich.
    Auf der Oberfläche flackern die
    Nach einigen Minuten beruhigt sich dies und eine Auswahl ist möglich, aber KODI friert wieder ein.

    Ob dies nun eine Kabelgebundene oder Funktastatur/Maus ist, ist egal.
    Die eingereichtete Fernbedienung funktioniert ebenfalls nicht.

  • Es ist das Original Netzteil. Aber ich versuche mal ein anderes.

    Btw. wenn du den Pi ausschließlich für Kodi nutzen möchtest dann würde ich empfehlen Libreelec zu verwenden, statt Kodi auf Raspian zu installieren.

    Es sollen noch ein paar andere Spielereien hinzukommen.
    433MHZ Steckdosen schalten!
    Das habe ich, leider unter Libreelec nicht hinbekommen.

  • Ich gehe davon aus, dass du Kodi aus den Raspbian Quellen installiert und nicht selbst kompiliert hast. Das wäre dann eine Version, die Debian selbst gepatched hat. Da ist das mit dem Support schwer, wenn Kodi einen Fehler hat. Oftmals müssen wir dann die User leider Gottes an Debian verweisen, wenn sie den Code für Kodi ändern. Wenn Kodi startet müsstest du auch oben irgendwo "Kodi for Debian" sehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe Raspbian nochmals neu aufgesetzt. Ein anderes Netzteil verwendet. Aber das Problem bleibt.

    Ich gehe davon aus, dass du Kodi aus den Raspbian Quellen installiert und nicht selbst kompiliert hast.

    Das Betriebssystem ist Raspbian Stretch!
    Ich habe Kodi mittels "sudo apt-get install Kodi" installiert, wenn du die Raspbian Quellen meinst.
    Selbst kompiliert habe ich es nicht, ich wüßte garnicht wie das geht!
    Dazu könnte ich mich mal schlau machen, wenn das ein Lösungsansatz wäre.

    Im Startbildschirm sehe ich nirgends Kodi für Debian sondern nur die Begrüssung Krypton v.17.6.

    Nun es muss nicht Raspbian als Betriebssystem sein.
    Ich möchte gerne ein paar Spielereien mit 433MHz Steckdosen machen und mittels Infrarot Sender LED-Stripes schalten.
    Kodi soll dabei meine Mediathek sein.
    Unter Libreelec hat das Ansteuern der 433Mhz Steckdosen leider nicht geklappt, daher bin ich bei Raspbian gelandet.

  • Einfache Lösung: Besorg dir zum rumspielen gunstig nen zweiten Pi.
    Das sollte auch schon ein Zero hinkriegen.

    Bei mir hat die Erfahrung gezeigt das man einige Dinge doch lieber physikalisch trennen sollte, vorallem wenn man sich hinterher an ein funktionierendes Kodi gewöhnt hat und es dann beim experimentieren zerschiesst ist das mehr als ärgerlich.

  • Du könntest zum Rumspielen auch die Kodi (for Debian) Builds von pplware probieren. Das ist praktisch eine "Raspbian + aktuelles Kodi" Distribution. Die Webseite ist zwar portugiesisch, aber deren Handvoll eigene/zusätzliche Packages installieren sich ganz normal. Folgende Zeile in /etc/apt/sources.list hinzufügen:

    deb http://pipplware.pplware.pt/pipplware/dist…tch/main/binary /

    > wget -O - http://pipplware.pplware.pt/pipplware/key.asc | sudo apt-key add -

    > sudo apt-get update

    > sudo apt-get upgrade

    Damit bekommst Du derzeit Kodi 17.6-3.


    Für (derzeit) Kodi 18 RC1 stattdessen:

    deb http://pipplware.pplware.pt/pipplware/dist…ble/main/binary /

    Auch wenn Dich das supportmäßig nicht weiter bringt - vielleicht läuft es ja. Bei mir hat zwar Rock64/LibreELEC die RPi3/Raspbian als Hauptsystem verdrängt, aber TV und z.B. Amazon VOD funktionieren hier auf Raspbian/pplware/Kodi18 durchaus.


    [Edit:] IIRC gibt es Schwierigkeiten mit Kodi und dem GL Treiber. Schalte ggfs. per "raspi-config" auf den non-GL Legacy Treiber.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeoD (27. November 2018 um 01:02)

  • Wenn du ein bisl was dazu installieren willst, nimm OSMC.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Du könntest zum Rumspielen auch die Kodi (for Debian) Builds von pplware probieren.

    Hallo,
    ich habe nun versucht Kodi 18 leia zu installieren.

    sudo apt-get build-dev kodi
    Folgende Meldung kommt:
    Paktelisten werden gelesen...Fertig
    E: Sie müssen einige >>Sources>>-URLs für Quellpakete in die sources.list eintragen

    Bin aber Anfänger und habe da so meine Probleme mit den Eingaben.

    Ich habe den von Dir genannten Kodi 18 RC1 Pfad wie folgt eingetragen.
    deb http://pipplware.pplware.pt/pippware/dists/ unstable main binary

    Der Hinweis kommt aber dennoch! Ist der Eintrag falsch oder in der falsche Datei?
    Eine Antwort für Dummies wäre schön :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kusei (27. November 2018 um 10:03)

  • Eine Antwort für Dummies wäre schön :)

    So spricht denn der Einäugige zum Blinden :P :

    Du sollst nicht "eintragen wie folgt", sondern copy-pasten die "deb"-Zeile einschließlich des "/" am Ende.
    Ferner mögest Du kopieren die "wget"-Zeile (ohne "> " Prompt, aber mit "-" am Ende) in Deine Shell, und betätigen die Taste [ENTER].
    Danach sollst Du tippen nicht "sudo apt-get build-dev kodi", sondern "sudo apt-get update" und anschließend "sudo apt-get upgrade" oder "sudo apt-get install kodi".

    Das möge Dir ersparen das Begehren nach "URLs für Quellpakete" und geben ein wohlfeil aktuelles Kodi.

    Bei Risiken und Nebenwirkungen gehe denn her und zeige vor Dein "/etc/apt/sources.list" und eine Kopie der Ein- und Ausgaben Deines Shell-Fensters.

    Möge die Macht mit Dir sein und mit Leia.

  • Bin aber Anfänger und habe da so meine Probleme mit den Eingaben.

    Wenn du Anfänger bist, solltest du AUF GAR KEINEN FALL irgendwas in die sources list eintragen, wen du nicht weißt, was das für dich bedeutet. Das, was du da machst, nennt man das Hinzufügen von Repositories. Man sollte Repositories nur dann vertrauen, wenn man auch dem Maintainer des Repositories vertraut, da man sich damit auch mal schnell sein System mit zerschießen kann.

    Und wenn schon das "unstable/main/binary" in einem Repo schreibt...instabil...warum solltest du es also probieren, wenn du ohnehin nicht so richtig weißt, was du da tust?

    Wenn du also Anfänger unter Linux bist, dann würde ich dir wirklich ein LibreELEC ans Herz legen. Das liefert dir ein sauberes Kodi 18 (mittlerweile sehr stabil, wenn auch immer noch eine Testversion). Denn genau für Leute wie dich, die mit Linux nicht viel am Hut haben (was nichts schlimmes ist) ist LibreELEC gemacht.

    Ich möchte dich nicht bremsen auf einem "Testgerät" dies und das zu probieren....aber....

    aber deren Handvoll eigene/zusätzliche Packages installieren sich ganz normal.

    deswegen ^^ muss dir eines ganz klar sein...du bekommst daher keinerlei offiziellen Kodi support. Für LeoD mag das alles kein Problem sein, da er das nachvollziehen kann, was da passiert und ggf. auch selbst Hand anlegen kann. Kannst du, @Kusei, das aber nicht, dann lass die Finger davon, wenn das Gerät bei dir zu Hause irgendwie produktiv werden soll.

    Nur ein freundlich gemeinter Ratschlag und keine Verurteilung oder ähnliches ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,

    wenn der Kodi-Bildschirm bei Raspbian schwarz bleibt, liegt es oft daran, dass in der Config der OpenGl-Treiber aktiviert ist.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten, aber ich möchte kurz noch etwas anmerken:

    Wenn du also Anfänger unter Linux bist, dann würde ich dir wirklich ein LibreELEC ans Herz legen. Das liefert dir ein sauberes Kodi 18 (mittlerweile sehr stabil, wenn auch immer noch eine Testversion). Denn genau für Leute wie dich, die mit Linux nicht viel am Hut haben (was nichts schlimmes ist) ist LibreELEC gemacht.


    Ich habe zwei laufende Raspberry Pi3B mit Libreeelec.
    Jeweils mit Kodi Krypton und Leia. Diese laufen auch zufriedenstellend.
    Jedoch habe ich es bei keinem der beiden hinbekommen, 433Mhz Steckdosen zu schalten.
    Daher bin ich zu Raspbian gekommen, weil diverse Tutorials dies auf mit Raspbian zeigen.
    Dazu nutze ich einen zusätzlichen Test Raspi, mache also an den beiden anderen nichts kaputt!!


    Die im Eingangthread genannten Probleme mit Kodi hatte ich nicht erwartet.
    Dies wird wahrscheinlich bei Euch ein wenig Kopfschütteln auslösen,
    aber Wie gesagt, der Dummy sitzt davor!
    Ich habe mehrfach neu aufgesetzt und folgendes probiert:
    Es wurde umgestellt auf non-GL Legacy Treiber.
    Der schwarze Bildschirm beim Umschalten von Raspbian auf Kodi war kein Problem mehr.

    Du sollst nicht "eintragen wie folgt", sondern copy-pasten


    Copy und Paste für den Eintrag in der sources.list habe ich gemacht!
    Allerdings festgestellt, das "http://" nicht übernommen wird, was zu einer Fehlermeldung führte.

    Die Reihenfolge des Eintrags scheint wichtig zu sein.
    Der vorhandene Eintrag wurde belassen und nicht auskommentiert.
    Verweise ich, mit einem Eintrag am Ende der sources.list auf Kodi Leia Repositories wird dennoch Krypton installiert.
    Setze ich den Eintrag zu Beginn, klappt es mit Leia.

    Nun habe ich unter Kodi Krypton PlexKodiConnect installiert.
    Der schwarze Bildschirm ist wieder da und nicht wegzubringen!
    Ich vermute das Problem hinter diesem Addon

    Einmal editiert, zuletzt von Kusei (28. November 2018 um 19:16)

  • Die Reihenfolge des Eintrags scheint wichtig zu sein.


    Nun habe ich unter Kodi Krypton PlexKodiConnect installiert.
    Der schwarze Bildschirm ist wieder da und nicht wegzubringen!
    Ich vermute das Problem hinter diesem Addon

    Hm, ich dachte bisher, die Reihenfolge spielt nur bei gleichen Versionsnummern in verschiedenen Repos eine Rolle.

    Manuelles Löschen des PlexKodiConnect Addons und ggfs. seiner Userdaten unter "/home/pi/.kodi/addons/" bzw. "/home/pi/.kodi/userdata/addon_data/" und anschließender Reboot sollten Dich wieder auf Kurs bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!