Aufbau eines nfo Musicvideo Files

  • Moin zusammen,

    ich scrappe meine Musik Videos mit der TMDB Konzertscrapper App. Nun frage ich mich, ob der Dev dieser App hier erreichbar ist.

    Ich hätte einen konstruktiven Vorschlag.

    Ich erweitere die nfo Files händisch mit folgender Schreibweise:


    Code
    <musicvideo>
        <title>Bryan Ferry - Baloise Session (2014)</title>
        <artist>Bryan Ferry</artist>
        <userrating>0</userrating>
        <top250>0</top250>
        <track>-1</track>
        <album>Baloise Session (2014) - Bryan Ferry</album>

    Ich füge also die Zeile <artist> ein und füge in der Zeile <album> die Daten aus der <title> Zeile in umgekehrter Reihenfolge (zuerst Titel des Videos und dann den Interpreten) ein. So habe ich sowohl unter Interpreten, als auch unter Alben aussagekräftige Info. Ohne meinen Zusatz des Interpreten in der <album> Zeile hätte ich unter Album Auflistung nur "Baloise Session (2014)" stehen, was verwirrend ist, wenn ich mehrere Videos mit diesem Namen von unterschiedlichen Interpreten habe.
    Vielleicht ist es möglich, den Ersteller dieser App zu erreichen und ihn zu bewegen, diese Änderungen mit in die App aufzunehmen.

  • Moin zusammen,

    ich versuche seit geraumer Zeit, meinem Problem mit den fehlenden artworks in meinen Musikvideos auf den Grund zu gehen.

    Um ansatzweise zu verstehen, was ich mache, würde ich gerne wissen, worin der Unterschied zwischen

    <artist clear="true"></artist>

    und

    <artist></artist> (mit dieser Zeile habe ich meine ganzen Musikvideos aufgebaut)

    besteht.

    Ich werde dann mal versuchen ein paar Beispiel Musikvideos mit dem nötigsten Inhalt aufzubauen, um mich meinem Problem anzunähern.

  • Moin zusammen,

    ich konzentriere mich jetzt mal auf ein Problem. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich Anfragen, die ich an anderer Stelle hier gestellt habe unter den Tisch kehre. Also werde ich meine Anfragen bezüglich Web Server/iPad Anbindung und Anbindung der shield an meine NAS zurückstellen.
    Ich beschäftige mich nun erst einmal nur mit den Musikvideos. Da ich seit Beginn meiner kodi Aktivitäten ein wenig dazu gelernt habe, werde ich einen neuen Thread mit dem Problem eröffnen.

  • Moin zusamen, hier nochmal meine Fragen zu den Musikvideos.:

    GUI ist Estuary Mod V2 in der aktuellen Version 3.0.5

    Ich habe für den Test alle meine Bibliotheken gelöscht und lediglich für Musikvideos eine Test Bibliothek angelegt.

    Dort befindet sich eine Interpretin mit zwei Konzerten. Die nfo Files habe ich auf das Minimum beschränkt. Die Zeile <artist></artist> habe ich zusätzlich eingefügt. Ich nutze die TAGs

    • Titel
    • Interpreten
    • Alben


    Ich bräuchte nicht Titel und Alben, sondern nur einen dieser beiden TAGs.


    Ohne die Zeile <artist></artist> würde mir unter Interpreten und unter Alben gar nichts angezeigt.

    Die beiden nfo Files habe ich zum besseren Verständnis mit


    <title>Titel 1</title> bzw <title>Titel 2</title>

    <album>Album 1</album> bzw <album>Album 2</album>

    <artist>Interpret</artist>


    bezeichnet


    nfo 1:


    nfo 2:


    Nun kristallisiert sich heraus, dass meiner Meinung nach unter den TAGs „Interpreten“ und „Alben“ eine Ebene zu viel angezeigt wird. Den Hauptmenüpunkt „Musikvideos“ habe ich sortiert mit der Ansicht „Erweiterte Liste“ und sortiert nach „Interpret“. Ich muss noch erwähnen, dass es nichts bringt, die Zeilen artist und/oder album leer zu lassen. Wenn ich artist leer lasse, werden logischerweise die Interpreten nicht angezeigt, lasse ich album leer, dann werden mir zwar die Interpreten angezeigt, aber es wird kein Album aufgelistet. Nun mal eine Abfolge aus Bildern (fast ein Film ) aus denen hervorgeht, was ich mit Ebene zu viel meine. Ich fange bei en Bildern immer auf der Hauptebene an, das nächste Bild ist dann der nächste Unterordner usw.
    Wenn ich im Hauptmenü „Titel“ anwähle:

    werden mir in der nächsten Ebene


    die einzelnen Konzerte aufgelistet. So finde ich das auch in Ordnung. Das ist dann aber der einzige TAG der 100% funktioniert. In der Auflistung werden dann aber alle Konzerte untereinander aufgelistet. Lieber wäre es mir, ich würde die nach Interpreten vorsortieren.

    Wähle ich im Hauptmenü „Interpreten“ aus:

    So erscheinen die Interpreten im nächsten Unterordner:


    Ein Vorschaubild und auch die Fanart erscheinen nur, wenn ich von dem Interpreten auch Musik Daten in der Musik Datenbank habe. Lasst Euch nicht täuschen, weil Ihr eine Fanart seht, die löscht sich erst aus dem Speicher, wenn ich das nächste Bild aufrufe. Ein Vorschaubild kann ich über das Kontextmenü noch manuell einspielen. Informationen über den Interpreten hatte ich zuerst gedacht, über eine artist.nfo, geht aber nicht. Wenn jemand weiß, wie man das mit Leben erfüllt, dann gerne her mit den Infos.

    Nun kommen wir zu der Ebene, die ich für überflüssig halte und die ich gerne in der Auflistung raus haben möchte:


    Wie schon erwähnt führt das Entfernen von Infos aus der <album> Zeile dazu, dass unter „Interpreten“ gar kein Album aufgeführt wird.
    Als nächste Ebene wird dann das Konzert angegeben. Erst in dieser Ebene sind poster, fanart, plot zu sehen. Ich fände es besser, wenn die Ebene mit Album 1, Album 2 komplett weg gelassen würde und die Alben direkt als Interpret – Titel angezeigt würde. Dass das geht sieht man ja, wenn man unter Titel die nächste Unterebene aufruft.

    Unter dem Menüpunkt „Alben“ sieht es ähnlich aus:

    gehe ich eine Ebene weiter, dann erscheint auch da wieder meine ungeliebte Ebene, die ich gerne überspringen würde.

    Die nächste Ebene ist dann wieder die, in der alles (poster, fanart, plot) dar gestellt wird. Auch da könnte man wie unter Titel alle Konzerte auf einmal dar stellen:

    Dass es scheinbar geht, zeigt mir ein Beispielbild aus dem Skin in dem genau das, wie ich es mir vorstelle, dargestellt wird:

    Sorry für den Film, ich hoffe, ich habe genau genug erklärt, worum es mir geht.

  • Ich habe nun noch einmal alle Möglichkeiten durchgespielt. Mit/ohne <artist> in den nfo Files, mit/ohne <albun>, mit/ohne <titel> und auch alle Kombinationen davon habe ich durch. Es geht meiner Meinung nach nur mit allen drei Zeilen, wenn ich die Videos nach Interpreten sortieren möchte.

    Es stellt sich mir die Frage, ob man in der Software den Hopp auf Album überspringen kann. Estuary und Estuary Mod V2 verhalten sich im Übrigen exakt gleich in diesem Punkt. Wenn es dann nicht geht und es so ist, lebe ich mit dem Anwählen über den leeren Menüpunkt "Alben".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!