ein paar Fragen an die shield nerds

  • kopieren ist jetzt bei 86 %..
    Dauert noch etwas
    Ich meine aber, beim Ton gabs in den Shield Einstellungen nur Stereo, Automatisch und PCM 5.1
    Hab gestern kurz mrmc lite angetestet, da war bei livetv in der Werbepause der Ton komplett weg (von dd 5.1 auf mp2).
    Das fand ich schon krass, spmc ist ist zwar alt, aber immer noch gut

  • Ich weis nicht, wo du Probleme siehst? Bei mir läuft jeder Ton, und dass bei Live-TV der Ton als PCM läuft, liegt an Kodi. Der Ton würde sonst, soweit ich noch weis, asynchron!
    Ich nutze TVMosaik als PVR Backend, und es läuft ohne Probleme!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • genau, daß der Live TV Ton als PCM kommt liegt an Kodi.
    Und das ärgert mich masslos, weil ich dann immer an die postings von Früher denken muss, wo man mit Audio Problemen im Sinne von "Kauf dir was Ordentliches, doofer Billig China Böller hat Firmware Fehler" angemacht wurde. Die shield gehört sicher nicht in diese Kategorie - und was ist : engagierte devs holen - siehe CE - top HD Audio in Kodi aus dem China Böller und Kodi auf der shield läuft mit PCM Ton. Vermutlich mangels devs..

    aber on topic. Dank der freeware "HD Raw Copy Tool" hab ich die ganze shield Festplatte auf eine SSD geklont. Das 4k alignment hab ich mir gespart. Leute, das Teil ist rattenschnell und jetzt genau so, wie ich das haben wollte.. die SHDD liegt jetzt im Schrank als Notfall Reserve.

    So macht die Pro Spass, hab ja zudem die SD Karten Schnittstelle, 500 GB schnellen Speicher intern, den IR Port und die FB mit Audio Ausgang. Umbau war einfach. Gehäuse leicht zu öffnen und Plattenumbau machbar, wenn man nicht völliger Grobmotoriker ist.
    Jetzt kann ich sie Stück für Stück einrichten. Meine Voso Airmouse läuft nicht so gut an der shield, muss erst mal rumprobieren, was ich für die apps nehme, die ich mit sideloading drauf gepackt habe.

    edit : gibts für TVheadend ausser dem Client in Kodi eine Alternative. Für den Android TVH Client braucht man ne airmouse.

  • das live TV mit pcm 5.1 anstatt dd5.1 läuft macht qualitativ überhaupt keinen Unterschied, ausser das der Ton synchronisiert werden kann.
    Alles andere läuft weiterhin im original tonformat.
    Und das live TV in 5.1 pcm übertragen wird, ist in kodi auf allen Plattformen, Windows, Linux, Mac, etc. Das hat rein garnichts mit der shield zu tun.

  • das live TV mit pcm 5.1 anstatt dd5.1 läuft macht qualitativ überhaupt keinen Unterschied, ausser das der Ton synchronisiert werden kann.
    Alles andere läuft weiterhin im original tonformat.
    Und das live TV in 5.1 pcm übertragen wird, ist in kodi auf allen Plattformen, Windows, Linux, Mac, etc. Das hat rein garnichts mit der shield zu tun.

    Das ist nicht der Punkt. Ich nutze einen AVR. Bei PCM macht die Box die Decodierung und leitet eben nicht den Datenstrom unangetastet an den AVR weiter. Der soll sich um den Audioteil kümmern, sonst können alle ihre teuren AVRs wegschmeissen..

    Und es ist auch nicht korrekt, daß das auf allen Platformen so ist. In CE hab ich bei Audio 7.1 Kanal eingestellt (also PCM) plus Passthrough im Falle von DD, DTS usw. Wenn ein TV Sender in DD 5.1 ausstrahlt, kommt das auch so am AVR an.

    @olfolfolf
    Danke, guck ich mir an!

  • Hat dein AVR Pioneer VSX 923 HDMI Version 1.4b...die Nvidia Shield TV hat HDMI 2.0b HDCP 2.2 und wie schaut es beim TV-Gerät aus?

    Sollte der Kreis (HDMI 2.0b HDCP 2.2) nicht richtig geschlossen sein...das alles in Sachen Ton dann harmoniert?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Nö Alles gut. Das mit dem PCM Ton bei Live TV ist ein reines Kodi Ding. Die shield gibt alle Tonformate 1a an den AVR weiter.
    Hab grad das TVH plugin installiert. Ist genau das, was ich gesucht habe.
    Da wird der DD 5.1 bei livetv sauber durchgereicht. AVR zeigt sofort Dolby Digital an, wenn der Sender damit ausstrahlt.

    Muss mich jetzt erst mal einlesen ( nur wo ??) und offenbar umstellen bei dem tvh plugin.
    Das Bild sieht noch chice aus (grisselig/Artefakte) und die channel tags, die ich für live TV Wiedergabe in Kodi angelegt habe, werden offenbar nicht genutzt.
    Also die Kanal Vorauswahl a la "nur HD Dritte" oder "Nachrichten" etc.
    Hab da grad 1278 Sender..

  • Also wenn man unter Kodi 18 Leia Bildwiederholfrequenz anpassen - Beim Starten/Stoppen...angewählt hat....dann wird beim Starten automatisch
    die Bildwiederholfrequenz angepaßt nach den Vorgaben die man unter Erlaubte Auflösungen aktiviert hat...es muß dabei zum Beispiel nicht nur
    die vorgewählte Auflösung 4K - 23,976 Hz von der Shield zum tragen kommen.

    Meine Nvidia Shield TV Einstellungen bis 4K plus HDR

    Einstellungen:
    Anzeige und Ton
    Auflösung 4K - 23,976 Hz
    Erweiterte Einstellungen
    HDMI Einstellungen
    Aktueller HDMI-Modus:
    3840x2160 - 23,976 Hz
    YUV 422 12 Bit Rec. 2020

    Nightly Kodi 18 Leia Beta

    Einstellungen:
    Player
    Videos
    Bildwiederholfrequenz anpassen - Beim Starten/Stoppen
    Wiedergabe mit Bildschirm sychronisieren - aktiviert
    Hardware-Beschleunigung erlauben - MediaCodec(Surface) - aktiviert

    Einstellungen:
    System
    Erlaubte Auflösungen - 3840x2160p 60 Hz, 59,94 Hz, 50 Hz, 30 Hz, 29,97 Hz, 25 Hz, 24 Hz, 23,98 Hz
    - 1920x1080p 60 Hz, 59,94 Hz, 50 Hz, 30 Hz, 29,97 Hz, 25 Hz, 24 Hz, 23,98 Hz
    - 1280x720p 60 Hz, 59,94 Hz, 50 Hz
    gewünschte Auflösungen = aktivieren

    Auflösung - 3840x2160p
    Bildwiederholrate - 23,98 Hz
    Maximale Auflösung der Benutzeroberfläche - Unbeschränkt


    Hier noch die Inputstream Adaptive Version 2.3.6 Einstellungen dazu...brauche sie hauptsächlich für das Netflix Addon

    Min. Bandwith (Bit/s) - 20000000
    Max. Bandwith (Bit/s) - 0
    Max. Resolution general decoder - Max
    Max. Resolution secure decoder - Max
    Stream Selection - Auto
    Media - All
    Override HDCP status - aktiviert
    Ignore Display Resolution - aktiviert


    Bitte auch keine Bildverbesserungs/verschlimmerungs Modi beim TV-Gerät verwenden.

    Wird ein AVR dazwischen geschaltet...dann noch diese Option verwenden.

    Einstellungen/System
    Anzeige
    -Verzögerung nach Änderung der Wiederholrate - 2.5 Sekunden

    Einstellungen/Player
    Videos
    Wiedergabe mit Bildschirm sychronisieren - deaktiviert


    Wenn es mal nicht so passt ...kann man zuvor noch das Bild kalibrieren.

    Nvidia Shield TV

    Anzeige und Ton
    Erweiterte Einstellungen
    Für Overscan anpassen

    Nightly Kodi 18 Leia Beta

    Einstellungen:
    System
    Anzeige
    Video kalibrieren

    Habe die 23,976 HZ gewählt bei der Nvidia Shield TV...weil so einiges an Filmmaterial auf Netflix oder Amazon Prime vorhanden ist...jedenfalls wenn man zum Beispiel die jeweilige App verwendet...zudem möchte man über die Nightly Kodi 18 Leia Artefakte und Tearing vermeiden...YUV 422 12 Bit Rec. 2020 ist für meinTV-Gerät die beste Einstellung...bei anderen TV-Geräten mag es vielleicht anders ausschauen...aber du kannst ja auch nochmal hier
    reinschauen.

    forums.geforce.com/default/top…-if-supported-by-the-tv-/


    Meine Hardware:
    Nvidia Shield TV (2015) 16 GB
    LG OLED55B7D

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hmm Habe ich bisher nur Glück gehabt oder ist mein Gehör wirklich so schlecht? :whistling:
    Festplattengeklacker bei meiner 2015 hatte ich bis Dato noch nie

    Ok, vielleicht habe ich damals auch ein Sonntagsmodell erwischt. Ich war aber zu dem Zeitpunkt auch schon hier im Forum unterwegs und die Entscheidung, mir die 16GB Variante zu holen, ist dann von den Leuten hier bekräftigt worden. Ich bereue es auch nicht mir dann doch die 16GB-Variante geholt zu haben... ;)

    Ja, mittlerweile ist es mir eigentlich egal, ob die Kiste PCM ausspuckt oder das tatsächliche Tonformat. Qualitativ ist das ja kein Unterschied. Wenn ich allerdings das richtige Tonformat am AVR sehe, werde ich schon irgendwie glücklicher... ;) Das schöne an der Shield ist ja, dass bei Filmen/Serien trotz Android wirklich alle Tonformate funktionieren. Dass das beim LiveTV nicht funktioniert war damals eine Designfrage bei den Kodientwicklern. Für mich ist das ok, wenn dadurch schnellere Umschaltzeiten und eine bessere Bild-Ton-Synchronisation entstehen.

    Wie dem auch sei, bei mir läuft mittlerweile eigentlich alles ganz gut unter Kodi 18. Jedoch habe ich noch ein paar Probleme mit TVHeadend. Dafür habe ich hier gerade einen eigenen Thread geöffnet:

    Kodi 18 Nightly und TVHeadend Probleme

    Wäre schön, wenn sich dort der eine oder andere TVHeadend-Nutzer beteiligen könnte. ;)

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    4 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (3. November 2018 um 13:21)

  • mir hatte es anfangs auch besser gefallen das dd im avr steht, aber da es wie gesagt qualitativ keinen Unterschied macht und dafür schnell und sauber läuft, bleibt es für mich nur eine änderung des Wortes was am avr steht. Und TV Sender mit dts habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

    Vielleicht wird die Ton übergabe von passthrough ja irgendwann geändert und es ermöglicht das synchronisieren von passthrough signalen, aber das wissen nur die devs.

    Und für meinen enigma2 reciver habe ich auch noch keine native Android app gesehen die dd5.1 ausgibt.

    Es gab mal einen Trick wie man trotzdem dd5.1 bekommt, ob der noch funktioniert weiss ich aber nicht

  • neuer Tag, neue Hürden..

    sehe ich das richtig, daß man ohne zu bezahlen weder bei plex, noch bei emby alle Funktionen freigeschaltet bekommt ( nicht mal trial zum Ausprobieren ? )

    Hab mal den emby server (ist ja noch beta) zusätzlich installiert.
    Jetzt muss ich erst mal rausfinden, wo/wie ich auf der shield Verzeichnisse anlege/nutze.

    Welcher Server ist "besser", auch im Bezug auf pluins und liveTV (Tvheadend) ?

  • Ich nutze Emby, aber: Live-TV ist nicht ratsam! Bild ist ok, Bedienung umständlich, und der Ton wird nur in Stereo ausgegeben auf meiner Shield. Daher ist Kodi die bessere Wahl, und da Emby drin, und nicht die extra App aus dem Playstore!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Siehst du richtig. Ist wie im Real Live, nix ist umsonst

    Welcher ist besser ist. Auch wie immer Geschmackssache. Mir persönlich gefällt Emby besser

    stimmt nix ist umsonst, aber Vieles vergeblich 8|

    ..ich muss mir wohl noch ein paar Stunden mehr Zeit zum Lesen nehmen. Da ist bestimmt schon Einiges abgekaspert worden, was ich noch wissen muss für die weitere Einrichtung. Diese ellenlangen threads sind für mich immer eine Herausforderung, weil ich mit den Suchabfragen auf Kriegsfuss stehe.

    Wobei das mit dem Suchen ja auch so eine Sache ist, als Neuling ist man oft unpräzise in der Wortwahl, weil der exakte Begriff gar nicht bekannt ist - und dann hilft Suchen auch nix..

    Bin mir derzeit noch an zig Stellen unsicher:

    z.B. bei Deinen Kodi builds : 32 oder 64 bit Version ?

    Retroplayer j/n ( wollte gestern Star wars episode1 podracer spielen - die Betonung liegt auf wollte :D . habs natürlich nicht auf Anhieb hinbekommen - kein N64 emulator, nes Roms einlesen war auch talentfrei )

    plex oder emby server ? Tvheadend live TV über plex oder emby frontend ?

    Nvidia Spiele - komplett 0 Ahnung..

    Kanäle anpassen, "meine Auswahl" verstehen

    die Liste ist lang, meine Frau hasst die Shield schon nach 2 Tagen, werte das als gutes Zeichen :thumbup:

  • Also auf der Shield solltest du schon die 64bit Version nutzen. Ich baue die 32 nur weil das jemand mal gewünscht hat.

    RetroPlayer baue ich auch nur um das mal testen zu können. Inwieweit das funktioniert hängt eben von den Dev(s) ab

    Wie schon geschrieben. TV ist wahrscheinlich bei beiden Servern nicht der Bringer. Wobei ich da nur von Emby sprechen kann, da man ja bei Plex generell einen Pass dafür braucht.
    Kann man im Gegensatz zu Emby also ohne Kohle nicht mal testen. Und besonders viele Systeme werden nach meinem Stand eh nicht unterstützt

  • Um das ordentlich austesten zu können, hab ich mir für emby und für plex einen Monats Pass geholt.

    Hab jetzt mal plex auf beschreibbaren Bereich gepackt. Sehe trotzdem nirgendwo einen button für Kanäle/plugins?

    Hab bei beiden tvh plugin aktiviert.
    Meine Fräse, ist das schlecht implementiert.

    Für plex einen user in tvh angelegt, der nur ein bouquet mit etwa 50 Sendern sehen soll.
    Das war nix. 1200 fernseh und radio sender kunterbunt.
    Emby sieht mal gar keine Sender.

    Hatte eigentlich die Idee, emby auch fürs kodi scrapen zu nutzen, gibt im Forum ne Anleitung dafür.
    Das werde ich mir noch mal schwer überlegen..
    Kodi mit UPnP Freigaben ist evtl. ausreichend.
    Das werden noch lange Abende.

  • Bei Emby musst du ein Plugin auf dem Server installieren. Kenne mich aber in der Beziehung nur mit meiner VU aus

    Bei Plex hab ich null Ahnung, könnte mir aber vorstellen das es ähnlich läuft

    Edit: Ups hast du ja schon gemacht. Hatte ich falsch gelesen

  • Für Android Live Channels gibt es ein TVH Plugin.
    https://play.google.com/store/apps/det…innes.tvheadend

    hast du auch eine Idee, wie man das plugin dazu bekommt, nicht alle Sender und Radiostationen einzulesen?

    Hab eine Multisat anlage und derzeit weit über tausend Sender. In Kodi nutze ich channel tags und habe darüber alles sortiert, wie z.B. TV Astra HD Sender oder dritte Programme etc.

    Das plugin liest aber stumpf die gesamte Senderliste ein.
    Auch eine Beschränkung des verwendedeten Users in TVH auf bestimmte tags greift nicht.

    LiveTV in plex und emby ist wirklich nicht der Hit. Und das bei kostenpflichtigen Progs....
    Bei den vielen Sendern sind m3u Listen basierte iptv apps auch nix. Handarbeit ohne Ende oder völlig unübersichtlich.

  • hast du auch eine Idee, wie man das plugin dazu bekommt, nicht alle Sender und Radiostationen einzulesen?
    Hab eine Multisat anlage und derzeit weit über tausend Sender. In Kodi nutze ich channel tags und habe darüber alles sortiert, wie z.B. TV Astra HD Sender oder dritte Programme etc.

    Das plugin liest aber stumpf die gesamte Senderliste ein.
    Auch eine Beschränkung des verwendedeten Users in TVH auf bestimmte tags greift nicht.

    LiveTV in plex und emby ist wirklich nicht der Hit. Und das bei kostenpflichtigen Progs....
    Bei den vielen Sendern sind m3u Listen basierte iptv apps auch nix. Handarbeit ohne Ende oder völlig unübersichtlich.

    Ich hab meine TVH Senderliste auf die Sender eingeschränkt, die ich benötige. Channel Tags nutze ich nicht, waren am Ende nur noch ca. 80 Sender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!