Neue Amlogic S905X2/S905D2/S922 TV-Boxen

  • Hallo zusammen,

    ich besitze eine TVBox, auf der CE 9.01 läuft und ich bin von der Performance her voll zufrieden. Das einzige, was etwas an mir nagt ist, daß ich nicht wenige 4k Files mit HDR habe, aber keinen HDR Beamer. Ergo: besagte Videos werden viel zu dunkel dargestellt, weil der 905X kein tonemapping beherrscht. Besteht die Möglichkeit, daß sich daran mit dem AML 922 etwas ändert?
    Ich bin da für jede Hilfe dankbar!

  • Bei den kommenden S922X-Geräten sieht auch die UGOOS AM6 als Alternative zur Odroid N2 ganz nett aus wie ich finde mal sehen was die dann kosten soll.

    https://www.cnx-software.com/2019/04/02/ugo…d-s922x-tv-box/

    Es sei denn die N2 taucht bei Pollin in den nächsten Wochen auch noch in ihrem Shop auf ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (10. April 2019 um 20:31)

  • Konkrete Pläne gibt es dazu nicht, da die neuen SoCs noch nicht auf dem Markt sind.

    @DonTrafo:
    Möchte man wirklich eine lüfter-gekühkte Box in seinem Wohnzimmer haben?
    Zumal dieser Lüfter die heiße Luft nur in diesem Gehäuse zirkuliert, was nicht unbedingt zur Kühlung beiträgt.
    Auch kann nicht garantiert werden, dass es eine CoreELEC-Unterstützung dafür geben wird.
    Das Team kann nur Geräte unterstützen, die es auch selbst besitzt, was bei den neuen SoCs momentan nur auf den N2 zutrifft.

  • Vielleicht eine blöde Frage: angenommen, jemand spendiert dir/euch eine Box mit einer 905X3 (905X2 hat ja einen Hardwarebug, hab ich hier wo gelesen), besteht dann die Möglichkeit, daß ihr dann CE Support anbieten könnt?

    Und wenn mir noch jemand bezüglich der AML 922 Frage bezüglich HDR to SDR tonemapping weiterhelfen könnte, ich wäre sehr dankbar. Bis dato hab ich nur den RK3288 gefunden, der das hardwaremässig kann, dafür gibts aber glaub ich keinen CE Support.

  • Und wenn mir noch jemand bezüglich der AML 922 Frage bezüglich HDR to SDR tonemapping weiterhelfen könnte, ich wäre sehr dankbar. Bis dato hab ich nur den RK3288 gefunden, der das hardwaremässig kann, dafür gibts aber glaub ich keinen CE Support.

    Ich meine das kann man bei neuen Amlogic SOC auch unter Android einstellen kann ich heute Abend mal mit meinem Panasonic UHD austesten.

    @relkai
    Ok ist ein Argument allerdings sollte der Kühler Temperatur gesteuert sein, meinen Intel NUC z.b. höre ich im Betrieb überhaupt nicht aber das ist auch ein anderes Kühlsystem.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ich meine das kann man bei neuen Amlogic SOC auch unter Android einstellen kann ich heute Abend mal mit meinem Panasonic UHD austesten.

    Habe nun mal eben kurz die neue X96 Max und eine meiner alten S905X-Boxen mit Android gebootet und bei den Grafik Settings: "HDR to SDR" ausgewählt. An einem 1080p Monitor angeschlossen werden die UHD-Demo Clips korrekt dargestellt. Im Vergleich zum Intel NUC mit LibreElec bei dem diese HDR->SDR Farbraum-Konvertierung auch eingestellt ist sieht die Amlogic-Lösung sogar etwas besser aus wie ich finde. Wäre vieleicht eine Anregung an die CE-Entwickler diese Funktion für Full-HD User einzubauen da die alten AML-Chips das ja auch können.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Habe nun mal eben kurz die neue X96 Max und eine meiner alten S905X-Boxen mit Android gebootet und bei den Grafik Settings: "HDR to SDR" ausgewählt. An einem 1080p Monitor angeschlossen werden die UHD-Demo Clips korrekt dargestellt. Im Vergleich zum Intel NUC mit LibreElec bei dem diese HDR->SDR Farbraum-Konvertierung auch eingestellt ist sieht die Amlogic-Lösung sogar etwas besser aus wie ich finde. Wäre vieleicht eine Anregung an die CE-Entwickler diese Funktion für Full-HD User einzubauen da die alten AML-Chips das ja auch können.

    Guten Morgen,

    vielen herzlichen Dank fürs Nachsehen. Ehrlich gesagt war ich noch nicht mal so schlau, meine 905X Box wieder mal unter Android statt CoreElec zu booten und dort nachzusehen. Das könnte ich übers Wochenende prüfen, auch ob es bei mir auch sowas wie Grafik Settings und das HDR to SDR gibt. Hast du das dann auch bei deiner neuen X96 Max unter Android (in Kodi?) geprüft?

    Sorry für die vielen Fragen und danke schon mal für deine Antworten.

  • Hast du das dann auch bei deiner neuen X96 Max unter Android (in Kodi?) geprüft?

    Unter Android habe ich das nur mit dem vorinstallierten Videoplayer getestet ob das auch mit Kodi klappt weiß ich leider nicht.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Moin ;)

    Hat jemand eine Ahnung, wann der Odroid N2 (S922X) in Deutschland bei Pollin zu haben sein wird?

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • @NathanX
    CoreELEC unterstützt beim Odroid N2 bereits HDR2SDR Tonemapping. Und das sieht sogar verdammt gut aus (natürlich trotzdem nicht vergleichbar mit echtem HDR).
    Bei älteren SoCs ist dies aufgrund der fehlenden Unterstützung im 3.14 Kernel nicht möglich.
    Die Entscheidung, ob die älteren Geräte auch auf den neueren 4.9 Kernel migriert werden sollen, ist noch nicht endgültig gefällt, da diese mit dem alten Kernel momentan wirklich sehr stabil laufen.

    Eine einzelne Box als Spende ans CoreELEC Team hilft leider nicht wirklich weiter.
    An CE arbeiten bis zu 10 Entwickler parallel. Jeder arbeitet an unterschiedlichen Bereichen.
    Somit sind wir eher auf Spenden der Hersteller selbst angewiesen.
    Die Tatsache, dass CoreELEC den Odroid N2 bereits ab dem Erscheinungsdatum unterstützen konnte, war nur deshalb möglich, weil Hardkernel schon zwei Monate vorher jedem Entwickler ein Gerät zugeschickt hat.
    Seitdem arbeiten die Jungs wirklich rund um die Uhr an dem N2.

    Übrigens funktioniert in der neuesten Alpha jetzt auch die echte 4K Darstellung der Kodi GUI.
    Also nicht nur eine hochskalierte 1080p GUI, wie es bisher auf S905/S912 Geräten der Fall ist.

  • Hat jemand eine Ahnung, wann der Odroid N2 (S922X) in Deutschland bei Pollin zu haben sein wird?

    Ich hatte vor einiger Zeit per Mail bei Pollin angefragt ob der Odroid N2 auch ins Sortiment aufgenommen wird aber leider keine Antwort darauf erhalten. Ich denke das die N2-Produktion erstmal so richtig anlaufen muß bevor sich da was tut.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Das sind aus meiner Sicht ja sehr gute Nachrichten, zumindest gibts mal eine Aussicht auf eine Android Box, die unter CE HDR2SDR Tonemapping beherrscht!
    Nachdem das bei dem Odroid N2 Entwicklerboard so gut funktioniert, lässt sich daraus ableiten, daß HDR2SDR auch bei anderen Boxen mit dem Amlogic S922 genau so gut klappt?
    Dankeschön nochmal für deine Rückmeldung!

  • Nachdem das bei dem Odroid N2 Entwicklerboard so gut funktioniert, lässt sich daraus ableiten, daß HDR2SDR auch bei anderen Boxen mit dem Amlogic S922 genau so gut klappt?
    Dankeschön nochmal für deine Rückmeldung!

    Die Vermutung liegt nahe, nur unterstützt CE derzeit ausschließlich den Odroid N2.
    Ob und wann weitere S922 Geräte in CE integriert werden, ist noch nicht klar.

  • Wer LibreElec auf seiner S905x2-Box mal austesten möchte findet hier sehr frühe Alpha-Builds dafür:

    https://yadi.sk/d/DHePyyRcterL…20190416/S905X2

    Forum:https://forum.libreelec.tv/thread/12330-t…9xxx/?pageNo=27

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ich hatte heute etwas Zeit um LibreELEC mal auf meiner X96 Max TV-Box zu testen, verwendet wurde die Version "LibreELEC-AMLG12.arm-9.1-devel-20190416090342-68723cf.img.gz". Die Installation erfolgte über die Reboot to LE - App ohne Probleme da die X96 Max beim DeviceTree im Image schon voreingestellt war mußte hier auch nichts angepasst werden,

    Die Fernbedienung wurde korrrekt erkannt leider war es mir nicht möglich in den LE-Settings den LAN-Port zu aktivieren der wird vom System immer wieder sofort abgeschaltet. Zum Glück habe ich für solche Fälle immer einen älteren WLAN-Dongle rumliegen der wird auch sofort erkannt und kann genutzt werden. Da in dieser frühen Alpha leider keine Tonausgabe über HDMI und auch die Videoausgabe ohne HW-Beschleunigung in Software erfolgt ist bei 1080p durch die CPU-Belastung auch das Ende erreicht.

    Was mich freut ist das man bei LE den S905X2 doch noch eine Chance gibt der ominöse HW-Bug weshalb man sich besser gleich auf den S922X-konzentriert mag Verständlich sein aber da die beiden Systeme von der GPU-Seite doch recht ähnlich aufgebaut sind (ARM Mali-G31 / ARM Mali-G52) wäre eine CE-Version bestimmt auch möglich gewesen.

    Aber die LE/CE-Devs machen das ganze ja auch alles in Ihrer Freizeit da muß man eben Prioritäten setzen ich denke von der S922-Entwicklung wird später auch der S905x2 profitieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!