LibreELEC 9.x RR [ Emulationstation | Retroarch | DolphinQT | Moonlight | Chrome | Spotify | MakeMKV ]

  • Beta 16 online

    • updated to latest LE9.0 upstream
    • updated Kodi 18 to RC1
    • updated Generic kernel to 4.19.4
    • updated RPi kernel to 4.19.3
    • updated to mesa 18.3.0-rc4
    • fixed nvidia driver 410.78
    • fixed Vulkan API for Nvidia 410.x driver
    • fixed moonlight-embedded for GFE 3.16
    • updated vulkan-loader to 1.1.93
    • updated several libretro-cores
    • updated dolphin & citra
    • added PPSSPP standalone SDL build -> delete your es_systems.cfg before you update
    • reworked KMS/ASOUND/AUDIOBACKEND setup -> check out \\your-device\rr-config\advanced.conf ! You can now set flags for KMS or enable PulseAudio in a single conf file instead of create files that work as switch.
  • Hallo allerseits , wollte mal netterweise fragen ob jemand für Amlogic S805-B Quad core box LibreELEC 9.0 bauen kann wäre ich sehr dankbar,
    es gibt ein image für dat teil namens
    LibreELEC-S805.arm-8.0-devel-20170729023801-r26153-gb6907f5-comigo.tar.gz

    leider kriege nirgens wo runter geladen alle links sind veraltet und tot.

  • Ich hab auch mal ne Frage.. oder zwei oder drei.

    @5schatten gibt es in deinem Build auch einen Emulator, mit dem man Win 95/98 Spiele spielen kann?

    Und ich hab mir jetzt den NUC7CJYH bestellt. Dauert zwar noch ne Woche bis es da ist, aber ich wollt mir schon mal die passende Software raussuchen und alles ein bisschen vorbereiten. Wenn ich bei den Downloads Generic x86-64 auswähle, hab ich die Wahl zwischen verschiedenen Kernels. Welchen nehm ich da?

    Außerdem hab ich versucht einen Skin zu installieren (Aeon MQ7 Mod für Leia) und erhielt die Fehlermeldung: "Failed to install add-on from zip file. The dependency on service.skin.widgets version 0.0.30 ..." Was bedeutet das, kann man das fixen?

    Kann ich Emulationstation auch deinstallieren und stattdessen Rom Collection Browser verwenden? Das Design dort sagt mir mehr zu :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kupo91 (30. Dezember 2018 um 13:12)

  • Ich hab auch mal ne Frage.. oder zwei oder drei.

    @5schatten gibt es in deinem Build auch einen Emulator, mit dem man Win 95/98 Spiele spielen kann?

    Und ich hab mir jetzt den NUC7CJYH bestellt. Dauert zwar noch ne Woche bis es da ist, aber ich wollt mir schon mal die passende Software raussuchen und alles ein bisschen vorbereiten. Wenn ich bei den Downloads Generic x86-64 auswähle, hab ich die Wahl zwischen verschiedenen Kernels. Welchen nehm ich da?

    Außerdem hab ich versucht einen Skin zu installieren (Aeon MQ7 Mod für Leia) und erhielt die Fehlermeldung: "Failed to install add-on from zip file. The dependency on service.skin.widgets version 0.0.30 ..." Was bedeutet das, kann man das fixen?

    Kann ich Emulationstation auch deinstallieren und stattdessen Rom Collection Browser verwenden? Das Design dort sagt mir mehr zu :)

    Mir fällt jetzt direkt kein Win95/98 Emulator ein aber vielleicht lässt sich Win95 unter Dosbox installieren.

    Der neuere Kernel ist halt einfach neuer. Ansonsten gibts da keinen besonderen Hintergrund. Docker und damit PCSX2 lief unter Kernel 4.19.x nicht richtig deshalb hab ich den alten Build noch online gelassen.

    Wenn irgendwelche Skins nicht laufen muss du in den entsprechenden Threads der Skins nachschauen aber ich denke einfach, dass die nicht in jedem Fall mit einer Entwicklerversion von Kodi 18 rund laufen. Da würde ich bis zum finalen Release warten.

    Keine Ahnung was es mit dem Rom Collection Browser auf sich hat aber ich vermute der nutzt Retroplayer nicht Retroarch. Daher den kannst du parallel installieren aber dafür brauchst du dann prinzipiell auch nicht meinen Build denn dieses Addon wird die Kodi Game Addons nutzen mit denen dann nur 2D Gedöns bzw. PSX läuft. Was daran nun vom Design besser sein soll kann ich dann auch nicht nachvollziehen denn für ES gibt es unzählige Themes https://github.com/RetroPie/RetroPie-Setup/wiki/themes mit jeweils völlig anderem Look.

  • Mir fällt jetzt direkt kein Win95/98 Emulator ein aber vielleicht lässt sich Win95 unter Dosbox installieren.
    Der neuere Kernel ist halt einfach neuer. Ansonsten gibts da keinen besonderen Hintergrund. Docker und damit PCSX2 lief unter Kernel 4.19.x nicht richtig deshalb hab ich den alten Build noch online gelassen.

    Wenn irgendwelche Skins nicht laufen muss du in den entsprechenden Threads der Skins nachschauen aber ich denke einfach, dass die nicht in jedem Fall mit einer Entwicklerversion von Kodi 18 rund laufen. Da würde ich bis zum finalen Release warten.

    Keine Ahnung was es mit dem Rom Collection Browser auf sich hat aber ich vermute der nutzt Retroplayer nicht Retroarch. Daher den kannst du parallel installieren aber dafür brauchst du dann prinzipiell auch nicht meinen Build denn dieses Addon wird die Kodi Game Addons nutzen mit denen dann nur 2D Gedöns bzw. PSX läuft. Was daran nun vom Design besser sein soll kann ich dann auch nicht nachvollziehen denn für ES gibt es unzählige Themes https://github.com/RetroPie/RetroPie-Setup/wiki/themes mit jeweils völlig anderem Look.


    Danke für deine Antwort :) ich hab schon gesehen, dass es in Retroarch einen Core für die DosBox gibt, aber wenn ich auf dem NUC nur LE installiert hab, kann ich dann dadrin noch Win95 installieren? :huh: ich bin ja auf meiner Suche nach Win95 Emus schon auf so Programme wie virtual machine und so gestoßen, aber das kann ich ja nicht in LE installieren.

    Ne, ich hab ja derzeit noch in LE 8.2.3.1 auch Retroarch installiert und das funktioniert auch alles mit RCB. Was mir bei ES nicht so gut gefällt ist, dass man, und das habe ich glaube bei allen ES Themes so gesehen, zuerst die Konsole auswählen muss. Ich entscheide aber i.d.R. nicht welche Konsole ich jetzt spielen will, sondern auf welches Spiel ich grad Lust hab. Und wenn ich RCB öffne, hab ich alle Spiele auf einen Blick, egal von welcher Konsole

  • Dafür hat eigentlich fast jedes Theme bei ES einen Favoriten Modus bei dem man seine Lieblingsspiele markieren kann und dann alle zusammen hat. Ansonsten wäre das zumindest für mich sehr unübersichtlich da ~620 Spiele aus 37 Kategorien in einer Übersicht eher eine Katastrophe wird. Bei Retroarch kannst du auch deine Favoriten markieren & beim Pegasus Frontend geht es auch.

  • Sorry für die späte Antwort, hab bei dem Skinautor nachgefragt. Ein Addon hat gefehlt oder musste aktualisiert werden, jetzt gehts :) allerdings läuft es noch nicht ganz rund. Manchmal starte ich die Box und es ist wieder der Standardskin drin. Und Sprache und Zeitzone wurden auch zurückgesetzt. Ich weiß nicht ob das jetzt in deinen Zuständigkeitsbereich fällt oder in den des Skinautors :/

    Bzgl. RCB, ja ich hab halt nur knapp 100 Roms und die hab ich gerne auf einen Blick, wenn ich mir ein Spiel aussuche. Davon abgesehen gibt es auch noch Filter, die ich setzen kann, wenn mir nach einer bestimmten Konsole ist. Aber ist ja auch egal. Ich hab mich nur gefragt, ob es das System nicht verlangsamt, wenn man so viel drauf hat. Denn dann würde ich ES runterschmeißen, sonst kann es auch drauf bleiben.

    Und noch was: Ich hatte bisher immer nur einen Build installiert LE 8.2.3.1 und da musste ich nie updaten. Wie genau funktioniert das wenn ich deinen Build updaten möchte? Da gibt es ja relativ oft ein Update. Und bleiben da Skin, Menüpunkte usw. erhalten?

  • Ich weiß nicht welchen Build du nutzt aber aktuell ist Kodi & LE immer noch Beta bzw. RC von daher kann es da auch noch Bugs geben. Unabhängig davon kann man wohl auch getrost davon ausgehen, dass die Skins auch alle ihre Probleme haben, vor allem bei neuen Kodi Versionen.

    Nochmal zum Verständnis weil es wohl immer etwas unklar ist. LibreELEC ist kein Debian oder Ubuntu Linux. Hier gibts keinen Paketmanager bei dem eine einzelne Komponente aktualisiert oder deinstalliert werden kann. Emulationstation ist genauso wie die anderen Frontends fest in das Image integriert. Wenn du es nicht nutzt kannst du den Menüpunkt deaktivieren & fertig. Wenn du RCB nutzen willst & es Libretrocores starten kann kannst du das sicherlich auch für Kodi 18 installieren und dann zurecht biegen.

    Du musst auch meine Builds nicht updaten aber ich bevorzuge es dann doch meine Software & Emulatoren aktuell zu halten. Viele Builds die ich bisher gesehen haben bekamen wohl keine Updates weil sie entweder nicht wussten wie sie neuere Versionen kompilieren sollten, die Emulatoren nur kopiert hatten oder es ihnen egal war. Meine Builds werden einfach wie normales LE geupdated daher die Datei herunterladen & in den Update Ordner verschieben, neu starten, warten, fertig.

    Wenn etwas zu löschen oder ändern ist dann vermerke ich es schon. Es kann sein, dass ich eine Änderung am System vornehme um Einstellungen in einer Configdatei zusammenfasse dann schreibe ich aber, dass man die vor dem Update löschen sollte damit die neue dann sauber installiert. Passiert halt jetzt im Laufe der Entwicklung noch um Probleme zu lösen die ich persönlich nicht hab...

  • @5schatten
    Ist es auch möglich dass dein Build über das LibreElec Tool (automatisch) geupdatet wird? Beim regulären LE geht das ja....

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • LibreELEC hat diverse Server mit Webspace & Jenkins Buidlserver die automatisch die neuen Images auf ihre Server schaufeln. Demnach wäre es technisch sicherlich möglich aber sehe jetzt keine große Priorität so etwas für meinen Community Build umzusetzen. Sobald LE 9 & Kodi erscheint gibt es auch weniger Gründe zu updaten da dann der Unterbaut soweit stabil sein sollte. Manche Builds die ich so gesehen habe wurde seit Jahren(!) nicht mehr geupdated von daher sollte es kein Beinbruch sein ab & an in LE Forum zu schauen denn dort wird jeder neue Build von mir im Changelog vermerkt.

  • Okay, kein Problem. Dann update ich einfach weiterhin auf die manuelle Art und Weise.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hi,

    ich habe mir das Image auch mal installiert. Vielen Dank dafür.
    Ich habe habe aber mal ne Frage bzgl. des startens von Emustation etc. Du hast das ja direkt in den Skin integriert. Aber
    welche befehle sind da gesetzt. Ich würde mir nämlich gerne die Menüpunkte auch in AeonNox einbauen.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • @5schatten Ich hätt noch ne Frage zu den Savegames in Retroarch. Ist es möglich, dass man die Savegames in unterschiedliche Ordner ablegen lässt? Also dass jetzt beispielsweise alle Savegames von PS1 Spielen in einen Ordner gelegt werden und alle Savegames von Gameboy Spielen in einen anderen?
    Ich hatte malte mal zu dem Thema gefragt und der meinte, er habe bei sich für jeden Emucore eine eigene Configdatei erstellt, in der er dann die unterschiedlichen Dateipfade angeben konnte. Aber bei meinem alten Setup ging das wohl irgendwie nicht. Vielleicht funktioniert das ja mit deinem Build. Die Retroarchversion ist ja jetzt auch viel neuer. Weißt du da was?
    Ansonsten frag ich malte nochmal, aber der ist zur Zeit inaktiv.

  • Hi,

    ich habe mir das Image auch mal installiert. Vielen Dank dafür.
    Ich habe habe aber mal ne Frage bzgl. des startens von Emustation etc. Du hast das ja direkt in den Skin integriert. Aber
    welche befehle sind da gesetzt. Ich würde mir nämlich gerne die Menüpunkte auch in AeonNox einbauen.

    V. Kodi Themes & Custom Skins

    @5schatten Ich hätt noch ne Frage zu den Savegames in Retroarch. Ist es möglich, dass man die Savegames in unterschiedliche Ordner ablegen lässt? Also dass jetzt beispielsweise alle Savegames von PS1 Spielen in einen Ordner gelegt werden und alle Savegames von Gameboy Spielen in einen anderen?
    Ich hatte malte mal zu dem Thema gefragt und der meinte, er habe bei sich für jeden Emucore eine eigene Configdatei erstellt, in der er dann die unterschiedlichen Dateipfade angeben konnte. Aber bei meinem alten Setup ging das wohl irgendwie nicht. Vielleicht funktioniert das ja mit deinem Build. Die Retroarchversion ist ja jetzt auch viel neuer. Weißt du da was?
    Ansonsten frag ich malte nochmal, aber der ist zur Zeit inaktiv.

    So richtig verstehe ich die Frage nicht. Alle Libretro Cores speichern afaik im selben Ordner des Roms daher wenn du deine Gamebory Roms im Ordner gb hast findest du dort die Savegames & die PS1 Savgames dann entsprechend im Ordner psx. Davon weichen eigentlich nur standalone Emulatoren wie z.B. Citra oder Dolphin ab. Die Configdateien für die einzelnen Libretro-Cores befinden sich in \\htpc\Configfiles\retroarch und dann wie der Name schon sagt in retroarch-core-options.cfg oder z.B. im config Unterordner.

    Die Savegames haben aber herzlich wenig mit den Konfigurationsdateien der Emulatoren zu tun.

  • Ich glaube, die Option, die Savegames in den Rom-Ordnern abzulegen hatte meine alte Retroarchversion nicht. Aber was ich meinte ist, dass wenn ich jetzt z.B. folgende Struktur auf meiner SD-Card hab:

    - Dreamcast
    - Gameboy
    - N64
    - Playstation
    - SNES

    Und in diesen Ordnern wiederum jeweils folgende Unterordner:

    - Artworks
    - Roms
    - Savegames

    Ob es dann möglich wäre die Savegames für alle Playstation-Spiele in den Ordner /Playstation/Savegames abzuspeichern und alle Savegames für N64 im Ordner /N64/Savegames.

    In den Retroarch-Einstellungen hat man ja nur die Wahl zwischen im Rom-Ordner oder in einem zentralen Ordner für alle Spiele, egal welche Plattform.
    Was ich gern hätte ist, dass die Speicherdateien entsprechend ihrer Plattform in unterschiedliche Ordner gelegt werden.

    Und wenn ich malte richtig verstanden hatte, hatte er für die jeweiligen Cores verschiedene Configdateien angelegt. Und dadurch konnte er für jede Plattform einen eigenen Savegame-Path anlegen.
    Also wenn ein Rom in pcsx_rearmed geladen wurde, wurde die Configdatei für Playstation-Spiele geladen usw.

    Aber vielleicht hatte er das auch irgendwie mit RCB verknüpft. Am besten ich warte einfach bis er wieder da ist und frag ihn dann nochmal

  • Hallo, ich versuche schon seit Tagen irgendwie EmulationStation bzw RetroArch auf meiner H96 pro zum laufen zu bringen...

    Für RetroArch bin ich irgendwie zu dumm :D Dort bekomme ich keine Roms rein und wenn ich die aktuellste Version von ES installiere dann schmeißt er mich gleich wieder in Kodi zurück, ohne überhaupt irgendwas von ES angezeigt zu haben und bei RA ist es das selbe bei der aktuellen Version.

    Nun dachte ich mir ob es vielleicht auch möglich ist dieses System auf der s912 zum Laufen zu bringen?!

    Oder ob es irgendwie eine andere Möglichkeit gibt die Emus auf der Box zum laufen zu bringen.

    Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen. :)

    Viele liebe Grüße

  • @5schatten
    Ich habe grad versucht das letzte Image per USB-Stick auf meinen Intel NUC zu installieren. Leider startet nach dem ersten Prompt weder der Installer noch der Live-Modus.
    Ist das Image eventuell nicht UEFI fähig? Könnte es was anderes sein?

    EDIT: Hat sich erledigt, war scheinbar eine fehlerhafte Einstellung im UEFI...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (23. Januar 2019 um 00:47)

  • Hallo allerseits. Ich habe vermutlich ein Verständnisproblem oder stelle mich zumindest dämlich an. Ist es denn auf einer x86 Plattform möglich moonlight-embedded zu nutzen? Finde nach einer erfolgreichen Installation nirgends die Möglichkeit Moonlight zu aktivieren. Im Genauen ist es eine kleine Beelink S2 Box mit einem Intel N4100 Quadcore Prozessor. Meine Überlegung war es Kodi + Steamlink oder Moonlight + Netflix + Amazon + Retroplayer in einem Gerät vereint zu haben. Libreelec 9 RR samt Amazon VOD und Netflix laufen supi jedoch bekomme ich es nicht hin Steamlink/Moonlight zum Laufen zu bewegen. Hat jemand einen Tip für mich? Danke im Voraus.

    Lukas

  • @5schatten

    LE 9.0 final ist ja schon 11 Tage online. Wann dürfen wir denn mit einem Update deiner Distro rechnen? Oder bist du vielleicht schon mittendrin die zusammenzustellen?
    Falls du allerdings viel um die Ohren hast, lass dich nicht hetzen... ;)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!