Externe Programme (unter Kodi 17.6 mit Transparency-Skin) ims Home-Menü einbinden.

  • Hallo allerseits,

    im Transprency-Skin hat man im Home-Menü drei benutzerdefinierte Menüpunkte.
    Ist es darüber möglich, externe Programme aufzurufen ?

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, Menüpunkte zum starten externer Programme in das Home-Menü einzufügen.


    Gruß: goldfield

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Hallo goldfield,

    mit den benutzerdefinierten Menüpunkten hab ich keine Erfahrung und kann auch nicht sagen ob das (Start eines Programms) überhaupt in Transparency funktioniert.

    Für meine Zwecke hab ich einen eigenen Button im Home Menü angelegt und kann von dort aus Befehle ausführen.
    Hierfür musst du eine Datei bearbeiten und ein Python script anlegen.

    ...\skin.transparency\1080p\Includes_Home.xml


    C:\Scripte\start_program.py

    Code
    import subprocess
    subprocess.call(r'start Dein-Programm.exe', shell=True)

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Das sollte nach Möglichkeit schon direkt über das Home-Menu, und per Mausklick funktionieren.
    Und ich habe mit dem Transparency-Skin jetzt endlich einen gefunden, mit dem ich wirklich glücklich bin.

    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    "marriol123343" hatte mir hier vor langer Zeit mal was für Confluence gebastelt.
    Externes Programm einbinden, und per Tastaturbefehl starten.

    Ist das so oder ähnlich evt. auch im Transparency machbar?

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von goldfield (3. September 2018 um 16:46)

  • Es müssen nur die 9 Zeilen in die Includes_Home.xml eingefügt werden:...

    ... das wars. Hab es vorher nur etwas ausführlicher gestaltet, damit man in etwa weiß wo man es einfügen muss.

    Der button 'TV Genial' taucht dann im Home Menü auf und das Programm kann gestartet werden (naja ausprobiert hab ich es nicht :whistling: ).

    Anmerkung: Der Programmstart erfolgt nicht direkt sondern über das Python script damit Kodi nicht den Fokus verliert.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Oh Sorry,
    Mein Fehler.

    In dem Link ging es damals zwar um TV-Genial,
    aber das war jetzt auch nur als Beispiel von mir gedacht

    Ich habe mir unter Anleitung eines anderen Users hier zwei Exe-Dateien erstellt
    1.- C:\Steuerung DVBViewer+Kodi\Switch Kodi to DVBViewer.exe
    (Um von Kodi direkt zum DVBViewer umzuschalten)
    2.- C:\Steuerung DVBViewer+Kodi\Hide Kodi.exe
    (Um Kodi in einen "Standby-Modus zu versetzen)

    Davon hätte ich jetzt gerne für die erste einen Button mit dem Namen "Live-TV"
    und für die zweite einen Button mit dem Namen "Standby" im Home-Menü.

    Ich hätte da jetzt mal eine Bitte.
    Für mich ist so eine Datei nur eine große Buchstabensuppe.
    Da du dich ja scheinbar (völlig im Gegensatz zu mir) damit auskennst,
    könntest du mir meine Includes_Home.xml wohl entsprechen anpassen ?

    Ich pack sie dir schon mal in den Anhang.
    Wäre wirklich nett, wenn du mir da helfen könntest.


    Gruß: goldfield

  • Ein Skinning Experte bin ich sicherlich nicht aber im Laufe der Jahre konnte ich hier vieles lernen und wenn ich helfen kann tue ich es gern (davon lebt ja das Forum :thumbup: ).

    Folgende Zeilen wurden hinzugefügt:
    Zeile 2317 -> 2318: 2 Buttons (Live-TV/Standby) im Home VerticalMenu
    Zeile 2527 -> 2528: 2 Buttons (Live-TV/Standby) im Home HorizontalMenu

    Zeile 2673 -> 2680: Live-TV Button anzeigen
    Zeile 2681 -> 2688: Standby Button anzeigen


    Die Bilder (tv.jpg oder background-tv.jpg) im Hintergrund kann man wie schon geschrieben nach Belieben anpassen.

    Zum Testen hab ich dann mal notepad.exe via Python script aufgerufen aber Kodi verschwindet dann in der Taskleiste. Hoffe das stört nicht.
    Bisher hab ich <onclick>...</onclick> nur für Befehle im Hintergrund genutzt (z.B. start NAS xyz). Mit dem Starten von Programmen im Vordergrund hab ich keine Erfahrung.

    Meine Kodi Anzeige Einstellungen beim Test:

    Code
    System > Anzeige:
    Anzeigenmodus                 Vollbild auf Monitor #1
    - Benutze Vollbild Fenster                        [ ]
  • Hi JakeB,

    Zitat

    wenn ich helfen kann tue ich es gern (davon lebt ja das Forum ).

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich hab deine Includes_Home.xml unter diesem Pfad eingefügt/ersetzt.
    C:\Users\Dieter Reichel\AppData\Roaming\Kodi\addons\skin.transparency\1080p\Includes_Home.xml
    Ist doch richtig, oder ?

    Da hat sich allerdings nichts geändert.
    Weder Buttons, noch Hintergrundbild.

    Zitat

    System > Anzeige:

    Anzeigenmodus Vollbild auf Monitor #1
    - Benutze Vollbild Fenster [ ]

    Die Einstellungen sind bei mir identisch.


    In meinem Link oben hatte "marriol123343" damals die "home.xml" bearbeitet.
    Das war allerdings im Standard-Skin, und noch Kodi 16.1.
    Hat das was zu sagen ?


    Zitat

    Die Bilder (tv.jpg oder background-tv.jpg) im Hintergrund kann man wie schon geschrieben nach Belieben anpassen


    An die Hintergrundbilder hab ich gar nicht gedacht
    Könntest du für Life-TV (ich gehe mal davon aus, das du die Pfade zu den Bildern brauchst)
    C:\Users\Dieter Reichel\AppData\Roaming\Kodi\addons\skin.transparency\backgrounds\videos.jpg

    und für Standby
    C:\Users\Dieter Reichel\AppData\Roaming\Kodi\addons\skin.transparency\backgrounds\Standby.jpg
    nehmen ?


    Ich danke auf jeden Fall schon mal, für deine Hilfsbereitschaft.


    Gruß: Goldfield

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Dein Pfad:...
    C:\Users\<user name>\AppData\Roaming\Kodi\addons\skin.transparency\1080p\Includes_Home.xml
    ... ist richtig.


    Zitat von goldfield


    Da hat sich allerdings nichts geändert.
    Weder Buttons, noch Hintergrundbild.

    Bitte überprüfen:
    1. ZUERST Skin ändern DANACH Kodi starten (oder Skin aktualisieren (via XBMC.ReloadSkin()) falls Kodi schon gestartet ist).
    2. Hast du vielleicht den Button 'ADDONS' im Home Menü deaktiviert? Denn dann werden die neuen Buttons auch NICHT angezeigt.


    Zitat von goldfield


    In meinem Link oben hatte "marriol123343" damals die "home.xml" bearbeitet.
    Das war allerdings im Standard-Skin, und noch Kodi 16.1.
    Hat das was zu sagen ?

    Nein. Die Dateinamen können/sind in jedem Skin unterschiedlich (sein).


    Die Background-Bildpfade sind angepasst (Includes_Home (neu-2.xml)).

    Achtung: Beim nächsten Skin Update sind diese Änderungen aber wieder gelöscht. Und man muss die neue Skin-Version wieder anpassen.
    Bei Skin Transparency scheint das aber nur bei einer neuen Kodi-Version zu passieren.

    Hast du ein Texteditor Programm z.B. 'Notepad++'?
    Mit 'Notepad++' lassen sich diese Änderungen bequem vornehmen.

  • Zitat

    2. Hast du vielleicht den Button 'ADDONS' im Home Menü deaktiviert? Denn dann werden die neuen Buttons auch NICHT angezeigt.

    Das wars.
    Hatte alles, was ich nicht regelmäßig benötige, aus dem Menü verbannt.

    Die Buttons sind jetzt da, und die passenden Hintergründe dazu auch.

    Allerdings funktionieren die Buttons scheinbar nicht.
    Es tut sich zumindest nichts.

    Wenn ich die Exe.Dateien direkt in ihrem Ordner benutze, funktioniert alles wie gewollt.

    Passen die Pfade evt. nicht richtig ?

    Pfad für Live-TV > C:\Steuerung DVBViewer+Kodi\Switch Kodi to DVBViewer.exe
    Pfad für Standby > C:\Steuerung DVBViewer+Kodi\Hide Kodi.exe
    (Pfade so direkt aus den Eigenschaften kopiert)

    Gruß: goldfield


    Edit:
    Notepad hab ich nicht.
    Hatte mir die xml mal mit dem Editor geöffnet, und da gibt es (zumindest für mich) nur endlos lange Zeilen, ohne eine erkennbare Struktur.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von goldfield (4. September 2018 um 17:12)

  • Zitat von goldfield


    Das wars.
    Hatte alles, was ich nicht regelmäßig benötige, aus dem Menü verbannt.

    Puhhh ... da bin ich aber erleichtert. Den ansonsten wär ich mit meinem Latein am Ende. :rolleyes:

    Die Pfade zu den Python Scripten in der Includes_Home.xml sind:
    C:\Scripte\Live-TV.py
    C:\Scripte\Standby.py

    Probier erstmal ein Programm:
    1. Du erstellst eine Textdatei 'Live-TV.txt' im Pfad (C:\Scripte).
    2. Folgendes in die Live-TV.txt schreiben:

    Code
    #run Live-TV:
    import subprocess
    subprocess.call(['C:\Steuerung DVBViewer+Kodi\\Switch Kodi to DVBViewer.exe'])

    3. Datei 'Live-TV.txt' in 'Live-TV.py' umbenennen.

    Achtung: der doppelte backslash "\\" ist kein Schreibfehler, das muss wirklich so aussehen. 8|

    Mit Windows Notepad (zumindest die alte Version (glaube die neue soll auch Linux Zeilenumbrüche verstehen)) kann man keine großen xml Dateien öffnen. Windows kommt mit dem Zeilenumbruch nicht zurecht. Mit Windows Wordpad würde es zwar gehen, macht aber auch keinen Spaß.
    Probier mal Notepad++, ist kostenlos.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Ahhh,

    jetzt hab ich auch den Sinn von den Anfangs schon erwähnten py.Dateien begriffen.
    (unter Kodi 16.1 mit Standard-Skin hatte damals noch eine angepasste "home.xml" alleine gereicht)


    :thumbup: Beide Buttons funktionieren jetzt :thumbup:


    Zitat

    Probier mal Notepad++, ist kostenlos.

    Die py-Scripte werde ich demnächst noch in einen anderen Ordner verschieben, um das Ganze für mich übersichtlicher zu halten.
    Da ich dann ja auch in der Includes_Home.xml die Pfade anpassen muss, werde ich mir dann mal Notepad++ genauer ansehen.


    :thumbup: Bis dahin auf jeden Fall erstmal meinen allerbesten Dank für deine Hilfe. :thumbup:

    Gruß: goldfield

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Freut mich das es funktioniert. :thumbup:

    Mir ist noch eingefallen, den Button 'ADDONS' kann man natürlich aus dem Home Menü wieder entfernen (habe bei mir auch im Home Menü alles deaktiviert was ich nicht brauche).

    Man muss nur das Ausrufezeichen entfernen.
    Vorher: <include condition="!Skin.HasSetting(Menu_Programs)">Live-TV-Button</include>
    Nachher: <include condition="Skin.HasSetting(Menu_Programs)">Live-TV-Button</include>

    Includes_Home.xml -> Zeile 2317 bis 2318 und Zeile 2527 bis 2528.

    Sollte dann so aussehen (Bsp. für Zeile 2317 bis 2318):

    Code
    ...
        <include condition="Skin.HasSetting(Menu_Programs)">Live-TV-Button</include> <!-- Button im Home VerticalMenu für Live-TV -->
        <include condition="Skin.HasSetting(Menu_Programs)">Standby-Button</include> <!-- Button im Home VerticalMenu für Standby -->
        ...

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Danke für den Hinweis.
    Aber ich lass das jetzt erstmal so.
    Stört mich nicht wirklich, und ich will das geplante Tutorial möglichst einfach halten.


    BTW:
    Hast du bei dir eigentlich auch den DVBViewer installiert ?
    Dann konnte ich dir das bei Interesse mal zum "gegenlesen/gegentesten schicken.
    Es geht (wie du sicher schon gemerkt hast) um das nahtlose switchen vom DVBViewer zu Kodi,
    und zurück.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Zum einen, weil unter Kodi 17.6 der DS-Player (und damit madVR) nur bei der Dateiwiedergabe funktioniert, und nicht bei Live-TV.
    (Oder ist mein Wissensstand da veraltet?)

    Außerdem hatte ich bei Kodi immer Probleme mit Timeshift.
    Entweder waren bei aktiviertem Timeshift die Umschaltzeiten deutlich zu lang,
    oder nach dem pausieren/zurückspringen brach die Wiedergabe nach 1-2 min. ab.

    Aber auch in anderen Situationen hatte ich oft den Eindruck, das Kodi bei Live-TV zum Teil nicht so flüssig und stabil läuft, wie der DVBViewer.

    Dazu kommt aber sicher auch ein Stück weit die Gewohnheit, da ich den DVBViewr schon seit ewigen Jahren nutze, und auch auf das eine oder andere Plugin da nicht verzichten möchte.


    Wo Kodi dagegen dem DVBViewer deutlich überlegen ist, ist natürlich die Filmverwaltung,
    und auch die Slideshow mit den geliebten Urlaubsbildern läuft unter Kodi flüssiger und optisch ansprechender.

    Und nicht zu vergessen, der Support, der hier im Forum (wie man hier mal wieder sieht) wirklich klasse ist.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von goldfield (5. September 2018 um 20:39)

  • Hallo @goldfield,

    für SAT-TV nutze ich eine Dreambox, mit DVBViewer habe ich keine Erfahrung.

    Gruß und einen schönen Abend!

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Falls du den DVBViewer auch im Einsatz hast, kann ich dir das Tutorial auch gerne mal zum lesen/testen schicken.

    :) Ich persönlich habe kein Bedarf. Vielen Dank.
    Ich nutze DVBViewer innerhalb Kodi und die Umschaltzeiten halten sich mit 1-2 Sekunden im annehmbaren Bereich. Zum Zappen nutze ich eine Umschaltverzögerung von 1,5 Sekunden und einen Doppeltuner.
    Timeshift ist bei mir nicht nötig. Im Notfall drück ich auf Aufnahme und fertig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!