KodiLexa - Kontrolliere Kodi mit deiner Stimme (und Alexa :))

  • Ich wäre mir nicht sicher, ob man sich mit einem kostenpflichtigen "Abo" da nicht selbst in Knie schießt, denn wenn etwas kostet, steigen auch die Erwartungshaltungen der Leute. Ich sehe es an mir selbst. Ich kam irgendwann zu dem Punkt dass ich für Emby ein Abo abgeschlossen habe. Grundsätzlich ist Emby ein paar Euro wert, aber ich erwische mich selbst immer wieder dabei dass ich hier sitze und genervt bin, dass Fehler die ewig und uralt sind, immer noch nicht behoben oder mit einem neuen Release wieder reingepatched wurden. Ebenso ärgerlich ist, wenn Userrequest ignoriert werden. Man kommt dann schnell an den Punkt, dass man sich fragt wofür man da eigentlich bezahlt.
    Und natürlich hat man gerade in dem Bereich das Problem, dass man nicht allen spenden kann, die es verdient hätten. Der Gute der das Emby for Kodi Addon supported hätte definitiv eine Spende verdient, die Entwickler von Emby "manchmal" auch, das Kodi Team eigentlich auch, ebenso der Schlingel der den Skin geschrieben hat, den man nutzt. Und dann ist da noch der Ember Mediamanager und die ganzen Addons die man nutzt....da wäre man schnell eine stolze, runde Summe los.

    Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: überleg Dir auf jeden Fall ob Du die Verpflichtung eingehen möchtest, Dich mit zahlenden Kunden auseinander setzten zu wollen.

    Und eine Alternativlösung wäre vielleicht etwas in Richtung der Kodinerds, bzw. der Community hier. Wie wäre es wenn man eine Art Premium Mitgliedschaft hier einführt und da Zugang zu Addons bekommt, die man sonst bekommen kann. Viele Entwickler von Addons sind ja hier aktiv und tragen somit ja auch die Community. Und die Einnahmen aus dieser Premiummitgliedschaft könnte man dann gerecht unter allen Teilnehmenden Entwicklern aufteilen, denn viele hier leisten ja auch regelmäßige und gute Supportarbeit für ihre Addons und Skins, Wie Sualfred zum Beispiel oder Don, um jetzt nur einmal zwei zu nennen die mir spontan einfallen. Vielleicht ließe sich sowas auch Kodi im gernellen ausweiten, ähnlich wie das System bei Emby.....ist aber nur ein Gedankenspiel

  • Also was das auseinandersetzen mit zahlenden Kunden betrifft.
    Ich bin seit Jahren als Softwareentwickler selbstständig und habe da auch Kunden, die genau mit dieser Erwartungshaltung ankommen wie du auch "Ich habe bezahlt also hat das gefälligst SOFORT zu funktionieren".
    Hierfür gibts dann entsprechende SLA Vereinbarungen :)
    Und hier wird für das Produkt als solches bezahlt, was zuvor mittels Pflichten/Lastenheft vertraglich vereinbart wurde. Will er explizite neue Features ... kostet das, will er expliziten "besseren" sofort Support ... zahlt er das, etc.

    Hier reden wir aber über weitaus andere Summen, als 3.99

    Natürlich verstehe ich deinen Gedankengang und das war auch der Grund für mich das beim ersten Release eben NICHT kostenpflichtig zu machen. WIE dann jedoch damit umgegangen sind ... das lässt einen Umdenken und spätestens wenn mir das Zeug nur noch Kosten verursacht und man eben nicht mehr ans gute Gewissen der Nutzer bauen kann ... dann eben so.

    Deine Idee mit Premium Membership findet ich grundsätzlich super. Problem is dann ... wer teilt das wie auf und was ist da gerecht?

  • die genau mit dieser Erwartungshaltung ankommen wie du auch "Ich habe bezahlt also hat das gefälligst SOFORT zu funktionieren".

    reusper - das entspricht SO nicht meiner Erwartungshaltung, wollts nur erwähnen!
    Allerdings hat man eine andere Erwartungshaltung, wenn etwas kostenpflichtig ist, das bleibt nicht aus - gerade was bugfixing angeht. Und grundsätzlich sind Kunden immer blöde Arschgeigen. Ich war 10 Jahre Disponent im IT Bereich, was SLA`s und zahlende Kunden angeht, kenne ich mich durchaus aus und möchte es nie wieder haben :D


    Deine Idee mit Premium Membership findet ich grundsätzlich super. Problem is dann ... wer teilt das wie auf und was ist da gerecht?

    Wie gesagt das war nur so ein Gedankengang und die Umsetzung wäre abhängig davon, ob man es Nerds intern regelt oder ggf. auch Kodi oder das kodi.tv Forum mit einbezieht. Aber in einer Premiummitgliedschaft wäre ja der Downloadbereich für die Premiumaddons kontrollierbar. Man könnte z.b. alle Einnahmen prozentual unter den Entwicklern aufteilen, je nachdem wie oft das Addon herruntergelanden wurde, oder man ist solidarisch und teil die Einnahmen durch die Anzahl an Addons. Da ja in so einem Premiumprogramm auch nur gefragte Addons vorhanden sind, dürfte es da wenig ungerechtigkeit geben. Oder man überlegt sich eine andere Formel die auch ggf. Supportthreats im Forum einbezieht...Möglichkeiten gibts da genug.
    Ggf. könnten sich auch interessierte Entwickler in einem Verein zusammen schließen, das würde den Betrieb von Servern erleichtern. Ähnlich wie der Server für FHEM bzw den Alexa Skin für Fhem der unter dem Verein FHEM e.V. läuft


  • reusper - das entspricht SO nicht meiner Erwartungshaltung, wollts nur erwähnen!

    OK das habe ich dann falsch geschrieben. Ich meinte eben die Erwartungshaltung, wie du es beschreibst. Das sollte nicht implizieren, dass du diese auch hast :)

    Beim Bugfixing muss man halt differenzieren. Ist das ein Showstopper und der Kunde kann nicht mehr weiter arbeiten und verliert dadurch Geld ist das was ganz anderes, als das man seinem Kodi vielleicht nicht sagen kann "Schalte auf den Kanal RTL" :)
    Wobei ... viele sind leider auch da komplett Realitätsfern :/

  • viele sind leider auch da komplett Realitätsfern

    Grundsätzlich ist jedes Kundenproblem überlebenswichtig! Kleiner Schwank aus meiner Arbeitswelt:
    Die deutsche Bank hatte den Service mit ihren Druckern bei uns. Weil die deutsche Bank extrem wichtig ist, hatten sie tatsächlich für alle Drucker einen Vertrag mit 4h Techniker Vorort. Lange Rede wenig Sinn, an besagtem Tag waren alle Techniker voll, es ging nichts mehr. Also hab ich bei der Filiale mit dem EINEN defekten Drucker angerufen und der Tante erklärt, dass der Techniker erst am nächsten Tag kommt. Es gab Geschreihe, es gab Gekreische, es gab Beleidigungen und Anwaltsdrohungen wegen Vertragsbruch. Ich habe die Dame dann gebeten einen der 8 anderen Drucker in der Filiale bis morgen zu nutzen und da ist sie völlig ausgerastet, denn der eine Drucker der nicht, war überlebenswichtig. Wenn der nicht geht, sterben quasi Menschen!
    An der Stelle frage ich mich, warum ich gekündigt habe.... naja...zurück zum Thema

    Wäre mal interessant zu wissen ob so etwas ein "Nerds-Premium" oder so Aussichten auf Erfolg hätte. Ich muss gestehen dass ich die Idee nicht übel finde, auf diesem Weg gleich mehrere Entwickler zu supporten. Und als Nutzer hätte den eindeutigen Vorteil, auf geprüfte und vorallem durchweg legale Addons zurück greifen zu können. Vielleicht würde so etwas Kodi auch wieder in einem besseren Licht dar stehen lassen

    Und jetzt nur mal für mich rein nice to know: müßtest Du eigentlich für Kodilexa einen Server betreiben der die Anfragen bearbeitet bzw. weiterleitet?

  • Und jetzt nur mal für mich rein nice to know: müßtest Du eigentlich für Kodilexa einen Server betreiben der die Anfragen bearbeitet bzw. weiterleitet?

    Ja das muss ich.
    Alexa sendet die Anfragen zu Amazon Lambda, dort verarbeite ich sie entsprechend und leite sie entsprechend aufbereitet an meinen Server um, damit ich weiß, welches Intent gesprochen wurde und mit welchen Attributen. Der wiederum baut daraus Kodi Calls und setzt diese an die Kodi Instanz ab.
    Das heißt ich hab Kosten für den Server und für Amazon selbst.


    So Probleme hatte ich laufend in meiner Karriere.
    Der schlimmste war ein Immobilienmakler aus Spanien, der bei mir um 3 in der Früh Sturm geläutet hat, dass ich gefälligst SOFORT den Mailserver reparieren muss, denn sie kann keine Mails schicken und diese müssen SOFORT raus, denn davon lebt ihr Geschäft. Klar ... potentielle Hauskäufer hocken um 3 Uhr morgens vorm Rechner und schauen nach Mails vom Makler.
    Natürlich war es auch MEINE Schuld, dass sie ihr Immobilienportal (komplette Eigenentwicklung by the way) nicht erreichen konnte. Sie kam nicht ins Admin Back-End und die Seite an sich funktionierte auch nicht. MUSSTE ein Fehler von mir sein.
    Im Endeffekt, und weil ich auch ein blöder Depp war, hab ich mich, nachdem ich mal wusste wer ich eigentlich bin, zum Rechner gesetzt und hab mirs angesehen. Alles ging. Sie wieder ans Rohr geholt ... "NEIN ... DU hast gepfuscht ... ich komm nicht auf die Seite. Du hast was kaputt gemacht!!!"
    OK werte Dame ... starte Teamviewer und schauen wir uns das vor Ort an. Geht nicht ... Teamviewer verbindet nicht. Sag ich zu ihr "Bitte tu mir mal einen Gefallen und mach http://www.google.com auf" ... Geht auch nicht. "Bestimmt hast DU irgendwas in die Seite eingebaut, dass meinen Computer kaputt gemacht hat"
    Nach langem hin und her stellte sich raus, dass sie einfach keine aufrechte Verbindung zum Internet hatte (weil sie, wie ich später erfahren hab, die Rechnung vergaß zu bezahlen).
    Weil ich aber mit ihr eine B2B Connection hatte, stellte ich den nächtlichen Einsatz von 30 Minuten dennoch in Rechnung. Bis heute warte ich darauf ... und pfeif auch drauf. Hab den Vertrag mit ihr gekündigt und die Geschäftsbeziehung beendet. Dann drohte sie mir mit Anwalt, dass sie gefälligst den Source Code von der Webapplikation haben MUSS, denn sie hat ja auch dafür bezahlt. Es stand von Anfang an nur drinnen, dass die Applikation entwickelt wird, und sie nur das Nutzungsrecht erwirbt ... nicht das Recht am Source Code. Ihr Mann hat mir dann auf die Mailbox gesprochen und meinte nur "ich sollte mal aufpassen, dass er nicht mit einem Baseballschläger vor der Türe steht, weil er weiß wo ich wohne. Alternativ kann ich den Source rausrücken". Nachdem ich ihn angezeigt hatte, war dann endlich Ruhe.

  • Meine Meinung zum Thema.
    Ich glaube nicht, dass sich groß jemand finden wird der sich an ein Abo bindet.
    Damit stelle ich keineswegs die Qualität oder Menge deiner Arbeit in Frage und das es dass nicht wert wäre.
    Ich glaube es nur einfach nicht.
    Dafür ist die Anwendung zu sehr ein "nice to have" als ein "must have" Feature.

  • Du damit hab ich kein Problem.
    WENN es jemand haben will, dann wird er damit leben müssen ... steht natürlich jedem frei.
    Findet sich niemand, stell ichs wieder ein und die Sache is erledigt :D ... hab ich halt was dazu gebaut und daraus ein wenig Erfahrung mitgenommen :D

    In erster Linie bin ich ja gespannt, ob die ganzen Leute die meinten "ich würd auch was zahlen, wenns wieder online wäre" nun auch wirklich das einhalten, was sie sagen :)

  • Das heißt ich hab Kosten für den Server und für Amazon selbst.

    Hab ich mir gedacht, je nach Menge der Anfragen summiert das auch, Amazon rechnet ja glaube ich nach der Anzahl der Anfragen ab, wenn ich nicht irre. Vielleicht wäre da ein gemeinsamer "Kodiserver" nach dem Vorbild von FHEM e.V nicht verkehrt. Letzlich wird es über kurz oder Lang nicht das einzige Addon bleiben, was einen Server braucht.

    Hehe, ja Kunden und Verträge. Eigentlich müßte man unter Klatsch und Tratsch ein "Best of Kunden" Threat aufmachen, da hätten bestimmt einige hier was zu erzählen :D

  • Ich finde deine Bezahl Idee ok aber ich würde ein Probemonat einführen ! Man sollte schon ein Gefühl bekommen ob man es braucht und ob es auch funktioniert. Wenn einer es dann nicht zum laufen bekommt ist es Pech. Du hast auch dann weniger Ärger. Bei dem es dann funktioniert und der es für sinnvoll findet wird dafür auch Bezahlen.
    Z.b.: DAZN, Netflix bieten auch 1 Monat Gratis an.

    Das mit App Überprüfung kenne ich vom VU+ Skill, da gab es auch immer Probleme.

  • Es gibt wieder News.

    Nach einigen Tagen Entwicklungszeit habe ich nun die App als erste Beta fertig und auch bereits veröffentlicht.
    Google ist hier bekanntlich weniger "anstrengend" als Apple, weswegen diese bereits im Google Play Store verfügbar ist, während sie im Apple Store erst mal durch 10 Milliarden Prozesse durch muss.

    Die Android User können also bereits starten. Unter DIESEM Link könnt ihr die App installieren.
    Bedenkt bitte, dass diese noch als Beta markiert ist ...

    Iphone User müssen sich leider noch ein wenig gedulden.

    Hierzu muss ich noch erwähnen, dass ich selbst ein iPhone User bin und auch die Entwicklung in Bezug auf die Optik eher darauf ausgerichtet war. Also wenn die Android Version optisch nicht SO ansprechend ist, bitte ich dies zu verzeihen. Auch bin ich bei weitem kein Front-End Entwickler und erst recht kein Designer. Dies bitte ich ebenfalls zu berücksichtigen, wenns nicht SO hübsch und fancy ist :)

    Wie breits angekündigt gibt es für Support, Freischaltungen und so weiter nun einen eigenen Discord Server.
    HIER könnt ihr diesem beitreten.

    Apropros Freischaltungen:
    Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und greife TheMexx´Idee auf, eine kleine Trial zur Verfügung zu stellen. Diese werde ich allerdings nicht auf 1 Monat setzen, sondern auf 7 Tage. Ich denke innerhalb von 7 Tagen sollte es möglich sein, das Zeug entsprechend einzurichten und zu merken, ob man es benutzen will oder nicht.
    Außerdem schalte ich jeden Benutzer manuell frei. Es würde zwar nichts bringen, wenn man sich einfach nach Ablauf der Trial neu registriert, da KodiLexa ohnehin nur mit der Alexa Mail Adresse funktioniert (und ich glaube nicht, dass jemand daovn unendlch viele hat :D ), aber so kommen die Leute schon mal von Haus aus nicht auf dumme Ideen :)
    Für die Freischaltung nach der Trial bleibe ich bei meinem zuvor geposteten "Preismodell". Dies kann entweder via Patreon erledigt werden, oder via PayPal.
    In jedem Fall klären wir das via Discord ab. Natürlich läuft 1 Monat immer ab dem Zeitpunkt der Freischaltung.


    Innerhalb von Discord gibt es den einen oder anderen Channel, der nur für freigeschaltete Mitglieder verfügbar ist. Dies betrifft vor allem den Support.

    So ... jetzt bin ich gespannt, wieviele von den Leuten, die nach "Reaktivierung" von KodiLexa gerufen haben, auch wirklich mitspielen wollen :)

    Edit:
    Ach ja ... sollte jemand die App laden und einen Account anlegen. Ich hab hier keinen Automatismus dahinter. Wenn ich nicht explizit nachsehe, ob sich jemand registriert hat, krieg ich das nicht mit.
    Also bitte im Discord im entsprechenden Channel melden, dann kann ich auch einen Alexa Zugang einrichten, sowie die Trial starten, weil dann weiß ich, wer wer ist :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!