Datenbank-Backup

  • So als Außenstehender (und Emby-Premiere Nutzer):
    ich seh das deutlich entspannter und finde jetzt nicht unbedingt, dass sich hier jemand abfällig über ein tolles Produkt geäußert hat.
    120€ sind ad hoc jetzt erstmal ein "stolzes Sümmchen" bei dem der ein oder andere schon ins Grübeln kommt - verstehe ich!
    Auch ich finde die 120€, etwas differenzierter betrachtet, als absolut angemessen - allerdings sollte man doch mit einer etwas anderen Meinung etwas emotionsloser umgehen, oder?

    edit: sorry, natürlich meinte ich $ - der aktuell günstige Umrechnungskurs ändert jetzt aber nichts an meinem oben Ausgeführten....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (10. April 2018 um 21:55) aus folgendem Grund: edit angehängt!

  • Egal was ihr hier zusammenrechnet oder vorrechnet das Problem ist nicht der Geldbeutel sondern die Einstellung. ;)

    Wir haben alle zulange gelitten und abgekotzt bis @McStarfighter den Embyserver vorgestellt hat mit Anleitung und schon ging es ab...! :D
    Sollen sie sich doch mit Mysql und was weiß ich rum ärgern. Jemand hat hier auch einen Weg aufgezeigt wie man ohne Premium Member zu sein alles zu sichern aber das ist ja zu umständlich...

    Eigentlich wurden alle Wege aufgezeigt obwohl man selbst dahinter steigen könnte wenn man ein kleine Pfiffikus ist. Kodi hat mich gelehrt das viele Wege nach Rom führen nur man muss sich für einen Weg entscheiden aber das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

    Also was solls, geschenkt gibt es nicht einmal den Tod denn den bezahlt man auch mit dem Leben...


  • Sag mal, liest Du eigentlich auch mal, was ich schreibe? Wenn geiz so geil wäre, warum sollte ich dann bei Kodi den Donation-Button gedrückt haben? Ist doch umsonst und wird garantiert von 90% der Nutzer auch umsonst genutzt.
    Und ich habe auch geschrieben, daß ich durchaus bereit wäre zu zahlen, aber daß ich eben den Betrag von 120,- als ziemlich sportlich empfinde. Vielleicht bin ich auch einfach nicht so ein reicher Mann wie Du.
    Aber ich lasse mir hier nicht von Dir vorhalten, ich wollte hier alles für lau haben. Frechheit, die Aussage.

    Ich kenn Synology nicht, von daher kann ich dir da nicht weiterhelfen.Sicherlich gibt es hier auch eine Möglichkeit, ein Netzlaufwerk auf eine andere Maschine dauerhaft einzurichten. Ich hab das über die Datei "fstab" gemacht. Du musst es in jedem Falle schreib und lesend einbinden.
    Dann kopier dir das mini-Script aus Post 12 und geh einfach Schritt für Schritt die Punkte durch.
    Da gibts doch sicherlich auch ein Forum für/von Synology, da wird dir sicherlich auch geholfen.

    Du hattest 100% zu teuer geschrieben - das ist rechnerisch dann 0 Euro.Ich selbst hab mir Emby 2,3 Tage angeschaut, festgestellt könnte mir gefallen und die 120 Euro als Livetime nein eigentlich als Anerkennung für die Programmierleistung gezahlt.
    Tu dir selbst einen Gefallen und lass diese Diskussion hier sein, du handelst dir nur unnötigen Ärger ein. Weitere Preisdiskussionen sind besser im Embyforum aufgehoben - wenn überhaupt.

    Mit den Skripten muß ich mich mal auseinandersetzen, daß ich echt ziemlich kompliziert. Ich habe da - spätestens wenn dann noch das kleine Wörtchen "root" auftaucht - Angst, mir das System zu zerschießen.

    Das mit den 100% zu teuer ist wohl irgendwie mißverständlich. Wenn ich schreibe, daß ich es für "um 100% zu teuer" halte, dann meinte ich damit 100% von 60 €. Also quasi 2x60. Oder anderes ausgedrückt: Würde man es für die Hälfte anbieten und jeden zahlen lassen, hielte ich das für.... (ich höre an dieser Stelle mal auf, sonst sucht hier schon wieder irgendwer das Haar in der Suppe)
    Aber Du hast schon Recht, die Diskussion scheint nicht viel zu bringen. Geht ja hier bei einigen nach dem Motto "Immer fröhlich druff.".

    @Volkmar: Schon klar, aber manchmal brauchen Menschen einfach mal eine verbale Erziehungsschelle!

    Es ist einfach extrem unschicklich, eine anerkannte gute Leistung so dermassen runterzumachen, nur des eigenen finanziellen Vorteils wegen!

    Man kann mich auch gerne wegen meiner Haltung angreifen, ich stehe dazu!


    Jetzt paß mal auf, Du Vogel. Ich bedarf Deiner Erziehung gewiß nicht. Merkst Du eigentlich noch was? Und was Du mir hier in den Mund legst, nämlich daß ich eine "gute Leistung dermaßen" runtergemacht habe, um mir einen finanziellen Vorteil zu verschaffen ist nicht nur eine Frechheit, sondern schon verleumderisch und auch noch erweislich unwahr (man muß ja nur die Beiträge lesen). Und wie soll ich mir durch das "Runtermachen" denn einen finanziellen Vorteil verschaffen? Schicken mir die emby-Leute jetzt Geld, weil ich sie nicht mehr runtermache? Was für ein wirres Geschreibsel.
    Was Du hier zu Tage trägst hat auch nix mit Haltung zu tun. Endweder zeugt es von der Unfähigkeit, geschriebene Texte sachgerecht zu interpretieren (dann kannst Du ja nichts dafür) oder schlicht von schlechter Erziehung. Gesetzt den Fall, Du bist älter als 13, ist so ein Verhalten nämlich nicht in Ordnung. Das wäre es auch bis 13 nicht, aber da ist man ja charakterlich noch nicht so gefestigt.
    Nur am Rande und der Vollständigkeit weise ich nochmal darauf hin, daß ich Emby für ein - von Details abgesehen - wirklich sehr gutes Programm halte, was es eigentlich verdient hätte, gekauft zu werden. Aber wir drehen uns im Kreis, Du fändest auch 610,- € völlig o.k. und würdest jeden, der es auch nur wagte, diesen Betrag in Frage zu stellen, als Ketzer auf den virtuellen Scheiterhaufen ziehen.
    Also, was soll's. Du hast Deine fundamentalistische Meinung und ich eben meine.


    Ich weiss gar nicht wieso er (Kodi-Mann) sich so aufregt?
    Er hat oben gesagt das ihm 120Euro 100% zu teuer sind für Emby.
    Daraus habe ich gefolgert das er allen Ernstes der Meinung ist diese Software soll es gefälligst umsonst geben (tut es sie ja sogar) und er nicht bereit ist auch nur einen Euro auszugeben.
    Das hat er ja nun schon relativiert, somit war das wohl einfach nur unglücklich ausgedrückt zu Anfang.
    Aber die Reaktionen darauf waren gerechtfertigt.
    Und um die Frage noch zu beantworten, ja auch ich habe eine Lifetime Version, vorher hatte ich sogar das Jahresabo für 12 Monate (war damals ein Fehler, ich habe schon nach 3 Wochen gewusst das ich nie wieder auf Emby verzichten möchte :thumbup: )

    Vielleicht habe ich es wirklich ungeschickt ausgedrückt oder meine Mathe-Ausbildung ist schlicht mangelhaft. Ich war davon ausgegangen, daß ich auf 120 komme, wenn ich 60 um 100% erhöhe. Ich hätte sogar gedacht, daß 100 % von 0 0 sind. Sowie auch dreimal 0 0 sind. Aber wie gesagt: Mathe Grundkurs. Und ehrlich gesagt lag ich in den letzten Klassen immer so zwischen drei und vier und das ist auch noch ziemlich lange her.
    Also: Mea maxima culpa. Ich meinte Zwei mal sechzig gleich einhundertzwanzig.

    Egal was ihr hier zusammenrechnet oder vorrechnet das Problem ist nicht der Geldbeutel sondern die Einstellung. ;)

    Wir haben alle zulange gelitten und abgekotzt bis @McStarfighter den Embyserver vorgestellt hat mit Anleitung und schon ging es ab...! :D
    Sollen sie sich doch mit Mysql und was weiß ich rum ärgern. Jemand hat hier auch einen Weg aufgezeigt wie man ohne Premium Member zu sein alles zu sichern aber das ist ja zu umständlich...

    Eigentlich wurden alle Wege aufgezeigt obwohl man selbst dahinter steigen könnte wenn man ein kleine Pfiffikus ist. Kodi hat mich gelehrt das viele Wege nach Rom führen nur man muss sich für einen Weg entscheiden aber das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

    Also was solls, geschenkt gibt es nicht einmal den Tod denn den bezahlt man auch mit dem Leben...


    Ne Snickers. Es ist nicht zu umständlich. Ich bin dafür zu doof. Ich habe Respekt davor, auf meinem Produktivsystem mit root und Skript zu arbeiten. Ich werde es mir angucken, aber da gehe ich ungern dran. Und das heißt nicht - das kommt ja wahrscheinlich als nächstes - daß ich den Nepomuk irgendwie doof fände, ihn für einen fiesen hinterhältigen Möpp hielte oder seine Arbeit scheiße fände, oder der Meinung wäre, seine Anleitung wäre nicht gut.
    Es heißt einfach genau das, was ich schreibe. Mir ist das etwas zu hoch und ich habe Respekt vor Skripting.

    Und das Problem ist weder der Geldbeutel, noch die Einstellung. Ich kann doch auch sagen, daß ich einen Passat zu teuer finde. Deshalb ist weder das Auto schlecht, noch bin ich es.

    Und ja, ich komme mit emby auch ohne Premiere ganz gut klar. Die einzige Funktion, die mir tatsächlich fehlt, ist das Backup. Aber so dramatisch ist das nun auch nicht. Wenn der Server abraucht, lese ich halt die Datenbank neu ein.

    Ich finde es halt schade, weil ich gute Software eben gerne kaufe. Den Teil habt Ihr (also alle, bis auf die paar Forenkollegen, die hier eine moderate Meinung vertreten) wohl alle überlesen. Naja, sei's drum.

  • @Kodi-Mann: Mensch, da haben wir uns ja jetzt so richtig ausgelassen, hm?!

    Mal so vorneweg: Ich bin bereits 38 und auch sehr ordentlich in meiner Erziehung gediehen! Mir wurde nämlich unter anderem beigebracht, das man für eine gute Leistung auch was geben muß und auch weiter als bis zur nächsten Ecke zu denken hat! Letzteres scheint ja immer mehr zu verkümmern in der heutigen Gesellschaft ...
    Und mal so unter uns: Ich mag jetzt aktuell ganz gut verdienen, aber gekauft habe ich mit den Lifetime Key in meinen Hartz IV-Zeiten! Habe 4 Monate Geld zur Seite gelegt und dann konnte (und wollte) ich mir das auch leisten! Mittlerweile bin ich im 4. Nutzungsjahr, Tendenz nach oben!
    Dinge haben in unserer Gesellschaft einen Wert, den legt in der Regel der Verkäufer fest. Und wir als Konsumenten haben nun die Wahl, Preis und gebotene Leistung abzuwägen und eine Entscheidung zu treffen! Im Endeffekt also: Produkt ist es wert oder eben nicht. Ist es das nicht, dann hat man eben Abstand davon zu nehmen. Was aber zumindest in meinen Augen schäbig ist, ist das Schielen auf einen Preisverfall bzw. einen künftigen Rabatt! Damit zeigt man nämlich, dass man das Produkt ja eben doch toll findet, aber niemals zum Normalpreis kaufen will. Willkommen bei Geiz ist geil"!

  • Naja, was heißt "ausgelassen"? Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es eben auch wieder raus. Und anstatt in meine Beiträge Dinge hineinzuinterpretieren, die einfach nicht stimmen, solltest Du mal selbstkritisch Deine Kommunikation überprüfen. Ich denke, außerhalb eines Forums hättest Du mich in einem Gespräch wohl kaum so angesaugt. Aber im Netz fällt ja jede Hemmschwelle. Schade.

    Die Diskussion bring auch nicht viel, wir drehen uns im Kreis. Wenn Du Dir in Hartz-4-Zeiten so ein Luxusprodukt - und nichts anderes ist emby ja wohl - kaufst, dann zeigt das immerhin, daß die derzeit geführte Hartz-4-Diskussion offenbar etwas übertrieben ist. Vielleicht ist das die beste Erkenntnis, die wir aus diesem letztlich sinnlosen Streit lernen können.

    Ich finde Deine Einstellung ja auch in Ordnung. Du gehörst sicherlich zu den Leuten, die im Autohaus trotz angebotenen Rabatts den vollen Listenpreis zahlen. Finde ich lobenswert. Wegen mir kannst Du auch das Doppelte zahlen.

    Allerdings hast Du hinsichtlich Deiner Werttheorie etwas falsch verstanden. Den Wert legt mitnichten der Verkäufer fest. Der Wert ergibt sich aus Angebot und Nachfrage und tariert sich so aus. Sozusagen aus der Schnittmenge von "Was will der Verkäufer haben" und "Was ist der Verbraucher bereit zu zahlen".

    Um das nochmal zusammenzufassen: Ich finde emby gut, würde auch gern etwas dafür bezahlen, finde aber den dafür aufgerufenen Preis etwas hoch. Auch wenn das einige für Häresie halten, finde ich das ziemlich normal. Für mich wäre es jedenfalls kein Grund, mit dem erhobenen Zeigefinger verbal auf Andersdenkende einzudreschen.

    Im Ergebnis nutze ich emby - wie viele andere auch - erstmal so. Das scheint für die Entwickler ja auch so ok zu sein, sonst wäre es ja nicht so. Und vielleicht bin ich ja nach einem Jahr so überzeugt, daß ich doch noch so einen Schlüssel erwerbe. Und wenn nicht, dann eben nicht.

    Und jetzt versuche ich mich wieder dem eigentlichen Sinn des Forums zuzuwenden. Nämlich konstruktiv Informationen über Kodi und vielleicht emby auszutauschen.

    In diesem Sinne....

  • @Kodi-Mann: Hartz IV-Bashing, echt jetzt?! Hast du jemals von ALG 2 leben müssen?! Da ist sparen für irgendetwas die Normalität, egal was es ist! Und es ist wahrlich nicht leicht!
    Von daher: Unterste Schublade, diese Argumentation, aber definitiv! :thumbdown:

    Es mag sein, dass du bestimmte Dinge nicht so gemeint hast, sie kamen aber so an. Hat was mit Eigenwahrnehmung und Außenwahrnehmung zu tun!

    Und letzten Endes bestimmt dennoch der Verkäufer den Verkaufspreis und damit den Wert, oder hast du bei deinem Supermarkt jemals an der Kasse noch was ausdiskutieren können?! Die Markttheorie mag zwar an sich gelten, aber de facto ist die Preisfindung anbieterdominiert!

    Ja, es ist mittlerweile "normal" geworden, geizig zu sein und es dann auch noch gut zu finden! Bei großen Ketten und Konzernen mag ich das durchaus auch noch nachvollziehen, aber bei so kleinen Formen wie dem Emby-Team hört es für mich einfach auf! Und das vertrete ich auch im Real Life, diese "Anmache" hättest du also auch in echt erfahren!

    Ach ja, du bist auch nicht der Erste in diesem Forum, der mit "ist mir zu teuer, soll billiger werden" anfing! Und du wirst wohl auch nicht der Letzte sein!

  • Na Du kannst einem ja fein die Worte im Munde rumdrehen.
    Aber wir hatten hier Wetten darauf abgeschlossen, daß Du die Hartz-4-Geschichte genauso ausnutzen würdest um Dich weiter zu empören.

    Ich finde dieses Scheinheilige in diesem Land mittlerweile unerträglich. Sich auf ein hohes moralisches Ross setzen und dann mit grenzenloser Arroganz auf andere eindreschen. Völlig unfähig, auf die Argumente anderer einzugehen und eine sachliche Diskussion zu führen. Denn man hat ja Recht und der andere ist ein Schwein.

  • Obwohl es hier schon Ausartet und du immer noch auf deinem Standpunkt bleibst und selbst schreibst das du dumm bist frage ich mich ernsthaft wieso man nicht die Backup Funktionen und Apps von Synology selbst nimmst?

    Höre einfach auf dich heraus zu reden. Wenn man anderen offensichtlich unterlegen ist muss man nicht versuchen den anderen etwas erklären zu wollen! Es hat nichts mit Geld sondern mit Anspruch zu tuen und wenn du nicht bereit bist zu zahlen musst du dir einen Weg suchen etwas zu umgehen.


    Nun lasst es doch gut sein auf jemanden rum zu hacken der einfach noch nicht soweit ist das Verständnis dafür aufzubringen. Jeder muss seine Erfahrungen machen und wer mehrere GB Backups von einer App haben möchte zahlt halt auf anderem Wege.

    ps: es hat hier nichts mit Recht und Unrecht zu tuen sondern mit Moral und Verständnis.

  • Was ist eigentlich falsch mit Dir?

    Wer hackt denn hier auf wem rum?

    Unfassbar.

    Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass ich dumm bin, sondern daß ich für etwas zu doof sei (nämlich Dinge, die weitergehendes EDV - Wissen erfordern).

    Die deutsche Sprache ist ein ziemlich präzises Werkzeug, und wenn Du nicht gerade eine Leseschwäche hast, wirst Du es auch genauso verstanden haben.
    Dass Du es anders auslegst sagt ja schon alles.
    Vielleicht liest Du aber auch nicht alles, sonst hättest Du zumindest mitbekommen, dass Synology keine Backup - Funktion für emby mitbringt.

    So oder so hat es offensichtlich keinen Sinn, zu versuchen, sich mit Euch sachlich auseinanderzusetzen. Also lassen wir es einfach.

    Wer lesen und nachdenken kann, wird meine Beiträge schon so verstehen, wie sie gemeint waren.
    Und Euch beiden könnte ich auch schreiben, was ich wollte, es würde ohnehin alles verdreht und zu neuen Angriffen genutzt.

    Ich wünsche Euch aber trotzdem noch einen schönen Tag.

  • Mit den Skripten muß ich mich mal auseinandersetzen, daß ich echt ziemlich kompliziert. Ich habe da - spätestens wenn dann noch das kleine Wörtchen "root" auftaucht - Angst, mir das System zu zerschießen.

    Das versteh ich, also versuch ich dir das Script zu erklären.
    Vorweg - mkdir home/emby-files mkdir ist der Linux-Befehl ein Verzeichnis anzulegen, hier in diesem Falle lege ich im Verzeichnis "home" ein Unterverzeichnis "emby-files" an.
    Damit ich dann in der Datei "fstab" die im Verzeichnis "etc" zu finden ist, ich ein Remoteverzeichnis einbinden kann, welches dann bei jedem Neustart automatisch gleich gemountet wird.

    So was mach ich hier jetzt:
    if cd /home/emby-files ; then
    /bin/tar --exclude "var/lib/emby/transcoding-temp" -cvf "/home/emby-files/archive-$(date +"%Y-%m-%d_%H-%M-%S").tar.gz" -z /var/lib/emby
    fi

    Mit "if cd /home/emby-files ;" überprüfe ich, ob das Verzeichnis überhaupt vorhanden ist, also ob das Backup-Verzeichnis "online" ist,
    /bin/tar ist ein Packprogramm, so wie zip oder 7zip auch Eines ist
    --exclude "var/lib/emby/transcoding-temp" schliesse ich das Verzeichnis "transcoding-temp" aus dem Backup aus - siehe Post #14
    -cvf sind die Anweisungen an tar was es wie machen soll, gib mal auf der Console "man tar" ein dann kannst du das in der Hilfedatei nachlesen oder hier: https://linux.die.net/man/1/tar
    "/home/emby-files/archive-$(date +"%Y-%m-%d_%H-%M-%S").tar.gz" ist die Namensgebung für die Archivdatei - so heißt bei mir die am 31.03.18 erstellte Datei dann "archive-2018-03-31_00-00-02.tar.gz"
    -z ist ein Kompressionskommando für "tar"
    "/var/lib/emby" ist das Quellverzeichnis, welches komplett gesichert wird.
    Beim Rest hab ich es dazu geschrieben - sollte damit klar sein. Wenn nicht frag nach.

    Sodele, bei meinem Backup-Script wird das komplette Bewegungsdaten-Verzeichnis von Emby gesichert und nicht nur ein Teil davon, so wie es das Plugin macht. Bei einem Restore gehst du einfach genau wie in Post #13 von mir beschrieben vor und alles ist wieder gut.
    Bei dem Emby-Backup-Plugin musst du dir genau die Verzeichnisse raussuchen, worin du das Backup restoren musst.

    Und das heißt nicht - das kommt ja wahrscheinlich als nächstes - daß ich den Nepomuk irgendwie doof fände, ihn für einen fiesen hinterhältigen Möpp hielte oder seine Arbeit scheiße fände, oder der Meinung wäre, seine Anleitung wäre nicht gut.
    Es heißt einfach genau das, was ich schreibe.

    Und selbst wenn das so wäre (was ich jetzt nicht glaube) - wäre mir das vollkommen schnuppe und du könntest dich in die lange Reihe der Pfosten, die mich nicht leiden können, hier einreihen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk (12. April 2018 um 12:29)

  • @Nepomuk: Das mit dem "Pfosten" war unnötige Härte, die gehört hier nicht hin!

    Christian, damit warst du doch nicht gemeint. Uns Beide verbindet eine gewisse :love: zueinander.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • "Christian" Abgeleitet aus dem griechischen: " Christianus der Gesalbte" ! Der wunderschönste Namen wo gibt auf Welt!

    Es ging ja auch nicht darum das jemand nicht gemeint ist sondern das man es weg lassen kann weil es nich angemessen ist. Nur um weitere Diskussionen auszuschließen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Snickers (12. April 2018 um 19:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!