DTB für RK3328 TV-Box MX10

  • Hallo !

    Ich habe mal eine Frage an die Experten hier, es geht um meine TV-Box MX10 mit Rockchip RK3328. Wie bekomme ich eine funktionierende DTB für LE-Images her. Probiert habe ich schon mit diversen Tools z.b. "imgRePackerRK" und der letzten Android FW (-> siehe Link oben) die DTB aus dem resource.img zu ziehen aber leider bootet LibreELEC mit dieser DTB gar nicht erst.

    Herausgefunden habe ich schon das die LE-Images von der Rockbox und Z28 auch mit meiner MX10 klappen allerdings habe ich dann kein WLAN sondern nur LAN und die Fernbedienung wird auch nicht unterstützt.

    Falls jemand ne kleine Anleitung hat wie ich das hinbekomme wäre das sehr nett :)

    Hier sind die beiden Files aus der FW:

    Dateien

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (30. März 2018 um 15:16)

  • Natürlich gibt es LibreElec für die Rockchip RK3328 Boxen hab ich oben doch auch geschrieben das ich LibreELEC auf der MX10 am laufen habe nur eben im Moment leider noch ohne WLAN da mir die richtige DTB für die Box fehlt.

    Auf der MX10 läuft z.b. recht gut:

    http://test.libreelec.tv/ Box, Z28, Rockbox

    Nur WLAN wäre halt ganz nett gewesen aber was nicht ist kann ja noch werden :)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    2 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (20. Mai 2018 um 23:01)

  • Es gibt kein Libreelec für diese Boxen aber du kannst Glück haben mit einem Rock64 Image nur hast du dort nicht den vollen Treibersupport was du anscheinend schon weisst.

    Es gibt dort auch keine verschiedenen DTB Files

  • Hi Snickers,

    Ok im Moment gibt es LE genau wie für die Amlogic Sxxx-Boxen noch nicht offiziell aber z.b. die RK3328 Box Z28 genau wie die Rockchip Boxen (RK3328/RK3399) werden LE bekommen und genau darum geht es hier.

    Was die DeviceTree angeht sebstverständlich gibt es auch für die RKxxxx-Boxen verschiedene DTBs, Ich kann z.b. das letzte Rock64-Image von Raybuntu "LibreELEC-rock64.arm-rb-leia24.img.gz" nehmen und auf meiner MX10 starten dann gibt es noch kein LAN. Dann habe ich aber einfach die DTB aus dem LE-Image der Z28 Box genommen und beim Raybuntu Rock64-Image ersetzt und schon hatte ich LAN, soviel zu es gibt keine unterschiedlichen DTBs.

    Man das ist unser Hobby da hilft es Null wenn jemand nur Postet geht nicht gibts nicht vergiss es, mit so einer Einstellung kommen wir hier nicht weiter.
    Aber zum Glück gibt es da Leute wie Kszaq,Raybuntu,adamg und afl1 die die Grenzen ausloten denn nur so geht bei den (eigentlich doch recht guten) Chinakisten was voran ;)

    Also back to topic weiß jemad wie ich eine DTB für meine MX10-Box her bekomme die mir WLAN ermöglicht ? Klar könnte ich auch einen WLAN-Stick kaufen aber die Box hat ja alles schon OnBoard da wäre es doch nett wenn man das auch nutzen könnte.

    Gruß Tom

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    4 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (7. April 2018 um 17:32)

  • Ich an deiner Stelle würde ja den entsprechenden Thread im LibreElec.tv Forum lesen, wie das Prozedere hierzu ist. Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass der Dev, Raybuntu, dazu sagt, dass er keine Box supportet, die er nicht hat. Du kannst ihn ja mal nett fragen, ob es irgend etwas gibt, was ihn umstimmen könnte.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Kleiner Zwischenbericht, mit einem WLAN-Stick klappt die Verbindung unter LE.ohne Probleme.

    Wenn ich mich per SSH mit der Box verbinde und den Befehl "dmesg | paste" eingebe kann ich bei der Ausgabe sehen das wohl als WLAN-Chip der Realtek rtl8189fs auf dem Board zum Einsatz kommt, dieser sollte aber eigentlich unter Linux funktionieren.

    Sieht ganz danach aus das wohl doch die falsche DTB dafür verantwortlich ist ?

    Hier die Log-Datei falls sich das mal einer anschauen möchte.

    Dateien

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    2 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (9. April 2018 um 19:05)

  • Ok ich habe im Netz auf LE-Github gesehen das dort die von LibreELEC unterstützten Rockchip RK3328 Geräte und deren Device Tree aufgelistet sind.

    Kann mir jemand sagen wo diese DTBs herkommen und nach welchen Kriterien bei LE entschieden wird welche Rockchip Geräte unterstützt werden ?
    Wenn jemand mit Plan hier zufällig mal vorbeischaut kann er mir vieleicht aus der Android-FW entpackten MX10-DeviceTree eine Linux taugliche und für LE geeignete basteln, das wäre sehr nett :)

    Dateien

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • you will have to edit the uboot extlinux.conf to point at the dtb otherwise just name the dtb the same as the stock one


    und vom Rockchip dev
    personally I have no interest in support for generic android boxes and will only consider adding a dts if hw vendor can supply public schematics ;), but as already pointed out the user can copy dts and change extlinux.conf themself

  • Hi CvH !

    Danke das Du für mich dort mal Nachgefragt hast, die extlinux.conf hatte ich für die Verwendung des DeviceTree der Z28-Box auf meiner MX10 schon angepasst. Die Z28-DTB funktioniert auch schon weitgehend eben bis auf WLAN und auch die anderen beiden DeviceTree (rk3328-box.dtb, rk3328-rockbox.dtb) laufen auf meiner Box. Es wäre halt nur schön wenn ich irgendeine Möglichkeit finden würde die MX10-DTB zu erzeugen.

    Du schreibst was von einer tar \3rdparty\bootloader\ wo finde ich die ?


    Gruß Tom

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Hi CvH !

    Danke das Du für mich dort mal Nachgefragt hast, die extlinux.conf hatte ich für die Verwendung des DeviceTree der Z28-Box auf meiner MX10 schon angepasst. Die Z28-DTB funktioniert auch schon weitgehend eben bis auf WLAN und auch die anderen beiden DeviceTree (rk3328-box.dtb, rk3328-rockbox.dtb) laufen auf meiner Box. Es wäre halt nur schön wenn ich irgendeine Möglichkeit finden würde die MX10-DTB zu erzeugen.

    Du schreibst was von einer tar \3rdparty\bootloader\ wo finde ich die ?


    Gruß Tom

    von test.libreelec.tv ein .tar-file für rockchip downloaden und auspacken, dann findest du sie wie von CvH angegeben.

  • von test.libreelec.tv ein .tar-file für rockchip downloaden und auspacken, dann findest du sie wie von CvH angegeben.

    Ach so da stand ich wohl auf dem Schlauch, nee da sind halt die 6-DeviceTree drin die offiziell von LE unterstützt werden wovon ich auch alle schon getestet habe (siehe oben) bis auf das fehlende WLAN ist auch alles soweit lauffähig.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Hallo gisbertg

    Habe Deine DTB gerade mal auf meine SD-Card kopiert aber genau wie bei Dir wird das LE-System dann nicht gebootet. Ich glaube die entsprechende MX10-DeviceTree muß für den LE-Kernel noch angepasst werden damit das läuft.


    Zitat von gisbertg

    Ich habe bis jetzt das Problem das meine MX10 gar nicht von SD starten möchte, egal mit welcher DTB.

    Bei mir geht z.b. die rk3328-box-z28.dtb oder auch die rk3328-rockbox.dtb siehe Anhang. Wichtig ist noch die /LIBREELEC/extlinux/extlinux.conf auf der SD-Card entsprechend anzupassen z.b.so:

    ###################################################################################################################################
    LABEL LibreELEC
    LINUX /Image
    FDT /k3328-box-z28.dtb
    APPEND boot=UUID=0505-4259 disk=UUID=93d71757-16ba-4c09-9d32-f81e22c35bf4 quiet console=uart8250,mmio32,0xff130000 console=tty0
    ###################################################################################################################################

    Dateien

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    5 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (8. Mai 2018 um 23:30)

  • Habe es mal mit der z28 ausprobiert. Einfach so bootet die Box schonmal nicht von der SD Karte. Mit der Toothpick Methode kommt nur ein Recover Menü, da komme ich auch nicht weiter. Die Karte kanns eigentlich auch nicht sein, die geht in einer S905x Box.

  • Habe es mal mit der z28 ausprobiert. Einfach so bootet die Box schonmal nicht von der SD Karte. Mit der Toothpick Methode kommt nur ein Recover Menü, da komme ich auch nicht weiter. Die Karte kanns eigentlich auch nicht sein, die geht in einer S905x Box.

    Mit dem Resetknopf hat es bei mir auch nicht geklappt ich habe einfach nur das Image auf meine SD-Card kopiert dann die rk3328-rockbox.dtb und noch die extlinux.conf entsprechend angepasst und dann lief das. Eventuell ist das Tool mit dem Du die SD-Karte erzeugst nicht geeignet. Eine andere Möglichkeit wäre noch unter Android die App: Reboot to LibreELEC zu probieren.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!