Probleme mit der Musikdatenbank

  • Hallo an alle

    Ich bin recht neu im Thema Emby Server. Bin erst noch dabei, meine Datenbank ordentlich einzurichten, bevor ich damit meine Shield beschieße.
    Filme und Serien und alles was dazu gehört habe ich so weit schon fertig. Nur bei der Musikdatenbank bin ich am Verzweifeln. ;(

    Ich bekomme einfach keine Interpreten oder Album-Interpreten angezeigt. Genres auch nicht. Im Metadaten-Manager sehe ich, dass die Interpreten anhand der Musicbrain ID angelegt wurden, aber ich sehe sie eben nicht in meiner Bibliothek. In den .nfo´s der Interpreten stehen alle Daten drin,angelegt mit dem Mediaelch, auch die Genres. Diese werden mir aber auch nicht angezeigt.
    Ich hatte hier im Forum über die Suchmaschine einen Thread gefunden, in dem geschrieben wurde, dass FFmpeg dafür verantwortlich sei, aber woher bekomme ich die ? Ich habe gegooglet wie ein Blöder, aber nichts brauchbares gefunden. Ihr seid meine letzte Hoffnung.

    Der Emby Server läuft übrigens auf einem QNAP und ist per LAN it dem Netzwerk verbunden. Emby soll dann später über Kodi auf einer Shield 2017 laufen.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Wäre mir neu das ffmpeg für Arteorks etc. zuständig ist. Wie @SkyBird1980 schon sagte ist ffmpeg schon bei Emby in seinem Installationspaket dabei, die Pfadangabe ist nur dafür da, wenn man eine selbst kompilierte version nutzen möchte.

    Ffmpeg ist grundsätzlich nur für das transcoding zuständig, soweit mein Wissensstand, aber da kann @McStarfighter ggf. noch mehr zu sagen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Okay habe kurz google angeworfen.

    Ffmpeg ist wie gesagt für die Wiedergabe zuständig, wenn Transkodiert wird.
    Ffprobe ist für die beschaffung der Mediendateien zuständig, kann dir nur leider mit dem Pfad net helfen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also meine Probleme mit den Genres haben sich gelöst, nachdem ich die Musikdatenbank neu eingelesen habe.

    Ich habe eine Frage an alle Experten hier( für mich sind das alle außer mir) .

    Ich möchte mir ein zweites NAS zulegen, in welchem dann nur Filmdaten liegen sollen, während auf dem ersten NAS ja der Emby Server läuft UND auch dort Filmdaten liegen. Wie ist es möglich, die Laufwerke des zweiten NAS im Emby Server, der auf der ersten NAS läuft, in die Datenbank zu integrieren ? Kann es da Probleme geben?

    Vielen Dank im Voraus

  • Solltest du es wirklich mit einem zweiten System machen musst du wie folgt vorgehen:

    • Dir Pfade vom zweiten System per Netzwerk freigeben
    • Die Pfade im primären NAS mounten
    • Die gemounteten Pfade in Emby eintragen und damit weiter arbeiten

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo, ich mal wieder,

    mein Emby Server läuft mittlerweile nicht mehr auf der Qnap, sondern auf einer schnellen ZBox unter Windows. Auf der NAS hat der Server einfach viel zu schnell schlapp gemacht. Die Daten( Filme, Serien, Musik) liegen auf der NAS und sind mit der Zbox über das Netz verbunden. Klappt auch alles tadellos. Auf Nvidia Shield ist auch alles fertig eingerichtet und funktionierte super. Bis heute.

    Ich habe meiner Musikdatenbank ein paar neue Medien hinzugefügt und seitdem bekomme ich immer beim Synchronisieren folgende Meldung

    Library sync thread has exited! You should restart Kodi now.
    Please report the forum.
    OperationalError
    (threading,774,801:librarysync,649,641,757,590:itemtypes,89:_con
    such column: dateAdded)(self.cursor.execute(query,(args)))))


    Die Muaikdatenbank wird nun nicht mehr synchronisiert. Ich habe schon alles mir mögliche versucht. Die neu hinzugefügten Daten weder entfernt, die gesamte Musikbibliothek entfernt und neu angelegt. Erst mal mit einem Interpreten, aber auch hier kam dann sofort die Fehlermeldung. Ich habe auch schon Ordner, die mit der Musikbibliothek zu tun haben, manuell aus dem Emby- Ordner gelöscht. Es hat nichts geholfen. Im Moment muss ich meine Musikdatenbank deaktiviert lassen.

    Wer kann mir helfen ? Ich kann aus der Fehlermeldung nur heraus lesen, dass es wohl mit der Angabe "hinzugefügt am" zu tun hat ? Aber inwiefern ? Ich habe nichts geändert und bis gestern funktionierte das noch tadellos.

    Ich bin dankbar für jede Hilfe. Danke im Voraus.

  • Vielleicht kann hier @sualfred nen guten Tipp dazu geben.

    Interessant wäre hierfür noch ein komplettes [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] von Kodi und der [definition='1','0']log[/definition] von Emby.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo, ich mal wieder,

    mein Emby Server läuft mittlerweile nicht mehr auf der Qnap, sondern auf einer schnellen ZBox unter Windows. Auf der NAS hat der Server einfach viel zu schnell schlapp gemacht. Die Daten( Filme, Serien, Musik) liegen auf der NAS und sind mit der Zbox über das Netz verbunden. Klappt auch alles tadellos. Auf Nvidia Shield ist auch alles fertig eingerichtet und funktionierte super. Bis heute.

    Ich habe meiner Musikdatenbank ein paar neue Medien hinzugefügt und seitdem bekomme ich immer beim Synchronisieren folgende Meldung

    Library sync thread has exited! You should restart Kodi now.
    Please report the forum.
    OperationalError
    (threading,774,801:librarysync,649,641,757,590:itemtypes,89:_con
    such column: dateAdded)(self.cursor.execute(query,(args)))))

    Moin Moin,

    diesen Fehler hatte ich am vergangenen Wochenende auch. Musste auch alles deaktivieren.
    Was jetzt genau geholfen hat kann ich nicht im Detail sagen, nur das es inzwischen wieder läuft.
    Meine Vermutung ist das das Add-On im Emby Server für Kodi einen Fehler hatte.
    Ich bin nicht zu Hause aber ich glaube meine Version ist irgendetwas mit 3.015a vorher wa es etwas
    mit 3.014. Versuche doch bitte auf das Emby Addon aus dem Emby Beta Pfad umzustellen, dort solltest
    du dann die richtige Version bekommen.
    Ich habe dann im Anschluß noch im Emby Setting die lokale Datenbank zurück gesetzt und im
    Anschluß war alles wieder tutti.

    Ich hoffe es hilft.

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Hallo renatus41,

    ok.
    Mir fällt gerade noch ein das ich die Musikdatenbank (Hörspiele Kind) sogar im Emby Server als Bibliothek gelöscht
    und einen Tag später erneut hinzugefügt hatte.
    Hörspiele waren die letzten frischen Daten gewesen, hatte also vermutet das es einen Zusammenhang gab.
    Allerdings hatte ich dann den oben genannten Fehler auch beim Benutzer Eltern (hier meine komplette
    Musik drin) und das ohne hier was neues hinzugefügt zu haben.

    Wie gesagt bei mir ist es mit diesen Maßnahmen wieder alles iO.
    Viel Erfolg bei der Suche.

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Das hatte ich alles schon gemacht. Die komplette Musikdatenbank entfernt und neu erstellt. Wollte immer schön einen Interpreten nach dem anderen einfügen, weil ich dachte, irgendwo darin ist ein Problem. Aber schon beim ersten kam die Fehlermeldung. Unabhängig davon, welcher Interpret es war.

    Ist es eigentlich möglich, eine lokale Musikbibliothek zu erstellen? Also eine, die in Kodi angelegt wird. Und das ganze parallel zu Emby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!