Farbraum 16-235 oder 0-255

  • Da ich dieses Thema ziemlich interessant finde und wir in dem anderem Thread (berechtigter Einwand) OT waren, mache ich mal ein neues Thema auf.

    Ich zitiere mal so rein, was bisher gesagt wurde:


    Auch Blurays nutzen nur den Bereich 16-235, also den begrenzten Wertebereich.
    TV und Zuspieler sollten sinnvollerweise immer auf den begrenzten Wertebereich eingestellt sein.

    korrekt

    digitale Bilder und (soweit ich weiß) Spiele nutzen 0-255. Das ist so ein wenig das Problem. Die Kodi GUI ist ein digitales Bild und nutzt daher 0-255. Der Film liegt aber in 16-235 auf der Disk (oder in der Datei) vor. Ich bin mir unsicher, aber ich glaube nicht, dass Kodi direkt umstellt (also automatisch auf 16-235) wenn ein Film abgespielt wird und dann wieder wenn man sich in der GUI bewegt.

    Die Frage ist halt auch, wenn ich einen Film anschaue und dann auf "Zurück" gehe und somit wieder ins Menü komme. Was wird dann angezeigt? 16-235 oder 0-255?

    Der Farbraum für TV-Systeme ist auf Helligkeitswerte zwischen 16-235 festgelegt. Dabei ist es völlig unerheblich ob ein Bild, eine GUI oder ein Video gezeigt wird. Das komplette Material hat sich in diesem Raum zu bewegen. Auch die GUI wird dunkler (oder heller), wenn man zwischen erweiterten (0-255) oder normierten Farbraum umschaltet. Welche Einstellung richtig ist, hängt von der Signalverarbeitung im TV ab. Wenn am HDMI der volle Farbraum unterstützt wird, sollte man den auch nutzen, denn sonst wirkt das Bild hell und flau. Andererseit saufen dunkle Farben ab und hell (reinweiss) überstrahlt, wenn die Signalkette im TV auf 16-235 begrenzt. Ein flaues oder zu dunkles Bild hängt maßgeblich von den korrekten Einstellungen für Helligkeit und Kontrast und nicht vom erweiterten (den benutzt man am PC-Monitor) oder normierten Farbraum ab. Ich hänge heute mal ein Graukeil mit Erklärung ran, wenn ich auf Arbeit dazu komme.

    Wer eine Burosch Bluray hat, kann die ebenfalls zur Kalibirierung nutzen, da ist entsprechendes Material drauf.

    EDIT: Hier ist alles, was das Herz begehrt: Burosch Testbilder (zum Download)

    Also ist es irrelevant wenn mein TV 0-255 kann, ich Kodi auch so einstelle und das der Film "nur" einen Farbraum von 16-235 besitzt?

    So wie ich es verstehe...eine BR hat von 16-235. Also 16 ist schwarz und 235 ist weiß. Das ist auf einer nativen Disc unausweichlich. Was anderes gibt es handelsüblich nicht (soweit ich weiß, es sei denn, es ist speziell..gehen wir von einem normalen Film aus).

    Jetzt kann mein TV aber vielleicht von 0-255. Also 0 = schwarz und 255 = weiß.

    Jetzt spiele ich den Film zu, der ja nur 16-235 hat. Somit ist für den TV "0" Schwarz und 255 Weiß, für die Disc ist aber 16 Schwarz und 235 Weiß. Somit ist Schwarz nicht mehr gleich Schwarz und Weiß nicht Weiß, da ja 16 heller ist als 0 und 235 dunkler als 255.

    Oder verstehe ich es falsch, dass wenn ich einen Film in 16-235 zuspiele, dass dann auch für den TV von 0-16 alles schwarz ist und von 235-255 alles weiß (0-255 am TV und in Kodi vorrausgesetzt)?

    Der begrenzte Farbraum ist noch ein Relikt aus analogen Zeiten, den neben den eigentlichen Bildsignalen wurden noch Zeilen- und Bildsynchronsignale mit ganz bestimmten Pegeln im FBAS (Farb-, Bild-, Austast- und Synchronsignal) übertragen. Damit sich Synchron- und Bildsignale nicht in die Quere kommen, werden Bildsignale unterhalb von 16 und oberhalb von 235 geklippt (weggeschnitten). Zu analogen Zeiten machte man das über Spannungsbegrenzungsschaltungen, im DigiTV über die Einschränkung 16-235. Natürlich kann ein Digital-TV den vollen Farbraum darstellen, er wird jedoch über Kontrast und Helligkeit so eingestellt, dass zugespieltes 16 == schwarz ist (schwärzer als schwarz geht ja nicht) und zugespieltes 235 == weiß (volle Helligkeit) entspricht. Ersteres macht man über die Helligkeit, letzteres über den Kontrast.

    Alles unterhalb von 16 sollte man nicht mehr sehen (Pixel dunkel bzw. aus), das gleiche gilt für Werte > 235 (volle Helligkeit des Pixels, heller als hell geht nicht).
    Wenn ein Bild/die GUI mit 0-255 zugespielt wird, muss dieses in den Farbraum 16-255 eingepasst werden. Dafür sollte die Einstellung in Kodi da sein.

    und was machst du dann mit digitalen Bildern (von einer DSLR) die ja bekanntlich volle 0-255 haben?

    Oder einem Spiel, welches auch den gleichen Bereich nutzt?

    "Schwärzer als Schwarz" und "Weißer als Weiß" sind Einstellungen, die ich von meinem Projektor (JVC X3) kenne.

    Soweit ich weiß, wenn Kodi nicht den limitierten Farbraum nutzt, dann nutzt es 0-255. Wenn dein TV das kann, wird Kodi auch so dargstellt.

    Die Frage ist dann halt nur, was passiert mit dem Film, der ja nur 16-235 hat?

    Stelle ich Helligkeit und Kontrast am TV so ein, dass, wenn der TV 0-255 kann, ich bei 16-235 aber Schwarz und Weiß bei jeweils 16 und 235 habe, gehen mir doch Bildinformationen verloren (0-16 und 235-255)

    und genau hier muss der begrenzte Farbraum eingeschalten werden, dann nämlich werden deine 0-255 Bilder/GUI von Kodi in 16-235 reinskaliert und damit sind Filme/Grafik aufeinander abgestimmt. Dein TV zieht das wieder auf 0-255/Farbkanal auf (wenn Kontrast/Helligkeit stimmen), im Fall von HDR sogar in noch feineren Abstufungen.

    Der TV kann doch nichts reinscalieren, was vom Abspieler schon limitiert wurde?!

    Wenn Kodi nur in 16-235 wieder gibt, dann kommt auch nur 16-235 am TV an. Was der TV dann macht, wäre errechnet und kein natives Bild mehr. Oder verstehe ich das falsch?

    Erleuchte mich bitte

    Wenn Du an Helligkeit, Kontrast und Farbe rumdrehst, hast Du auch kein natives Bild mehr. Schonmal ein nicht kalibriertes Display gesehen ;)

    Da wurde ab HDMI 1.4 ja mal sinnvollerweise drüber nachgedacht und eine "Automatikfunktion" namens ACE (Automatic Content Enhancement) eingeführt - das wäre für den Anwender die einfachste Lösung ohne die Einstellungen den jeweiligen Inhalten anpassen zu müssen bzw. sich von den Abspielgeräten da "reinpfuschen" zu lassen....
    Mit dieser "Automatik" hab ich bisher aber nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.

    Aber wir driften langsam vom eigentlichen Thema hier ab.

    Auf die letzten beiden habe ich noch nicht geantwortet, daher mache ich das jetzt....

    @BJ1

    Das beantwortet aber nicht meine Frage nachdem, was passiert, wenn vom Zuspieler schon limitiert wird.

    Wenn Kodi Bilder (die nativ in 0-255 wären) nur in 16-235 zuspielt (Einstellung "benutze limitierten Farbraum"), dann kann auch der TV mit ACE @debutanker nichts mehr machen. Der TV erkennt, dass ein Signal mit 16-235 zugespielt wird und verhält sich auch entsprechend. Selbst wenn der TV dann umstellen würde, müsste Kodi das ebenso tun und 0-255 rauswerfen. Das war meine Eingangsfrage. Erkennt Kodi, welches Material es ist und spielt entsprechend zu? Wenn ich Kodi schon auf 16-235 stelle, weil mein TV 0-255 nicht kann, dann würde ich bei Bildern auf dem TV, wenn Kodi auf 0-255 umstellt und der TV nur 16-235 kann, viele viele Bereiche nicht sehen. Da dann der TV abschneiden würde. Er kann ja nicht mehr.

    Gehen wir aber jetzt mal davon aus, dass der TV das kann (also 0-255) und Kodi ist auch so eingestellt, weil:

    TV und Zuspieler sollten sinnvollerweise immer auf den begrenzten Wertebereich eingestellt sein.

    Was passiert dann, wenn ich eine BR zuspiele, die nur 16-235 hat? Würde dann wieder das ACE greifen und dem TV sagen, dass es sich um eine BR handelt?

    Dieser Artikel hier: https://www.heise.de/ct/artikel/Die…ion-292044.html (übrigens einer der wenigen, die ich über ACE finde. Auf dem HDMI wiki verliert man kein Wort darüber) besagt, dass es nur bei Fernsehern funtkioniert, die damit ausgestattet werden. ACE ist also nicht für jeden TV verfügbar auch wenn er 0-255 kann.

    Ich finde dieses ganze Thema ziemlich verwirrend. Ich habe meinen HTPC auf 0-255 eingestellt und dann (natürlich) Helligkeit und Kontrast entsprechend angepasst. Ich habe ein 0-255 Bild genommen und dann die Einstellungen vorgenommen. Ich frage mich halt einfach nur, ob das so die richtige Einstellung ist, wenn ich eine BR zuspiele. Das Bild wirkt ok. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich was vermisse ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also auf Intel CPU wird seit einiger Zeit Dithering in Kodi unterstűtzt, damit keine Übergänge bei Verwendung des erweiterten Farbraums zu sehen sind. Ich habe mein Kodi auf RGB laufen, meinen Fernseher natürlich auch. Das ganze habe ich mit meinem X-Rite Colorimeter kalibriert. Wenn irgendwas falsch ist, dann ist das Bild entweder zu hell oder zu dunkel. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wenn Kodi Bilder (die nativ in 0-255 wären) nur in 16-235 zuspielt

    Kodi klippt sie nicht, sondern passt sie in den Farbraum ein. Es wird nichts weggeschnitten oder sonstwas. Es findet ein entsprechender Downscale/Upscale statt. Die Bilder von sw4y (Milhouse Testbuilds (Kodi 18/LibreELEC 9) - Erfahrungen, Probleme, Fragen) zeigen das eigentlich recht deutlich.

    Der TV erkennt, dass ein Signal mit 16-235 zugespielt wird

    Nein, das macht er nicht. Woher soll er das wissen. Es gibt (z.Zt.) kein Flag "limitierter/unbegrenzter" Farbraum. Auch in deinem verlinkten Beitrag ist das maximal 'vorstellbar'. Gängige PC-Grafikkarten (egal ob onboard oder dediziert) können ja nichtmal CEC.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Grundfrage des Threads ist ja "begrenzter" oder "voller" Farbraum.
    Ich habe bei mir, wie @b0mb , auch ein X-Rite und mit dem meine Geräte (in erster Linie Beamer) kalibriert und dies im begrenzten Farbraum 16-235.
    Warum? Weil ich damit eben in erster Linie Filme und Material schauen möchte, was eben auch in diesem Wertebereich vorliegt.
    Warum sollte ich dann einen Farbraum benutzen, der nicht dem entspricht, für was ich die Geräte in erster Linie benutze?
    Nichtsdestotrotz ist das Wichtigste das beide Geräte die selben Farbraumeinstellungen haben.

    Übrigens finde ich die AVS Testbilder hier (unter Basic Settings "Black Clipping" und "White Clipping") ein super einfaches Instrument um grob einstellen zu können.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Da ich auch für Fernsehen meinen HTPC benutze kommt bei mir nur der volle Farbraum zur Anwendung. Wenn ich nur den begrenzten Farbraum wähle ist Schwarz gräulich auf meinen Samsung Fernseher.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn ich nur den begrenzten Farbraum wähle ist Schwarz gräulich auf meinen Samsung Fernseher.

    Genau. Schaust Du TV über den Fernseher oder über einen Zuspieler? Hast Du ausser dem HTPC noch andere Zuspieler?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da ich auch für Fernsehen meinen HTPC benutze kommt bei mir nur der volle Farbraum zur Anwendung. Wenn ich nur den begrenzten Farbraum wähle ist Schwarz gräulich auf meinen Samsung Fernseher.

    Auch TV nutzt "nur" 16-235. Die verfälschten Schwarzwerte tauchen auf, wenn Zuspieler und Abspieler nicht gleich eingestellt sind bzw. auf Automatikfunktion stehen und dies nicht funktioniert.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Genau. Schaust Du TV über den Fernseher oder über einen Zuspieler?


    Über den Zuspieler aka HTPC mit DVBViewer Backend und Kodi (mal 18 mal 17 :D)

    Auch TV nutzt "nur" 16-235. Die verfälschten Schwarzwerte tauchen auf, wenn Zuspieler und Abspieler nicht gleich eingestellt sind bzw. auf Automatikfunktion stehen und dies nicht funktioniert.

    Fernseher steht auf PC Mode um die Bildverbesserer aussen vor zu halten und ich bin auch so vollkommen glücklich - auch mit den Videos :)

    Sorry, eure Posts hatten sich überschnitten :D

    Zusatz zum Thema: Ich sehe auch keinen Grund meinen Farbraum zu begrenzen. Das bedeutet ja gleichzeitig auch das man weniger Farbabstufungen haben kann. Wenn man mal Bilder anschaut führt das zu unschönen Farbübergängen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (19. Januar 2018 um 18:12)

  • PC Mode stellt den vollen Bereich dar - damit eben auch die verfälschten Schwarzwerte wenn du in Kodi auf begrenzt stellst.
    Wichtig ist doch aber einzig und allein, dass du mit deinem Bild zufrieden bist :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Zusatz zum Thema: Ich sehe auch keinen Grund meinen Farbraum zu begrenzen. Das bedeutet ja gleichzeitig auch das man weniger Farbabstufungen haben kann. Wenn man mal Bilder anschaut führt das zu unschönen Farbübergängen.

    Das nennt man Banding - und das tritt auf, wenn in der Signalkette 2x eine Farbraumreduzierung im Zusammenspiel mit Chroma-Subsampling vorkommt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,

    vom Prinzip kann es ja schnell ausprobiert werden. Die DVD wie BD habe den begrenzten Farbraum 16-235 und es kann auch nicht verbessert werden, das ist die Quelle. Dann haben wir Kodi und die Grafikkarte und zuletzt den TV. Früher hat diese Einstellung richtig an den Farben gedreht jetzt ist es etwas heller oder dunkler wenn man bei Kodi es verstellt. Bei der Grafikkarte finde ich es gar nicht. Auch mein TV juckt es scheinbar nicht, früher war es anders. Früher hatte der PC ja immer den vollen Farbraum 0-255 und der TV eben nur 16-235 hier gab es Probleme, aber seit der Flachbild TVs Einzug halten, ist es nur noch marginal. Ich vermute die Einstellung wird relevant, wenn man alte TV s oder Projektoren anschließt.

    Wenn man es durchgehend einstelle kann, ist man bei DVDs und BDs mit dem eingeschränkten Farbraum richtig. und der Volle bringt hier keinen Vorteil (bzw ich kenne ihn nicht), wie gesagt früher war es wichtig und jetzt juckt es mich nicht wirklich. Die GK bekommt ja scheinbar infos vom TV und das war es und mein TV kann die 0-255 wie auch die 16-235.

    Das bisschen heller oder dunkler was jetzt dieser Schalter bei Kodi ausmacht hat nichts mit dem ursprünglichen Problemen zu tun, die man früher hatte, dort wurde auch das rot anderes, und es sah unnatürlich aus auf einem alten TV der 16-235 erwartet und dann 0-255 eingespeist wurde.

    schönen Tag noch

  • Die Bilder von sw4y (Milhouse Testbuilds (Kodi 18/LibreELEC 9) - Erfahrungen, Probleme, Fragen) zeigen das eigentlich recht deutlich.

    Du darfst mir ruhig eine virtuelle Ohrfeige geben, wenn ich offensichtlich einem Link nicht gefolgt bin :D . Ich muss gestehen, dass ich mir den Link nicht angesehen habe und auch das Wiki so noch nicht kannte. Ich verkrieche mich jetzt erstmal in meiner stille Ecke und werde aufmerksam das Wiki sowie den passenden Thread im Kodi Forum lesen, bevor ich hier weiter irgendwelchen Quark von mir gebe ;)

    Aber vielleicht auch nicht ganz falsch, dieses Thema zu eröffnen. Vielleicht hilft es auch noch anderen, denen das Thema nicht so geläufig/bewusst ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • [...]
    Aber vielleicht auch nicht ganz falsch, dieses Thema zu eröffnen. Vielleicht hilft es auch noch anderen, denen das Thema nicht so geläufig/bewusst ist.

    Absolut!
    Glaube auch, dass sich die meisten hier wenig bis gar keine Gedanken drüber machen und nicht wissen, was mit ein klein wenig Feintuning noch möglich ist.
    Plötzlich ist schwarz auch schwarz und nicht grau bzw. der "schwarze Mantel (oder je nach Präferenzen auch das schwarze Negligé..") im Film ist nicht ein durchgängiger, schwarzer Brei sondern hat auch tatsächlich Details, die zu erkennen sind...
    Viele betreiben ihre TV´s aber lieber auf dem voreingestellten, knalligen und total verfälschten "Shop-Mode" - dabei ist kann die "Realität" doch manchmal viel besser sein als "das übertriebene Knallige"...(was aber nicht bedeutet, dass man wenigstens beide Geräte in den selben Farbraumeinstellungen betreiben sollte).

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (20. Januar 2018 um 10:17)

  • Dem gelesenem nach kann man dann aber auch schnell mit einem Burosch Test Bild(!) etwas falsch einstellen.
    Weil man ja Zahlen und Bereiche sieht, will man den TV dann so einstellen, dass man auch alle Abstufungen erkennt. Also 0-255.
    Limitiere ich Kodi nicht, dann kommt im Idealfall ein 0-255 Bild bis zum TV. Starte ich dann aber einen Film, ist dieser vermutlich zu dunkel, so fern ich mein Setting nur an einem Bild und nicht an einem Video gemacht habe.
    Da gibt es ja auch Testvideos mit Standbildern - die sind dann wohl dafür gedacht.

    Ich bin mir bei meinem System nicht mal sicher. Aber vermutlich habe ich es auf limitiert stehen.

  • Wie weiter oben schon geschrieben, kann ich diesen Thread hier empfehlen - da gibts auch die Testdateien/videos, die ich oben verlinkt habe (benutze ich auch für die Kalibrierung mit HCFR).
    Diese können in jedem Player abgespielt werden und sind einfach zu deuten.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • @DaVu: Alles gut! Ich denke auch, dass dieser Thread für den einen oder anderen doch recht hilfreich ist. Alles richtig gemacht! :thumbup:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vielleicht hat mir jemand einen Tip:

    Meine Einstellung:
    NVIDIA 4:2:2 / 12bpc / begrenzter Farbraum
    TV: AUTO
    Kodi: "begrenzten Farbraum verwenden"

    Alles Prima, hohe Details in dunklen Bereichen.

    ABER: Beim Prime Addon habe ich beim anschauen von Filmen und Serien einen katastrophalen Schwarzwert sowie einen enormen Grauschleier.

    Jemand ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!