3D-Info für 3D-SBS-Filme an Beamer senden

  • Hallo,

    besteht die Möglichkeit, dass Kodi meinem BenQ TH681-Beamer bei 3D-Filmen - diese sind der Konvention folgend "xyz.3D.sbs.m2ts" benannt - eine Info zu senden, so dass sich dieser in den 3D Side-by-Side-Modus beim Abspielen des Films begibt?

    Von meinen original Blu-Rays aus (3D Blu-Ray-Player) geschaut, schaltet mein Beamer automatisch in den 3D FramePackaging Modus.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • Von meinen original Blu-Rays aus (3D Blu-Ray-Player) geschaut, schaltet mein Beamer automatisch in den 3D FramePackaging Modus.

    Dein BluRay-Player gibt MVC aus. Die übliche unter Kodi verwendete Hardware (Raspberry ausgenommen) kann das nicht.


    besteht die Möglichkeit, dass Kodi meinem BenQ TH681-Beamer bei 3D-Filmen - diese sind der Konvention folgend "xyz.3D.sbs.m2ts" benannt - eine Info zu senden, so dass sich dieser in den 3D Side-by-Side-Modus beim Abspielen des Films begibt?

    Sofern der Beamer ein Interface zum fernsteuern hat (z.B. über LAN/WLAN) und die Spezifikationen offen liegen, kann man den Beamer evtl. dazu bewegen, über diese Schnittstelle umzuschalten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo BJ1,

    danke für deine Antwort.

    Sofern der Beamer ein Interface zum fernsteuern hat (z.B. über LAN/WLAN) und die Spezifikationen offen liegen, kann man den Beamer evtl. dazu bewegen, über diese Schnittstelle umzuschalten.

    Nee, das hat er leider nicht.
    Woran liegt es, dass Kodi dieses MVC (dazu konnte ich in Google nichts finden, da ich immer nur auf Model View Controller gestoßen bin - das einzige, wofür ich die Abkürzung bisher kannte) nicht kann? Wurde es, warum auch immer, bisher nicht für den Player implementiert oder ist die Schnittstelle "verschlüsselt" und sie kann nur von zertifizierten Geräten genutzt werden?

    Wenn du mir schreibst, nach was ich am besten googlen kann oder was MVC ausgeschrieben bedeutet, dann lese ich auch gerne noch etwas dazu. "HDMI steuersignal MVC" findet aber z.B. keine Ergebnisse in diese Richtung.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • MVC steht für MultiviewVideoCoding. Dabei wird ganz normal ein Film in seinem Codec (z.B. H264) gespeichert. Da für 3D Inhalte aber getrennte Signale für das linke und rechte Auge vorhanden sein müssen, wird zusätzlich die Veränderung für das andere Auge gespeichert. Das spart eine Menge an Speicherplatz im Gegensatz zu zwei kompletten Dateien (für jedes Auge einmal den kompletten Film).

    Bei H-SBS oder H-OU wird das Bild eben verdoppelt (nebeneinander oder übereinander - SBS = SideBySide und OU = OverUnder). Dafür aber in der Bildbreite oder Bildhöhe halbiert (dafür steht das H vor SBS/OU).

    Soviel ich weiß kann Kodi MVC wiedergeben. Funktioniert aber nur mit einem Raspberry Pi. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen warum das auf anderer Hardware nicht klappt.

    Um 3D Filme über KODI mit jeder Hardware wiedergeben zu können, muss die 3D-Bluray in H-SBS oder H-OU konvertiert werden, was natürlich mit deutlichem Qualitätsverlust einhergeht. Dafür aber auch Speicherplatz spart. Damit kann Kodi dann umgehen. Dein Beamer kann das dann auch richtig darstellen - da kann man 3D nebeneinander oder 3D übereinander auch einstellen

  • Die GPU (also der Grafikchip des Raspberrys)m hat den MVC-Dekoder direkt auf dem Chip - genauso wie dein BluRay-Player. Deswegen funktioniert das. Alle anderen Geräte müssen das über Software (Grafik-Treiber + MVC-Implementation in ffmpeg) machen. Letzteres fehlt bei Kodi.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen. Jetzt habe ich es verstanden. Schade, dass das nicht geht, da es beim Filme schauen leider doch diesen "Schönheitsfehler" gibt.

    Vielleicht passiert aber ja in die Richtung nochmal was.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • Nur mal so zur Info:
    Es gibt schon länger eine angepasste Kodi Version, die dann MVC-fähig ist, und zwar vom User afedchin.
    Schau mal hier.

    Ist sogar die letzte Version 17.6.

    Bei mir klappte das so immer mit dem automaitschen Umschalten (nutze einen JVC X30).
    Da ich aber schon länger Kodi 18 nutze (wg. Inputstream), hoffe ich, dass nach Release von Kodi 18 die Unterstützung hier weiter geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!