Shield Neuling braucht Hilfe beim einrichten (Mit dem NUC und LE in Kodi eingestiegen) Absolutes Neuland mit der Shield /Android) für mich

  • Danke @Snickers ;)

    Dieser ganze Beta-Kram läuft manchmal und manchmal nicht. Für ein Produktivsystem ist das meiner Ansicht nach, (wenn man noch weitere Nutzer in der Familie hat, die keinen Bock auf Tests und bekannte Bugs haben) nicht zu gebrauchen.

    Verstehe nicht das so eine Box so viel Einarbeitung braucht. So ein NUC mit LE ist doch viel umfangreicher, dort klappt immer meist alles auf Anhieb.

    Eigentlich braucht man bei der Shield keine Einarbeitungszeit. Framerateswitching inkl. Pause und Audio Passthrough aktivieren, fertig. Das ist quasi wie bei jedem anderen System auch.

    Du verwendest Alpha-Software. Dieser Umstand erwartet tiefer gehende Kenntnisse von dir. Wenn du dich mit dem Zufrieden gegeben hättest, was die Shield bzw. der PlayStore dir ootb liefert, hättest du deine Probleme so nicht gehabt.

    Aber mit Kodi 17 kannst du InputStream nunmal quasi vergessen...

    Da du gleich auf Kodi 18 gegangen bist und dazu alles mögliche verwenden willst, was es offiziell nicht gibt, ist es halt, wie es ist. ;)

    Wie dem auch sei, du hast es ja einigermaßen hinbekommen. Viel Spaß mit deiner Shield!

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Eigentlich braucht man bei der Shield keine Einarbeitungszeit.

    Hatten hier immer alle von geschrieben.

    Nichts desto Trotz meine ich, die ganze Nightly Sache läuft viel besser auf dem NUC, auch wenn der Vergleich hier nicht gerne gesehen wird. Aber das ist nur das was ich zu Hause habe und für meinen Vergleich läuft es dort sau gut.

    Aber über die Feiertage werde ich mich wohl noch mal an die Shield setzten und von vorne anfangen. Werde dort gleich ohne was das 7TV Addon testen, sollte dies auch laggen, weiß ich auch nicht.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Was heißt nicht gern gesehen, du vergleichst hier einfach Äpfel mit Birnen. Wenn dein NUC auf Android Basis wäre könntest du es vllt vergleichen, da aber ein Addon auf jedem OS anders angepasst werden muss hinkt der Vergleich. Kannst ja mal nen FireTV oder ne China Kiste zum vergleich ranziehen...dazu könntest du ja mal versuchen auf deinem NUC nur auch im Ansatz die Performance abseits von Kodi hinzubekommen die eine SHIELD bringt.

  • Naja da ich diese Kisten aber nur für kodi nutze, spielt es für mich keine Rolle ob der NUC abseits von Kodi schwächer ist.

    Ich vergleiche hier Kodi und da läuft es einfach sehr stabil.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Wieso muss es eigentlich unbedingt eine Shield sein? Bei Amazon u. Netflix nutzt du doch auch die Kodi-Apps, oder?

    Zu dem WOL-Problem.
    Habe mir nun für 1,29 € das WOL-Plugin aus dem Appstore installiert und dann in Kodi auf die Favoriten gelegt - funktioniert problemlos.
    Da ich mein NAS immer händisch anschalten möchte, ist es für mich ideal. Automatisiertes Starten scheint auch nicht möglich zu sein.

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Wieso muss es eigentlich unbedingt eine Shield sein? Bei Amazon u. Netflix nutzt du doch auch die Kodi-Apps, oder?

    weil nur mit der Shield alles in FullHD abgespielt werden kann. Da die Shield alle nötigen Lizenzen hat und unter Linux z.b.nicht. Das war der einzigste Grund warum ich die wollte. Bei Amazon läuft vieles nur in 540p.

    Sonst würde ich gar nicht weg wollen von meiner NUC.

    Das mit dem WOL dachte ich mir schon. Ich möchte hier eben nicht händisch was machen müssen. War schon gut das der Server dann gleich mit lief und für den Rest im Haus soll alles so einfach und automatisiert wie möglich von statten gehen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • weil nur mit der Shield alles in FullHD abgespielt werden kann. Da die Shield alle nötigen Lizenzen hat und unter Linux z.b.nicht. Das war der einzigste Grund warum ich die wollte. Bei Amazon läuft vieles nur in 540p.
    Sonst würde ich gar nicht weg wollen von meiner NUC.

    Ich dachte immer, dass die Lizenzen nur bei den Android-Apps von Netflix und Amazon dabei sind und nicht bei den Kodi-Apps.
    Habe ich das falsch verstanden? Die Kodi-Apps von Netflix und Amazon laufen auch in voller Auflösung, also bis 4K, auf der Shield?

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Ich dachte immer, dass die Lizenzen nur bei den Android-Apps von Netflix und Amazon dabei sind und nicht bei den Kodi-Apps.
    Habe ich das falsch verstanden? Die Kodi-Apps von Netflix und Amazon laufen auch in voller Auflösung, also bis 4K, auf der Shield?

    Gruß
    Syntax

    Genau, neben den normalen Androidapps bringt die Shield eben alles an Lizenzen mit was es zur Zeit gibt. Daher ist es möglich über die Kodiapps alles sogar in 4k zu genießen :)

  • weil nur mit der Shield alles in FullHD abgespielt werden kann. Da die Shield alle nötigen Lizenzen hat und unter Linux z.b.nicht. Das war der einzigste Grund warum ich die wollte. Bei Amazon läuft vieles nur in 540p.
    Sonst würde ich gar nicht weg wollen von meiner NUC.

    Das mit dem WOL dachte ich mir schon. Ich möchte hier eben nicht händisch was machen müssen. War schon gut das der Server dann gleich mit lief und für den Rest im Haus soll alles so einfach und automatisiert wie möglich von statten gehen.

    4K bei der Shield habe ich noch nicht hinbekommen, FullHD auf dem NUC läuft bei mir. Sowohl Amazon als auch Netflix.

  • Teste mal ein wenig durch, vieles läuft dort nur auf SD, oder hast du noch irgendwelche Tricks angewendet ? Steht ja auch überall bei den Addons im Thread. Und soll wohl auch bei Amazon z.b. immer mehr werden wo dann nur noch auf SD Qualität läuft, wenn sie den Content anpassen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Als Fallback, hat hier eigentlich einer eine funktionierende.apk vom SkyGo Plugin für Android ? Hätte Mal die 1.9.1 probiert, aber auswählen kann ich da nichts, komme maximal zu den Einstellungen und zum anmelden, aber meine Content durchwühlen oder gar starten geht nicht ich sehe keine Focus. Und auch sonst passiert nichts.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hallo zusammen,

    mir wird heute mein Shield TV geliefert und ich habe ein paar Fragen.

    Bisher besitze ich einen Rpi2 auf dem Kodi läuft, da ich aber selber wenig Ahnung von Technik habe, wünsche ich mir nun den Umstieg vom Rpi auf die (vermeidlich) leichtere Shield. Beim Rpi habe ich das Problem, er läuft einige Monate stabil, dann tritt ein Problem auf ich muss mich wieder komplett einlesen um das Problem zu beheben.

    Nun aber zu meinen Fragen, ich würde auf der Shield gerne Kodi installieren und die Filme direkt über den USB Anschluss über eine exterene 2,5Zoll Platte abspielen (so wie bisher auch über den Rpi), ist es richtig, dass dieses mit der Shield nicht funktioniert?

    Meine zweite Frage, ich nutze bisher die Daten (Filme, Bilder, Musik) die über den Rpi angeschlossen sind, über mein Netzwerk im gesamten Haus (z.B. über den FireTV STick im Schlafzimmer greife ich auf die Festplatte zu), auch hierzu habe ich gelesen, dass der Shield TV nicht wie der Rpi keine Netzwerkfreigabe kann, ist das korrekt?

    Über Hilfe wäre ich dankbar, wenn beide Sachen nicht funktionieren, würde den Shield wieder zurückschicken.

  • Aldo wenn du dort an die Shield direkt eine HDD anschließt, sollte diese auch in Kodi sichtbar sein und du müsstest die Daten abspielen können, warum sollte das nicht gehen. Ich weiß das du den USB Anschluss zur Datennutzung aktivieren kannst, dann wird Port 1 dafür benutzt, darüber sollte es dann funktionieren. Zumindest konnte ich so Repos die auf dem Stick lagen in Kodi auswählen und installieren.

    Zu zweitens. Also ich Betreiber im Netzwerk einen Server, in Kodi das Emby Addon hierüber klappt der Zugriff wunderbar in Netzwerk. Da ich das ganze über smb Freigabe laufen lasse sollte also der Netzwerkzugriff funktionieren.

    Soll etwas was an der Shield ist im Netzwerk verfügbar sein sollte auch dies funktionieren, läuft der Plex Server im Hintergrund kannst du auch auf der Shield die Ordner fürs Netzwerk Freigeben.

    Bin aber auch Neuling was die Shield angeht, wenn ich hier etwas falsches erzählt habe korrigiert mich bitte.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Zu zweitens. Also ich Betreiber im Netzwerk einen Server, in Kodi das Emby Addon hierüber klappt der Zugriff wunderbar in Netzwerk. Da ich das ganze über smb Freigabe laufen lasse sollte also der Netzwerkzugriff funktionieren.

    Soll etwas was an der Shield ist im Netzwerk verfügbar sein sollte auch dies funktionieren, läuft der Plex Server im Hintergrund kannst du auch auf der Shield die Ordner fürs Netzwerk Freigeben.

    Bin aber auch Neuling was die Shield angeht, wenn ich hier etwas falsches erzählt habe korrigiert mich bitte.

    Vielen Dank schon einmal für deine Rückmeldung!

    Jetzt muss ich aber noch einmal fragen, passiert die Freigabe der Festplatte im Netzwerk automatisch (wie bisher beim Rpi) oder ist dafür eine Änderung in den Einstellungen oder ein AddOn notwendig?

    Plex ist eine Anwendung ähnlich wie Kodi? Oder hat beides auf der Shield eine Daseinsberechtigung?

  • Vielen Dank schon einmal für deine Rückmeldung!
    Jetzt muss ich aber noch einmal fragen, passiert die Freigabe der Festplatte im Netzwerk automatisch (wie bisher beim Rpi) oder ist dafür eine Änderung in den Einstellungen oder ein AddOn notwendig?

    Plex ist eine Anwendung ähnlich wie Kodi? Oder hat beides auf der Shield eine Daseinsberechtigung?

    Hatte das mal getestet. Festplatte an die Shield dran - > Kodi kann sofort drauf zugreifen, kurz die entsprechenden Einstellungen und Kodi konnte alles finden.

    Um die Shield ins Netzwerk zu bringen muss der Plexserver auf der neuesten Version sein. Normalerweise macht die Shield das von alleine (Plex ist bereits vorinstalliert).

    Dann kann man unter den Einstellungen "im Netzwerk verfügbar" oder so ähnlich anwählen, bekommt einen Benutzernamen und ein Passwort und kann damit entsprechend über das Netzwerk von anderen Geräten drauf zugreifen :)

  • Plex ist ein Medienverwaltungsserver. Eine lokale Datenbank, in der all deine Medien sein können. Über diese zentral liegenden Daten könntest du von überall drauf zugreifen und müsstest nicht an jedem Gerät die Einrichtung dieser Quellen und das besorgen von Fanar Infos etc nicht jedes Mal neu durchführen.

    Alternativ gibt es da noch Emby. Aber da die Plex Server App schon vorinstalliert ist, kann man damit auch unter Speicher verwalten sie Daten an der Shield im Netzwerk Freigeben.

    Du musst am Plex nichts einrichten oder sonstiges machen das geht in the fly, wenn du die Option in den Shield Einstellungen aktivierst.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Mir ist gestern was aufgefallen, habe die Shield nun noch mal Stück für Stück eingerichtet.

    Aber allein bei der normalen Netflix App aus dem Store habe ich Probleme mit dem Bild festgestellt. Kann man hier dagegen steuern und andere Einstellungen setzten um das zu verhindern ?

    Beispiel, ein Metallkorb, dunkelblonde Haare, ein grauer feinmaschiger Pullover. Bei all solch feinmaschiger, detailreichen Objekten flackert, bzw, flimmert die Farbe verändert sich leicht. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. Es sind dann auch nur so Objekte oder Einzelteile, der Rest des Bildes ist normal.

    Kann man dagegen Abhilfe schaffen ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich würde mal auf nicht optimale Einstellungen am TV tippen, ggf. zu viel Schärfe ? Oder Bildverbesserer die versuchen was zu "verschlimmbessern"? Hab das flackern noch nicht gemerkt. Welche Szene wäre das, dann schau ich mir das auch mal an. Aber an der Shield selber kannst du nicht viel einstellen, die gibt das Bild quasi nur aus (abgesehen vom Upscaling 1080p->4k z.B.). Nur Auflösung, Frequenz und Farbraum können verändert werden.

  • Das ist das einzigste Gerät mit dem es Auftritt, am TV sind alle verschlimbessrer er schon lang aus.

    Nichts beim HTPC, nichts bei den TV eigenen Apps, wie Netflix z.b., nichts beim NUC und auch nichts bei den Spielekonsolen.

    Wenn du das testen möchtest das war glaube ich Staffel 3 Folge 5 oder 6 von Bitten. Kann daheim noch mal nachschauen. Meine Frau hatte noch dazu geholt und mir das Phänomen gezeigt. Vllt liegt es aber auch an der Serie ? Normal ist das aber nicht, werde das ganze mit dem NUC heute Abend Mal gegen testen. Auch mit den TV Apps. Da ich gestern nur über die Shield geschaut habe ist mir dies das erste mal aufgefallen.

    Den TV würde ich jetzt einfach mal ausschließen, weil ich derartiges so noch nicht gesehen habe. All die ganzen Bildoptimierte sind bei mir das erste was ich abschalten. Nutze dann verschiedene Videos und Bilder und den TV sauber und richtig ein zu stellen und vergleiche das dann mit Einstleitung aus Foren.

    Ich hatte da was an den HDMI Einzelstellungen geändert, mit diesem YUV 442. Vllt hat das was damit zu tun ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (21. Dezember 2017 um 12:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!